Wintervorbereitung 19/20


Adversus

Recommended Posts

same shit - different day.
sulza schrieb vor 15 Stunden:

Wir werden uns in meinen Augen dann merklich verbessern, wenn wir mit dem "Ist ja nur ein Testspiel"-Ausreden endlich aufhören. Ein professioneller Verein, der nach dem sportlichen Maximum streben möchte, sollte auch ein Freundschaftsspiel zu 100 % seriös und mit der nötigen Ernsthaftigkeit bestreiten. Es ist nämlich nicht so einfach, den Hebel dann plötzlich umzulegen.

Das stimmt einfach nicht. Testspiel und Wettkampf sind einfach komplett unterschiedliche Sachen. Das weiß jeder, der schon in irgendeiner Form Vereinsfußball gespielt hat.

Oder ist der FC Bayern auch kein professioneller Verein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 1 Stunde:

Persönlich meine ich, dass man zwar erkennen kann was man möchte, es aber über weite Strecken noch nicht funktioniert. Wir sollten ja auch nicht mehr experimentieren sondern entwickeln.

Würde deine Theorie stimmen, wären RBS und LASK 2 sehr naive Teams. Dort kann man nämlich auch schon in der Vorbereitung sehr gut erkennen, was sie spielen wollen.

Generell bleibe ich bei meiner Auffassung: Wer schnelles Kombinationsspiel aufziehen möchte muss es auch schon in der Vorbereitung machen weil Tempo einen großen Unterschied in den Aktionen macht (Ballannahme, -weiterverarbeitung, etc.). Über unsere Trainingsplätze sage ich diesmal lieber nichts.

Wobei Kühbauer nicht dafür bekannt ist, den Schwerpunkt auf schnelles Kombinationsspiel zu legen wie ein Barisic z.B. Wenn dann eher nur schnelles Umschaltspiel. Ich, als Amateur, kenne vom Didi eigentlich nur eine reaktive Spielauffassung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Zarael schrieb vor 8 Minuten:

Irgendwie verstehe ich dieses ewige Kombinationspiel gegen schnelles Umschaltspiel nicht ganz. 

Red Bull spielt auch schnelles Umschaltspiel, dennoch kann man es nicht als reaktive Spielauffassung bezeichnen. Bei Taktik gibt es einfach kein schwarz/weiß, und schnelles umschalten schließt doch bitte aktiven und offensiven Spielstil nicht aus. 

verstehe nicht ganz was du meinst. Ich finde zwischen der Auffassung von Barisic und Kühbauer liegen kleine Welten. Heißt ja nicht, daß nicht beides erfolgreich sein kann. Dein Post liest sich für mich ein bisserl wie "Taktik ist überbewertet". Aber gut, sind wir uns halt nicht eins. Soll nix schlimmeres passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Zarael schrieb vor 6 Minuten:

Irgendwie verstehe ich dieses ewige Kombinationspiel gegen schnelles Umschaltspiel nicht ganz. 

Red Bull spielt auch schnelles Umschaltspiel, dennoch kann man es nicht als reaktive Spielauffassung bezeichnen. Bei Taktik gibt es einfach kein schwarz/weiß, und schnelles umschalten schließt doch bitte aktiven und offensiven Spielstil nicht aus. 

Hier kannst du in einem Atemzug auch Liverpool, Bayern, Dortmund uva nennen. Jedes dieser Teams kann alternierend geduldiges Ballbesitz- und rasches Umschaltspiel praktizieren. Gute Teams in allen Ligen müssen beides beherrschen. Den Unterschied macht dann die Qualität der Einzelspieler oder - so wie gestern bei Dortmund - Mängel in der mannschaftlichen Bewegung aus.

Eine wichtige Fehleranalyse kam gestern auch von Hummels: Wenn du führst musst du aktiv verteidigen, darfst dich nicht hinten rein drängen lassen und musst in Bewegung bleiben. Genau das war auch immer wieder unser Problem, va in den Heimspielen (s. Sturm, s. WAC, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 46 Minuten:

Hier kannst du in einem Atemzug auch Liverpool, Bayern, Dortmund uva nennen. Jedes dieser Teams kann alternierend geduldiges Ballbesitz- und rasches Umschaltspiel praktizieren. Gute Teams in allen Ligen müssen beides beherrschen. Den Unterschied macht dann die Qualität der Einzelspieler oder - so wie gestern bei Dortmund - Mängel in der mannschaftlichen Bewegung aus.

Eine wichtige Fehleranalyse kam gestern auch von Hummels: Wenn du führst musst du aktiv verteidigen, darfst dich nicht hinten rein drängen lassen und musst in Bewegung bleiben. Genau das war auch immer wieder unser Problem, va in den Heimspielen (s. Sturm, s. WAC, etc.)

