der "wichtige frage thread"


j.d.

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Sauprolet
Direkt am Spitz, am Kirchenvorplatz hättest eine P&R-Tiefgarage

Oder Parkschein und rund um die Örtlichkeit parken, dort is immer was frei. Is u. U. billiger.

Vor allem da erst ab 09:00 Kurzparkzone sein sollte. Da die Stadt Wien hier jedoch bzgl der Zeiten am Würfeln war, müsste man das nachforschen. Gibt sicher Zonen wo ab 08:00 gezahlt werden darf.

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Junior Vizepräsident
vaas schrieb vor 25 Minuten:

Vor allem da erst ab 09:00 Kurzparkzone sein sollte. Da die Stadt Wien hier jedoch bzgl der Zeiten am Würfeln war, müsste man das nachforschen. Gibt sicher Zonen wo ab 08:00 gezahlt werden darf.

Du verwechselst die Geschäftsstraßen mit einer Kurzparkzone.

Die Stadt Wien hat nur drei Kurzparkzonen in 19 von 23 Bezirken. Innerhalb des Gürtels (Montag bis Freitag (werktags): von 9 bis 22 Uhr), außerhalb des Gürtels (Montag bis Freitag (werktags): von 9 bis 19 Uhr) und Stadthalle. (Montag bis Freitag (werktags): von 9 bis 22 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertags: von 18 bis 22 Uhr)

Floridsdorf hat keine Kurzparkzone, sondern ausschließlich Geschäftsstraßen, auch wenn die Schilder etwas anderes sagen. Eine Geschäftsstraße gilt nur für einen Abschnitt mit speziellen Zeiten und wird extra ausgeschildert, was bei einer Kurzparkzone nicht der Fall ist. Grob gesagt kann man im 21. gratis parken, sofern man kein Anfang-/Ende-Kurzparkzonenschild in seinem Parkbereich sieht. Ob man allerdings dort bequem einen kostenlosen Parkplatz findet, ist ein anderes Thema.

 

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Bei der Endstation Hausfeldstraße gibts für die Bim zwei nebeneinanderliegende Gleise - siehe Bild.

Wie auf dem Bild zu sehen, steht am rechten Gleis eine Bim - wenn dahinter eine nachkommt, stellt sich diese nicht auf das Gleis daneben, sondern hinter die erste Bim. Dadurch steht die zweite Bim in die Fahrspur rein, wodurch Busse einen Bogen machen müssen, dabei auf die Gegenfahrbahn kommen, um an der Bim vorbeizukommen. Kann mir jemand erklären, wozu man ein zweites Gleis baut, dieses aber nicht benutzt? Hab letztens einen Wiener Linien Mitarbeiter vorort gefragt, welcher mir antwortete: "es is hoid so"

 

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Institut für genoppte Gurken
psywalker schrieb vor 7 Minuten:

Bei der Endstation Hausfeldstraße gibts für die Bim zwei nebeneinanderliegende Gleise - siehe Bild.

Wie auf dem Bild zu sehen, steht am rechten Gleis eine Bim - wenn dahinter eine nachkommt, stellt sich diese nicht auf das Gleis daneben, sondern hinter die erste Bim. Dadurch steht die zweite Bim in die Fahrspur rein, wodurch Busse einen Bogen machen müssen, dabei auf die Gegenfahrbahn kommen, um an der Bim vorbeizukommen. Kann mir jemand erklären, wozu man ein zweites Gleis baut, dieses aber nicht benutzt? Hab letztens einen Wiener Linien Mitarbeiter vorort gefragt, welcher mir antwortete: "es is hoid so"

 

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es is hoid so :D

 

nein, ich denke, dass das so gemacht ist, um einen zweiten Zug durchfahren zu lassen, wärend der andere in der Haltestelle steht. Kann auch sein, dass das nicht mehr genutzt wird, und das zweite Gleis nicht zum Ein/Aussteigen genutzt werden darf.

Verkehr in Wien halt :ratlos:

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Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Minuten:

es is hoid so :D

 

nein, ich denke, dass das so gemacht ist, um einen zweiten Zug durchfahren zu lassen, wärend der andere in der Haltestelle steht. Kann auch sein, dass das nicht mehr genutzt wird, und das zweite Gleis nicht zum Ein/Aussteigen genutzt werden darf.

Verkehr in Wien halt :ratlos:

Ist eine Endstation und es fährt dort nur eine Linie. Zug durchfahren ist daher mMn nicht notwendig, weils egal is, ob die Bim, die bereits in der Station steht oder eine nachfolgende Garnitur "ausrückt".
Es ist auch für die Fußgänger gefährlicher, wenn die Bim soweit raussteht und vorn um die Ecke ein Bus daherkommt.

Das Prozedere wird seit Eröffnung der Station so betrieben.

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Sauprolet
psywalker schrieb vor 3 Stunden:

Ist eine Endstation und es fährt dort nur eine Linie. Zug durchfahren ist daher mMn nicht notwendig, weils egal is, ob die Bim, die bereits in der Station steht oder eine nachfolgende Garnitur "ausrückt".
Es ist auch für die Fußgänger gefährlicher, wenn die Bim soweit raussteht und vorn um die Ecke ein Bus daherkommt.

Das Prozedere wird seit Eröffnung der Station so betrieben.

schreibs den WL auf Facebook, die haben ein sehr kommunikatives Social Media Team. :D

 

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Sauprolet
psywalker schrieb vor 1 Stunde:

Wegen WL erstell ich mir jetzt aber ned extra einen Facebook-Account :)

du hattest fast ein jahrzehnt einen :davinci::D oder? :fuckthat:

 

 

 

bearbeitet von vaas

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V.I.P.
psywalker schrieb vor 6 Stunden:

Bei der Endstation Hausfeldstraße gibts für die Bim zwei nebeneinanderliegende Gleise - siehe Bild.

Wie auf dem Bild zu sehen, steht am rechten Gleis eine Bim - wenn dahinter eine nachkommt, stellt sich diese nicht auf das Gleis daneben, sondern hinter die erste Bim. Dadurch steht die zweite Bim in die Fahrspur rein, wodurch Busse einen Bogen machen müssen, dabei auf die Gegenfahrbahn kommen, um an der Bim vorbeizukommen. Kann mir jemand erklären, wozu man ein zweites Gleis baut, dieses aber nicht benutzt? Hab letztens einen Wiener Linien Mitarbeiter vorort gefragt, welcher mir antwortete: "es is hoid so"

 

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Nachdem eine Straßenbahn nur auf einer Seite Türen hat, gehe ich davon aus, dass das Aus- und Einsteigen bei zwei Garnituren nebeneinander viel zu gefährlich ist. Es müssten nämlich - außer die Bims fahren in die entgegengesetzte Richtung - zunächst die Gleise überquert werden, um sich dann auf der Minifläche zwischen den beiden Gleisen aufzuhalten, von denen dann zu- bzw. ausgestiegen werden kann. MMn ist hier einfach viel zu wenig Platz vorhanden.

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ASB-Gott
sulza schrieb vor 6 Stunden:

Nachdem eine Straßenbahn nur auf einer Seite Türen hat, gehe ich davon aus, dass das Aus- und Einsteigen bei zwei Garnituren nebeneinander viel zu gefährlich ist. 

Echt?

Hier in Innsbruck haben sie auf beiden Seiten Türen - und es gibt Haltestellen, wo man rechts aussteigt und welche, wo man links aussteigt. Derzeit muss aufgrund von Baustellen die Linie 3 durch Busse ersetzt werden, die fahren aber an 2 Stellen eine andere Strecke, weil der Bus eben links keine Türen hat und aussteigen somit nicht möglich wäre. 

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Baltic Cup Champion
psywalker schrieb vor 13 Stunden:

Bei der Endstation Hausfeldstraße gibts für die Bim zwei nebeneinanderliegende Gleise - siehe Bild.

Wie auf dem Bild zu sehen, steht am rechten Gleis eine Bim - wenn dahinter eine nachkommt, stellt sich diese nicht auf das Gleis daneben, sondern hinter die erste Bim. Dadurch steht die zweite Bim in die Fahrspur rein, wodurch Busse einen Bogen machen müssen, dabei auf die Gegenfahrbahn kommen, um an der Bim vorbeizukommen. Kann mir jemand erklären, wozu man ein zweites Gleis baut, dieses aber nicht benutzt? Hab letztens einen Wiener Linien Mitarbeiter vorort gefragt, welcher mir antwortete: "es is hoid so"

 

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Dem Bild nach ist da keine Haltestelle/Bahnsteig auf dem zweiten Gleis. Wo sollten denn da die Fahrgäste ein und aussteigen? Das ist ein Rangier- bzw. Abstellgleis.

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Homerist
psywalker schrieb vor 13 Stunden:

Bei der Endstation Hausfeldstraße gibts für die Bim zwei nebeneinanderliegende Gleise - siehe Bild.

Wie auf dem Bild zu sehen, steht am rechten Gleis eine Bim - wenn dahinter eine nachkommt, stellt sich diese nicht auf das Gleis daneben, sondern hinter die erste Bim. Dadurch steht die zweite Bim in die Fahrspur rein, wodurch Busse einen Bogen machen müssen, dabei auf die Gegenfahrbahn kommen, um an der Bim vorbeizukommen. Kann mir jemand erklären, wozu man ein zweites Gleis baut, dieses aber nicht benutzt? Hab letztens einen Wiener Linien Mitarbeiter vorort gefragt, welcher mir antwortete: "es is hoid so"

 

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Meine frühere Endhaltestelle der 3er in der Landgutstrasse in Linz war ähnlich (ohne Busproblematik) Da bin ich nur einmal aufs linke Gleis gefahren worden - das war die letzte Bim des Tages (und vermutlich die erste Bim des Folgetages). Ansonsten haben sie sich untertags auch immer hintereinander angestellt - wobei der "Bahnsteig" dafür lang genug war

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