Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 57 Minuten:

Mal abgesehen davon, dass es in der aktuellen Zeit kaum Vereine gibt, die da die großen Hechte aus dem Sponsorenteich ziehen. Den Part kannst du als Verein nur bedingt beeinflussen und schon gar nicht, wenn du keine Basis (operatives Plus) aufweisen kannst. Niemand will sein Geld beim Fenster rausschmeißen... Aber auch da nehme ich Kritik wahr, dass der B2B bei uns halt auch Personell schwach bestückt ist. Zum verbessern sollte wie im Sport immer was sein.
Wäre es toll, wenn wir neue Sponsoren aufstellen könnten? Ja eh. Bei unserem Umgang mit Geld, verstehe ich jeden, der auf ein Sponsoring bei uns verzichten kann.

was so ja nicht stimmt. es gibt eben klubs, die auf eigenverwaltung, tradition setzen und alle führenden posten auch so besetzen, sich quasi abschotten um der fanbasis das gefühl zu geben, das wäre ihr klub. 

das kann funktionieren wenn in wichtigen finanzbereichen auf zack ist, an einem strang zieht und die richtigen entscheidungen trifft. was wir bei uns erleben ist doch das klassische gegenteil. die investorengruppe soll möglichst schnell verschwinden, es wird permanent gestritten und strategie ist ein fremdwort. tradition alleine wird aber nicht reichen, und vitamin b in die politik irgendwann auch nicht. dieser hahn tropft bald nicht mehr, weil auch hier massiv gespart werden muss. 

wenn man selbst nicht in der lage ist die finanzen zumindest ausgeglichen zu gestalten, wird man früher oder später auf einen strategischen partner setzen müssen, evt sogar auf eine übernahme. oder man findet zu sich und befolgt die grundsätze erfolgreicher klubs. und die ist nicht, dass der sportliche bereich den kompletten betrieb finanziert. und dieses operative minus kommt doch nicht aus transferausgaben und gehältern, das ist doch ein märchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb Gerade eben:

https://fk-austria.at/news/austria-wien-generali-verlängern-zusammenarbeit

Ich glaube, dir ist diese Meldung entgangen in den letzten Tagen.

Gizmo schrieb vor 1 Minute:

Nachfolger von Generali gibts keinen, die Summe für das eine Jahr ist dem vernehmen nach massiv gesunken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb Gerade eben:

Nein ist sie nicht. 
Liest du Summen? Ich hab es zwitschern gehört, dass du dann nicht mehr so fröhlich zitieren würdest.

Sorry mein Fehler, ich dachte du meintest die letzte Verlängerung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
systemoverload schrieb vor 5 Minuten:

Weil der sportvorstand das sportliche Budget überschreitent und weil wir laut Golo gut 7 mille Zinsen im Jahr blechen. Sollte eigentlich beides ab kommender Saison nicht mehr der Fall sein. 

Wie kann er Budget überschreiten, wenn er allein nicht zeichnungsberechtigt ist wie gestern oder vorgestern ja fein hier von einem User aufgelistet wurde.
Ich will nicht Werner in den Himmel loben, ich find einfach dieses Zagiczek-Fanboysein grauslich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi
fis schrieb vor 4 Minuten:

Zagicek hat dauerhaft das operative Minus um ein paar Millionen reduziert. Plus neue Gastro die vermutlich (!) besser ist als vorher. Plus einen neuen Premiumpartner und Generali mal verlängert. Wien Holding noch unklar. Und JW so?

schön für ihn, und weiter ? er fischt in teichen die langsam austrocknen und wo auch das parteibuch bald nicht mehr ausreichen wird. wo ist die strategie abseits von vitamin b ?

unsere grössten sponsoren sind heuer die stadtwien und stadtnahe unternehmen. es gibt städte wie zb hamburg oder frankfurt, wo sowetwas komplett untersagt ist. und die finden trotzdem jede menge geldgeber und rennen nicht nur ins rathaus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 2 Minuten:

und dieses operative minus kommt doch nicht aus transferausgaben und gehältern, das ist doch ein märchen. 

Hat nie jemand behauptet, 3 Mio. sind der Vorwurf, der Rest ist Abschreibung + Zinszahlungen, welche abgearbeitet wurden im vergangenen Jahr und im neuen Jahr nicht mehr schlagend werden. Wir reden also hier im ASB darüber, dass der sportliche Bereich an das Budget von der Finanz halten muss und die 3 Mio. entweder liefert in Form von Spielertransfers oder eben kürzt. Alles andere ist Humbug. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
veilchen27 schrieb vor 38 Minuten:

So gesehen müsste jetzt Hochkonjunktur für Sponsorengespräche sein. Wann, wenn nicht jetzt? Da kann man Zagicek & Co. schon in die Pflicht nehmen. Fakt ist, dass wir Stadion-Namensrechte seit längerem zu verkaufen haben und generell bei Sponsoring gut Luft nach oben haben. 

Ich würde sagen, jetzt wäre JW in die Pflicht zu nehmen - überzogenes sportliches Budget hat man ihm offenbar soweit zugestanden, jetzt müssen ordentliche Transfereinnahmen kommen, ohne Fußballromantik. Ich könnte mich auch mit etwas Risiko anfreunden, aber nur wenn auch etwas reinkommt - Fitz wird in seiner Karriere nicht noch einmal so eine messbare Leistung zeigen, dessen Verkauf ist ein Muss und sollte schon längst geplant sein, genauso wie Handl, Barry, event. Malone, je nach verfügbaren Alternativen.

Es kann auch nicht sein, dass jemand mit seinem Netzwerk nur gute Spieler um 1,5 Mio Ablöse bekommt. 

Ich bin gespannt, wie das Theater weitergeh - interessant wird auch, wie man mit Kanté oder Ziad plant, die wären "Toptransfers", sollten sie fit sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Viereee schrieb vor 1 Minute:

Ich bin gespannt, wie das Theater weitergeh - interessant wird auch, wie man mit Kanté oder Ziad plant, die wären "Toptransfers", sollten sie fit sein. 

Selbst wenn dir El Sheiwi (und / oder) Wustinger wieder fit werden, die kauft dir doch niemand mehr um nennenswertes GEld ab, wenn die 3 Jahre lang auf Grund von Kreuzbandrissen am Stück ausgefallen sind. 
Wer bitte geht so ein Risiko ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 3 Minuten:

Wie kann er Budget überschreiten, wenn er allein nicht zeichnungsberechtigt ist wie gestern oder vorgestern ja fein hier von einem User aufgelistet wurde.
Ich will nicht Werner in den Himmel loben, ich find einfach dieses Zagiczek-Fanboysein grauslich.

Ich sehe keine Zagiczek Fanboys um ehrlich zu sein. Aus meiner Sicht, macht er was notwendig ist um eine ordentliche Basis zu schaffen. Er hat die Kosten um 4,1 Mio jetzt mal fix gesenkt, dazu kann man stehen wie man will. Aber ist ein wichtiges Puzzelstück um zu gesunden. Das Catering sehe ich ebenfalls als Plus.

Der sportliche Bereich muss halt seinen Part erfüllen, man hat ja durchaus vernommen, dass man ihm letztes Jahr diese Überziehung zugestanden hat und dies gekoppelt war mit zu erwarteten Einnahmen, die bis dato nicht stattgefunden haben. 

Der Bereich muss mal die 3 Mio liefern, welche sie überzogen haben und haben dafür schon Malone fix verpflichtet mit einem Vorgriff, wie viele Vorgriffe soll man in unserer Situation noch gewähren, bis die EInnahmen erfolgen, die zugesichert wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich sehe keine Zagiczek Fanboys um ehrlich zu sein. Aus meiner Sicht, macht er was notwendig ist um eine ordentliche Basis zu schaffen. Er hat die Kosten um 4,1 Mio jetzt mal fix gesenkt, dazu kann man stehen wie man will. Aber ist ein wichtiges Puzzelstück um zu gesunden. Das Catering sehe ich ebenfalls als Plus.

Der sportliche Bereich muss halt seinen Part erfüllen, man hat ja durchaus vernommen, dass man ihm letztes Jahr diese Überziehung zugestanden hat und dies gekoppelt war mit zu erwarteten Einnahmen, die bis dato nicht stattgefunden haben. 

Der Bereich muss mal die 3 Mio liefern, welche sie überzogen haben und haben dafür schon Malone fix verpflichtet mit einem Vorgriff, wie viele Vorgriffe soll man in unserer Situation noch gewähren, bis die EInnahmen erfolgen, die zugesichert wurden?

Dann bitte erklär mir mal woher im Vorjahr 3 Millionen herkommen.
Versuchs mal zusammenzurechnen. 
Ich schaff das nichtmal annähernd.
Außer Barry quasi keine Ablösesummen, Jukic, Braunöder und Früchtl verkauft. 

Wie kann DIESER Kader, ohne Transferausgaben und doch Einnahmen (wenn auch nicht viel mehr als 2 Mille) 3 Millionen minus machen? 
Das kommt SEHR seltsam.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gizmo schrieb vor 5 Minuten:

Selbst wenn dir El Sheiwi (und / oder) Wustinger wieder fit werden, die kauft dir doch niemand mehr um nennenswertes GEld ab, wenn die 3 Jahre lang auf Grund von Kreuzbandrissen am Stück ausgefallen sind. 
Wer bitte geht so ein Risiko ein?

Ja, kann sein, sportlich wäre er zumindestens eine Steigerung und man würde sich Kosten für einen LV sparen. Kanté ist da sicher eine bessere Transferaktie und ich bin gespannt, wie man hier plant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Wenn ich das Gehalt von Werner, die Kosten für Raguz und Malone zusammenrechne ist das mehr als wir verdient haben an Verkäufen.

Die Idee, dass man ja investieren muss um in den EC zu kommen und dann zu verdienen - dieses Spiel spielen wir seit 12 Jahren. Aber ja, setzen wir einfach wieder alles auf eine Farbe. Scheissegal, geht eh nur um den Verein. Dass nächste Saison Linz, Rapid und Sbg (die allesamt so oder so deutlich mehr Budget für die KM haben) alle wieder auslassen, sollte man unbedingt wieder genauso einkalkulieren. Ich könnt mir auch vorstellen, dass der WAC einbricht und direkt absteigt. 

bearbeitet von fis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 5 Minuten:

Dann bitte erklär mir mal woher im Vorjahr 3 Millionen herkommen.
Versuchs mal zusammenzurechnen. 
Ich schaff das nichtmal annähernd.
Außer Barry quasi keine Ablösesummen, Jukic, Braunöder und Früchtl verkauft. 

Wie kann DIESER Kader, ohne Transferausgaben und doch Einnahmen (wenn auch nicht viel mehr als 2 Mille) 3 Millionen minus machen? 
Das kommt SEHR seltsam.

Ich kann dir nicht sagen um welche Summe Drago spielt, aber der macht sicherlich einiges aus.
Dazu hast du noch Grubers Vertrag, der nach meinen Informationen wirklich gut für ihn war. Galvao, Potzmann, Ranftl, Wiesinger (bei dem habe ich keine Ahnung), Prelec fallen einiges an Gelder an für das Gehalt (30k+ Brutto ist am Markt für diese Spieler jetzt nicht unüblich). Dann hast du über 30 Profi Spieler inkl. den Stripfing Leuten. Des läppert sich schon zusammen.

Dann fallen ja da auch noch andere Sachen hinein, wie YV und ähnliches du darfst ja nicht nur rein die KM berücksichtigen beim Sportbudget.

Für mich klingt das alles plausibel und der Bereich Sport muss halt aktuell liefern und Geld hereinbringen für Barry und Fitz, bevor man sich weiter bewegen kann. 

Natürlich wünsche ich auch mir, dass wir mehr Spielraum haben, aber wir können doch nicht einfach die Grenzen weiter ignorieren. Solang keine neuen Sponsoren da sind oder wir Geld über EC/Transfers einnehmen - haben wir offensichtlich keines. Um bei meinem Schmäh von gestern zu bleiben, mit einer Verwaltungsreform werden wir nicht die vorhandenen Lücken schließen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich kann dir nicht sagen um welche Summe Drago spielt, aber der macht sicherlich einiges aus.
Dazu hast du noch Grubers Vertrag, der nach meinen Informationen wirklich gut für ihn war. Galvao, Potzmann, Ranftl, Wiesinger (bei dem habe ich keine Ahnung), Prelec fallen einiges an Gelder an für das Gehalt (30k+ Brutto ist am Markt für diese Spieler jetzt nicht unüblich). Dann hast du über 30 Profi Spieler inkl. den Stripfing Leuten. Des läppert sich schon zusammen.

Dann fallen ja da auch noch andere Sachen hinein, wie YV und ähnliches du darfst ja nicht nur rein die KM berücksichtigen beim Sportbudget.

Für mich klingt das alles plausibel und der Bereich Sport muss halt aktuell liefern und Geld hereinbringen für Barry und Fitz, bevor man sich weiter bewegen kann. 

Natürlich wünsche ich auch mir, dass wir mehr Spielraum haben, aber wir können doch nicht einfach die Grenzen weiter ignorieren. Solang keine neuen Sponsoren da sind oder wir Geld über EC/Transfers einnehmen - haben wir offensichtlich keines. Um bei meinem Schmäh von gestern zu bleiben, mit einer Verwaltungsreform werden wir nicht die vorhandenen Lücken schließen können.

Im vergangenen Jahr um 3 Mio überzogen....oder in ALLEN Jahren davor?

Ich geh davon aus man meint im vergancenen Jahr 3 Mio MEHR ausgegeben als zugesagt. (Was nochmals....ja auch nur gemeinsam mit Vorstand Finanz geht wenns stimmt).

Also kannst mal yv, Grruber, Potzmann und co aussen vor lassen, die gibts schon länger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag