pramm1ff V.I.P. Geschrieben 6. September 2024 (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 6 Stunden: Eine Kapitalgesellschaft könnte auch etwa eine GmbH sein, in welcher der Eigentümer gegenüber der Geschäftsführung weisungsbefugt ist. Gibt es in Ö überhaupt noch einen zweiten Klub, der sich eine AG hält statt einer GmbH? Offenbar gibt es da irgendwas. Anscheinend steht das im Spannungsverhältnis zu 50+1. So ist es. Der ursprüngliche Werner-Deal sah ja eine AR-Mehrheit vor, das wurde aber von der BL gekippt. PS: Ich hab mich über die AG gefreut, weil damit mehr Berichterstattung einher ging (freiwillig). Aber jetzt bekommen wir eh wieder gar nichts, keine Geschäftsberichte oder dergleichen. Es gibt keine Vorteile, aber mehr Gremien (Aufsichtsrat) und wirre Strukturen die Macht vom Verein abzweigen. Die Rückumwandlung in eine GmbH, von mir aus mit Werner als stillem Teilhaber, sollte man ebenfalls andenken. systemoverload schrieb vor 3 Stunden: Sollte Werner die Mehrheit im Aufsichtsrat haben, muss uns dann nicht die Lizenz entzogen werden, weil klarer Verstoß gegen 50 plus 1? J.E schrieb vor 2 Stunden: nein Najo schon... der erste AR wurde ja von der Bundesliga gekippt. Offenbar stand vertraglich im Syndikatsvertrag drin, dass Werner die Mehrheit der AR ernennen dürfe. Das war nicht mit 50+1 konform. Dann wurden neue AR ernannt (Krüger...) und angeblich seien diese nun mehrheitlich dem Verein zuzuordnen. => Werner strebt offenbar eine Kapitalmehrheit ohne AR-Mehrheit an und das könnte BL-konform sein (Grauzone). Im Aktienrecht geht es meist um Entscheidungsgewalt, nicht um Kapitalanteile. 50+1 gibt es zum Beispiel auch bei den Landesenergieversorgern/Netzbetreibern, weil natürliches Monopol. Dennoch wurden teils 49% der 51% privatisiert, womit nur 25% Kapital in öffentlicher Hand sind - sehr wohl aber die Entscheidungsmacht. Analog dürfte das die BL sehen, womit Werner mit dem aktualisierten AR nun die Anteile für eine Kapitalmehrheit kaufen zu wollen scheint. Sobald 50+1 fallen würde, könnte er durchsetzen, dass er die Mehrheit der AR stellt und ab diesem Zeitpunkt wäre die Austria kein Verein mehr sondern Werners persönliches Spielzeug - für immer. Ich merke das liest sich wirr... Ich hatte heute einen 12h-Tag auf Niveau multiples Multitasking und nun bereits eine Flasche Wein inhaliert. Wenn wer fragen dazu hat => morgen bearbeitet 6. September 2024 von pramm1ff 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Varimax Mutter aller Probleme Geschrieben 6. September 2024 (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 28 Minuten: Werner strebt offenbar eine Kapitalmehrheit ohne AR-Mehrheit an und das könnte BL-konform sein (Grauzone). So - oder zumindest vergleichbar - ist es ja auch in Klagenfurt, mit den Hamburgern. Das, kombiniert mit kreativen Mitglieds/-stimmrechtsbestimmungen, hebelt 50+1 komplett aus. Wäre bei euch aber wohl nicht auf diese Weise machbar, da ihr mehr - alteingesessene - ordentliche Mitglieder habt. bearbeitet 6. September 2024 von Varimax 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
reallumpi ASB-Legende Geschrieben 6. September 2024 Varimax schrieb vor 40 Minuten: So - oder zumindest vergleichbar - ist es ja auch in Klagenfurt, mit den Hamburgern. Das, kombiniert mit kreativen Mitglieds/-stimmrechtsbestimmungen, hebelt 50+1 komplett aus. Wäre bei euch aber wohl nicht auf diese Weise machbar, da ihr mehr - alteingesessene - ordentliche Mitglieder habt. War das in Innsbruck nicht auch so ähnlich wo dieser Betrügerheini alle Überstimmen konnte? War halt eine reine Vereins Struktur und keine GmbH oder AG, aber Beispiele wie man 50+1 aushebeln kann, wenn man will gibt's eh einige. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veilchen 89 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 6. September 2024 Bis Dezember entscheidet es sich, sind wir in Zukunft die Werner Austria oder bleibt es Wiener, hoffe wir bekommen die Kohle irgendwie zusammen und der Obergscheitl verzupft sich wieder nach Linz. Furchtbare Vorstellung falls es sich ned ausgeht und er zum Alleinherrscher wird, der Gnadenhof für ex-LASKler + Haberer. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AngeldiMaria V.I.P. Geschrieben 7. September 2024 Westside schrieb vor 17 Stunden: Was den Vorstand Sport betrifft hast du recht. Steht alles hier … zur Not könnte man auch den Strecha Artikel lesen. Manchmal frag ich mich schon … Manche wollen halt hier öffentlich jedes gesprochene Wort und Detail gepostet bekommen. Kann es auch nicht verstehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinkman V.I.P. Geschrieben 7. September 2024 Im Winter werden wir den Transfermarkt extremst aufmischen mit unserer Kohle 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Knows how to post... Geschrieben 7. September 2024 Was ich mich Frage?Werner möchte zwar die Anteile kaufen steuert aber nix fürs Stadion bei? hängt doch beides zusammen oder nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Westside Freiherr Fürst von Favoriten Geschrieben 7. September 2024 fak 1990 schrieb vor 11 Minuten: Was ich mich Frage?Werner möchte zwar die Anteile kaufen steuert aber nix fürs Stadion bei? hängt doch beides zusammen oder nicht? Nein 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Westside Freiherr Fürst von Favoriten Geschrieben 7. September 2024 pramm1ff schrieb vor 9 Stunden: So ist es. Der ursprüngliche Werner-Deal sah ja eine AR-Mehrheit vor, das wurde aber von der BL gekippt. PS: Ich hab mich über die AG gefreut, weil damit mehr Berichterstattung einher ging (freiwillig). Aber jetzt bekommen wir eh wieder gar nichts, keine Geschäftsberichte oder dergleichen. Es gibt keine Vorteile, aber mehr Gremien (Aufsichtsrat) und wirre Strukturen die Macht vom Verein abzweigen. Die Rückumwandlung in eine GmbH, von mir aus mit Werner als stillem Teilhaber, sollte man ebenfalls andenken. Najo schon... der erste AR wurde ja von der Bundesliga gekippt. Offenbar stand vertraglich im Syndikatsvertrag drin, dass Werner die Mehrheit der AR ernennen dürfe. Das war nicht mit 50+1 konform. Dann wurden neue AR ernannt (Krüger...) und angeblich seien diese nun mehrheitlich dem Verein zuzuordnen. => Werner strebt offenbar eine Kapitalmehrheit ohne AR-Mehrheit an und das könnte BL-konform sein (Grauzone). Im Aktienrecht geht es meist um Entscheidungsgewalt, nicht um Kapitalanteile. 50+1 gibt es zum Beispiel auch bei den Landesenergieversorgern/Netzbetreibern, weil natürliches Monopol. Dennoch wurden teils 49% der 51% privatisiert, womit nur 25% Kapital in öffentlicher Hand sind - sehr wohl aber die Entscheidungsmacht. Analog dürfte das die BL sehen, womit Werner mit dem aktualisierten AR nun die Anteile für eine Kapitalmehrheit kaufen zu wollen scheint. Sobald 50+1 fallen würde, könnte er durchsetzen, dass er die Mehrheit der AR stellt und ab diesem Zeitpunkt wäre die Austria kein Verein mehr sondern Werners persönliches Spielzeug - für immer. Ich merke das liest sich wirr... Ich hatte heute einen 12h-Tag auf Niveau multiples Multitasking und nun bereits eine Flasche Wein inhaliert. Wenn wer fragen dazu hat => morgen Ergänzend: Es wäre keine offensichtliche Mehrheit gewesen sondern ein AR mit gleicher Verteilung - hab es nicht ganz im Kopf, aber 4 + 4 … die Liga hat dann reklamiert und eine Mehrheit auf Seiten des Vereins verlangt. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Postinho Geschrieben 7. September 2024 Westside schrieb vor 35 Minuten: Ergänzend: Es wäre keine offensichtliche Mehrheit gewesen sondern ein AR mit gleicher Verteilung - hab es nicht ganz im Kopf, aber 4 + 4 … die Liga hat dann reklamiert und eine Mehrheit auf Seiten des Vereins verlangt. Ganz nüchtern betrachtet, hat JW das aus seiner Sicht ordentlich schlau gemacht... So ehrlich muss man sein! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak-ler Im ASB-Olymp Geschrieben 7. September 2024 tosale schrieb vor 23 Minuten: Ganz nüchtern betrachtet, hat JW das aus seiner Sicht ordentlich schlau gemacht... So ehrlich muss man sein! Auch wennst glaubst bei den Interviews der kann nicht bis 3 zählen, weiß er ganz genau wie er Kohle macht und verdient. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
violetboys ASB-Süchtige(r) Geschrieben 7. September 2024 Westside schrieb vor einer Stunde: Ergänzend: Es wäre keine offensichtliche Mehrheit gewesen sondern ein AR mit gleicher Verteilung - hab es nicht ganz im Kopf, aber 4 + 4 … die Liga hat dann reklamiert und eine Mehrheit auf Seiten des Vereins verlangt. damals wurde dann zusätzlich die HR Tante der Austria in den AR entsandt, so hatte der Verein die Mehrheit. Wars nicht so: bei gleicher Stimmenanzahl zählt die Stimme des Vorsitzenden 2x, den hätte man dem Verein zugesagt, die Liga wollte aber eine personelle Mehrheit 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t.m. Veilchen! Geschrieben 7. September 2024 t.m. schrieb am 18.1.2022 um 14:04 : Ganz sachlich betrachtet hat sich eine zusammengeschlossene Investorengruppe mit Beteiligung von Violetten äußerst günstig 40% bzw. 49,9% eines Traditionsvereins geschnappt. Aus Vereinssicht sind zwei Dinge vorherrschend. Erstens der unmittelbare kurzfristige finanzielle Überlebenskampf ist hiermit gewonnen, und zweitens die Lücke der obersten sportlichen Kompetenz soll geschlossen werden um in Zukunft profitabel und erfolgreich zu werden. Ich denke den zweiten Punkt hätte man auch anders lösen können. Bei dem ersten waren wir offensichtlich bei der hineinmanövrierten Situation nunmehr nur mehr Passagier und haben den Rettungsanker unmittelbar benötigt. Ergebnis der Vergangenheit, aber wir müssen in die Zukunft blicken. Ich hoffe auf eine erfolgreiche. Hoffen ist immer bled 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 7. September 2024 (bearbeitet) fizz schrieb vor 23 Stunden: Genau. Leute, die im Job erfolgreich sind, brauchen fürs eigene Ego in die Schlangengrube Austria Wien zu gehen, um sich dann in Foren von Leuten angehen zu lassen. Im Vergleich dazu ist man selbstlos, wenn man ein paar hunderttausend investiert, eine Situation ausnutzt um Verträge zu diktieren, und so ein vielfaches an Geld rausbekommen zu wollen. Alles klar... Also das ist wohl das blödeste Argument, einen politisch dienenden und dadurch in politisch dominierten Firmen erfolgreichen Menschen, über jemanden zu stellen, der sein Geld am freien Markt erwirtschaftet hat und das Geld auch in den Verein steckt. Man kann den Vertrag kritisieren und müsste eigentlich sagen - Werner hat gut verhandelt und die Gegenseite nicht (oder es war ihr vielmehr vermutlich ziemlich egal bzw. "wird scho passn"). Man kann die sportliche Performance kritisieren, aber dann sollte man schauen, dass das "wird scho passn" schleunigst korrigiert wird UND das benötigte Geld (eventuell aus dem eigenen Tascherl - man hat ja so ein violettes Herz?) aufstellen. Selbstlos sind beide nicht, aber nur einer davon hat bisher dem Verein das Überleben gesichert, der zweite kann das noch liefern, liefert aber derzeit eigentlich nur Unsicherheit (fehlender Stadionverkauf, interne Zwistigkeiten werden nach ausse getragen [ich weiß eh - immer nur JW/MO schuld], fehlende Sponsoren, kein neuer Hauptsponsor und der aktuelle wird ins Schreiduell einbezogen usw.). Wir sind weit davon weg uns Emotionen leisten zu können, sondern müssen schleunigst schauen dass wir weiterhin Überleben. Wenn JW zukünftig mit noch mehr Macht ausgestattet ist, liegt das einzig und alleine an jenen die es dann NICHT geschafft haben, eine Lösung ohne JW zu finden und nicht am Vertrag oder JW, denn NIEMAND wurde gezwungen den Vertrag zu unterschreiben (Vielmehr waren vermutlich alle anderen Wege, noch mit deutlich weniger Macht für den Verein ausgestattet). Willkommen im modernen Fussball.... bearbeitet 7. September 2024 von Austria_WAC 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 7. September 2024 Austria_WAC schrieb vor 57 Minuten: Selbstlos sind beide nicht Der eine handelt als Obmann eines gemeinnützigen Vereins, dessen Fan du bist, der andere als Vorstand und Miteigentümer einer gewinnorientierten Kapitalgesellschaft. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts