Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Posting-Pate
pramm1ff schrieb vor 29 Minuten:

Genau als sie Geld hatten, nicht wegen Wirtschaft oder sonstwas. Die Fehler machen die Vereine ganz von alleine. Den von dir angesprochenen Faktor Größenwahn kann man gar ned unterschätzen im Fußball. 

Rapid verlässt absichtlich und bewusst einen Weg, der ihre Umsätze massiv gesteigert hat. Einfach weil man glaubt, dass man sportlichen Erfolg durch Geldausgeben erzwingen könne. 

Immer bei der Austria. Kaum ist Geld da, verlässt man den Weg der Konsolidierung. 

Ich hoffe inständig, dass das diesmal anders ist und bin genau in diesem Aspekt bislang sehr von Zorn angetan. Er geht nicht gleich auf Shopping-Tour, obwohl sich die Fans genau das wünschen würden. Nichts besser für Brot und Spiele als jetzt Fitz oder Braunöder zu holen, aber nein, er macht es nicht und holt quasi ausschließlich günstige, junge Spieler. 

Bei der Austria kam das auch nur aus der Not, der Orti-Schmid-Kader war einfach ein Zwang alles aus der AKA und den Violets zu mobilisieren was möglich war. 

Prinzipiell spricht nichts dagegen, sich auch extern mit Talenten zu verstärken. Wichtig ist, dass bei einem Verein mit wenig Geld, möglichst viele Spieler ihren Marktwert steigern und diese Steigerungen regelmäßig realisiert werden. 

Wir haben eine AKA und auch die soll/muss gewinnbringend arbeiten. Dazu ist es wichtig, dass ihre Talente die KM verstärken. Die müssen nicht alle um Ablöse gehen, wir profitieren auch vom niedrigeren Gehalt eines 19-Jährigen der die Qualität vom einem 0815-Bundesligaspieler mitbringt. Sagen wir mal ein Radonjic, der eben im Normalfall 2-3 Jahre als Backup-IV die Kaderkosten senken könnte oder auch Spieler wie Jukic. 

Das war ja auch bei uns immer die Forderung vieler Fans im ASB. "Da muss man jetzt investieren, damit man in der Ligaphase XY verdient" oder "der Spieler kostet zwar 1,5 Mio, aber der könnte in 2 Jahren um 5 Mio wechseln". 

Jürgen Werner hat hier ganze Arbeit geleistet, den Leuten die Köpfe zu verdrehen. 

So läuft es nur selten und zuerst musst du dein Können an der Basis beweisen, bevor man Risikokapital in die Hand nimmt. Wer nicht im Stande ist, Spieler zu finden die ihren Wert von 100k auf 1 Mio steigern, dem gebe ich keine Mio in die Hand um zehn daraus zu machen. 

Ein Verein wie Austria Wien, mit AKA, mit den Young Violets als Plattform, mit dem Umfeld (vom Viola Park bis zur Vernetzung bis in den untersten Nachwuchs), mit der Infra... wir könnten absolut realistisch anstreben, einen jährlichen Transferüberschuss(!) von 5-10 Mio zu erzielen - jedes Jahr. Das sind 25-50% des aktuellen Umsatzes. 

Das geht nicht rein aus der AKA, keine Frage. Scouting it is, ergänzt mit einer progressiven Kaderplanung und den richtigen Trainern! 

Wir dürfen uns von internen Streits, Problemen bei der Sponsorenakquise und anderen Peinlichkeiten nicht aufhalten lassen. Die Konsolidierung kann über den Sport gelingen und dies viel "einfacher" als via B2B.

Man stelle sich vor, wir bekommen wieder ein paar Gönner-Hände ausgestreckt und die wollen dann im Sport alles umkrempeln. Weil wer zahlt schafft an... Ligaphase erzwingen, teure Legios einkaufen, Altstars zurückholen... Nein danke! 

Klar wäre es leiwand, wenn die Raika um 1 Mio pro Jahr das Stadion sponsort und Bitpanda für eine weitere Mio im Jahr auf das Trikot kommt. Dass das nicht so ist ist schade und sollte da auch nur im Ansatz diese Unfähigkeit gelebt werden, die hier öfters beschrieben wurde, dann sind das wohl Kündigungsgründe. 

Nichtsdestotrotz darf uns das nicht aufhalten. 

Wir haben selbst nach einem Abgang von Zwaralee die Chance heuer erneut 10 Mio an Spielerwerten zu "erschaffen" und im Sommer zu realisieren. Und im Jahr darauf wieder. Und wieder. Es wird nicht in jedem Jahr klappen, aber das müssen wir anstreben. 

In 5 Jahren können wir raus sein aus der Scheiße. 

Dein vorletzter Absatz klingt mir zu rosig. Soweit sehe ich uns noch nicht.
Wenn wir an der Ausgabenstruktur nix ändern können, wird uns das auch nicht helfen. Wie haben eine Zeit lang 5 Mio pro Saison von Gazprom bekommen und trotzdem ein dickes Minus von mehreren Millionen geschrieben. 
Ohne Verschlankung im Ausgaben Bereich werden wir schwer gesunden. Und das sind, soweit ich das bei den Budgetzahlen richtig in Erinnerung hab, nicht (nur) die Kosten für die KM. 

Solange allerdings die wtf nicht raus gekauft und/oder der (Richtungs)Streit nicht beigelegt ist, ist über eine Neuafstellung müßig zu debattieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 6 Minuten:

Dein vorletzter Absatz klingt mir zu rosig. Soweit sehe ich uns noch nicht.
Wenn wir an der Ausgabenstruktur nix ändern können, wird uns das auch nicht helfen. Wie haben eine Zeit lang 5 Mio pro Saison von Gazprom bekommen und trotzdem ein dickes Minus von mehreren Millionen geschrieben. 
Ohne Verschlankung im Ausgaben Bereich werden wir schwer gesunden. Und das sind, soweit ich das bei den Budgetzahlen richtig in Erinnerung hab, nicht (nur) die Kosten für die KM. 

Ich gehe (ggf. naiv) davon aus, dass man uns (und die Medien, und die Bundesliga) zuletzt nicht belogen hat und wir tatsächlich das erste Jahr mit Überschuss absolviert haben. Dies jedoch noch mit deutlich niedrigerem Transferüberschuss. 

Seitdem (30. Juni 2026) mögen ein paar Sponsoren verloren gegangen sein, aber die Transferüberschüsse sind noch deutlicher gestiegen. 

zico74 schrieb vor 6 Minuten:

Solange allerdings die wtf nicht raus gekauft und/oder der (Richtungs)Streit nicht beigelegt ist, ist über eine Neuafstellung müßig zu debattieren. 

Aktuell sehe ich mit Zorn und der (guten) Strategie des Vereins keinen Bedarf für eine Neuaufstellung. Auch wenn es schwer zu glauben ist, scheint es so, dass Zorn die Strategie sogar ernster verfolgt als die Vertreter des Vereins es geplant hatten. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
pramm1ff schrieb vor 7 Minuten:

Ich gehe (ggf. naiv) davon aus, dass man uns (und die Medien, und die Bundesliga) zuletzt nicht belogen hat und wir tatsächlich das erste Jahr mit Überschuss absolviert haben. Dies jedoch noch mit deutlich niedrigerem Transferüberschuss. 

Seitdem (30. Juni 2026) mögen ein paar Sponsoren verloren gegangen sein, aber die Transferüberschüsse sind noch deutlicher gestiegen. 

Aktuell sehe ich mit Zorn und der (guten) Strategie des Vereins keinen Bedarf für eine Neuaufstellung. Auch wenn es schwer zu glauben ist, scheint es so, dass Zorn die Strategie sogar ernster verfolgt als die Vertreter des Vereins es geplant hatten. 

Wir wissen, dass er die Spieler ablösefrei geholt hat. Wir wissen nicht was er für Gehälter zahlt. Das muss aber in Abstimmung mit Zagi geschehen. Deswegen hoffe ich sehr, dass du da recht behältst. Bei dem was uns die letzten Jahre aber vorgegaukelt worden ist, behalte ich eine gewisse Skepsis. 
Aber ich geb dir recht. Zorn wirkt wie der erste seit langer Zeit, der hier einen wirklich professionellen Management Job macht. 

Eine klarere Entscheidungsstrultur ist mMn aber trotzdem unumgänglich. Bezüglich Trainerbestellung, Vostandbestellung, (Finanz)Controlling, Ausgabenstruktur und -verteilung. 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
pramm1ff schrieb am 3.8.2026 um 13:51 :

Groß- und Kleinschreibung, Satzbau sowie Satzzeichen sind keine bloße Empfehlung und auch während Gluthitze unbedingt zu beachten! 

unsere truppe pörformt oasch. da ist alles erlaubt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich empfehle jedem Interessierten sich den aktuellen Kicker zu kaufen und die Geschichte ueber Freiburg und seinen wirtschaftlichen Aufstieg in den letzten 15 Jahren zu lesen.

Kurz zusammengefasst:

Eigene Talente fördern

Bodenständig bleiben

Transfererlöse lukrieren und damit vernünftig wirtschaften 

2014 abgestiegen, Trainer behalten, Weg weiterverfolgt und jetzt in der deutschen Bundesliga in den TOP 5 beim Eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer1969 schrieb vor 11 Minuten:

Ich empfehle jedem Interessierten sich den aktuellen Kicker zu kaufen und die Geschichte ueber Freiburg und seinen wirtschaftlichen Aufstieg in den letzten 15 Jahren zu lesen.

Kurz zusammengefasst:

Eigene Talente fördern

Bodenständig bleiben

2014 abgestiegen, Trainer behalten, Weg weiterverfolgt und jetzt in der deutschen Bundesliga in den TOP 5 beim Eigenkapital.

is schon ne geile geschichte-aber du glaubst doch nicht,dass sowas bei uns möglich ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Austrianer1969 schrieb vor einer Stunde:

Kurz zusammengefasst:

Eigene Talente fördern

Bodenständig bleiben

Schön, dass du mit Freiburg kommst. Sehr nette Stadt sehr sympathischer Verein. 

Aber die stehen so ziemlich für das Gegenteil, als für das wofür die Austria steht. Ganz lang, ganz klein familiär geführter Verein, mit der großgeschriebenen Philosophie ‚Kontinuität‘, vor allem auf der Trainerposition. Und das vor allem auch wenn’s ganz schlecht läuft und man absteigt. Weil man sich grundsätzlich nicht als Erstligaverein sieht.

Wir sind da (leider) was vor allem Board aber auch Vereinskultur und Ansprüche betrifft eher mit dem HSV zu vergleichen. Sprich waren wir wie der hsv jahrelang ziemlich realitätsfern. 

Aber … der neue Austriaweg könnte ein sehr guter werden. Den müsste man nur mal konsequent gehen.  

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 18 Minuten:

Aber die stehen so ziemlich für das Gegenteil, als für das wofür die Austria steht. Ganz lang, ganz klein familiär geführter Verein, mit der großgeschriebenen Philosophie ‚Kontinuität‘, vor allem auf der Trainerposition. Und das vor allem auch wenn’s ganz schlecht läuft und man absteigt. Weil man sich grundsätzlich nicht als Erstligaverein sieht.

Wir sind da (leider) was vor allem Board aber auch Vereinskultur und Ansprüche betrifft eher mit dem HSV zu vergleichen. Sprich waren wir wie der hsv jahrelang ziemlich realitätsfern. 

Aber … der neue Austriaweg könnte ein sehr guter werden. Den müsste man nur mal konsequent gehen.  

Wir setzen mit Helm eh auf Kontinuität. Wie lange soll ein Verein denn zusehen? SSR haben wir auch verlängert, Fischer und Handl auch. Wir stehen für Kontinuität. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
J.E schrieb vor 2 Minuten:

Wir setzen mit Helm eh auf Kontinuität. Wie lange soll ein Verein denn zusehen? SSR haben wir auch verlängert, Fischer und Handl auch. Wir stehen für Kontinuität. 

Ich mein damit eher die letzten 20-30 Jahren 

Sir Karl hätte ich als Trainer gerne für 10-15 Jahre behalten 

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
zico74 schrieb vor 7 Stunden:

Ich mein damit eher die letzten 20-30 Jahren 

Sir Karl hätte ich als Trainer gerne für 10-15 Jahre behalten 

Jeder halbwegs Fußballaffine hätte Daxbacher behalten. Aber da musste ein Cupausscheiden im Frühjahr und eine Innenverteidigung mit Wallner als Argument herhalten. Ich glaube, bei der Entlassung waren es 3 (!) Punkte Rückstand auf die Spitze. Mit Europacupliga im Dezember. 

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
zico74 schrieb vor einer Stunde:

So ist es. Von einem Verein, der den Trainer bei einem Abstieg nicht feuert, sind wir soweit entfernt wie Rapid vom Rekordmeister. Wenn wir in der Winterpause nicht klar von den Abstiegsrängen weg sind, ist der Trainer Geschichte, egal wie er heißt und welche Lippenbekenntnisse es vorher gegeben hat. 

Die Fans, die dieses Posting beklatschen und den Weg feiern, haben ja teilweise schon nach der ersten Runde den Kopf des Trainers gefordert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
thebodi schrieb vor 37 Minuten:

So ist es. Von einem Verein, der den Trainer bei einem Abstieg nicht feuert, sind wir soweit entfernt wie Rapid vom Rekordmeister. Wenn wir in der Winterpause nicht klar von den Abstiegsrängen weg sind, ist der Trainer Geschichte, egal wie er heißt und welche Lippenbekenntnisse es vorher gegeben hat. 

Die Fans, die dieses Posting beklatschen und den Weg feiern, haben ja teilweise schon nach der ersten Runde den Kopf des Trainers gefordert.

Das waren die wichtigsten Punkte meines Postings:

Kurz zusammengefasst:

Eigene Talente fördern

Bodenständig bleiben

Transfererlöse lukrieren und damit vernünftig wirtschaften.

Aber man kann natürlich immer ein Haar in der Suppe finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag