Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
+C+ schrieb vor 4 Minuten:

Das war aber auch überraschend wie rauskam, dass die wirklich 5m/Jahr für nix bezahlen. Klar fehlt uns da was. Man könnte es aber auch anders sehen und sagen, alles was wir da jemals bekommen haben war Geld obendrauf. Andere Vereine haben (mal abgesehen von Rapid/EADS) nicht solche "Geschenke" erhalten.

Das mag schon sein, aber die Summe entsprach der jährlichen Abschreibung + Zinszahlung. Ich habe den Eindruck, damit hat man intern aber sehr wohl gerechnet. Wenn diese Summe dann wegfällt, ist das ein gewaltiges Problem, welches wir bis heute nicht lösen konnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
zizou5 schrieb vor 3 Minuten:

Zu Tode sparen? Nicht aus dem Eck kommen?

Ich stelle mal eine Theorie auf: 

Die Austria spielt die nächsten drei Jahren mit 80% Eigenbauspielern, wenigen qualitativen Verstärkungen und bei Schuldenabbau von 0,5 Mio. jährlich ohne geplante Transfereinnahmen und EC, was zu einem ungeplanten Transferplus spätestens nach zwei Jahren führt.

Einziges Risiko: Abstieg. Hier stellt sich die Frag, wie hoch dieses wäre.

Extrem hoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

ad JW: Dass er gerne mehr Risiko gehen möchte als manch andere im Verein sollte mittlerweile klar sein. Was mich aber schon überrascht - er hat da mit seinen Anteilen doch auch viel zu verlieren, falls wir in Konkurs gehen. Spekuliert er damit, dass zur Not immer jemand einspringen wird? Langsam geht mir die Fantasie aus wer das in Zukunft machen sollte. Die Freunde des Vereins werden wohl nichts mehr zuschießen wenn es am überzogenen Budget von JW liegt, dass wir eine Lücke haben. Da müsste er (JW) ja zumindest anteilig auch nachschießen. 

ad Stadion Deal: Gehören die Trainingsplätze und das ganze rundherum eigtl. auch zum Deal, oder haben wir da auch die Möglichkeit nochmal der Stadt ein unwiderstehliches Angebot zu machen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
zizou5 schrieb vor 10 Minuten:

Zu Tode sparen? Nicht aus dem Eck kommen?

Ich stelle mal eine Theorie auf: 

Die Austria spielt die nächsten drei Jahren mit 80% Eigenbauspielern, wenigen qualitativen Verstärkungen und bei Schuldenabbau von 0,5 Mio. jährlich ohne geplante Transfereinnahmen und EC, was zu einem ungeplanten Transferplus spätestens nach zwei Jahren führt.

Einziges Risiko: Abstieg. Hier stellt sich die Frag, wie hoch dieses wäre.

Dein Ernst?
Welche Spieler meinst du?
Jene die mit Stripfing fast aus der zweiten Liga abgestiegen sind? Jene, die bei den YV spielen (exklusive Hosiner und co) ? 
Die Frage der HÖHE deines angesprochenen Risikos will ich nichtmal im Kopf durchspielen müssen.

Und GENAU DAS meine ich:
das würde den FAK umbringen. Da bin ich mir sicher. 
Abstieg - fehlende Sponsoreinnahmen - massiv Schulden - weniger Fans. -> Spirale. 
Da kommst dann vermutlich so schnell nichtmal an Sportclub und Vienna ran, weil dann bleibt dir wirklich nur die Insolvenz.

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 7 Minuten:

Und GENAU DAS meine ich:
Abstieg - fehlende Sponsoreinnahmen - massiv Schulden - weniger Fans. -> Spirale. 
Da kommst dann vermutlich so schnell nichtmal an Sportclub und Vienna ran, weil dann bleibt dir wirklich nur die Insolvenz.

Das ist auch ein Risiko, welches von den beiden Szenarien das schrecklichere ist, darin scheiden sich die Geister. Wenn wir heuer die Lizenz nicht erhalten, weil wir ein A-Kriterium nicht erfüllen, sind wir auch dort.

Wenn wir das negative EK heuer nicht um 10% verringern, ist es fix, dass es aus ist.
Mit einer jüngeren Truppe, die nicht nur von der AKA/Stripfing zusammengestellt ist, muss ich nicht zwangsläufig absteigen. Ich kann auch sportlich gut arbeiten...

Uns eint, dass wir alle Sorgen haben, wie der Verein über die Schwelle kommt, die vor uns liegt. Mir macht das A Kriterium mehr Sorgen, als das wir sportlich absteigen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Das ist auch ein Risiko, welches von den beiden Szenarien das schrecklichere ist, darin scheiden sich die Geister. Wenn wir heuer die Lizenz nicht erhalten, weil wir ein A-Kriterium nicht erfüllen, sind wir auch dort.

Wenn wir das negative EK heuer nicht um 10% verringern, ist es fix, dass es aus ist.
Mit einer jüngeren Truppe, die nicht nur von der AKA/Stripfing zusammengestellt ist, muss ich nicht zwangsläufig absteigen. Ich kann auch sportlich gut arbeiten...

Uns eint, dass wir alle Sorgen haben, wie der Verein über die Schwelle kommt, die vor uns liegt. Mir macht das A Kriterium mehr Sorgen, als das wir sportlich absteigen könnten.

na ich geh mal davon aus dass man so klug ist die 40 Mille in Richtung EK "tröpferlweise" zu verwenden um einige Jahre das A-Kriterium zu erreichen wenn dieses Kriterium schon so blöd formuliert ist. 
Finde ich von der Liga auch extrem interessant dieses Kriterium. 
Wie soll da irgendein mittlerer-kleinerer Verein in Infrastruktur investieren können ohne über dieses Kriterium zu stolpern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Gizmo schrieb vor 17 Minuten:

Dein Ernst?
Welche Spieler meinst du?
Jene die mit Stripfing fast aus der zweiten Liga abgestiegen sind? Jene, die bei den YV spielen (exklusive Hosiner und co) ? 
Die Frage der HÖHE deines angesprochenen Risikos will ich nichtmal im Kopf durchspielen müssen.

Und GENAU DAS meine ich:

Vielleicht war's etwas übertrieben. Junge ablösefreie sind ja auch möglich. Außerdem haben wir ja ein Budget, das bei Einhaltung trotzdem noch höher ist als bei der Hälfte der anderen Vereine in der Liga. Dann hole ich wenige ablösefreie Qualitätsspieler und vertraue aber AUCH in die eigene Jugend.

Das würde bedeuten, 5-6 "gestandene", wie Drago, Handl, Sarkaria, Fischer, Malone, gute junge NT Spieler wie Robatsch, Omic, etc. und dann eben mit Eigenbauspielern auffüllen. Ich denke, die würden schwimmen. Echt jetzt, wofür haben wir die Akademie?

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb Gerade eben:

na ich geh mal davon aus dass man so klug ist die 40 Mille in Richtung EK "tröpferlweise" zu verwenden um einige Jahre das A-Kriterium zu erreichen wenn dieses Kriterium schon so blöd formuliert ist. 
Wie soll da irgendein mittlerer-kleinerer Verein in Infrastruktur investieren können ohne über dieses Kriterium zu stolpern?

Des wäre schön, deckt sich aber nicht mit anderen Informationen. Die 40 Mille sind in die Tilgung gegangen, davon gehe ich aus. Demnach müssen wir heuer ein operatives Plus von ca. 1,5 Millionen haben, ansonsten gehen die Lichter aus.
Leute wie ich würden sich doch nicht gegen sportliche Verstärkung wehren, wenn wir nicht bedenken hätten, dass wir ein A-Kriterium erfüllen. 
Auch wenn es ein hartes Kriterium ist, wir müssen es erfüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 49 Minuten:

Dann kam Drago, dann kam Wiesinger und wir haben keinen der gut verdienenden abgegeben. Wenn die Vorgabe war, du musst den sportlichen Bereich um ca. 1,5 Mio. kürzen oder weiter Einnahmen lukrieren und du setzt aber Drago und Wiesinger oben drauf, dann bist du in dem Bereich der kolportiert wird.

Auch die Tore von Malone und Prelec waren zB nicht gratis. Topverdiener. Das ganze aufgeblasene Strmpf-YV Konstrukt kostet in Summe halt auch was. 

Im übrigen, dass es ein nationales „Minus“ gibt, war auch jahrelang bei Rapid so. Sie haben trotzdem ihre Kredite bedient. Warum? Weil sie Spieler verkauft haben und nicht jede EC Saison verschissen haben.

NB: Die 40 Mio sind nicht EK-relevant, wie oft noch!!! Die Bilanz wurde lediglich verkürzt (fürs EK irrelevant, da Buchwert gegen Cash getauscht wurde unwiederum Kredite zu tilgen) und das operative Minus wird zukünftig kleiner (das ist natürlich EK relevant, aber erdt ab nächstem Jahr).

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan
Gizmo schrieb vor 8 Minuten:

Wenn man kein negatives Eigenkapital hat muss man auch nichts abbauen. Das Kriterium betrifft also nur uns (-9,6 Mio), Austria Klagenfurt (-10,1 Mio) und Blau-Weiss Linz (-0,4 Mio).

Der Verkaufserlös kann natürlich nicht "tröpferlweise" verwendet werden, der ist buchhalterisch vollständig im Geschäftsjahr 2024/2025 zu erfassen. Demgegenüber gestellt wird der Buchwert aus dem Anlagenabgang des Stadions, der lt. Gollowitzer höher gewesen sein soll, als der Verkaufserlös. Das heißt, ergebniswirksam erhöht diese Transaktion unser negatives Eigenkapital. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GMasi schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man kein negatives Eigenkapital hat muss man auch nichts abbauen. Das Kriterium betrifft also nur uns (-9,6 Mio), Austria Klagenfurt (-10,1 Mio) und Blau-Weiss Linz (-0,4 Mio).

Der Verkaufserlös kann natürlich nicht "tröpferlweise" verwendet werden, der ist buchhalterisch vollständig im Geschäftsjahr 2024/2025 zu erfassen. Demgegenüber gestellt wird der Buchwert aus dem Anlagenabgang des Stadions, der lt. Gollowitzer höher gewesen sein soll, als der Verkaufserlös. Das heißt, ergebniswirksam erhöht diese Transaktion unser negatives Eigenkapital. 

War die Aufstellung nicht sogar von dir, dass wir abzüglich dem ganzen was passiert ist aktuell ein NK von ~15 Millionen haben dürften? 
Zumindest das beziehe ich auf, wir brauchen ein operatives Plus von 1,5 Mio.
Wenn es eine andere Zahl ist, dann ist der Wert noch flexibel zu sehen :( 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fis schrieb vor 25 Minuten:

NB: Die 40 Mio sind nicht EK-relevant, wie oft noch!!! Die Bilanz wurde lediglich verkürzt (fürs EK irrelevant, da Buchwert gegen Cash getauscht wurde unwiederum Kredite zu tilgen) und das operative Minus wird zukünftig kleiner (das ist natürlich EK relevant, aber erdt ab nächstem Jahr).

Falls das jetzt an mich gerichtet war. Unabhängig was jetzt für was EK relevant war und wie es buchhalterisch zu verstehen ist. Für mich relevant ist, dass wir jetzt noch ein negatives EK haben von kolportiert 9,6 Mio und 15 Mio (war eine Aufstellung im ASB). 
Meine Schlussfolgerung dazu ist, wir brauchen im heurigen Geschäftsjahr in der GuV ein Plus von 960k - 1,5 Mio., je nachdem was jetzt die korrekte Zahl ist um das A-Kriterium zu erfüllen. Diesem Ziel muss man alles unterordnen.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 3 Stunden:

Franzosen wollten 2 Mio. zahlen, waren uns einig, Früchtl wollte aber nicht. Lecce zahlte 800k, aber Bayern bekam die Hälfte.

jetzt stellt sich die frage, warum wollten dann wir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

J.E schrieb Gerade eben:

jetzt stellt sich die frage, warum wollten dann wir?

Weil man einen Spieler nicht zu einem Transfer zwingen kann, wenn er keine Lust hat dort zu sein, nur weil die Ablöse höher ist. Sonst würde Fitz schon lange in Saudi-Arabien sitzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Falls das jetzt an mich gerichtet war. Unabhängig was jetzt für was EK relevant war und wie es buchhalterisch zu verstehen ist. Für mich relevant ist, dass wir jetzt noch ein negatives EK haben von kolportiert 9,6 Mio und 15 Mio (war eine Aufstellung im ASB). 
Meine Schlussfolgerung dazu ist, wir brauchen heuer in der GuV ein Plus von 960k - 1,5 Mio., je nachdem was jetzt die korrekte Zahl ist um das A-Kriterium zu erfüllen. Diesem Ziel muss man alles unterordnen.

Nein war nicht für dich (sollte ein eigener Post sein aber zusammengeführt automatisch leider). Aber das Konzept des EK is offensichtlich verwirrend manchmal. Und ja- es is immer noch ein massives Problem da, würd ich auch so sehen. Ob die Zahlen jetzt genauso sind weiß ich nicht, aber wir brauchen auf jeden Fall ein operatives Plus die nächsten Jahre. Vorteil: das zu erzielende Plus wird durch die 10% Regel immer kleiner.  

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag