Investor, Förderer & Partner


derp

Recommended Posts

fcw_1913 schrieb vor 13 Minuten:

Sowas wollte ich hören, davor wars einfsch nur ein provokanter Halbsatz. 

Und nein, keiner investiert aus Nächstenliebe, so viel ist jedem im Verein bei uns bewusst

Ok, war sicherlich nicht provokant gemeint, ist vielleicht so angekommen, war als Beitrag zur Frage/Diskussion gemeint. Nicht mehr und nicht weniger ...

Da ich die Konstruktion nicht kenne, wenn es z. B. eine Stiftung wäre, dafür hat Österreich ein sehr "günstiges" (sprich: steuerschonendes) Modell, weshalb viele ausländische Firmen/Personen solche Stiftungen in Österreich gründen.

Im Gegensatz zu D gibt es ja in Ö. sowas wie die 50+1-Regelung meines Wissens nicht (also, dass der Verein immer die Mehrheit an der Kapitalgesellschaft halten muss), weshalb man hierzulande sicherlich mein Einfluss haben kann (Stichwort: RB Salzburg). Vielleicht auch ein Grund.

Wie sieht denn die Konstruktion bei euch aus? Wieviel hält der Verein, wieviel der Investor?

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wacker 4ever schrieb vor 18 Minuten:

Auch in Österreich muss der Verein mindestens 51 % an der GesmbH halten. Bei Wacker Innsbruck hält der Verein nach wie vor 100 %, der neue Partner ist daran nicht beteiligt.

Ok, das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung ...

Wie ist der Partner daran beteiligt, bloßer Geldgeber ohne (rechtlichen) Einlfuss? Kann ich mir nicht recht vorstellen ... 

Ich erinnere mich jetzt, das läuft über diese "Kernmitgliedschaft", wobei der Investor ein vielfaches an Mitgliedsbeitrag bezahlt (damit aber wohl irgendwelche Sonderrechte haben dürfte). Trotzdem muss es ja bezüglich des Geld(rück)flusses eine Vereinbarung geben, oder?

Bei RBS ist ja der der Red-Bull-Konzert Vereinsmitglied und hat da irgendwelche Sonderrechte in den Statuten hinsichtlich der (Ab-)Bestellung der Vereinsführung etc. 

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Das sogenannte Kernmitglied hat 1.913 Stimmen. Damit reicht seine Zustimmung allein und ein Vorstand ist gewählt. In der GesmbH verfügt man über einen Aufsichtsrat, den das Kernmitglied bestimmt. Die genauen vertraglichen Details sind auch uns Mitgliedern nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Es gibt aber auch Themen, wo das Kernmitglied nur eine einfache Stimme hat wie jedes andere Mitglied auch. Bspw. Vereinsnamen, Wappen, Farben etc.

Diese Dinge sind somit weiterhin in Händen der Mitglieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
wacker 4ever schrieb vor 7 Stunden:

Auch in Österreich muss der Verein mindestens 51 % an der GesmbH halten. Bei Wacker Innsbruck hält der Verein nach wie vor 100 %, der neue Partner ist daran nicht beteiligt.

Der Partner ist natürlich auch ab der GmbH beteiligt und natürlich kann er sich den Gewinn auszahlen lassen. 

Das Kernmitglied hat natürlich Interesse an Geld, aber auch sieht er es als ersten Einstieg in den Profi Fussball. De facto sind sie da, um zu lernen, was es alles für einen perfekten Verein braucht. Man wollte ja schon bei St Pauli sich mehr engagieren, was dort aber klar abgelehnt wird. 

Stiftung etc gibt es keine, die dahinter steht. Ist alles eine normale GmbH. Keine Ahnung, warum man hier falsche Fakten in den Raum hauen muss. Wird einem aber schon etwas bringen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt verstehe ich die Konstruktion nicht mehr.

Der Investor oder seine GmbH (ähnlich wie bei RBS) ist also das Kernmitglied oder ist er als Einzelperson Kernmitglied im Verein und ist (zusätzlich?) an der Spielbetriebs-GmbH beteiligt (was logisch wäre)? 

Bitte nochmals um kurze Aufklärung.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Also, jetzt verstehe ich die Konstruktion nicht mehr.

Bitte nochmals um kurze Aufklärung.

W.

Dafür warst am Anfang aber ordentlich gscheid :D

Steht eh alles da, was du wissen musst. Nebenbei gibt es auch Zeitungsartikel dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Also, jetzt verstehe ich die Konstruktion nicht mehr.

Der Investor oder seine GmbH (ähnlich wie bei RBS) ist also das Kernmitglied oder ist er als Einzelperson Kernmitglied im Verein und ist (zusätzlich?) an der Spielbetriebs-GmbH beteiligt (was logisch wäre)? 

Bitte nochmals um kurze Aufklärung.

W.

 

Das Kernmitglied beim Verein ist eine Firma (= juristische Person), was seit der Statutenänderung möglich ist. Da eine juristische Person logischerweise von einer natürlichen Person vertreten werden muss, hat auf der GV Jens Duve die Stimme für das Kernmitglied abgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wacker 4ever schrieb vor 39 Minuten:

Das Kernmitglied beim Verein ist eine Firma (= juristische Person), was seit der Statutenänderung möglich ist. Da eine juristische Person logischerweise von einer natürlichen Person vertreten werden muss, hat auf der GV Jens Duve die Stimme für das Kernmitglied abgegeben.

Also, faktisch wie bei RBS, aber bei der GmbH gibt es jetzt eine Beteiligung oder nicht?

AlexR schrieb vor einer Stunde:

Dafür warst am Anfang aber ordentlich gscheid :D

Danke! :D

Macht nur schon einen Unterschied, ob das Kernmitglied eine juristische Person oder eine natürliche Person ist, dass konnte ich nicht herauslesen. Sorry!

Nur zur Klärung: ich werte das überhaupt nicht, bei uns gibt es hin und wieder Diskussionen, wie man allenfalls Investoren in den Verein einbinden könnte. Und da ist gut zu wissen, wie das woanders läuft ...

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 9 Minuten:

Nur zur Klärung: ich werte das überhaupt nicht, bei uns gibt es hin und wieder Diskussionen, wie man allenfalls Investoren in den Verein einbinden könnte. Und da ist gut zu wissen, wie das woanders läuft ...

W.

 

Warte einmal 10 Jahre ab, dann wissen wir obs gut oder schlecht war :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.