Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Ich red ja ungern darüber was intern gemunkelt wird...aber ich glaub ihr denkt in die falsche Richtung wenn ihr von Sponsoren redet die zig Millionen an die Austria überweisen. Ich stell das jetzt einfach mal so in den Raum...was ist wenn nicht ein Sponsor sondern einfach die Bank Austria das Stadion kauft...:x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Groovee schrieb vor 4 Minuten:

Ich red ja ungern darüber was intern gemunkelt wird...aber ich glaub ihr denkt in die falsche Richtung wenn ihr von Sponsoren redet die zig Millionen an die Austria überweisen. Ich stell das jetzt einfach mal so in den Raum...was ist wenn nicht ein Sponsor sondern einfach die Bank Austria das Stadion kauft...:x

War eh klar dass es wenn dann irgendwie in die Sale-and-LeaseBack Richtung gehen muss. Die grundsätzliche Frage dabei ist halt: was genau sind die Vorteile für die BA davon? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

War eh klar dass es wenn dann irgendwie in die Sale-and-LeaseBack Richtung gehen muss. Die grundsätzliche Frage dabei ist halt: was genau sind die Vorteile für die BA davon? 

Der Verein vermeidet den Konkurs und die BA hat weiter Einnahmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fis schrieb vor 6 Minuten:

Da können sie uns aber auch weiterhin mit Stundungen ausbluten lassen, theoretisch. Als Sicherheit haben sie das Stadion (das ihnen ohne uns wohl nur Kosten bringt) ja sowieso. 

Aber grundsätzlich wärs natürlich nett wenn sie zur Vernunft kommen - im Prinzip wär die Sale-Lease-Back Lösung ja eh der Schuldenschnitt den ich mir schon lang wünsch, nur ggf. halt intern für die BA etwas leichter verträglich weil sich nicht einfach die Rückzahlung reduziert, sondern sie ein (ohne Verein wertloses) Asset kriegen und trotzdem einen Teil der Einnahmen. (1:1 so hoch wie der Tilgung + Zinsen wirds wohl nicht sein können)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Ein Sale-Lease Back hört sich eigentlich nicht so schlecht an, wenn man annimmt die Bank Austria möchte nur noch das Kreditvolumen zurück (45 Mio? ohne Zinsen), bzw man einigt sich auf einen Fixbetrag der über x Jahre zurück gezahlt wird. Wenigstens wären wir den sch*** variablen Zinssatz los (warum MK immer noch nicht zur Rechenschaft gezogen wurde ist mir echt ein Rätsel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Braveheart-FAK schrieb vor 24 Minuten:

Ich spekulier jetzt einfach mal. Stadion kaufen. Extrem günstige Konditionen um so eine Immobilie zu erwerben da sie eine Bank sind. Aufwerten der Umgebung. Dadurch aufwerten der Immobilie. Zu einem Spottpreis finanziert und danach das doppelte Wert...so ca.

fis schrieb vor 24 Minuten:

Und das natürlich auch,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Also angenommen die BA kauft uns das Stadion ab und verpachtet es dann an uns weiter, mit welchem Schuldenschnitt kann man dann in etwa rechnen, was denkt Ihr? Schuldenfrei wären wir auch nach so einem "Deal" wohl kaum denke ich. Wie hoch wären dann die laufenden Pachtzahlungen, geringer als die Kreditraten?

Auch wenn wir nicht schuldenfrei wären, aber zumindest hoffentlich wieder liquide und handlungsfähig, sonst würde das alles ja wenig Sinn machen.

Vielleicht kann uns hier ja jemand Genaueres erzählen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Bgld.-Veilchen schrieb vor 19 Minuten:

Also angenommen die BA kauft uns das Stadion ab und verpachtet es dann an uns weiter, mit welchem Schuldenschnitt kann man dann in etwa rechnen, was denkt Ihr? Schuldenfrei wären wir auch nach so einem "Deal" wohl kaum denke ich. Wie hoch wären dann die laufenden Pachtzahlungen, geringer als die Kreditraten?

Auch wenn wir nicht schuldenfrei wären, aber zumindest hoffentlich wieder liquide und handlungsfähig, sonst würde das alles ja wenig Sinn machen.

Vielleicht kann uns hier ja jemand Genaueres erzählen....

Man würde in so einem Fall eben verhandeln. 

Je mehr Schulden gestrichen werden (also je höher der "Sale" wäre), desto mehr "Lease" wären wir wohl bereit für diese Erleichterung zu bezahlen. Hinzu kommt eine etwaige Rückkaufklausel, die wohl einen niedrigeren "Sale" bewirken würde. 

Aber ob es die Bank macht oder wer anderer ist eigentlich egal. Den höchsten "Sale" bekommen wir wohl von jemandem, der aus dem Stadion zusätzlichen Wert generieren könnte. 

Bei der BA vermute ich, dass sie eher nicht das Stadion als Eigenkapital in den Büchern haben wollen. Daher denke ich, dass sie das nicht machen werden. Eher helfen sie mit, dass wir einen Sale an X zusammenbringen und uns der Sale aus ihrem Kredit herausholt (ggf. inkl. Abschreibung von Teilen des Kredits). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Man würde in so einem Fall eben verhandeln. 

Je mehr Schulden gestrichen werden (also je höher der "Sale" wäre), desto mehr "Lease" wären wir wohl bereit für diese Erleichterung zu bezahlen. Hinzu kommt eine etwaige Rückkaufklausel, die wohl einen niedrigeren "Sale" bewirken würde. 

Aber ob es die Bank macht oder wer anderer ist eigentlich egal. Den höchsten "Sale" bekommen wir wohl von jemandem, der aus dem Stadion zusätzlichen Wert generieren könnte. 

Bei der BA vermute ich, dass sie eher nicht das Stadion als Eigenkapital in den Büchern haben wollen. Daher denke ich, dass sie das nicht machen werden. Eher helfen sie mit, dass wir einen Sale an X zusammenbringen und uns der Sale aus ihrem Kredit herausholt (ggf. inkl. Abschreibung von Teilen des Kredits). 

Wien Holding z.B.? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
tifoso vero schrieb vor 17 Minuten:

Wien Holding z.B.? :)

Und was hat die davon? Dann doch eher dem öfb als nationalstadion für die Frauen (und herrenspiele mit weit geringerer auslastung).

Aber die Sinnhaftigkeit sehe ich immer noch nicht da ein potentieller Käufer ja mehr zahlen müsste als das Stadion wert ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
phy schrieb vor 3 Minuten:

Und was hat die davon? Dann doch eher dem öfb als nationalstadion für die Frauen (und herrenspiele mit weit geringerer auslastung).

Aber die Sinnhaftigkeit sehe ich immer noch nicht da ein potentieller Käufer ja mehr zahlen müsste als das Stadion wert ist..

In diesem Stadion spielt ca. jedes zweite Wochenende die Wiener Austria. Jeder normale Mensch würde es daher gerne kaufen. Der Preis spielt da weniger eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

In diesem Stadion spielt ca. jedes zweite Wochenende die Wiener Austria. Jeder normale Mensch würde es daher gerne kaufen. Der Preis spielt da weniger eine Rolle.

ein shcönes beispie für die Normalisierung des Masochismus..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag