Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Gizmo schrieb am 14.4.2024 um 09:07 :


In den Aka Teams fahren wir auch keine Seriensiege ein

 

 nicht? die U16 z.B hat das letzte Spiel am 23.09.2023 verloren und bis Stand heute alle Partien gewonnen bis auf eine gg Bgld (2:2). Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Viviola schrieb vor 2 Stunden:

Für alle die keinen Samstag-Kurier lesen: Ein Stadion-Kaufinteressent wünscht sich eine "fast 100-prozentige Besicherung der Immobilie durch die Stadt Wien" :deppat:

Ich wünsch` mir übrigens einen Ferrari F 40 gratis.

Najo, wer möchte keine fixe Rendite ohne jegliches Risiko? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
violetboys schrieb vor 4 Stunden:

Nur sind das halt 2 die immer wieder genannt werden als grosse Hoffnungen, vor allem saljic. 

Abgesehen von der Statur,  ist es halt sehr naiv zu glauben, wir spielen mit einem Kader der primär aus nachwuchsspielern besteht um den europacup mit. Die Performance von stripfing ist überschaubar,  unsere nachwuchsmannschaften sind auch net gerade die überperformer. 

Mir würde es auch taugen wenn da nur/großteils Jungs aus unserem Nachwuchs spielen..Aber realistisch sieht anders aus

Also wenn wir das mit den halben Portionen abhaken können, sind wir schon deutlich weiter. 

Dann geht es noch um das was schon beantwortet wurde:

The1Riddler schrieb vor 3 Stunden:

Der markierte Teil ist für mich das narrativ. Niemand glaubt das, niemand verlangt das - zumindest im ASB.
Wir wollen ein Budget mit einer schwarzen Null, von dort aus man sich dann entwickeln kann. Das primäre Ziel muss sein eine Mannschaft auf den Platz zu bekommen, welche nur so viel kostet, wie man ausgeben kann. Das inkludiert, einige Nachwuchsspieler und dafür weniger Schmidts und Co und hat halt eine "nominell" schwächere Bank. Das dies auch besser ausgehen kann, wissen wir durch den 3ten Platz auch - aber es ist auch klar, dass dies nicht die Regel ist.
Aber zuerst MÜSSEN wir endlich die Bilanz in den Griff bekommen, danach kann und muss man auch wieder mehr in Beine investieren. Es ist falsch an der Erwartungshaltung festzuhalten, wir müssen um die EC Plätze mitspielen - dies gibt das Budget nicht her!

Danke! 

 

systemoverload schrieb vor 3 Stunden:

Ich vermute mal so dramatisch wird das alles nicht sein, dass man jetzt nur auf junge Spieler setzen muss.

Wir haben heuer ein Budget mit Lizenz in erster Instanz zusammen gebracht und in unseren Kader sind genug Kicker die bei uns nicht Spielen würden, wäre das Gehalt nicht marktkonform. Früchtl, Fischer, Galvao, Raguz, Ranftl, Gruber und womöglich auch Martins und Holland. Das ist fast eine ganze Grundformation. So wirklich Leistung bringen sie oft halt leider nicht. Fischer hat einen Vertrag bekommen wo er gut gespielt hat, eigentlich ein Leistungsträger war und man sich wsl sehr gestreckt hat bei dem Angebot an ihn, seitdem unter jeder Kritik. Raguz sowieso nie gekickt. Ranftl fighted brav aber output ist auch eher dürftig. Früchtl ist top, aber so ein Torwart ist auch fast ein Luxus, kann mir keiner erzählen, das der billig ist wenn der von bayern kommt. Galvao zu oft Rot. Holland nur gegen UPO gegner eine Option weil sonst mit Tempo überfordert. Martins solider Durchschnitt.

 

Budget dürfte schon da sein um ein paar führungsspieler im Kader zu haben. So Verpflichtungen wie die von Schmidt kann man sich aber sparen. 

Es geht mir primär darum, dass man Kaderpositionen so besetzt, dass immer die erste Frage ist, ob das (1) ein Nachwuchsspieler liefern kann und wenn nicht in der gleichen Qualität, ob (2) die Mehrausgaben in einem Verhältnis stünden, die man an Erlösen messen kann. 

 

Also im Endeffekt eine klare Vorgehensweise, dass Schmidt nur geholt wird, wenn er seine Mehrkosten im Vergleich zu Vucic auch einspielt. Oder dass ein externer 8er finanziell klar mehr als sein Zusatzgehalt zu Wels einspielen muss. 

Zielsetzung ist dabei der souveräne Klassenerhalt und EC-Einnahmen werden in der Rechnung nicht berücksichtigt (weil ohnehin unwahrscheinlich in relevanter Höhe). 

 

Also nächste Saison muss der Kader fix und locker die Klasse halten und unter dieser Grundbedingung müssen Neuzugänge einen planbaren finanziellen Mehrwert zu Wels, Pazourek, Huskovic, Ewemade, Radonjic und Co liefern. 

Der erste (und zweite sowieso) Backup ist dann eben 18 und nicht 28... Das kann man auch mit Kos vs. Sahin-Radlinger oder Conde vs. Wedl durchspielen. Ja selbst bei Radonjic vs. Martins könnte die Rechnung aufgehen, immerhin würde ja dann primär Plavotic spielen. 

"5 Tore mehr" ist dann vom echten finanziellen Mehrertrag eines Stürmers sehr überschaubar. Ob wir Platz 4 oder Platz 8 erreichen ist wohl in der Regel eine Sache von +/- 50% vom Budget, aber nur +/- 10% vom Umsatz. 

Die auf diesem Wege wohl steigenden Transfereinnahmen sollte man auch nicht ausblenden, wenn man verstärkt auf Junge setzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Banken machen es oft ähnlich. Das Geschäftsmodell ist jetzt nicht so ausgerissen.

Eh, wenn möglich würd ich auch gern ein Investment mit einer Rendite von 6-8% im Jahr haben und das Risiko auf den Steuerzahler abwälzen. So ganz risikolos ist ein Bankenkredit dagegen ja dann (oft) nicht, weils schon mal vorkommt dass die Besicherung wenig wert ist. Die BA kennt sich da gut aus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Braveheart-FAK schrieb vor 26 Minuten:

Eh, wenn möglich würd ich auch gern ein Investment mit einer Rendite von 6-8% im Jahr haben und das Risiko auf den Steuerzahler abwälzen. So ganz risikolos ist ein Bankenkredit dagegen ja dann (oft) nicht, weils schon mal vorkommt dass die Besicherung wenig wert ist. Die BA kennt sich da gut aus :D

Ja aber auch no ned immer, die hatten da in den letzten Jahren auch einen Aha-/Lerneffekt. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Inwievern will man mit dem Nachwuchs Geld verdienen, wenn quasi der einzige sichtbare Output ist, jährlich ein Turnier in Deutschland zu gewinnen.

Das wir mit diesen Jungs später nix anzufangen wissen, würde jedem in Göttingen ein Stirnrunzeln hervorbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
sindi_34 schrieb vor 4 Stunden:

Inwievern will man mit dem Nachwuchs Geld verdienen, wenn quasi der einzige sichtbare Output ist, jährlich ein Turnier in Deutschland zu gewinnen.

Das wir mit diesen Jungs später nix anzufangen wissen, würde jedem in Göttingen ein Stirnrunzeln hervorbringen.

Wir haben mit dem Gazprom Geld halt extremst viele Hallenkicker hervorgebracht. Körperlich stärkere Spieler wurden vorher ausgesiebt.

Am Ende konnten sich quasi alle Hallenkicker am Feld jedoch nicht mehr durchsetzen, weil diese dazu körperlich nicht in der Lage waren.

Was bringt ein Ballgeschiebe im Mittelfeld, wenn man nach 45 Minuten körperlich abbaut bzw. keinen notwendigen Grundspeed hat.

Aktuell haben wir viele körperliche Spieler in allen 3 U-Mannschaften, die Versäumnisse wurden erkannt.

 

Willst du z.B.: einen jungen Spieler teuer in die PL verkaufen - muss dieser vorher auch dafür vorbereitet werden...

...wir haben halt für Göttingen vorbereitet 🙈

 

Schau dir die jungen PL Spieler an mit 19/20 Jahren - und vergleich diese mit unseren. Körperlich ein Unterschied von 2-3 Jahren.

 

Ist auch gut bei Braunöder sichtbar, vergleicht Fotos von seinen ersten Spielen und jetzt. Hätte er mit 18/19 schon diesen Körper gehabt, wäre ein früherer Transfer einfacher möglich gewesen...

 

Vucic hat sich auch nur durch viel Extratraining überhaupt erst wieder ins Spiel gebracht...

bearbeitet von bigben79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bigben79 schrieb vor 3 Stunden:

Wir haben mit dem Gazprom Geld halt extremst viele Hallenkicker hervorgebracht. Körperlich stärkere Spieler wurden vorher ausgesiebt.

Am Ende konnten sich quasi alle Hallenkicker am Feld jedoch nicht mehr durchsetzen, weil diese dazu körperlich nicht in der Lage waren.

Was bringt ein Ballgeschiebe im Mittelfeld, wenn man nach 45 Minuten körperlich abbaut bzw. keinen notwendigen Grundspeed hat.

Aktuell haben wir viele körperliche Spieler in allen 3 U-Mannschaften, die Versäumnisse wurden erkannt.

 

Willst du z.B.: einen jungen Spieler teuer in die PL verkaufen - muss dieser vorher auch dafür vorbereitet werden...

...wir haben halt für Göttingen vorbereitet 🙈

 

Schau dir die jungen PL Spieler an mit 19/20 Jahren - und vergleich diese mit unseren. Körperlich ein Unterschied von 2-3 Jahren.

 

Ist auch gut bei Braunöder sichtbar, vergleicht Fotos von seinen ersten Spielen und jetzt. Hätte er mit 18/19 schon diesen Körper gehabt, wäre ein früherer Transfer einfacher möglich gewesen...

 

Vucic hat sich auch nur durch viel Extratraining überhaupt erst wieder ins Spiel gebracht...

Muskeln kann man mit 19, 20, 21 auch noch aufbauen. Ist sogar gesünder.
Kicken lernen kann man in dem Alter nicht mehr.

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
KindausFavoriten schrieb vor 36 Minuten:

Muskeln kann man mit 19, 20, 21 auch noch aufbauen. Ist sogar gesünder.
Kicken lernen kann man in dem Alter nicht mehr.

An sich stimm ich zu dass man nicht zu früh zu stark aufs physische Achten sollte, aber mit 19, 20 oder 21 Muskeln aufbauen mal anfangen ist zu spät. Da ist die Pubertät schon quasi vorbei und man hat (besonders als Frühentwickler) seinen letzten Schub, man muss schon bereit für physischen Männerfußball sein im Prinzip. Besonders da sowas wie Muskelaufbau ja nicht über Nacht passiert besonders wenn man währenddessen noch Fußball spielen soll. Zusätzlich dazu muss man wenn man mal viel Muskeln aufbaut sich ja auch koordinativ wieder drauf anpassen, dafür ist im Profisport aber mal sowas von keine Zeit mehr. Um Technik zu erlernen tut einem eine gewisse Grundstabilität, Kraft und Schnelligkeit auch ganz gut. Also so einfach ist das alles auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
bigben79 schrieb vor 4 Stunden:

Wir haben mit dem Gazprom Geld halt extremst viele Hallenkicker hervorgebracht. Körperlich stärkere Spieler wurden vorher ausgesiebt.

Am Ende konnten sich quasi alle Hallenkicker am Feld jedoch nicht mehr durchsetzen, weil diese dazu körperlich nicht in der Lage waren.

Was bringt ein Ballgeschiebe im Mittelfeld, wenn man nach 45 Minuten körperlich abbaut bzw. keinen notwendigen Grundspeed hat.

Aktuell haben wir viele körperliche Spieler in allen 3 U-Mannschaften, die Versäumnisse wurden erkannt.

 

Willst du z.B.: einen jungen Spieler teuer in die PL verkaufen - muss dieser vorher auch dafür vorbereitet werden...

...wir haben halt für Göttingen vorbereitet 🙈

 

Schau dir die jungen PL Spieler an mit 19/20 Jahren - und vergleich diese mit unseren. Körperlich ein Unterschied von 2-3 Jahren.

 

Ist auch gut bei Braunöder sichtbar, vergleicht Fotos von seinen ersten Spielen und jetzt. Hätte er mit 18/19 schon diesen Körper gehabt, wäre ein früherer Transfer einfacher möglich gewesen...

 

Vucic hat sich auch nur durch viel Extratraining überhaupt erst wieder ins Spiel gebracht...

Da steckt aber nicht viel Wahrheitsgehalt drin... Nicht wir haben die körperlich stärkeren ausgesiebt, sondern die wollten schon vorher zu Salzburg und wenn es dort hin nicht klappte, dann eher zu Rapid. Technisch stärkere Spieler haben sich vorweg bei uns Vorgestellt und wollten explizit zu uns, um ihre eigenen Stärken zu forcieren.

Was mir hier eher gefehlt hat in der Vergangenheit, die Ausbildung im technischen Bereich wahr nicht ausreichend genug. Wenn ich mir anschaue, welch technisches Rüstzeug mitgegeben wurde in Holland, oder bei den portugiesischen Mannschaften. Die bringen dann auch gute Spieler heraus, die körperlich nicht besser waren als unsere, aber technisch ihnen weit überlegen sind. Die sezten sich auch in der PL durch ohne den von dir beschriebenen Körper. Am Ende war das weder Fisch noch Fleisch mit etwas Abstand betrachtet.

Man kann sich ja mal Berichte von Ajax über Auswahlverfahren durchlesen und über Ihr Ausbildungskonzept. Da gibt es halt zu den normalen Trainings weit mehr Technik Ausprägung als es bei uns ist. Für mich jedesmal ersichtlich, wenn eine österreichische Mannschaft gegen holländische spielt.

Dieses neue Konzept wird ebenfalls scheitern, wenn man es nicht ordentlich durchzieht. Wo wir dann wieder bei einer anderen Diskussion landen. Es gibt viele Wege die erfolgreich sind im Fußball und vor allem im Nachwuchs, aber man muss sie konsequenter verfolgen und stetig verbessern um erfolgreich damit zu sein. Aber der letzte Satz verwirrt mich am meisten.

Jeder Nachwuchsspieler muss mehr als unser Training machen und diese DNA müssen wir vermitteln. Wenn ich mir die Lobeshymne zu Braunöder und Vucic zu ihrer Trainingseinstellung höre (während dem Bundesherr, Vucic für extra  Schichten), bin ich eher perplex. Diese Einstellung erwarte ich mir von jedem Nachwuchsspieler, der Profi werden will und dies müssen wir ihnen vermitteln und sehe ich als Teil der Ausbildung die sie bei uns vermittelt bekommen sollten. Wenn wir dass nicht schaffen, läuft was falsch, dann wäre ich bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:

Da steckt aber nicht viel Wahrheitsgehalt drin... Nicht wir haben die körperlich stärkeren ausgesiebt, sondern die wollten schon vorher zu Salzburg und wenn es dort hin nicht klappte, dann eher zu Rapid. Technisch stärkere Spieler haben sich vorweg bei uns Vorgestellt und wollten explizit zu uns, um ihre eigenen Stärken zu forcieren.

Was mir hier eher gefehlt hat in der Vergangenheit, die Ausbildung im technischen Bereich wahr nicht ausreichend genug. Wenn ich mir anschaue, welch technisches Rüstzeug mitgegeben wurde in Holland, oder bei den portugiesischen Mannschaften. Die bringen dann auch gute Spieler heraus, die körperlich nicht besser waren als unsere, aber technisch ihnen weit überlegen sind. Die sezten sich auch in der PL durch ohne den von dir beschriebenen Körper. Am Ende war das weder Fisch noch Fleisch mit etwas Abstand betrachtet.

Man kann sich ja mal Berichte von Ajax über Auswahlverfahren durchlesen und über Ihr Ausbildungskonzept. Da gibt es halt zu den normalen Trainings weit mehr Technik Ausprägung als es bei uns ist. Für mich jedesmal ersichtlich, wenn eine österreichische Mannschaft gegen holländische spielt.

Dieses neue Konzept wird ebenfalls scheitern, wenn man es nicht ordentlich durchzieht. Wo wir dann wieder bei einer anderen Diskussion landen. Es gibt viele Wege die erfolgreich sind im Fußball und vor allem im Nachwuchs, aber man muss sie konsequenter verfolgen und stetig verbessern um erfolgreich damit zu sein. Aber der letzte Satz verwirrt mich am meisten.

Jeder Nachwuchsspieler muss mehr als unser Training machen und diese DNA müssen wir vermitteln. Wenn ich mir die Lobeshymne zu Braunöder und Vucic zu ihrer Trainingseinstellung höre (während dem Bundesherr, Vucic für extra  Schichten), bin ich eher perplex. Diese Einstellung erwarte ich mir von jedem Nachwuchsspieler, der Profi werden will und dies müssen wir ihnen vermitteln und sehe ich als Teil der Ausbildung die sie bei uns vermittelt bekommen sollten. Wenn wir dass nicht schaffen, läuft was falsch, dann wäre ich bei dir.

Ja bei Mannschaften in den Niederlanden gibt es wirklich gute Techniker sicher, aber dort wird doch auch ein sehr körperlicher Fußball gespielt. Zum Beispiel wird ja in den Niederlanden auch intensives Pressing gespielt mit viel hohen Anlaufen soweit ich das weiß. Also das geht sicher nicht ohne eine gute Physis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
paulaustria schrieb vor 1 Stunde:

Ja bei Mannschaften in den Niederlanden gibt es wirklich gute Techniker sicher, aber dort wird doch auch ein sehr körperlicher Fußball gespielt. Zum Beispiel wird ja in den Niederlanden auch intensives Pressing gespielt mit viel hohen Anlaufen soweit ich das weiß. Also das geht sicher nicht ohne eine gute Physis.

Das gehört dort zum Teil der Ausbildung im technischen Bereich. Kurze Sprints, Pressing und Technik mit hohem Tempo. Ein Training deckt ja nie nur einen Bereich ab. Aber Oberschenkel wie der von Igor ist dort jetzt nicht so die Regel den bigben79 beschreibt.
Worauf ich hinaus wollte ist, die Spieler wie Horvath und Co. waren technisch nicht so weit über alle anderen, dass sie mit ihrer Technik extrem herausgestochen haben. Aber Horvath und Prokop waren im Gegensatz zu Fitz sehr gut auf den Beinen, aber da ist es an anderen Gründen gescheitert, aber eher nicht wegen der Physis. Ein Lösungsansatz hätte halt auch sein können, wir müssen die technischen Komponente noch mehr fördern. Ein Bernardo Silva oder Foden glänzt in der PL nicht, weil sie physisch so stark sind und sind klare Unterschiedspieler.

Auch mit physisch stärkere Nachwuchsspieler kann man erfolgreich sein, aber nur wenn man das Konzept verfolgt und nicht wieder alle 2-3 Jahre abändert wird. Im Grunde bin ich davon überzeugt, es ist für den Erfolg nicht wichtig ob ich auf Physis oder Technik setze, sondern wie Konsequent ich es fördere inkl. frühes Hochziehen in die KM und Durchgängigkeit schaffe. Ich hatte immer den Eindruck, dass es am letzten Satz bei uns gescheitert ist.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Auch mit physisch stärkere Nachwuchsspieler kann man erfolgreich sein, aber nur wenn man das Konzept verfolgt und nicht wieder alle 2-3 Jahre abändert wird. Im Grunde bin ich davon überzeugt, es ist für den Erfolg nicht wichtig ob ich auf Physis oder Technik setze, sondern wie Konsequent ich es fördere inkl. frühes Hochziehen in die KM und Durchgängigkeit schaffe. Ich hatte immer den Eindruck, dass es am letzten Satz bei uns gescheitert ist.

Das ist der Knackpunkt denke ich, es gibt nicht nur einen erfolgreichen Weg, wichtig ist die Durchgängigkeit. Genauso wie es nicht nur ein erfolgreiches System oder taktische Aufstellung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.