Australian Open 2020


Recommended Posts

Europaklassespieler

Also ich kann mir nicht helfen, wahrscheinlich ist es auch einfach nur verklärte Nostalgie, aber wenn ich Muster heute sehe, dann verbinde ich das mit ganz anderen Emotionen als wenn ich Thiem zuschaue, obwohl Thiem sicherlich der bessere und komplettere Tennisspieler ist. Als Muster in den 90èrn diese ganzen 250er Sandturniere (Umag, Estoril usw) gewann und quasi jeden Spanier (Berasategui mit der charakteristischen Vorhand, Sergi Bruguera und Co) schlug, oder die Daviscup Schlachten, da kam ich nach der Schule heim, schleuderte die Schultasche in die Ecke und hab sofort im Teletext nachgeschaut wie die Matches ausgegangen sind. Thiem lässt mich als Charakter völlig kalt, ich find den einfach fad und kann nie mitfiebern. Sind auch so Kleinigkeiten, Muster hat sich mal zwischen die Eier gegriffen oder ein Wortduell mit dem Schiedsrichter geliefert, oder beim Match von Dennis Novak gegen Hurkacz meinte der Eurosport Kommentator das Novak ein glühender Rapid Fan ist, obwohl ich kein Rapid Fan bin find ich das einfach lässiger wenn ein 26jähriger Österreicher Rapid oder Admira Fan ist als von Chelsea. Ich mein, Thiem ist auch 26, und als er 10 war hat er halt die absolute Hochphase von Chelsea miterlebt. Wäre er 10 Jahre früher geboren, hätte er miterlebt wie Chelsea in der (damals First Division) herumkrebst und wäre dann wohl ein glühender Blackburn Rovers Fan geworden. Ich weiß, das sind Kinkerklitzchen, aber für mich bestätigt es halt mein Gesamtbild. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blackburn Rovers waren aber auch 10 Jahre früher nicht erfolgreich :feier:

lp-x schrieb vor 6 Stunden:

bei Wawrinka lass ich mich noch immer vom Namen täuschen. 

oder von Xaverl :davinci: 

gut für Medvedev. gegen Isner/Seppi verliert er nicht. sollt also auch ins Viertelfinale kommen.

Seppi kann halt schon auch ganz gut spielen. 

Edit: Den Highlights zufolge hatte die Partie auch ganz ordentliches Niveau. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Corto Maltese schrieb vor 1 Stunde:

Also ich kann mir nicht helfen, wahrscheinlich ist es auch einfach nur verklärte Nostalgie, aber wenn ich Muster heute sehe, dann verbinde ich das mit ganz anderen Emotionen als wenn ich Thiem zuschaue, obwohl Thiem sicherlich der bessere und komplettere Tennisspieler ist. Als Muster in den 90èrn diese ganzen 250er Sandturniere (Umag, Estoril usw) gewann und quasi jeden Spanier (Berasategui mit der charakteristischen Vorhand, Sergi Bruguera und Co) schlug, oder die Daviscup Schlachten, da kam ich nach der Schule heim, schleuderte die Schultasche in die Ecke und hab sofort im Teletext nachgeschaut wie die Matches ausgegangen sind. Thiem lässt mich als Charakter völlig kalt, ich find den einfach fad und kann nie mitfiebern. Sind auch so Kleinigkeiten, Muster hat sich mal zwischen die Eier gegriffen oder ein Wortduell mit dem Schiedsrichter geliefert, oder beim Match von Dennis Novak gegen Hurkacz meinte der Eurosport Kommentator das Novak ein glühender Rapid Fan ist, obwohl ich kein Rapid Fan bin find ich das einfach lässiger wenn ein 26jähriger Österreicher Rapid oder Admira Fan ist als von Chelsea. Ich mein, Thiem ist auch 26, und als er 10 war hat er halt die absolute Hochphase von Chelsea miterlebt. Wäre er 10 Jahre früher geboren, hätte er miterlebt wie Chelsea in der (damals First Division) herumkrebst und wäre dann wohl ein glühender Blackburn Rovers Fan geworden. Ich weiß, das sind Kinkerklitzchen, aber für mich bestätigt es halt mein Gesamtbild. 

Hast schon nicht unrecht, ich glaube das liegt aber gar nicht so sehr an die jeweilgen Typen Thiem & Muster, sondern vielmehr an der heutigen Zeit.

Wie du ja geschrieben hast - früher bist nach Hause gekommen und bist gespannt zum Teletext hin und hast voller Nervenkitzel Seite 2** eingegeben um dann das gelb markierte Ergebnis zu sehen  -- heute mit Handy siehst in der Arbeit und/oder Schule jeden Ballwechsel entweder per App oder sogar im Livestream.

Du liest in den sozialen Medien und im ASB über jeden privaten Fehltritt eines Spieler und kriegst sovieles mit was der Spieler in seiner Freizeit macht.  Früher hast nur ein bisserl tägliche Zeitung gelesen, jeden Dienstag vielleicht Sportwoche/Sportzeitung, dann Sport um 20:00 Uhr im ORF und dann in der Schule/Arbeit a bisserl drüber diskutiert.  

Heute ist man einfach übersättigt durch Informationen und Analysen und das Emotionelle bleibt ein wenig hinten nach, ist im Fußball doch genauso, wo doch jeder Pfurz übertragen wird. Außerdem wird man älter und weniger begeisterungsfähiger und denkt einfach viel analytischer über jedes Match.

All in all kann ein Thiem mit Muster rein vom Typ her aber nicht mithalten, aber Muster (zuerst schwerer Unfall, dann unglaublich erkämpfte Erfolge) und z.b. ein Hermann Maier sind halt ganz besondere Typen mit besonderen Leidensgeschichten auch... 

 

Thiem - Muster verhält sich ja auch wirklich ähnlich wie Hirscher - Maier, auch wenn erstere vielleicht erfolgreicher werden (ich glaub Thiem holt mal die French Open und wird langfristig gesehen erfolgreicher werden), einer der beide aktiv erlebt hat, denkt wohl zuerst an Hermann Maier (bei Thiem wird sichs noch weisen, für Muster war ich wohl noch etwas zu jung) 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

thiem/muster und hirscher/maier is ein guter vergleich, ja ...

alle waren halt einfach für die jeweilige zeit legenden in ihrem sport und unglaubliche sportler für österreich. und die heutige zeit im profi-sport is eben auch eine andere wie damals, sodass man das glaube ich nur bedingt vergleichen kann. wie oben geschrieben: jeder pfurz wird dokumentiert, du musst teilweise halt auch ganz anders auftreten auf social media, mit der presse, usw.

da gab es sogar letztens irgendwo ein interview vom damaligen maier-trainer glaube ich, der gesagt hat, dass es maier als typ her in der heutigen zeit im profi-sport sicher deutlich schwerer gehabt hätte als damals ...

sei‘s wie‘s sei:

thiem hat jedenfalls schon vieles geleistet, er is sehr sympathisch und höchst professionell. wenn man die turniere in kitzbühel und wien live verfolgt hat und sich auch allgemein etwas mit tennis beschäftigt, bekommt man mit, dass durch ihn wieder eine gewisse tennis-euphorie in diesem land entstanden ist.

und vom spiel her ist er schon recht komplett und wenn er dran bleibt und von verletzungen verschont bleibt, wird ein grand slam-titel wohl nur mehr eine frage der zeit sein und er kann auch musters erfolge irgendwann einstellen.

dass es in australien jetzt soweit ist, kann ich mir schwer vorstellen, aber würde die ausnahmeerscheinung nadal nicht mehr spielen, hätte er paris wohl auch schon gewonnen. :D

EDIT: da ist die passage. auch wenn es von einem heute-interview ist:

Du bist mehr als 20 Jahre als Coach im Ski-Weltcup. Was hat sich am meisten verändert? 

"Social Media. Alles ist braver geworden. Maier hätte es heute sehr schwer, er siegte genau zur richtigen Zeit."

https://www.heute.at/s/-hermann-maier-hatte-es-heute-sehr-schwer--51393658

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Diego ist selten leicht. Aber für den großen Wurf reicht es halt selten. 

leider. 

Djokovic präsentiert sich außerdem sehr stark. Nishioka, der selbst wirklich gut drauf ist, absolut chancenlos. nur eine Breakchance zugelassen. 

Halbfinale Federer - Djokovic, kann mMn nur Tsitsipas verhindern. 

€: Thiem morgen die dritte Partie in der day session (2 Damen davor). 

Kyrgios nur in der Melbourne Arena. stört ihn vielleicht gar nicht, die ersten 2 Runden hat er auch dort absolviert. 

Wawrinka - Isner auf Court 3. daran merkt man, welch ein Tag morgen ist. 

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lp-x schrieb vor 2 Stunden:

leider. 

Djokovic präsentiert sich außerdem sehr stark. Nishioka, der selbst wirklich gut drauf ist, absolut chancenlos. nur eine Breakchance zugelassen. 

Halbfinale Federer - Djokovic, kann mMn nur Tsitsipas verhindern. 

€: Thiem morgen die dritte Partie in der day session (2 Damen davor). 

Kyrgios nur in der Melbourne Arena. stört ihn vielleicht gar nicht, die ersten 2 Runden hat er auch dort absolviert. 

Wawrinka - Isner auf Court 3. daran merkt man, welch ein Tag morgen ist. 

tja, oder roger himself. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Korki14 schrieb vor 1 Minute:

Gut so!

Bin zwar kein Fan von Raonic, aber für mich geht der Tsitsipas gar nicht - da ist mir sogar Zverev lieber.

ich mag ihn von seiner art her eh auch nicht. :laugh:

ich hoffe roger biegt es noch rüber.

ansonsten wirds im unteren ast glaube ich wirklich eine verhältnismäßig leichte aufgabe für djokovic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.