Liverpool, Bayern, Dortmund - im Vergleich zu uns alles Vereine mit unendlichen Ressourcen. Aber ja, man soll sich an den ganz Großen orientieren :clever:. Ich denke trotzdem, daß wir das nicht können, dafür fehlen uns die Spielertypen und die Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
AC58 schrieb vor 51 Minuten:

Hier kannst du in einem Atemzug auch Liverpool, Bayern, Dortmund uva nennen. Jedes dieser Teams kann alternierend geduldiges Ballbesitz- und rasches Umschaltspiel praktizieren. Gute Teams in allen Ligen müssen beides beherrschen. Den Unterschied macht dann die Qualität der Einzelspieler oder - so wie gestern bei Dortmund - Mängel in der mannschaftlichen Bewegung aus.

Eine wichtige Fehleranalyse kam gestern auch von Hummels: Wenn du führst musst du aktiv verteidigen, darfst dich nicht hinten rein drängen lassen und musst in Bewegung bleiben. Genau das war auch immer wieder unser Problem, va in den Heimspielen (s. Sturm, s. WAC, etc.)

Die Bayern wollen aber immer den Ball haben, und wenn sie führen dann wollens das 2:0,3:0..Die Dortmunder haben gestern nach jeder Führung wieder nachgelassen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
bruno_conte schrieb vor 22 Minuten:

Liverpool, Bayern, Dortmund - im Vergleich zu uns alles Vereine mit unendlichen Ressourcen. Aber ja, man soll sich an den ganz Großen orientieren :clever:. Ich denke trotzdem, daß wir das nicht können, dafür fehlen uns die Spielertypen und die Klasse.

Das ist jetzt eine wichtige Frage: Bedeutet das Ressourcenthema, dass wir es völlig anders angehen müssen? Ich meine NEIN!

Wir spielen auch nicht in diesen Ligen, bekommen nicht diesen qualitativen Widerstand von unseren Gegnern. Und dass der Unterschied zu den großen Ligen auch nicht so groß ist, wie wir gerne vorgeben zeigen die Beispiele RBS und LASK. Daher: JA, nehmen wir die Besten als Messlatte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ton1z schrieb am 8.2.2020 um 14:45 :

Kannst eh, aber es ist halt immer dasselbe bei testspielen! Verlieren wir wird alles und jeder hinterfragt - gewinnen wir ist alles super und man ist auf meisterkurs. 

Ich sprech für mich, aber das ist halt wieder so verallgemeinernd, dass es nicht wahr sein kann. Ich mache sicher nicht die Bewertung des Testspiels vom Ergebnis abhängig. Wird sicher beeinflussend sein, perfekt trennen wird man es nie können., aber wenn wir dank eines geschenkten Elfers ein 0:1 erbrunzen, werde ich sicher nicht positiv schreiben, wenn der Rest scheiße war.

Wie oft gesagt: Die Probleme in den Testspielen sind quasi die gleichen, die wir die ganze Herbstsaison und auch schon die letzten Jahre gesehen haben. Aber natürlich wird man nächsten Sonntag das plötzlich können.

 

sundaydriver schrieb vor 8 Stunden:

Das stimmt einfach nicht. Testspiel und Wettkampf sind einfach komplett unterschiedliche Sachen. Das weiß jeder, der schon in irgendeiner Form Vereinsfußball gespielt hat.

Natürlich ist es was anderes, aber meiner Erfahrung nach war es halt sehr häufig so, dass die Art und Weise wie man in Testspielen aufgetreten ist, auch in der Meisterschaft sich gezeigt hat. Nicht jedes einzelne Spiel und jede einzelne Minute, aber im Großen und Ganzen.

Wenn in der 60. Minute nach einigen Wechsel und müden Beinen die Tore leichter gefallen sind, dann mach ich mir auch nicht große Gedanken. Wenn man aber in mehreren Spielen den Ball kaum über die Mittellinie gebracht hat, weil das ZM herumgeirrt ist wie aufgescheuchte Hühner, dann hat das in der Meisterschaft auch erst funktioniert, wenn sich personell oder taktisch etwas geändert hat. Wenn der Goalie jeden zweiten Ball ins Out geschossen hat, dann hat er das auch nicht mehr gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ich sprech für mich, aber das ist halt wieder so verallgemeinernd, dass es nicht wahr sein kann. Ich mache sicher nicht die Bewertung des Testspiels vom Ergebnis abhängig. Wird sicher beeinflussend sein, perfekt trennen wird man es nie können., aber wenn wir dank eines geschenkten Elfers ein 0:1 erbrunzen, werde ich sicher nicht positiv schreiben, wenn der Rest scheiße war.

Wie oft gesagt: Die Probleme in den Testspielen sind quasi die gleichen, die wir die ganze Herbstsaison und auch schon die letzten Jahre gesehen haben. Aber natürlich wird man nächsten Sonntag das plötzlich können.

 

DIeser thread ist doch das beste beispiel! Während und nach dem maribor spiel hat niemand so herumgesudert wie gestern - weil man die tore gemacht hat und eben gewonnen hat. 

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich bin echt froh, wenn die Meisterschaft wieder los geht, damit dieses Testspielgesudere welches Jahr für Jahr zu bewundern ist ein Ende hat.

Das conclusio ist einfach, läufts in der Meisterschaft rund hats eh jeder gewusst, läuft es nicht rund, wusste man es sowieso, hat man ja bereits im Vorfeld anhand der Testspiele gesehen. ;)

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
AC58 schrieb vor 5 Stunden:

Das ist jetzt eine wichtige Frage: Bedeutet das Ressourcenthema, dass wir es völlig anders angehen müssen? Ich meine NEIN!

Wir spielen auch nicht in diesen Ligen, bekommen nicht diesen qualitativen Widerstand von unseren Gegnern. Und dass der Unterschied zu den großen Ligen auch nicht so groß ist, wie wir gerne vorgeben zeigen die Beispiele RBS und LASK. Daher: JA, nehmen wir die Besten als Messlatte!

Es geht ja nicht darum wie oder ob wir es anders angehen müssen. Wenn ich mir "nur" einen biederen VW leisten kann, dann kann ich damit genauso meine 160 fahren wie mit einem Ferrari. Letzterer wird halt mehr extras haben und mir etwas mehr bieten. Entsprechend kostet er halt das 10fache. Ist im Fußball auch nicht anders. Wenn dir die Qualität am Feld fehlt dann wird es sinnvoll sein, sich auf eine Stärke zu konzentrieren und diese auszuspielen. So variabel wie die Großen können wir einfach nicht sein. Das ist eine Frage des Geldes. Auch der LASK spielt immer den gleichen Stiefel, ist halt erfolgreicher im Moment. Deswegen sind die aber auch nicht besonders variabel im Vergleich zu uns.

@ZaraelUnd zum Thema aktives bzw. reaktives Spiel. Es scheint so rübergekommen zu sein, daß ich ein reaktives Spiel als schlechter einschätze als ein aktives Spiel. Das ist nicht der Fall. Es geht darum wie erfolgreich man damit ist. Meine Meinung ist, daß wir beide Varianten nicht beherrschen. Dafür fehlt uns die Klasse oder das Knödel oder wie auch immer man das bezeichnen will.

Edit: ich meine natürlich, daß wir beide Varianten nicht im selben Spiel beherrschen.

bearbeitet von bruno_conte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ton1z schrieb vor einer Stunde:

DIeser thread ist doch das beste beispiel! Während und nach dem maribor spiel hat niemand so herumgesudert wie gestern - weil man die tore gemacht hat und eben gewonnen hat. 

Weil das Maribor-Spiel gegen einen besseren Gegner besser ausgesehen hat. Genauso wie die unglückliche Niederlage im Spiel davor. Nach deiner Logik hätten da ja wegen der Niederlage alle sudern müssen. Genauso war die Reaktion bei der Niederlage gegen Novi Sad eine bessere als beim Unentschieden gegen Odense. Die Tore sind ja oft genug nur die Folge von einem guten Spiel mit herausgespielten Chancen, während eine Niederlage eben auch Folge von einem schlechten Spiel ist. Heißt halt nicht zwingend, dass eine Niederlage ein schlechtes Spiel gewesen sein muss und umgekehrt genauso.

Aber man kann es sich natürlich einfach machen und meinen, dass nur wegen dem Ergebnis die Art und Weise wie man gegen den Vorletzten der zweiten Liga aufgetreten ist zur Sprache kommt. 

Edit: Für mich war z.B. das Spiel gegen Altach daheim trotz des Sieges abseits des Ergebnisses kein Gutes. Auch beim klaren Sieg auswärts war die zweite Hälfte zum Speiben. So zu tun, als könnte man ein Spiel nur anhand des Ergebnisses beurteilen ist schon etwas einfach.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 26 Minuten:

 

Edit: Für mich war z.B. das Spiel gegen Altach daheim trotz des Sieges abseits des Ergebnisses kein Gutes. Auch beim klaren Sieg auswärts war die zweite Hälfte zum Speiben. So zu tun, als könnte man ein Spiel nur anhand des Ergebnisses beurteilen ist schon etwas einfach.

Meisterschaft ist halt eine ganz andere baustelle, da rege ich mich auch öfter auf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ton1z schrieb vor 1 Minute:

Meisterschaft ist halt eine ganz andere baustelle, da rege ich mich auch öfter auf. 

Kann ich halt nicht nachvollziehen, wie man 18 Spiele lang die immer wieder gleichen Probleme im Spielaufbau kritisiert, 6 Vorbereitungsspiele die gleichen Probleme als "nur Testspiele" abtut und dann sofort wieder anfängt die gleichen Probleme zu kritisieren.

Aber soll gerne jeder handhaben wie er will, man muss dennoch nicht jedem, der nicht der Meinung ist, dass Vorbereitungsspiele und die Art und Weise wie man in diesen agiert komplett irrelevant sind, unterstellen, dass das nur wegen irgendwelchen Ergebnissen alleine ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.