Formel 1 Saison 2020


Zwara

Recommended Posts

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Ston3R schrieb vor 5 Stunden:

Also wenn der erfolgreichste und der zweiterfolgreichste Fahrer aller Zeiten nicht so gut sind, wie immer alle sagen - wer ist dann so gut? :ratlos:

Massa, der sollte eigentlich 10facher WM sein, hatte nur immer Pech :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pironi schrieb vor 4 Stunden:

Oh doch, sind sie. Weil sie konstant immer gut waren. Und das schaffen nur wenige. Ein Senna, Fangio, Prost oder ein Clark e. g.  gehören da auch noch dazu. Diese Fahrer waren außergewöhnlich. 

Sehe ich halt anders. Hamilton hat in zwei unterschiedlichen Teams Siege geholt, Schumacher ebenfalls. 5 Der 7 Titel haben beide im überlegenen Auto geholt. Wäre da Button oder Vettel oder Häkkinnen drin gesessen, hätten die genau die gleichen Erfolge gehabt. 

Konstant gut war jeweils das Auto, weniger die fahrerische Leistung. Was der Wagen ausmacht sieht man jetzt bei Vettel. Der ist ja nur noch ein Schatten seiner selbst und würde im Mercedes trotzdem problemlos Weltmeister werden. 

Andere Fahrer wie Russel sind ja nur Statisten. Kaum setzt man sie ebenfalls in solche Autos, fahren sie ebenfalls um Siege. 

Joke schrieb vor 38 Minuten:

Massa, der sollte eigentlich 10facher WM sein, hatte nur immer Pech :D 

Na, das ist halt genauso Schwachsinn. Massa hätte 1x Weltmeister werden können, hattw anschließend den damals stärksten Fahrer im Feld als Teamkollegen und saß danach nie wieder in einem guten Auto. Aber ja, an Hamiltons Stelle wäre er auch Weltmeister geworden. Denn dass er mit Bottas mithalten kann, hat er mehrfach bewiesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Denn dass er mit Bottas mithalten kann, hat er mehrfach bewiesen. 

Hamilton kann ja nicht nur mit Bottas mithalten, sondern deklassiert ihn regelrecht, während Massa von Bottas dreimal besiegt worden ist, in den Qualifyingsduellen teilweise sogar sehr klar und wenn Bottas nach der ersten Kurve vorne liegt, gewinnt er auch sehr oft. Auch gegen Hamilton.

Nochmal zur Auffrischung: Bottas vs. Massa in Punkten

Zwara schrieb am 15.11.2020 um 14:59 :

186:134, 136:121, 85:53

3x geschlagen, 2x davon klar.

 

Xaverl Nick schrieb vor 4 Stunden:

Sehe ich halt anders. Hamilton hat in zwei unterschiedlichen Teams Siege geholt, Schumacher ebenfalls. 5 Der 7 Titel haben beide im überlegenen Auto geholt. Wäre da Button oder Vettel oder Häkkinnen drin gesessen, hätten die genau die gleichen Erfolge gehabt. 

Ich bin weit davon weg, Hamilton Fan zu sein, aber Hamilton schaut gegen jeden Teamkollegen gut aus. Gegen Alonso im Rookie Jahr mitgehalten (auch wenn Alonso unter normalen Umständen natürlich WM geworden wäre), Kovalainen klar besiegt, gegen Button 2:1 gewonnen in den Entwertungen der Weltmeisterschaft, Rosberg 3:1 besiegt und Bottas sowieso.

Vettel hingegen hat eigentlich recht deutlich gezeigt, dass seine 4 Weltmeistertitel trügen. Webber und Raikkönen im Griff gehabt, gegen Ricciardo und Leclerc relativ schnell die Flucht ergriffen.

bearbeitet von Zwara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 10 Stunden:

Hamilton kann ja nicht nur mit Bottas mithalten, sondern deklassiert ihn regelrecht, während Massa von Bottas dreimal besiegt worden ist, in den Qualifyingsduellen teilweise sogar sehr klar und wenn Bottas nach der ersten Kurve vorne liegt, gewinnt er auch sehr oft. Auch gegen Hamilton.

Nochmal zur Auffrischung: Bottas vs. Massa in Punkten

 

Ich bin weit davon weg, Hamilton Fan zu sein, aber Hamilton schaut gegen jeden Teamkollegen gut aus. Gegen Alonso im Rookie Jahr mitgehalten (auch wenn Alonso unter normalen Umständen natürlich WM geworden wäre), Kovalainen klar besiegt, gegen Button 2:1 gewonnen in den Entwertungen der Weltmeisterschaft, Rosberg 3:1 besiegt und Bottas sowieso.

Vettel hingegen hat eigentlich recht deutlich gezeigt, dass seine 4 Weltmeistertitel trügen. Webber und Raikkönen im Griff gehabt, gegen Ricciardo und Leclerc relativ schnell die Flucht ergriffen.

Stimmt schon alles. Aber Punkte allein sind halt auch nicht immer der beste Indikator. Ich hab die Karriere von Massa bekanntlich sehr intensiv verfolgt und gerade in den ersten beiden Saisonen war er ebenbürtig und hat ein paar Punkte mit Pech verloren oder weil das Team Bottas mit der Strategie bevorzugt hat. Aber es soll hier nicht um Massa gehen. Es geht einfach darum, dass das Auto einfach eine größere Rolle spielt als die fahrerische Leistung. Wie man ja nachher gesehen hat waren Kimi und Massa nicht die größten Fahrer der Geschichte und sind beide im Ferrari WM geworden (oder halt um 1 Punkt nicht - Dank Briatore). 

Und Vettel ist wie man sieht eben auch nicht der größte und ist in vielen Statistiken die klare Nummer 3 hinter Schumacher und Hamilton. Während andere Fahrer einfach nur Statisten sind. Oder willst du ernsthaft behaupten ein Perez hatte jemals ein Auto mit dem er um den Titel fahren konnte? Selbst bei Alonso (dem man nun wahrlich nicht das Können absprechen kann) hat man gesehen dass er in einem McLaren nicht mal ums Podest fahren kann und nur Statist war. Und so ging es halt allen Fahrern in den vergangenen 7 Jahren. Einzig Vettel im Ferrari und Verstappen/Ricciardo im Red Bull hatten überhaupt ein siegfähiges Auto in diesen Jahren - neben den Mercedes. Und das kann man halt einfach nicht leugnen. Genauso chancenlos wie Hamilton im McLaren während der Red Bull Vettel Dominanz war, so chancenlos sind jetzt alle während der Mercedes Dominanz. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 2 Minuten:

Es geht einfach darum, dass das Auto einfach eine größere Rolle spielt als die fahrerische Leistung.

Das ist klar, dennoch ist auch Hamiltons fahrerische Leistung konstant gut und die hast du auch bemängelt. Hamiltons Sieg in der Türkei ist beispielsweise nicht hoch genug einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 14 Minuten:

Das ist klar, dennoch ist auch Hamiltons fahrerische Leistung konstant gut und die hast du auch bemängelt. Hamiltons Sieg in der Türkei ist beispielsweise nicht hoch genug einzuschätzen.

Nein, hab ich nicht bemängelt. Er hat im Mercedes nahezu immer das Optimum rausgeholt. Aber die Gegner waren halt trotzdem nur Rosberg und Bottas. Und der eine der beiden war ihm eh fast zu schnell. Der GOAT sollte gegen jeden Teamkollegen gewinnen, sonst ist er nicht der GOAT. Daher verstehe ich nicht, warum Mercedes "nur" einen Bottas nimmt. Denn eigentlich sollte es egal sein, wer der Teamkollege ist. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 1 Minute:

Daher verstehe ich nicht, warum Mercedes "nur" einen Bottas nimmt. Denn eigentlich sollte es egal sein, wer der Teamkollege ist. 

Weil es auch mit einem Bottas locker reicht. Mercedes muss bzw. will nicht beweisen, dass Hamilton der GOAT ist, sondern erfolgreich sein. Hamilton/Rosberg, Verstappen/Ricciardo, Leclerc/Vettel, Perez/Ocon ... es gibt genug mahnende Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, dass man nicht auf zwei 1er Fahrer setzen sollte.

Xaverl Nick schrieb vor 15 Stunden:

Wäre da Button oder Vettel oder Häkkinnen drin gesessen, hätten die genau die gleichen Erfolge gehabt. 

Das ist für mich schon bemängeln, aber okay.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwara schrieb vor 1 Stunde:

Weil es auch mit einem Bottas locker reicht. Mercedes muss bzw. will nicht beweisen, dass Hamilton der GOAT ist, sondern erfolgreich sein. Hamilton/Rosberg, Verstappen/Ricciardo, Leclerc/Vettel, Perez/Ocon ... es gibt genug mahnende Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, dass man nicht auf zwei 1er Fahrer setzen sollte.

Das ist für mich schon bemängeln, aber okay.

Finde ich nicht. Die genannten 3 waren ja auch sehr erfolgreiche Fahrer, die bewiesen haben im besten Auto Weltmeister werden zu können. Und ich schätze alle 3 stärker ein als Bottas und Barrichello/Irvine. 

Und dass es auch mit Bottas locker reicht, kann man ja zu Beginn der Saison eigentlich nicht wissen. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 3 Minuten:

Und dass es auch mit Bottas lockt er reicht, kann man ja zu Beginn der Saison eigentlich nicht wissen. 

Sofern es zu keinen größeren Regeländerungen kommt, ändert sich im Regelfall recht wenig. 2010-2013 Red Bull, jetzt Mercedes. Auch nächstes Jahr wird Mercedes dominant sein und ab 2022 könnte es wieder spannend werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mein Fazit für die Saison 2020. Es war sportlich eine super Saison! Ich kann mich an kein Rennen erinnern, welches wirklich langweilig war. Der Vorwurf der Formel Fad war heuer definitiv nicht zu verwenden. 

Abgesehen von eh klaren Weltmeister Hamilton, gab es so viele Storylines die jedes Rennen Spannung erzeugt haben!

Allein dass Renault, Racing Point, McLaren, Torro Rosso und mit Abstrichen Ferrari ein irres Mittelfeld - in dem alles passieren konnte und man immer viel Action gesehen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alex011 schrieb vor 34 Minuten:

Mein Fazit für die Saison 2020. Es war sportlich eine super Saison! Ich kann mich an kein Rennen erinnern, welches wirklich langweilig war. Der Vorwurf der Formel Fad war heuer definitiv nicht zu verwenden. 

Abgesehen von eh klaren Weltmeister Hamilton, gab es so viele Storylines die jedes Rennen Spannung erzeugt haben!

Allein dass Renault, Racing Point, McLaren, Torro Rosso und mit Abstrichen Ferrari ein irres Mittelfeld - in dem alles passieren konnte und man immer viel Action gesehen hat. 

die meisterschaften an die man sich auch heute noch zurück erinnert sind jene, wo die weltmeisterschaft bis am ende noch offen war. 

aber grundsätzlich waren alle rennen recht unterhaltsam, da geb ich dir recht.

bearbeitet von Patrax Slater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

super saison, kann ich mich echt nicht beschweren. auch wenns als vettel-fan hier herinnen sehr oft nicht einfach ist, wars dann doch eine schöne und angenehme runde mit euch. auf 2021! :winke:

ps: was da jetzt bei den young drivers tests passiert, find ich echt nicht in ordnung. eine sondergenehmigung für alonso, kubica, vandoorne oder buemi - alles keine young drivers mehr. aber gleichzeitig dürfen wechsler wie sainz, ricciardo oder vettel nächstes jahr nur 1.5 tage testen.. das find ich ehrlich gesagt schon ein bisschen wenig. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
menasche schrieb vor 10 Minuten:

super saison, kann ich mich echt nicht beschweren. auch wenns als vettel-fan hier herinnen sehr oft nicht einfach ist, wars dann doch eine schöne und angenehme runde mit euch. auf 2021! :winke:

ps: was da jetzt bei den young drivers tests passiert, find ich echt nicht in ordnung. eine sondergenehmigung für alonso, kubica, vandoorne oder buemi - alles keine young drivers mehr. aber gleichzeitig dürfen wechsler wie sainz, ricciardo oder vettel nächstes jahr nur 1.5 tage testen.. das find ich ehrlich gesagt schon ein bisschen wenig. :ratlos:

"Für jeden nur ein Kreuz", du hast mit Vettel aber eh schon genug zu (er)tragen. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.