Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Postinho
Viereee schrieb vor 31 Minuten:

Ich würde sagen, jetzt wäre JW in die Pflicht zu nehmen - überzogenes sportliches Budget hat man ihm offenbar soweit zugestanden, jetzt müssen ordentliche Transfereinnahmen kommen, ohne Fußballromantik. Ich könnte mich auch mit etwas Risiko anfreunden, aber nur wenn auch etwas reinkommt - Fitz wird in seiner Karriere nicht noch einmal so eine messbare Leistung zeigen, dessen Verkauf ist ein Muss und sollte schon längst geplant sein, genauso wie Handl, Barry, event. Malone, je nach verfügbaren Alternativen.

Es kann auch nicht sein, dass jemand mit seinem Netzwerk nur gute Spieler um 1,5 Mio Ablöse bekommt. 

Ich bin gespannt, wie das Theater weitergeh - interessant wird auch, wie man mit Kanté oder Ziad plant, die wären "Toptransfers", sollten sie fit sein. 

Kann dir in deinen Ausführungen nicht widersprechen, würde nur bei Fitz ergänzen, dass ein Verkauf ja nicht nur in unseren Händen liegt - gerade bei Fitz scheitert es nicht an uns, ähnlich wie damals bei Früchtl.

Mit Kanté rechne ich ab 2026 voll, mit Ziad leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 4 Minuten:

Im vergangenen Jahr um 3 Mio überzogen....oder in ALLEN Jahren davor?

Ich geh davon aus man meint im vergancenen Jahr 3 Mio MEHR ausgegeben als zugesagt. (Was nochmals....ja auch nur gemeinsam mit Vorstand Finanz geht wenns stimmt).

Also kannst mal yv, Grruber, Potzmann und co aussen vor lassen, die gibts schon länger

Nein, der Bericht in den Medien welche gestützt werden von der Info von Westside, sagen dass er es allein letztes Jahr überzogen hat, mit dem Versprechen Einnahmen zu lukrieren. Man hat das abgesegnet und mitgetragen.
Dies beinhaltet, dass wir heuer den Fehlbetrag in Form von Transferwerte einspielen, welches sich halt zum wiederholten Male noch nicht eingestellt hat. Mit einem Verkauf von Fitz um 5 Mio. würde es dies übertrefen, dann wäre auch Geld da für Transfers.
Aber nachdem des mit Früchtl, Tabakovic und Co. schon in der Vergangenheit nicht aufgegangen ist, wollte man offensichtlich kein weiteres Risiko mittragen, bis Geld da ist.

Gruber, Potzmann und Co. kann man nicht außen vor lassen, für Gruber gab es kolportiert ein Angebot von einer Million, welches wir nicht angenommen haben. Vielleicht hätte er sich von einigen trennen sollen, was nicht passiert ist. Dies kann ich nicht beurteilen. 

Für mich gesichert ist, dass er es (im Einverständnis von Vorstand Finanz) überzogen hat. Ob es wirklich 3 Mio. sind, werde ich nicht auflösen können. Die Bandbreite wird auch von 4 - 7 Millionen angegeben, womit die 4 Mio. klar aus dem Bereich Stadion kommen und klar sind und der sportliche Teil nur angenommen wird zw. 0 -  3 Millionen. Kolportiert wurden 5,1 Mio. Budget und 8,X irgendwas am Ende geworden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Nein, der Bericht in den Medien welche gestützt werden von der Info von Westside, sagen dass er es allein letztes Jahr überzogen hat, mit dem Versprechen Einnahmen zu lukrieren. Man hat das abgesegnet und mitgetragen.
Dies beinhaltet, dass wir heuer den Fehlbetrag in Form von Transferwerte einspielen, welches sich halt zum wiederholten Male noch nicht eingestellt hat. Mit einem Verkauf von Fitz um 5 Mio. würde es dies übertrefen, dann wäre auch Geld da für Transfers.
Aber nachdem des mit Früchtl, Tabakovic und Co. schon in der Vergangenheit nicht aufgegangen ist, wollte man offensichtlich kein weiteres Risiko mittragen, bis Geld da ist.

Gruber, Potzmann und Co. kann man nicht außen vor lassen, für Gruber gab es kolportiert ein Angebot von einer Million, welches wir nicht angenommen haben. Vielleicht hätte er sich von einigen trennen sollen, was nicht passiert ist. Dies kann ich nicht beurteilen. 

Für mich gesichert ist, dass er es (im Einverständnis von Vorstand Finanz) überzogen hat. Ob es wirklich 3 Mio. sind, werde ich nicht auflösen können. Die Bandbreite wird auch von 4 - 7 Millionen angegeben, womit die 4 Mio. klar aus dem Bereich Stadion kommen und klar sind und der sportliche Teil nur angenommen wird zw. 0 -  3 Millionen. Kolportiert wurden 5,1 Mio. Budget und 8,X irgendwas am Ende geworden sind.

Ok...womit hat er also, im Vergleich zum Jahr davor, um 3 Mille überzogen?

Damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage. Wir haben Motz, Aco und Früchtül vertickt (> 2 Mio in Summe), eigentlich nur Barry gegen Ablöse geholt.

Drago allein kann ja kein Loch von 5 Mille reissen

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 7 Minuten:

Ok...womit hat er also, im Vergleich zum Jahr davor, um 3 Mille überzogen?

Damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage. Wir haben Motz, Aco und Früchtül vertickt (> 2 Mio in Summe), eigentlich nur Barry gegen Ablöse geholt.

Drago allein kann ja kein Loch von 5 Mille reissen

Wer sagt zum Jahr zuvor?
Er hat ein Vorgabe bekommen von 5,1 Mio. für die aktuelle Saison, die Zahl ist nicht abhängig vom Vorjahr. Ich habe keine gesicherten Infos welches Budget im Vorjahr da war.
Dieses Budget hat er überschritten was er vorgelegt bekommen hat, im Einverständnis mit dem Finanzvorstand. Wie genau ihm das gelungen ist, kann ich ebenfalls nur Mutmaßen. 
Es gab da im ASB einen Link zu einem Interview, wo die Zahlen genannt wurden und Westside hat sie im Grunde bestätigt.
Wie er das genau angestellt hat, kann ich dir aber leider nicht verraten.
Die Bedingungen dafür waren, dass Transfereinnahmen erfolgen. Dann war da noch die Geschichte mit Malone, wo er die Option scheinbar gezogen hat ohne dem eigentlichen Einverständnis (ich nehme an, weil die Transfereinnahme noch nicht geflossen sind). Deshalb hat man dem 6er eine Absage erteilt.

Es liegt weiterhin an Werner, ob er mehr Spielgeld bekommt, aber dafür muss er Fitz und Barry wohl verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Wer sagt zum Jahr zuvor?
Er hat ein Vorgabe bekommen von 5,1 Mio. für die aktuelle Saison, die Zahl ist nicht abhängig vom Vorjahr. Ich habe keine gesicherten Infos welches Budget im Vorjahr da war.
Dieses Budget hat er überschritten was er vorgelegt bekommen hat, im Einverständnis mit dem Finanzvorstand. Wie genau ihm das gelungen ist, kann ich ebenfalls nur Mutmaßen. 
Es gab da im ASB einen Link zu einem Interview, wo die Zahlen genannt wurden und Westside hat sie im Grunde bestätigt.
Wie er das genau angestellt hat, kann ich dir aber leider nicht verraten.
Die Bedingungen dafür waren, dass Transfereinnahmen erfolgen. Dann war da noch die Geschichte mit Malone, wo er die Option scheinbar gezogen hat ohne dem eigentlichen Einverständnis (ich nehme an, weil die Transfereinnahme noch nicht geflossen sind). Deshalb hat man dem 6er eine Absage erteilt.

Es liegt weiterhin an Werner, ob er mehr Spielgeld bekommt, aber dafür muss er Fitz und Barry wohl verkaufen.

Gehen wir also mal davon aus dass man das Budget im letzten Jahr nicht von 8 auf 5 Mille gesenkt hat.

Also muss er ja wohl im VERGLEICH zum Jahr davor um ca 2-3 Mille MEHR ausgegeben haben.

Ich bleib bei meiner Frage von oben: wie kommen 2-3 Mille zusammen? Ja  wir hatten auch Transfereinnahmen die man dem gegenüberstellen sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
ozzy schrieb vor 2 Stunden:

selbst wenn jw "geld verdient", wäre ein aufwachen beim sponsoring ebenso dringend notwendig. hier haben wir auch sehr viel luft nach oben, ähnlich wie beim sportlichen geldverdienen.

es kann doch keiner ernsthaft glauben, dass wir uns in zukunft nur über transfers und prämien aus dem ec finanzieren. das ist naiv und sehr abhängig vom sportlichen erfolg, denn ohne internationale spiele werden die ablösesummen, vorallem für österreicher, sehr bescheiden aussehen. 

Da ist was Wahres dran. Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, ich kann mich aber noch erinnern, wie schockiert ich war, als ich gesehen haben, wie massiv unsere Einnahmen aus dem Sponsoring in den letzten (10) Jahren zurückgegangen sind. Dass wir da finanzielle Probleme haben, ist kein Wunder.

Es ist schade, dass es nicht und nicht gelingen will, hier eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Es wäre halt extrem wichtig, ich habe aber fast schon die Hoffnung aufgegeben, dass hier irgendein potenter Sponsor (@ooeveilchen) auftauchen könnte. Von außen kann man leicht daherreden, ich hab ja leider auch kein Geld, das ich in den Verein geben könnte, abgesehen von einem Abo- oder Trikotkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 11 Minuten:

Gehen wir also mal davon aus dass man das Budget im letzten Jahr nicht von 8 auf 5 Mille gesenkt hat.

Also muss er ja wohl im VERGLEICH zum Jahr davor um ca 2-3 Mille MEHR ausgegeben haben.

Ich bleib bei meiner Frage von oben: wie kommen 2-3 Mille zusammen? Ja  wir hatten auch Transfereinnahmen die man dem gegenüberstellen sollte...

Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Annahme.
Der Finanzvorstand hat am Anfang eines Jahres ein Budget vorgegeben von 5,1 Mio. mit dem muss der Vorstand Sport arbeiten, mehr darf er am Ende nicht ausgeben. Das ist meine Basis, ich klammere andere Dinge aus.
Dann kam Drago, dann kam Wiesinger und wir haben keinen der gut verdienenden abgegeben. Wenn die Vorgabe war, du musst den sportlichen Bereich um ca. 1,5 Mio. kürzen oder weiter Einnahmen lukrieren und du setzt aber Drago und Wiesinger oben drauf, dann bist du in dem Bereich der kolportiert wird.
Ich kann dir ja auch nicht sagen, ob Früchtl schon in den 5,1 enthalten war (ich gehe ja von nicht aus, da der Transfer ja schon bekannt war). 
Mich persönlich wundert es nicht, eben weil auch Werner solche Aussagen tätigt:
https://www.msn.com/de-at/sport/fussball/jürgen-werner-austria-wien-kann-andere-gehälter-zahlen-als-andere-in-der-liga/ar-AA1vuCgt
Austria Wien kann andere Gehälter zahlen, als andere in der Liga. Aber das ist Fluch und Segen. Man hat das Dilemma, ob man keine Ablöse aber dafür mehr Gehalt zahlt. 

Ich wünschte, ich könnte dir genauere Auskunft zu dem Thema geben. Aber wie sich dieses überzogene Budget wirklich darstellt, können wir hier im ASB nur mutmaßen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
Altes Landgut schrieb vor 1 Minute:

Da ist was Wahres dran. Ich habe die Zahlen jetzt nicht im Kopf, ich kann mich aber noch erinnern, wie schockiert ich war, als ich gesehen haben, wie massiv unsere Einnahmen aus dem Sponsoring in den letzten (10) Jahren zurückgegangen sind. Dass wir da finanzielle Probleme haben, ist kein Wunder.

Es ist schade, dass es nicht und nicht gelingen will, hier eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Es wäre halt extrem wichtig, ich habe aber fast schon die Hoffnung aufgegeben, dass hier irgendein potenter Sponsor (@ooeveilchen) auftauchen könnte. Von außen kann man leicht daherreden, ich hab ja leider auch kein Geld, das ich in den Verein geben könnte, abgesehen von einem Abo- oder Trikotkauf.

Das ist vor allem deshalb so ärgerlich, da die Austria wohl so viele Menschen wie nie zuvor erreicht, man sollte meinen dies erleichtert in dem Bereich einiges. Schon klar, dass die Zeiten schon mal besser waren, und viele Unternehmen sich zweimal überlegen, was sie mit ihrem Geld machen, aber ich hätte nirgendwo sonst bei der direkten Konkurrenz beobachten können, dass sich der Pool an Sponsoren derartig zum schlechten verändert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Vienna1990 schrieb Gerade eben:

Das ist vor allem deshalb so ärgerlich, da die Austria wohl so viele Menschen wie nie zuvor erreicht, man sollte meinen dies erleichtert in dem Bereich einiges. Schon klar, dass die Zeiten schon mal besser waren, und viele Unternehmen sich zweimal überlegen, was sie mit ihrem Geld machen, aber ich hätte nirgendwo sonst bei der direkten Konkurrenz beobachten können, dass sich der Pool an Sponsoren derartig zum schlechten verändert hat.

Wir leiden meiner Meinung nach immer noch sehr, an der Geschichte rund um Gazprom. Das alleine hat in den letzten 3-4 Jahre zw. 15 und 20 Millionen Euro ausgemacht, die man sicherlich im Verein geplant hatte.
Es ist halt weder von staatlicher, privater oder von der Stadt für diesen Schaden eingesprungen. Einen Sponsor aufzustellen, der 5 Mio. Euro im Jahr in den Verein steckt, ist dann wiederum kein leichtes Unterfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 6 Minuten:

Ich glaube wir haben eine unterschiedliche Annahme.
Der Finanzvorstand hat am Anfang eines Jahres ein Budget vorgegeben von 5,1 Mio. mit dem muss der Vorstand Sport arbeiten, mehr darf er am Ende nicht ausgeben. Das ist meine Basis, ich klammere andere Dinge aus.
Dann kam Drago, dann kam Wiesinger und wir haben keinen der gut verdienenden abgegeben. Wenn die Vorgabe war, du musst den sportlichen Bereich um ca. 1,5 Mio. kürzen oder weiter Einnahmen lukrieren und du setzt aber Drago und Wiesinger oben drauf, dann bist du in dem Bereich der kolportiert wird.
Ich kann dir ja auch nicht sagen, ob Früchtl schon in den 5,1 enthalten war (ich gehe ja von nicht aus, da der Transfer ja schon bekannt war). 
Mich persönlich wundert es nicht, eben weil auch Werner solche Aussagen tätigt:
https://www.msn.com/de-at/sport/fussball/jürgen-werner-austria-wien-kann-andere-gehälter-zahlen-als-andere-in-der-liga/ar-AA1vuCgt
Austria Wien kann andere Gehälter zahlen, als andere in der Liga. Aber das ist Fluch und Segen. Man hat das Dilemma, ob man keine Ablöse aber dafür mehr Gehalt zahlt. 

Ich wünschte, ich könnte dir genauere Auskunft zu dem Thema geben. Aber wie sich dieses überzogene Budget wirklich darstellt, können wir hier im ASB nur mutmaßen. 

Na gut, nehmen wir weiter an die Aussage, dass <30% des Budgets in die Kampfmannschaft fließen stimmt.

Was sind die anderen 70%? Wäre es für einen PROFIFUßBALLVEREIN nicht sinnvoller dort massiv zu sparen als die 30% nochmal zu torpetieren?

Meine Angst: wir sparen uns zu Tode, weil wir an den falschen Stellen sparen. So kommst niemals aus dem Eck in dem wir sind

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Vienna1990 schrieb vor 6 Minuten:

Neidisch hab ich in den letzten Tagen nach Ried geblickt, als es geheißen hat, dass ihr Hauptsponsor aufhört und sie gleich im Anschluss einen neuen präsentiert haben. So etwas wäre uns sicher nicht gelungen, da rennen wir eher, so wie es eh schon war, mit blanker Brust herum. Ich versteh das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb Gerade eben:

Na gut, nehmen wir weiter an die Aussage, dass <30% des Budgets in die Kampfmannschaft fließen stimmt.

Was sind die anderen 70%? Wäre es für einen PROFIFUßBALLVEREIN nicht dinnvoller dort massiv zu sparen als die 30% nochmal zu torpetieren?

Bin ich grundsätzlich bei dir, aber daran sind MK, Krisch und Zagicek bisher angeblich gescheitert und erinnern mich wieder an die Verwaltungsreform ;)
Die 70% kommen aber auch aus einer Zeit, wo du 2,5 für die Abschreibung ausgegeben hast und 3 für die jährlichen Zinszahlungen. Ob das immer noch aktuell wäre, wage ich zu bezweifeln. Davon wurden jetzt 4,1 Mio. dauerhaft bereinigt.
Dazu hat man wohl mit den neuem Caterer neue Einnahmen. 
Ich nehme an, da würde es jetzt zur einer Verschiebung kommen bei den Prozent Zahlungen.

Ich bin durchaus dafür zu haben, dass auch auf Finanzseite etwas passieren muss. Aber nachdem Sponsorings nicht unmittelbar vom Himmel fallen werden, müssen wir sich mit dem Ist Stand beschäftigen und die Grenzen die dazu entstehen.

Wenn es so viele Interessenten gibt für Fitz und er für 5 Mio. gehen sollte, wird zum ersten Mal seit langem, wirklich Geld da sein um sich gezielte 1-2 Verstärkungen zu holen zu Malone. Vorher rechne ich einfach nicht damit und wäre auch unklug aus meiner Sicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
The1Riddler schrieb vor 4 Minuten:

Wir leiden meiner Meinung nach immer noch sehr, an der Geschichte rund um Gazprom. Das alleine hat in den letzten 3-4 Jahre zw. 15 und 20 Millionen Euro ausgemacht, die man sicherlich im Verein geplant hatte.
Es ist halt weder von staatlicher, privater oder von der Stadt für diesen Schaden eingesprungen. Einen Sponsor aufzustellen, der 5 Mio. Euro im Jahr in den Verein steckt, ist dann wiederum kein leichtes Unterfangen.

Das war aber auch überraschend wie rauskam, dass die wirklich 5m/Jahr für nix bezahlen. Klar fehlt uns da was. Man könnte es aber auch anders sehen und sagen, alles was wir da jemals bekommen haben war Geld obendrauf. Andere Vereine haben (mal abgesehen von Rapid/EADS) nicht solche "Geschenke" erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Gizmo schrieb vor 4 Minuten:

Was sind die anderen 70%? Wäre es für einen PROFIFUßBALLVEREIN nicht sinnvoller dort massiv zu sparen als die 30% nochmal zu torpetieren?

Meine Angst: wir sparen uns zu Tode, weil wir an den falschen Stellen sparen. So kommst niemals aus dem Eck in dem wir sind

Zu Tode sparen? Nicht aus dem Eck kommen?

Ich stelle mal eine Theorie auf: 

Die Austria spielt die nächsten drei Jahren mit 80% Eigenbauspielern, wenigen qualitativen Verstärkungen und bei Schuldenabbau von 0,5 Mio. jährlich ohne geplante Transfereinnahmen und EC, was zu einem ungeplanten Transferplus spätestens nach zwei Jahren führt.

Einziges Risiko: Abstieg. Hier stellt sich die Frag, wie hoch dieses wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag