Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 2. Oktober 2023 kingpacco schrieb vor 51 Minuten: Naja warum soll es keinen Sinn machen? Ein Investor kauft dass Stadion ,vermietet es für einen Zeitraum dass Stadion an die Austria-man könnte dann ja vielleicht aushandeln,wenn mit der miete die Geldsumme die der investor überwiesen hat ausgeglichen wurde,gehört das Stadion wieder dem verein Und wo liegt da die große Ertragschance von einem Investor? Aktuell kann die Austria offensichtlich nicht mal den laufenden Betrieb finanzieren, wenn Werner schon wieder Geld reinlegen muss. Also alles in allem recht unsexy für ein Investment. Außer ihr seids vl an den Wohnung irgendwie beteiligt aber jo. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Groovee Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Oktober 2023 forzaviola84 schrieb vor 22 Stunden: Wenn ich keinen Parkplatz beim Stadion bekomm, fahr ich umgehend wieder heim. So auch heute!!! Fährt der renault überhaupt so weit? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 2. Oktober 2023 Groovee schrieb vor 32 Minuten: Fährt der renault überhaupt so weit? Der fährt und fährt…. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 2. Oktober 2023 (bearbeitet) Der Athletiker schrieb vor 4 Stunden: Und wo liegt da die große Ertragschance von einem Investor? Aktuell kann die Austria offensichtlich nicht mal den laufenden Betrieb finanzieren, wenn Werner schon wieder Geld reinlegen muss. Also alles in allem recht unsexy für ein Investment. Außer ihr seids vl an den Wohnung irgendwie beteiligt aber jo. Nun... unser Präsident ist von der Wien Holding, die ja auch unser Sponsor sind. Die Wien Holding verwaltet folgende Assets: Stell dir mal vor, die haben da aktuell einen Engpass was Veranstaltungsorte angeht. Im Bereich von 200-800 Gästen kannst du unseren VIP für tolle Veranstaltungen vermieten. Ich war selbst bereits beruflich 2x in HüDo bei Kongressen bzw. Messen zu Gast - bei uns leider jedoch noch nie. Da geht es nicht primär um Wochenenden, auch nicht um den Rasen. Der VIP muss brummen am besten jeden Tag ausgelastet sein, auch wenn das nicht realistisch ist. 2018: So war damals der Business-Plan für das Stadion: Bei den Eintrittsgeldern haben wir, trotz der günstigen Abos, die 6 Mio Umsatz bereits geknackt. Merchandising steht schon auf 800k, statt den geplanten 390k. Leider machen die "sonstigen Umsatzerlöse", also von Gastro über Events und co nur in Summe 640k aus, womit man da wohl recht deutlich unter Plan liegen dürfte. Kann ein Stadion-Investor (zB die Wien Holding) Veranstaltungen heranschaffen, die sagen wir mal 500k Deckungsbeitrag pro Jahr generieren, dann ist das selbst ohne Stadionmiete unsererseits bereits eine 1,7% Kapitalrendite, wenn man das Stadion für 30 Mio kauft. Wenn wir noch die 500k die jetzt erlöst werden draufpacken und noch 500k Jahresmiete (exkl. Betriebskosten) für die KM veranschlagen, dann sind es schon 5% Kapitalrendite Für die Austria wären das 500k Mehrkosten und 500k entgangener Deckungsbeitrag, aber dafür 1,5 Mio weniger Zinsen und bereinigte Bücher. Im Detail schaut sowas natürlich anders aus und die Zahlen sind im Rechenbeispiel frei erfunden, aber dass jemand mit Vermarktungserfahrung und Netzwerk deutlich mehr aus der Infra herausholen könnte, das sollte eigentlich evident sein. Unsere Konkurrenz sind da Hotels (mit Event-Räumen), diverse Palais und co, aber eher nicht Konzerthallen. Also weniger Katy Perry sondern eher diverse Firmenevents, Fachtagungen, Messen, Kongresse, etc. Wir haben top-Gastro, gute Anbindung, Tiefgarage, Terrassen, usw. solche Locations sind aktuell super gebucht. bearbeitet 2. Oktober 2023 von pramm1ff 18 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria V.I.P. Geschrieben 3. Oktober 2023 Wustinger mit ST schrieb am 28.9.2023 um 14:19 : Dazu gibt's ja 2 verschiedene Aspekte: Erstens ist Marcel Javor, dessen Familie über Jahrzehnte mit der Austria verbunden ist, Eigentümer von Frankstahl, und zweitens gibt's mit Steelcoin zumindest ein Produkt für Endkonsumenten, für das es sich lohnt Werbung zu machen. Und ein gutes noch dazu. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Oktober 2023 pramm1ff schrieb vor 4 Stunden: Nun... unser Präsident ist von der Wien Holding, die ja auch unser Sponsor sind. Die Wien Holding verwaltet folgende Assets: Stell dir mal vor, die haben da aktuell einen Engpass was Veranstaltungsorte angeht. Im Bereich von 200-800 Gästen kannst du unseren VIP für tolle Veranstaltungen vermieten. Ich war selbst bereits beruflich 2x in HüDo bei Kongressen bzw. Messen zu Gast - bei uns leider jedoch noch nie. Da geht es nicht primär um Wochenenden, auch nicht um den Rasen. Der VIP muss brummen am besten jeden Tag ausgelastet sein, auch wenn das nicht realistisch ist. 2018: So war damals der Business-Plan für das Stadion: Bei den Eintrittsgeldern haben wir, trotz der günstigen Abos, die 6 Mio Umsatz bereits geknackt. Merchandising steht schon auf 800k, statt den geplanten 390k. Leider machen die "sonstigen Umsatzerlöse", also von Gastro über Events und co nur in Summe 640k aus, womit man da wohl recht deutlich unter Plan liegen dürfte. Kann ein Stadion-Investor (zB die Wien Holding) Veranstaltungen heranschaffen, die sagen wir mal 500k Deckungsbeitrag pro Jahr generieren, dann ist das selbst ohne Stadionmiete unsererseits bereits eine 1,7% Kapitalrendite, wenn man das Stadion für 30 Mio kauft. Wenn wir noch die 500k die jetzt erlöst werden draufpacken und noch 500k Jahresmiete (exkl. Betriebskosten) für die KM veranschlagen, dann sind es schon 5% Kapitalrendite Für die Austria wären das 500k Mehrkosten und 500k entgangener Deckungsbeitrag, aber dafür 1,5 Mio weniger Zinsen und bereinigte Bücher. Im Detail schaut sowas natürlich anders aus und die Zahlen sind im Rechenbeispiel frei erfunden, aber dass jemand mit Vermarktungserfahrung und Netzwerk deutlich mehr aus der Infra herausholen könnte, das sollte eigentlich evident sein. Unsere Konkurrenz sind da Hotels (mit Event-Räumen), diverse Palais und co, aber eher nicht Konzerthallen. Also weniger Katy Perry sondern eher diverse Firmenevents, Fachtagungen, Messen, Kongresse, etc. Wir haben top-Gastro, gute Anbindung, Tiefgarage, Terrassen, usw. solche Locations sind aktuell super gebucht. Zu Events: Konditionen sind ziemlich grenzwertig & bringen der Austria (mit diesen Knebelverträgen) praktisch nichts! Diese Verträge hat aber jemand bei der Austria unterschrieben, same beim Gastro im Stadion quasi... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 3. Oktober 2023 Gibts da eine Preisliste, was die Vipräumlichkeiten kosten bzw. gibts da ein Package, wo essen u. trinken inkl. ist. ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wustinger mit ST ASB-Messias Geschrieben 3. Oktober 2023 hope and glory schrieb vor 2 Stunden: Gibts da eine Preisliste, was die Vipräumlichkeiten kosten bzw. gibts da ein Package, wo essen u. trinken inkl. ist. ? Eine öffentliche Preisliste gibt's nicht. Es ist nach meinen Informationen immer ein individuelles Package, weil jeder was anderes braucht, angefangen von Raumgröße über Veranstaltungsdauer über Cateringwünsche. Unterm Strich gibt's zwei Kostenfaktoren - Die Kosten für Räumlichkeiten, Eventtechnik, Veranstaltungsdauer - das ist Sache von Austria Wien. - Catering, das ist Sache von Do & Co. Meistens gibt's eine Pauschale für die Speisen pro Person, Getränke werden üblicherweise nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violettesbluat Posting-Pate Geschrieben 3. Oktober 2023 https://www.generali-arena.at/service/#do--co-packages Hier sieht man alle Preise. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 3. Oktober 2023 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 3. Oktober 2023 bigben79 schrieb vor 2 Stunden: Zu Events: Konditionen sind ziemlich grenzwertig & bringen der Austria (mit diesen Knebelverträgen) praktisch nichts! Diese Verträge hat aber jemand bei der Austria unterschrieben, same beim Gastro im Stadion quasi... MWn habt’s ihr ja die Einrichtung vom Vip Bereich von Do&Co zahlen lassen und müssts jetzt darum pro Gast ~150€ zahlen. Der LASK zahlt fürs catering gut 50€ pP. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violetboys ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Oktober 2023 Vielleicht kauft der imvestor auch den Grund mit auf dem das stadion, dann wäre die sache nochmals interessanter 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 3. Oktober 2023 bigben79 schrieb vor 4 Stunden: Zu Events: Konditionen sind ziemlich grenzwertig & bringen der Austria (mit diesen Knebelverträgen) praktisch nichts! Diese Verträge hat aber jemand bei der Austria unterschrieben, same beim Gastro im Stadion quasi... Wie langfristig sind die? (Sprich wie viele Jahre gelten die noch?) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKN-Fan Experte für eh alles Geschrieben 3. Oktober 2023 (bearbeitet) violetboys schrieb vor 57 Minuten: Vielleicht kauft der imvestor auch den Grund mit auf dem das stadion, dann wäre die sache nochmals interessanter ich bin kein Immobilienexperte, aber wenn ich das Geld hätte, würde ich doch kein Stadion kaufen. Das Grundstück ist quasi nix wert, denn da steht ein Stadion drauf. Will ich das Grundstück anders nutzen (Wohnungen hinbauen), muss ich erst horrende Abrisskosten fürs Stadion aufbringen. Das Stadion selbst als Geldquelle kann ich mir auch schwer vorstellen. Was mache ich, wenn der Verein absteigt oder überhaupt wegstirbt? Dann gehört mir eine leere Bude, die hohe laufende Instandhaltungskosten verursacht. Und ein anderer zahlungskräftiger Verein wird nicht zu finden sein, der da einzieht. Der VIP-Klub für Firmentagungen usw...wirds Kraut nicht fett machen, damit gleichst bestenfalls die laufenden Kosten aus (Betriebskosten, Instandhaltungskosten, Versicherungskosten usw...). Man glaubt gar nicht, was so eine Hütte laufend kostet. bearbeitet 3. Oktober 2023 von SKN-Fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 3. Oktober 2023 SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten: Das Stadion selbst als Geldquelle kann ich mir auch schwer vorstellen. Was mache ich, wenn der Verein absteigt oder überhaupt wegstirbt? Dann gehört mir eine leere Bude, die hohe laufende Instandhaltungskosten verursacht. Und ein anderer zahlungskräftiger Verein wird nicht zu finden sein, der da einzieht. was sind schon die kolportierten 30mio, wenn ich dafür eine moderne veranstaltungsstätte bekomme, wo wesentlich mehr möglich wäre als nur fussball. gerade die wien holding hat ja ein grosses spektrum an objekten, die sie bespielen (lassen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts