Neues aus den Medien

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

hab ki gesagt sie soll mir das erklären als wär ich 10 jahre alt

Stell dir vor, du bist 10 Jahre alt und willst 1 Gramm Gold bei TGI kaufen. Hier ist genau das, was Herr Kaltenegger sagt, was dann passiert – Schritt für Schritt, ganz einfach wie ein Märchen:

Schritt 1: Du gibst dein Geld

Du gibst TGI 130 Euro für 1 Gramm Gold.

Du bekommst das Gold aber nicht sofort. Du musst 3 Jahre warten, bis sie es dir wirklich schicken.

In dieser Zeit bekommst du jeden Monat Rabatt (wie ein Geschenk).

Schritt 2: TGI gibt das Geld weiter

TGI nimmt deine 130 Euro und gibt genau die gleichen 130 Euro an ihren speziellen Partner (eine Goldmine, z. B. in Afrika).

Schritt 3: Der Partner macht das Gold ganz billig

Der Partner sagt:

„Normal kostet 1 Gramm Gold 130 Euro. Aber ich kann es viel billiger herstellen – nämlich nur für 30 % der Kosten.“

Also kostet es ihn nur ca. 39 Euro (30 % von 130), um das Gold aus der Erde zu holen und fertig zu machen.

Schritt 4: Der große Gewinn

Der Partner hat jetzt 91 Euro Gewinn übrig (130 Euro minus 39 Euro).

Das sind die 70 % Differenz, von denen Kaltenegger spricht.

Mit diesem Geld machen sie noch mehr Sachen:

•  Sie handeln mit Rohgold (wie halbfertiges Gold).

•  Sie verdienen damit jeden Monat 12 bis 15 % extra Gewinn.

•  In 3 Jahren sollen aus dem Geld 300 % Gewinn werden (also dreimal so viel Geld wie am Anfang).

Schritt 5: TGI bekommt auch etwas ab

Von all diesen großen Gewinnen (den 70 % + den extra 300 % in 3 Jahren) bekommt TGI einen Teil – „Prozente X“.

Mit diesem Anteil bezahlt TGI dann deine Rabatte (die 2 % pro Monat) und verdient selbst noch Geld.

Ganz einfach zusammengefasst (wie für ein Kind):

Du gibst 130 Euro →

TGI gibt es an die Mine →

Die Mine macht das Gold super-günstig (fast wie Zauberei) →

Die Mine verdient riesig viel Geld damit →

Ein Stück von dem vielen Geld kommt zurück zu TGI →

TGI gibt dir Rabatte und behält auch welches.

Das ist die Geschichte, die Herr Kaltenegger erzählt.

Willst du, dass ich dir danach erkläre, warum diese Geschichte für viele Erwachsene komisch klingt? Oder soll ich noch etwas anderes dazu erklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer
xredschix schrieb vor 3 Minuten:

Willst du, dass ich dir danach erkläre, warum diese Geschichte für viele Erwachsene komisch klingt?

Ja bitte :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Muerte schrieb vor 53 Minuten:

Ja bitte :=

1. Die Produktionskosten sind viel zu schön erzählt

Kaltenegger sagt: Die Mine produziert 1 Gramm Gold für nur 39 Euro (30 %), verkauft es aber für 130 Euro an TGI.

In Wirklichkeit:

•  Heute kostet 1 Gramm Gold am Markt etwa 124–125 Euro.

•  Die echten Kosten einer guten Goldmine (inklusive alles: Arbeiter, Maschinen, Umwelt, Steuern, etc.) liegen bei den besten Minen der Welt bei ca. 50–60 Euro pro Gramm (das entspricht ca. 1.600 Dollar pro Unze). Das sind schon sehr gute Minen!

•  Die meisten Minen haben höhere Kosten.

→ Es gibt keine Mine, die dauerhaft Gold für nur 39 Euro herstellt und es dann für 130 Euro an TGI verkauft. Das wäre für die Mine ein schlechtes Geschäft. Warum sollten sie das tun, statt das Gold selbst am normalen Markt zu verkaufen?

2. Die Rendite von 12–15 % pro Monat ist fast unmöglich

Er sagt, die Partner machen mit Rohgold-Barren jeden Monat 12–15 % Gewinn → in 3 Jahren 300 %.

Das ist das größte rote Warnsignal:

•  Normale, gute Investments (Aktien, Immobilien, Firmen) schaffen langfristig 7–15 % pro Jahr.

•  12–15 % pro Monat wäre verrückt gut. Das würde bedeuten, dass sich das Geld alle 5–6 Monate verdoppelt.

•  Selbst die besten Hedgefonds oder Trader der Welt schaffen das nicht dauerhaft. Das klingt nach Glück in einem stark steigenden Markt – nicht nach einem soliden, wiederholbaren Geschäftsmodell.

3. Die ganze Kette ergibt mathematisch kaum Sinn

Du gibst 130 Euro →

TGI gibt 130 Euro an die Mine →

Die Mine macht angeblich riesige Gewinne →

Ein Teil kommt zurück zu TGI →

TGI muss davon deine 72 % Rabatt bezahlen + eigene Kosten + Gewinn für sich selbst.

Es muss also sehr viel extra Geld entstehen, damit am Ende für alle genug übrig bleibt. In der Realität ist die „Zaubermarge“ der Mine aber viel kleiner, als Kaltenegger erzählt.

4. Warum es wie ein Schneeball klingt

Das Modell funktioniert nur, solange immer neue Kunden kommen und neues Geld reinkommt. Mit diesem Geld werden die Rabatte der alten Kunden bezahlt. Sobald weniger neue Kunden kommen (oder die Aufsichtsbehörden es stoppen), wird es eng.

Deshalb finden viele Erwachsene die Geschichte komisch:

•  Es klingt zu schön, um wahr zu sein.

•  Die Zahlen passen nicht zu dem, was in der echten Gold-Welt passiert.

•  Es gibt schon zwei Finanzaufsichten (Liechtenstein + Deutschland), die sagen: „Das ist kein normaler Goldverkauf, das ist etwas Riskanteres.“

Kurz gesagt:

Die Geschichte von Kaltenegger ist wie ein super-tolles Märchen, in dem alle viel Geld verdienen und niemand verliert. In der echten Welt gibt es fast immer einen Haken bei solchen Versprechen – meistens das Risiko, dass am Ende nicht genug Geld da ist, um alle Versprechen zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
THW87 schrieb vor 18 Stunden:

Man soll ihm einfach in Ruhe lassen.

die leute sollen selber entscheiden ob sie rauchen, sportwetten oder gold kaufen. Ist doch eine hexenjagd.

:lol:

Der war gut. Mir gefällt dein Humor. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
THW87 schrieb vor 19 Stunden:

Man soll ihm einfach in Ruhe lassen.

die leute sollen selber entscheiden ob sie rauchen, sportwetten oder gold kaufen. Ist doch eine hexenjagd.

das problem daran ist nur dass die leute kein gold kaufen sondern ein versprechen welches auf luftschlössern basiert

heute -> geld her -> man bekommt dafür nichts außer das versprechen du bekommst es in 3 jahren inklusive 72% on top

und das versprechen wird man irgendwann nicht halten können und das geld ist weg und du hast nichts außer ein nicht eingehaltenes versprechen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
xredschix schrieb vor 41 Minuten:

das problem daran ist nur dass die leute kein gold kaufen sondern ein versprechen welches auf luftschlössern basiert

heute -> geld her -> man bekommt dafür nichts außer das versprechen du bekommst es in 3 jahren inklusive 72% on top

und das versprechen wird man irgendwann nicht halten können und das geld ist weg und du hast nichts außer ein nicht eingehaltenes versprechen

Ich finde das System ja lustig. Im Grunde kannst es mit allem machen, nur bei Gold werden die Leute gierig. Du kaufst bei mir um 100 Euro ein Schwein mit 50kg,  bekommst monatlich 2% für deine 100 Euro, und nach drei Jahren bekommst das Schwein auf 100kg gefuttert dazu. Sofern es dann noch lebt oder ich es inzwischen schon zur Wurst gemacht hab. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
neutraler_Beobachter schrieb vor 36 Minuten:

Ich finde das System ja lustig. Im Grunde kannst es mit allem machen, nur bei Gold werden die Leute gierig. Du kaufst bei mir um 100 Euro ein Schwein mit 50kg,  bekommst monatlich 2% für deine 100 Euro, und nach drei Jahren bekommst das Schwein auf 100kg gefuttert dazu. Sofern es dann noch lebt oder ich es inzwischen schon zur Wurst gemacht hab. 

die allgemeinheit verfügt einfach über wenig bis keine finanzielle bildung und deswegen sind die leute so anfällig für solche geschichten

wenn man wenig ahnung von etwas hat kann man schwer von fakt und fiktion unterscheiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Living the Dream!
neutraler_Beobachter schrieb vor einer Stunde:

klingt nach einem guten deal

0*gO-kAFuxQ990ZGJo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag