fis ASB-Legende Geschrieben 13. April 2023 Inquisitor schrieb vor 1 Minute: Wie gesagt; eine Insolvenz vor einem Jahr wäre sicher nicht easy peasy gewesen. Sie zu verschleppen war aber der Anlauf ins nächste offene Messer. Denn die wird mit jedem Tag wahrscheinlicher... Jo eh- wurde hier auch schon oft diskutiert und Du wirst hier auch genug Anhänger dieser Theorie finden. Fakt ist, dass man sich dagegen entschieden hat und der wahrscheinlichste Grund war ein Njet der BA, wurde meiner Erinnerung nach auch mal so angedeutet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 13. April 2023 fis schrieb vor 7 Minuten: Jo eh- wurde hier auch schon oft diskutiert und Du wirst hier auch genug Anhänger dieser Theorie finden. Fakt ist, dass man sich dagegen entschieden hat und der wahrscheinlichste Grund war ein Njet der BA, wurde meiner Erinnerung nach auch mal so angedeutet. Bin zu wenig drin; aber Gläubiger können idR rechnen. Ein unkontrollierter Konkurs - und das ist da wirklich keine völlig abwegige These - vernichtet da weit mehr als eine Zustimmung zur Sanierung... Mir täts leid. Auch wenn es den Roten gut getan hat; mir wäre ein gut geführter GAK in der BuLi in den letzten Jahren lieber gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 13. April 2023 (bearbeitet) Inquisitor schrieb vor 19 Minuten: Ich bin nicht übertrieben involviert. Aber ich nehme nicht an, dass Sturm verwehrt würde, in das Mietobjekt zu investieren. Inquisitor schrieb vor 30 Minuten: Als Eigentümer zahle ich jede Investition selbst, als Mieter lass ich das den Eigentümer machen, dessen Verhandlungsmacht ja ohnehin massiv verdünnt ist. Inquisitor schrieb vor 19 Minuten: Bei der Bilanz ist mit Sicherheit jedes Asset am obersten Rand bewertet. Da ist zB sicher das Stadion mit positivem Wert bilanziert. Faktisch hat das aber Null Wert. Das Stadion wird wie alle anderen Investitionen gemäß der Buchhaltungsvorschriften in die Bilanz aufgenommen und dann über den vorgeschriebenen Zeitraum abgewertet. Da ist keine Spekulation dabei, da gibt es Regeln. Genau deshalb ist ja unser Eigenkapital negativ: Weil das Stadion laufend an Wert verliert und die Schulden nicht (schnell genug) sinken, um das zu kompensieren. Ist das Stadion aber mal abgeschrieben, dann sollte (ceteris paribus) das negative Eigenkapital irgendwann wieder zammschmelzen. Immerhin kann man ein Stadion bzw. große Teile der Investitionen wie etwa den Beton meist durchaus etwas länger nutzen als die Abschreibungsdauer. bearbeitet 13. April 2023 von pramm1ff 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 13. April 2023 pramm1ff schrieb vor 2 Minuten: Kann problemlos nebeneinander bestehen. Als Mieter kann ich, muss aber nicht. Und selbst wenn ich alle 10 Jahre investiere, fahre ich wahrscheinlich noch immer günstiger, wenn ich mir die Anschaffungskosten erspare... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derrächermitdembecher ASB-Halbgott Geschrieben 13. April 2023 (bearbeitet) Inquisitor schrieb vor 39 Minuten: Ein sehr sinnvolles Statement. Im Gegensatz zur Austria bilanziert der GAK seit Jahren positiv. Das an sich ist schon beachtlich, noch dazu in der zweiten Liga. Man kann Vereine also schon gut führen... oder man macht auf Schickeria Wir leben, auf viele Dinge bezogen, in der Vergangenheit. Manche hier verstehen nicht dass wir im Jahr 2023 sind und uns von der glorreichen Vergangenheit nix mehr kaufen können. Uns steht das Wasser bis zur Unterlippe, bissl mehr Demut und Respekt anderen Vereinen gegenüber wäre angebracht. bearbeitet 13. April 2023 von derrächermitdembecher 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 13. April 2023 pramm1ff schrieb vor 7 Minuten: Das Stadion wird wie alle anderen Investitionen gemäß der Buchhaltungsvorschriften in die Bilanz aufgenommen und dann über den vorgeschriebenen Zeitraum abgewertet. Da ist keine Spekulation dabei, da gibt es Regeln. Ein Satz, der oft am Beginn vieler Insolvenzen steht. Man glaubt gar nicht, wie man seit 2008 bewerten darf... Aber wie auch immer. Ich finde am eigenen Stadion nicht so viel Reiz. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 13. April 2023 Inquisitor schrieb vor 1 Minute: Kann problemlos nebeneinander bestehen. Als Mieter kann ich, muss aber nicht. Und selbst wenn ich alle 10 Jahre investiere, fahre ich wahrscheinlich noch immer günstiger, wenn ich mir die Anschaffungskosten erspare... Wäre das der Fall, dann hätte ja die Austria ins alte Horr oder Rapid ins Hanappi einfach weiter investieren können/sollen. Hat beide ja niemand gehindert als Eigentümer. Dennoch entschied man sich in beiden Fällen für einen Neubau. Wohl aus guten Gründen, wenngleich der Neubau bei uns nicht ganz optimal gelaufen ist aus einer Finanzierungsperspektive. Aber auch laufende kleine Investitionen in eine marode Substanz können dich in den Untergang führen. Es kommt immer drauf an... Deine Frage war aber warum man Eigentum möchte, wenn das Stadion doch wertlos und unverkäuflich ist. Meine simple Antwort war und ist, dass dieses Problem ja auch jeder andere sieht und daher erst Recht nicht Eigentümer zur Vermietung an einen einzigen, wackeligen Kunden im Sportgeschäft sein möchte. Sprich: Du baust selbst oder niemand baut, wenn man von Sonderfällen wie der EM mal absieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Decay26 Postinho Geschrieben 13. April 2023 Bin echt schon auf die PK Morgen gespannt 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitsis Hetherol Geschrieben 13. April 2023 Inquisitor schrieb vor 11 Minuten: Ein Satz, der oft am Beginn vieler Insolvenzen steht. Man glaubt gar nicht, wie man seit 2008 bewerten darf... Denkst du, dass man deine ausdauernd dargelegte externe Meinung/Agenda hier inzwischen womöglich schon registriert/verstanden hat? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 13. April 2023 pramm1ff schrieb vor 6 Minuten: Dennoch entschied man sich in beiden Fällen für einen Neubau. Wohl aus guten Gründen, Und ganz genau da habe ich als Mensch mit nun doch schon ein paar Jährchen Erfahrung so meine Zweifel. Gerade im Fußball hat Du in den ersten Reihen der Vereine zumeist einen Haufen von ausgeprägten Narzissten, die sich gerne wichtig machen und aus der Sehnsucht nach Prestige schlichtweg unvernünftige Entscheidungen treffen. Ja; wahrscheinlich (ich behaupte: sicher) wäre eine 5 Mio Investition ins Horr gescheiter gewesen als ein horrend teurer Neubau. Das kann ich als Bayern machen (und selbst die hatten kein Problem, sich das Stadion mit den 60ern zu teilen); aber nicht, wenn ich den Flieder nicht habe und bei der Konkurrenz auf unabsehbare Zeit keine Aussicht habe Meister zu werden und so an die großen CL Millionen zu kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 13. April 2023 Inquisitor schrieb vor 7 Minuten: Ein Satz, der oft am Beginn vieler Insolvenzen steht. Man glaubt gar nicht, wie man seit 2008 bewerten darf... Erhelle mich... https://www.wko.at/service/steuern/Die-Abschreibung-von-Betriebsgebaeuden.html By the way,... Ich habe als Verein der gerade keine Gewinne erzielt überhaupt kein Interesse früher/schneller abzuschreiben. Warum sollte man das tun?! Eher würden wir aktuell gerne langsamer abschreiben. Inquisitor schrieb vor 1 Minute: Und ganz genau da habe ich als Mensch mit nun doch schon ein paar Jährchen Erfahrung so meine Zweifel. Gerade im Fußball hat Du in den ersten Reihen der Vereine zumeist einen Haufen von ausgeprägten Narzissten, die sich gerne wichtig machen und aus der Sehnsucht nach Prestige schlichtweg unvernünftige Entscheidungen treffen. Ja; wahrscheinlich (ich behaupte: sicher) wäre eine 5 Mio Investition ins Horr gescheiter gewesen als ein horrend teurer Neubau. Das kann ich als Bayern machen (und selbst die hatten kein Problem, sich das Stadion mit den 60ern zu teilen); aber nicht, wenn ich den Flieder nicht habe und bei der Konkurrenz auf unabsehbare Zeit keine Aussicht habe Meister zu werden und so an die großen CL Millionen zu kommen. Was ist deine Erfahrung? Du sagtest du bist kein Betriebswirt, also welche andere Expertise veranlasst dich zu deinen Aussagen? Doch nicht etwa "ich bin alt, ich weiß es besser"? 5 Mio ins Horr stecken... genau... und was hättest du damit verbessert? Du behauptest ja, dass das "sicher" besser gewesen wäre. Also bitte erhelle uns mit einer kleinen Kosten-Nutzen-Rechnung wie man 5 Mio. mit gutem ROI ins Horr gesteckt hätte. Immerhin haben das ja alle anderen Akteure offensichtlich übersehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 13. April 2023 (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 10 Minuten: Erhelle mich... https://www.wko.at/service/steuern/Die-Abschreibung-von-Betriebsgebaeuden.html By the way,... Ich habe als Verein der gerade keine Gewinne erzielt überhaupt kein Interesse früher/schneller abzuschreiben. Warum sollte man das tun?! Eher würden wir aktuell gerne langsamer abschreiben. Steuerlich macht es ja Sinn, es richtig niedrig zu bewerten. Die Kehrseite davon ist, dass Du halt dann noch überschuldeter bist und noch näher an der Insolvenz. Aber ich klinke mich da jetzt aus. Ich kenn die Bilanz der Austria nicht; bin auch zu faul, sie jetzt durchzugehen. Dass sie richtig übel ausschauen dürfte, da sollten eh keine zwei Meinungen bestehen, denke ich. pramm1ff schrieb vor 10 Minuten: Was ist deine Erfahrung? Du sagtest du bist kein Betriebswirt, also welche andere Expertise veranlasst dich zu deinen Aussagen? Doch nicht etwa "ich bin alt, ich weiß es besser"? Ich habe Präsidenten von Sturm in der Familien und Präsidenten vom GAK im fastfamiliären Bekanntenkreis. Und ich bin Wirtschaftsrechtler. Ich kenne mich in der Materie und wie Geschäftsführer usw. ticken also grundsätzlich schon ein wenig aus. bearbeitet 13. April 2023 von Inquisitor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 13. April 2023 pramm1ff schrieb vor 8 Minuten: Immerhin haben das ja alle anderen Akteure offensichtlich übersehen. Zumindest haben diese Akteure den Verein an den Rand der Insolvenz getrieben... ich unterstelle, die haben was übersehen. Den Grundsatz: Man sollte nur Geld ausgeben, das man hat... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 13. April 2023 Inquisitor schrieb vor 3 Minuten: Steuerlich macht es ja Sinn, es richtig niedrig zu bewerten. Die Kehrseite davon ist, dass Du halt dann noch überschuldeter bist und noch näher an der Insolvenz. Du kannst nicht einfach Geld das du ausgegeben hast nicht oder niedriger bewerten. Du kannst es nur allenfalls schneller oder langsamer abschreiben. Schreibst du schneller ab, bist du früher niedrig bewertet. Das ergibt aber steuerlich für uns genau gar keinen Sinn, ganz im Gegenteil. Ich werd nicht schlau aus dem was du schreibst. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 13. April 2023 Inquisitor schrieb vor 4 Minuten: Aber ich klinke mich da jetzt aus. Ich kenn die Bilanz der Austria nicht; bin auch zu faul, sie jetzt durchzugehen. Du würdest sie - wie manch anderes - auch nicht verstehen. Wir haben hier eigentlich schon genug eigene Leute, denen man jeden Schas hundertmal darlegen muss. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts