Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 23 Minuten:

Glaubst du, dass die Änderung der Transferpolitik hin zu noch weniger Ausgaben und mehr Jugend zu schwarzen Zahlen führen würde? 

Das ist keine rhetorische Frage, sondern mich würde da wirklich deine Einschätzung interessieren. Gerade für das Jahr decken sich die Transferausgaben ja relativ gut mit dem operativen Minus ab - der Gedanke ergibt also auf den ersten Blick vollkommen Sinn. Andererseits ist bei diesen 2 Mio. auch der Raguz-Transfer dabei, der so in dieser Form wohl wirklich eine Ausnahme war. Aber lassen wir ihn trotzdem in der Rechnung drinnen.

Dazu kommen Früchtl für ca. 500.000, der jetzt schon mindestens 1 Mio. wert ist, wahrscheinlich mehr. Und Gruber für ca. 450.000, der aktuell einen Marktwert von 1,2 Mio. hat. Und Polster (ablösefrei?), der nach dieser Saison sicher auch für 500.000+ gehen könnte. Die 300.000 oder was auch immer für den ablösefreien Haris gibt’s auch noch. 

Würde man diese 2 Mio. also nicht ausgeben, hätte man für das Geschäftsjahr 22/23 also schwarze Zahlen, aber (aus meiner Sicht) auch deutlich weniger Assets im Kader, die zukünftige Einnahmen bringen. Die “Ersatzspieler” von den YVs, die stattdessen hochgezogen werden würden wären Jusic/Conde (viel verletzt) statt Früchtl, Dizdarevic (?) statt Gruber, Kreiker statt Polster. Sicher geht die Rechnung nicht 1:1 auf, weil z.B. auch Muki ohne Gruber mehr Spielzeit hätte (was durch die Verletzung aber auch wieder eher schwierig zu bewerten ist). Außerdem ist eine Mannschaft, die um Platz 8 spielt (wie von dir erwähnt), möglicherweise auch nicht der ideale Platz für junge Talente, weil 1. der Druck am Ende der Tabelle nicht gerade hilfreich ist und 2. erfolgreiche Mannschaften auch eine bessere Plattform für internationale Vereine bieten.

Aber ganz grundsätzlich sollte man aus meiner Sicht bei der Bewertung eines Transferfensters auch die möglichen späteren Einnahmen berücksichtigen. Und insgesamt glaube ich nicht, dass die jungen YVs in den nächsten 1-2 Jahren ähnliche Einnahmen generieren können wie Früchtl, Gruber oder Polster.

Wie gesagt: bin da aber auch offen für deine Einschätzung.

Also in aller Kürze, weil ich ein paar Dinge eh schon parallel ausgeführt habe: 

• Es geht mir primär um die Gehaltskosten (nicht nur im Sportlichen) und nicht so sehr um Ablösezahlungen. Wir dürfen einfach keine Fixkosten mehr haben, die wir nicht erlösen. 
  • Und bzgl. Transfererlöse sagst du ja selbst: MÖGLICHE. Ich möchte mal Transfererlöse sehen, dann reden wir weiter. Wir verkaufen ja niemanden, weil nicht genug gezahlt wird. 
  • Talente erzielen auch Verkaufserlöse... tendenziell sogar mehr als Zukäufe. Dass Gruber 1,2 Mio bringen soll, also das glaubst du ja wahrscheinlich selber nicht. Marktwert auf TM ist ja nicht Transferwert. 

Aber ja... Gerne die Fixkosten so ansetzen, dass wir 10% Umsatzrendite haben. Dann kann man wieder mutig in Ablösen und Talente investieren. Die Erfahrung zeigt mir aber schon, dass man in unserer Preisklasse eigentlich nichts (relevantes) bezahlen muss, um gute Spieler zu holen. Auch Haris kam ablösefrei, Wimmer, Pichler und co... 

Wir müssen Talente holen für ein Butterbrot. Da ist es am wichtigsten glasklar zeigen zu können, dass man bei uns spielen kann, ohne dass einem drittklassige Externe vorgesetzt werden. Das genügt dann schon und hat mehr Strahlkraft als ein Tausender mehr im Monat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 29 Minuten:

Klar muss man im operativem Geschäft Gewinne schreiben. Aber das sollte halt dann doch möglich sein, wenn wir saniert sind. 

Aber eben nicht so wie jetzt, weil wir abzüglich Stadionkredit, Abschreibung und co ein Minus schreiben. Aktuell leben wir selbst ohne Schulden(dienst) über unsere Verhältnisse, genau das ist ja das "operative Geschäft". 

Daher müssen wir weiter schrumpfen, wenn wir selbst ohne Altlasten überleben wollen und genau deswegen müssen die Kosten ja runter. Weil dieses "Geld ausgeben um Geld zu verdienen", das können wir leider nicht und haben es hinreichend bewiesen, mit solchen Strategien gegen die Wand zu fahren. 

Daher: "Geld sparen und dann ausgeben", womit wir aber wieder bei den reduzierten Kaderkosten wären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 14 Minuten:

Aber eben nicht so wie jetzt, weil wir abzüglich Stadionkredit, Abschreibung und co ein Minus schreiben. Aktuell leben wir selbst ohne Schulden(dienst) über unsere Verhältnisse, genau das ist ja das "operative Geschäft". 

Daher müssen wir weiter schrumpfen, wenn wir selbst ohne Altlasten überleben wollen und genau deswegen müssen die Kosten ja runter. Weil dieses "Geld ausgeben um Geld zu verdienen", das können wir leider nicht und haben es hinreichend bewiesen, mit solchen Strategien gegen die Wand zu fahren. 

Daher: "Geld sparen und dann ausgeben", womit wir aber wieder bei den reduzierten Kaderkosten wären. 

Kaderkosten oder Prämien für das Erreichen der CFL, wie es anscheinend war? Klar muss man auf die Kosten schauen, doch das heißt nicht, dass man die in erster Linie am Kader festmachen muss. Wenn es gelingt mit einem billigeren Kader das gleich zu erreichen, dann bin ich bei dir. Keine Ahnung wie es derzeit bei uns diesbezüglich aussieht. Wir sprechen ja von der Bilanz 22/23 bis Ende Juni. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
cyprusfan schrieb vor einer Stunde:

Wurde schon thematisiert. 

Corona, Terroranschlag, Ukraine/Russland, Inflation/Zinsen, Israel.

To be continued...

Größenwahn von MK, sportliche Erfolglosigkeit, man gibt mehr aus als man einnimmt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
tifoso vero schrieb vor 9 Minuten:

Kaderkosten oder Prämien für das Erreichen der CFL, wie es anscheinend war? Klar muss man auf die Kosten schauen, doch das heißt nicht, dass man die in erster Linie am Kader festmachen muss. Wenn es gelingt mit einem billigeren Kader das gleich zu erreichen, dann bin ich bei dir. Keine Ahnung wie es derzeit bei uns diesbezüglich aussieht. Wir sprechen ja von der Bilanz 22/23 bis Ende Juni. 

Kaderkosten. Wir haben im Jahr mit ECL gleich wie ohne ECL unsere -7 Mio gesamt bzw. -2 Mio operatives Minus. Diesbezüglich hat sich von 21/22 auf 22/23 im Grunde nichts geändert. 

Ich hab in diesem und letzten Sommer schon plädiert recht bedingungslos zu verkaufen und günstig aus dem eigenen Nachwuchs bzw. per Leihspieler nachzubesetzen. Eben weil absehbar war, dass wir im Winter erneut dieses leidige Thema haben werden. 

Aus Notkrediten und Zuschüssen von Gönnern wurden mittlerweile Stadionverkauf und Schuldenschnitt. Also aktuell schaut es wohl keinesfalls besser aus... 

So geht es nicht weiter, auch nicht nach Stadionverkauf und Schuldenschnitt. Wir müssen nicht die ECL erreichen und schon gar nicht sollten wir das in Planungen einbeziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Decay26 schrieb vor 7 Stunden:

Sorry Burschen aber ich habe die letzten Tage nichts lesen können. 

Was sind jetzt die wichtigsten News?

Es geht uns finanziell nicht gut und das tolle aber kurze Europacupgeschäft fällt negativ für die Bilanz aus weil dadurch der Personalaufwand teurer höher war. Also besser kein Erfolg weil dann weniger Aufwand nötig ist. Es steht die Idee des Stadionverkaufs im Raum und irgendwie soll sich Sponsortechnisch noch was tun und ja, eigentlich haben wir dieses Jahr noch mehr Schulden gemacht als letztes Jahr also stehen wir weiterhin mit mehr als einem Fuss im Grab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Wenn wir die nächsten 4 Jahre um Platz 5-7 herumwursteln mit einer jungen Talentetruppe aber massiv Schulden abbauen ist mir das lieber als der verbissene und ungeschickte Versuch unserer untalentierten sportlichen und finanziellen Führung einen Europacupplatz zu erzwingen der uns aber dann mehr kostet als er bringt.

wiener jugend schrieb vor 7 Stunden:

ich kann mich jetzt nicht entscheiden ob Panik angebracht ist oder Optimismus weil die Weichen eh schon in die richtige Richtung gestellt wurden. Bitte Vorschläge wie ich mich fühlen soll...

Vielleicht ein Vergleich. Ich hab vor kurzem 2 Leute bei mir in der Arbeit angesprochen ob sie glauben, dass es in den nächsten Jahrzehnten einen Zusammenbruch der Gesellschaft geben wird und beide bejahten das. 

Ungefähr so ist es mit der Austria. Jeder weiß es wird was passieren aber alle tun so als ob der Schatten über uns eine Wolke vor der Sonne wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

Aus Notkrediten und Zuschüssen von Gönnern wurden mittlerweile Stadionverkauf und Schuldenschnitt. Also aktuell schaut es wohl keinesfalls besser aus... 

Natürlich nicht. Wie auch. Man hat im Prinzip weiter so gearbeitet wie bisher - „nächstes Jahr dann EC und Transfers“. 

Daher: Liquidität, Schuldenschnitt, Stadion.

pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

So geht es nicht weiter, auch nicht nach Stadionverkauf und Schuldenschnitt. Wir müssen nicht die ECL erreichen und schon gar nicht sollten wir das in Planungen einbeziehen. 

Hoffentlich- ich glaubs eigentlich nicht. Leute kamen und gingen, die Dummheit diesbezüglich blieb.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 10 Minuten:

Kaderkosten. Wir haben im Jahr mit ECL gleich wie ohne ECL unsere -7 Mio gesamt bzw. -2 Mio operatives Minus. Diesbezüglich hat sich von 21/22 auf 22/23 im Grunde nichts geändert. 

Ich hab in diesem und letzten Sommer schon plädiert recht bedingungslos zu verkaufen und günstig aus dem eigenen Nachwuchs bzw. per Leihspieler nachzubesetzen. Eben weil absehbar war, dass wir im Winter erneut dieses leidige Thema haben werden. 

Bei den Kaderkosten 22/23 waren aber anscheinend die Prämien enthalten. Aber egal. Mit eigenem Personal werden wir kaum ins OPO kommen. Leihspieler könnten wichtig sein, leider hat man nicht  immer das Glück wie bei Martels und dann bringen sie finanziell nichts. Sicher wäre gutes (besseres) Scouting wichtig. Aber ohne Göd ka Musi. Gilt auch für den eigenen Nachwuchs, den es zu halten gilt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Miraval schrieb vor 4 Stunden:

Was war nun eigentlich der ausschlaggebende Punkt an der gesamten Finanzmisere? Vor 5 Jahren baut man das Stadion aus weil man den Verein auf Expansionskurs sieht - 5 Jahre später muss man das Stadion aufgrund horrender Schulden wieder verkaufen? Die Kalkulation muss mir mal jemand erklären. 

Der Stadionbau und die Tatsache, dass die Jahre währenddessen sportlich und somit finanziell weniger erfolgreich waren als "geplant". Von Insignia will ich da gar nicht reden. Die Tatsache, dass es keinen Sportvorstand gab, war sicherlich ebenso ein Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag