Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Austria Wien - what else ??

An alle Moralaposteln, Gutmenschen  und Sponsoren Kritiker.

Werft weg Eure Handys, Laptops, Computer und sonstige elektronische Geräte.

Wie ist es sonst mit eurem moralischen Kompass zu vereinbaren dass da kein schlechtes Gewissen aufkommt trotz Unweltzerstörung und Ausbeutung menschlicher  Ressourcen?

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2023/06/16/seltene-erden-unverantwortlicher-abbau-fuer-industrienationen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor 10 Minuten:

Wie ist es sonst mit eurem moralischen Kompass zu vereinbaren dass da kein schlechtes Gewissen aufkommt trotz Unweltzerstörung und Ausbeutung menschlicher  Ressourcen?

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2023/06/16/seltene-erden-unverantwortlicher-abbau-fuer-industrienationen/

Papa, du bist mühsam mit solchen Postings... Wenn man etwas beim Namen nennt, ist man weder ein Moralapostel noch ein Gutmensch (seit wann muss man sich eigentlich genieren ein guter Mensch zu sein?). 
Aber ich gebe die Frage auch an dich zurück, von welchem Unternehmen würdest du kein Geld annehmen? Wo ist deine Grenze, wo ist dein moralischer Kompass? Rheinmetall? Laufhaus? Beate Use? BWT mit rosa Dressen?
Jeder hat andere Linien, gemäß der eigenen Erziehung welcher er genossen hat bzw. welche Erfahrungen er im Leben gemacht hat. Ich ziehe meine Linie bei Konzernen wie Lukoil andere dürfen sie gerne wo anders ziehen. Was uns eint? Wir entscheiden es nicht. 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Papa_Breitfuss schrieb vor 7 Minuten:

Du bist angesichts deiner Postsinghistorie ziemlich sicher wirklich nicht in der Lage den Unterschied zwischen einem Krieg und Rohstoffabbau mental zu erfassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 17 Minuten:

Papa, du bist mühsam mit solchen Postings... Wenn man etwas beim Namen nennt, ist man weder ein Moralapostel noch ein Gutmensch (seit wann muss man sich eigentlich genieren ein guter Mensch zu sein?). 
Aber ich gebe die Frage auch an dich zurück, von welchem Unternehmen würdest du kein Geld annehmen? Wo ist deine Grenze, wo ist dein moralischer Kompass? Rheinmetall? Laufhaus? Beate Use? BWT mit rosa Dressen?
Jeder hat andere Linien, gemäß der eigenen Erziehung welcher er Genossen hat bzw. welche Erfahrungen er im Leben gemacht hat. Ich ziehe meine Linie bei Konzernen wie Lukoil andere dürfen sie gerne wo anders ziehen. Was uns eint? Wir entscheiden es nicht. 

Für mich  ist hier der moralische Kompass in Zweifel zu ziehen 

Einerseits frisst man ohne schlechtem Gewissen die Krot weil man  einen persönlichen Nutzen daraus zieht, bzw auch weil es keine bequeme Alternative gibt, andererseits verurteilt man einen etablierten Konzern weil man den politisch Korrekten raushängen lässt, bzw es keinen persönlichen Nachteil bringt.

Lukoil sponsert uns (ob direkt oder indirekt lasse ich jetzt einmal dahingestellt) seit über einem Jahr. Jetzt weil sie offiziell (für einen guten Zweck) als Sponsor in Erscheinung treten sind sie nicht (mehr?) gut genug für uns.

Wenn das keine Doppelmoral ist, was dann?

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb vor 13 Minuten:

Du bist angesichts deiner Postsinghistorie ziemlich sicher wirklich nicht in der Lage den Unterschied zwischen einem Krieg und Rohstoffabbau mental zu erfassen. 

Und du nicht in der Lage den moralischen Zusammenhang sinnvoll zu erfassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor 13 Minuten:

Für mich  ist hier der moralische Kompass in Zweifel zu ziehen 

Einerseits frisst man ohne schlechtem Gewissen die Krot weil man  einen persönlichen Nutzen daraus zieht, bzw auch weil es keine bequeme Alternative gibt, andererseits verurteilt man einen etablierten Konzern weil man den politisch Korrekten raushängen lässt, bzw es keinen persönlichen Nachteil bringt.

Lukoil sponsert uns (ob direkt oder indirekt lasse ich jetzt einmal dahingestellt) seit über einem Jahr. Jetzt weil sie offiziell (für einen guten Zweck) als Sponsor in Erscheinung treten sind sie nicht (mehr?) gut genug für uns.

Wenn das keine Doppelmoral ist, was dann?

Es ist leicht aus unserer Position heraus für oder gegen etwas zu sein. Meine Grenze wäre auch schon vor einem Jahr gewesen und war auch bei Gasprom zu lesen. Sie ist nur nicht relevant für den Verein, außer ich bekomme ich eine Funktion im Verein, aber dann wären wir prinzipiell anders aufgestellt ob besser oder schlechter ist nicht möglich zu beurteilen. Aber wir hätten ganz sicher nicht Lukoil als Sponsor. Ich verstehe warum der Verein das Geld einsteckt, aber ich muss und werde darüber nicht glücklich sein.

Heuchlerisch wäre es, wenn ich es einmal so und einmal so interpretieren würde, was nicht der Fall ist. Wir sind in einem Forum und teilen unsere Sichtweisen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The1Riddler schrieb vor 20 Minuten:

Aber ich gebe die Frage auch an dich zurück, von welchem Unternehmen würdest du kein Geld annehmen? Wo ist deine Grenze, wo ist dein moralischer Kompass?  

Um auf diese Frage direkt zu beantworten.

Ich will nicht päpstlicher als der Papst sein, soll heißen: einen etablierten Konzern der weltweit tätig ist, und der bei uns auch schon länger im Verein zugegen ist, jetzt auschließen weil man "plötzlich" drauf kommt damit nicht politisch korrekt zu sein.

Mein moralischer Kompass (die Veilchen betreffend) ist dahingehend alles abzulehnen was dem Verein schadet.

Und das sehe ich bei Lukoil nicht gegeben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb Gerade eben:

Mein moralischer Kompass (die Veilchen betreffend) ist dahingehend alles abzulehnen was dem Verein schadet.

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz (Scherze incoming :lol:), weil dies nicht auszuschließen ist im Falle von Lukoil, dies zu beweisen wird etwas schwierig..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

man kann die austria leiwand finden (was ich nie verstehen werd ;)), und gleichzeitig manche sponsoren ablehnen, kritik is in solchen fällen immer gut und wichtig 

andererseits versteh ich schon den zugang vom papa, austria braucht das geld, austria nimmt das geld - dann den mund aufreißen, passt ned, man wird ja gerade dafür bezahlt, für präsenz, für sichtbarkeit, für normalisierung 

zach, dass die millionen im modernen fußball notwendig sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten:

man kann die austria leiwand finden (was ich nie verstehen werd ;)), und gleichzeitig manche sponsoren ablehnen, kritik is in solchen fällen immer gut und wichtig 

andererseits versteh ich schon den zugang vom papa, austria braucht das geld, austria nimmt das geld - dann den mund aufreißen, passt ned, man wird ja gerade dafür bezahlt, für präsenz, für sichtbarkeit, für normalisierung 

zach, dass die millionen im modernen fußball notwendig sind

Diese Unterscheidung wollte ich ja damit aufzeigen, niemand im Verein reißt den Mund auf. Es sind Fans, die nichts zu bestimmen haben. Wir würden wie @brillantinbrutal schon geschrieben hat, eigentlich an ganz anderen Punkten etwas ändern, um auf solche Deals nicht angewiesen zu sein. 
Es gibt halt User, die sich wünschen würden, dass wir als Austria Wien nicht so angewiesen sind auf Konzerne wie Lukoil oder wie bei uns gern ins lächerliche gezogene EADS bei unseren Nachbarn aus der Vorstadt ;) 
Und doch sind sie Teil des Geschäfts und immer dort vertreten, wo das Geld gerade knapp ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Papa_Breitfuss schrieb vor 20 Minuten:

Und du nicht in der Lage den moralischen Zusammenhang sinnvoll zu erfassen.

"Jetzt bin ich auf der Autobahn 131 km/h gefahren, da ist Propaganda durch meinen Verein für einen Diktator, der ein paar Bomben, die er auf einen friedlichen Nachbarn abwirft, auch schon wurscht." Ist es das, was du "moralischen Zusammenhang" nennst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten:

Grade als Verein der Jahrzehnte von der Tabak- und Alkoholindustrie gesponsert wurde sollte man da nicht so verbissen sein

Alkohol :love: :super:

:=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag