fis ASB-Legende Geschrieben 10. Juli Austria_WAC schrieb vor 1 Minute: Ständig fällt was weg Ja ab diesem Jahr zb ein paar Millionen pro Jahr für Tilgung/Zinsen. Austria_WAC schrieb vor 2 Minuten: Wir schaffen es scheinbar nur mehr entweder politisch motivierte Sponsoren (Wien Holding, Energieallianz) oder eben eingefleischte Violette zu organisieren Das als Kritik zu formulieren ist absurd- das sind die besten Sponsoren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Postaholic Geschrieben 10. Juli fis schrieb vor 3 Minuten: Das als Kritik zu formulieren ist absurd- das sind die besten Sponsoren. Im darauffolgenden Satz schreibt er, dass er dankbar dafür ist. Also würde ich das nicht als Kritik verstehen. Eher bedauert er wohl, dass sonstige Sponsoren nicht akquiriert werden können. Und damit hat er Recht. So würde ich sein Post interpretieren. Beispiel: Rapid hat nach dem Abgang von Spusu sofort einen Nachfolger parat, wir (noch) nicht. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 10. Juli fis schrieb vor 2 Stunden: 4.8 Mio Euro Minus operativ letztes Jahr. Wieviel sparen wir uns durch den Stadiondeal zukünftig an Tilgung usw? @pramm1ff Woher kommt diese Zahl aktuell? Wurde was publiziert? systemoverload schrieb vor 2 Stunden: Beim Ogris Stammtisch hat der Gollowitzer mal was von 7 Mille im Jahr gesagt. Jetzt 1,5 Mille Stadionmiete müsst uns eigentlich operativ positiv machen. Wobei wir auch mit Transfers vorigen Sommer einnahmen hatte, die es heuer wohl nicht geben wird. https://www.laola1.at/de/video/player/1926165/am-stammtisch-bei-andy-ogris--kurt-gollowitzer/ so ab minute 29:30 erwähnt er das bezüglich Zinslast. 7 Mio Zinsen kann ich mir echt nicht vorstellen, das wären ja über 10% Durchschnittszins. Vermutlich meint er Zinsen plus Stadion-Abschreibung, das kommt dann wohl hin (rund halbe/halbe) - und beides fällt ja nun weg. GMasi schrieb vor 1 Stunde: 2024/2025? Sollten wir da nicht operativ positive Ergebnisse liefern um negatives Eigenkapital abzubauen? Ist ja per 31.12 ein A-Kriterium im Lizenzierungsverfahren. Jein... Ich würde ja sagen, dass ein operativ positives Ergebnis eine Grundbedingung für eine Reduktion des Eigenkapitals ist. Dem könnte man aber entgegnen, dass dies buchhalterisch nicht unbedingt der Fall sein müsste. In der Regel ist es aber schwieriger das negative EK zu reduzieren als das operative Geschäft positiv zu bringen. Vermutlich ist die Bilanz vom abgelaufenen Jahr aber kaum lesbar, weil der Stadionverkauf ja mitten reingefallen ist und daher Einmaleffekte derart dominieren, dass man das aus den aggregierten Zahlen im Jahresabschluss nur schwer verstehen dürfte, was die aktuelle Lage ist. thebodi schrieb vor 1 Stunde: Natürlich. Trotzdem ist es eine Verlagerung der Diskussion wenn man (wie es von manchen Seiten geschieht) die Probleme ausschließlich an der Transferbilanz fest zu machen. Wir haben letztes Jahr vermutlich ca 3 Mio+ an Transfererlösen gehabt, und haben trotzdem ein operatives Minus von fast 5 Mio. Es ist offensichtlich, dass wir AUCH (!) ein Einnahmenproblem haben, das aber bei der ganzen Diskussion um altes Team/Transfers völlig vergessen wird. Natürlich ist nicht ausschließlich die Transferbilanz schuld. Wenn bei uns aber als einzigem Verein der Liga und trotz finanzieller Notsituation ausgerechnet aus diesem Segment keine Beiträge kommen - sehr wohl aber überzogene Gehaltsbudgets, dann wird man das wohl in einem Fußballforum stärker thematisieren als andere Dinge. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 10. Juli pramm1ff schrieb vor 1 Minute: Woher kommt diese Zahl aktuell? Wurde was publiziert? Kurier 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 10. Juli fis schrieb vor 14 Minuten: Das als Kritik zu formulieren ist absurd- das sind die besten Sponsoren. Habe ich doch nicht und das dafür auch so formuliert ("bin ich dankbar dafür") 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola71 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 10. Juli Mir ist letzte Woche, als ich meine Tickets für die Saisoneröffnung und die CF League geholt habe auch aufgefallen, dass das OBI Loge bei der Akademie wieder weg ist. Sollten sie tatsächlich nicht mehr Akademie Sponsor sein, hoffe ich auch hier auf einen baldigen Nachfolger. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 10. Juli The1Riddler schrieb vor 2 Stunden: Wenn du Geld zum sponsern hättest, warum solltest du dieses Geld der Austria geben aktuell? Um das Loch von 4,8 Millionen zu stopfen ohne einen sportlichen Mehrwert zu erzielen? Des eine bedingt das andere aus meiner Erfahrung. Nur wenn du vermitteln kannst, mit dem Geld kann ich das und das machen, kannst du auch etwas lukrieren. Wie willst du des bei den Zahlen verkaufen? Am Ende steht das Conclusio, ich stopfe mit dem Geld die Löcher und erhalte den Status Quo - also warum sollte das jemand tun? Wo hast du diese Erfahrungen gemacht? Ein Sponsor interessiert sich nach meiner Erfahrung für den Werbewert. Was mit dem Geld, das er für die Werbung bezahlt, passiert, ist ihm im Prinzip egal. Unser Stadion ist voll. (Die Zuseher auch.) Auf der Ost-Tribüne geht sehr positiv die Post ab. Wir haben bis zur letzten Runde um die Meisterschaft gespielt. Also ich sah letztes Jahr kaum einen österr. Verein, bei dem Sponsoring besser aufgehoben gewesen wäre, als bei uns. Und ja: Da muss seitens Gollo und Zagizcek auch was kommen, denn der Stadiondeal, für den wir sie gebraucht haben, ist durch. Es könnte sonst also bald heißen: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 10. Juli brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten: Wo hast du diese Erfahrungen gemacht? Ein Sponsor interessiert sich nach meiner Erfahrung für den Werbewert. Was mit dem Geld, das er für die Werbung bezahlt, passiert, ist ihm im Prinzip egal. Unser Stadion ist voll. (Die Zuseher auch.) Auf der Ost-Tribüne geht sehr positiv die Post ab. Wir haben bis zur letzten Runde um die Meisterschaft gespielt. Also ich sah letztes Jahr kaum einen österr. Verein, bei dem Sponsoring besser aufgehoben gewesen wäre, als bei uns. Und ja: Da muss seitens Gollo und Zagizcek auch was kommen, denn der Stadiondeal, für den wir sie gebraucht haben, ist durch. Es könnte sonst also bald heißen: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. In den Firmen wo ich tätig war/bin. Was natürlich eine Blase ist, aber die Erwartungshaltung über Werbewert ist da überschaubar intern, extern mag das anders verkauft werden. Da ging es eben eher darum mit dem Sponsoring was zu unterstützen und nicht darum etwas zu erhalten. Deswegen war es schon auch ein Frage, ich kenne es eben nur so, dass Sponsoring Zusagen dann erteilt wurde, wenn man Teil von etwas sein konnte. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 10. Juli The1Riddler schrieb vor 2 Minuten: In den Firmen wo ich tätig war/bin. Was natürlich eine Blase ist, aber die Erwartungshaltung über Werbewert ist da überschaubar intern, extern mag das anders verkauft werden. Da ging es eben eher darum mit dem Sponsoring was zu unterstützen und nicht darum etwas zu erhalten. Deswegen war es schon auch ein Frage, ich kenne es eben nur so, dass Sponsoring Zusagen dann erteilt wurde, wenn man Teil von etwas sein konnte. Es gibt ebenso große Unternehmen wo es einen "Anforderungskatalog" gibt, da werden unterschiedliche Kriterien abgefragt und bewertet. Wenn man nicht mindestens X Punkte bekommt, dann wird man nicht in Betracht gezogen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 10. Juli ForzaViola71 schrieb vor einer Stunde: Mir ist letzte Woche, als ich meine Tickets für die Saisoneröffnung und die CF League geholt habe auch aufgefallen, dass das OBI Loge bei der Akademie wieder weg ist. Sollten sie tatsächlich nicht mehr Akademie Sponsor sein, hoffe ich auch hier auf einen baldigen Nachfolger. https://www.energieallianz.com/de/de/news-detail/energieallianz-austria-unterstuetzt-talente-des-fk-austria-wien.html Keine Ahnung ob die ersetzen, oder zusätzlich waren (ist ja seit 2024) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ForzaViola71 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 10. Juli Austria_WAC schrieb vor 1 Minute: https://www.energieallianz.com/de/de/news-detail/energieallianz-austria-unterstuetzt-talente-des-fk-austria-wien.html Keine Ahnung ob die ersetzen, oder zusätzlich waren (ist ja seit 2024) OK danke, das ist komplett an mir vorüber gegangen. Hier sieht man auch, dass wir was die Medienpräsenz betrifft einiges an Aufholbedarf haben. Wenn Mitzis Brandweinstube Einzelsponsor auf der Arbeitswäsch vom Schrumpfgermanen wird steht das tagelang in jedem österreichischen Medium, bei uns gehen solche Meinungen gefühlt sehr oft unter. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 10. Juli (bearbeitet) ForzaViola71 schrieb vor 6 Minuten: OK danke, das ist komplett an mir vorüber gegangen. Hier sieht man auch, dass wir was die Medienpräsenz betrifft einiges an Aufholbedarf haben. Wenn Mitzis Brandweinstube Einzelsponsor auf der Arbeitswäsch vom Schrumpfgermanen wird steht das tagelang in jedem österreichischen Medium, bei uns gehen solche Meinungen gefühlt sehr oft unter. Mir hat es das auch erst vor ein paar Tagen auf (ich glaube) Instagramm reingespült - keine Ahnung warum, aber 2024 war mir der Deal auch nicht bewusst Edit meint noch: Da geht es aber laut Artikel nur um U11-U14 Unterstützung - also nicht die gesamte Akademie als "Hauptsponsor" bearbeitet 10. Juli von Austria_WAC 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 10. Juli Viereee schrieb am 30.6.2025 um 13:02 : Das kostet halt auch jedes Mal ordentlich Geld, muss man wohl abwägen, ob das aktuell sinnvoll ist. wenn man fitz nicht um gutes geld verkaufen kann, sollte man ihn verlängern. für uns ist er gold wert, und das wird sich angesichts der heimischen liga auch nicht ändern. verscherberlt man ihn für hausnummer 1,5 mio wird uns das ersetzen deutlich mehr kosten. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 10. Juli pramm1ff schrieb vor 6 Stunden: Woher kommt diese Zahl aktuell? Wurde was publiziert? Wieviel ersparen wir uns pro Jahr durch den Stadiondeal? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 10. Juli fis schrieb vor 1 Stunde: Wieviel ersparen wir uns pro Jahr durch den Stadiondeal? Hängt davon ab was man als bisherige Kosten ansetzt und ob Cashflow oder Buchhaltung dein Fokus ist? Müsste ich raten: Zinsaufwand von 3-4 Mio vs. Mietaufwand von 1,5 Mio // plus Wegfall der Abschreibung von 2 Mio => ca. 4 Mio für den Jahresabschluss (eigenkapitalwirksam) Tatsächlicher Cashflow eher nur im Bereich 2 Mio verbessert (Abschreibungen musste man ja nicht überweisen und zählten auch nicht zum "operativen Geschäft" / EBITDA). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts