Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Angesichts der Ausgangslage wundert es mich einerseits ja nicht, dass wohl weiterhin Zittern angesagt ist. Was ich allerdings bei einem endgültigen Game-Over in einem Jahr nicht verstehen würde: Wenn die Situation so verfahren ist, was bewegt dann einen Jürgen Werner, da sein Geld heineinzugeben? Die Zahlen werden ihm ja wohl auch bekannt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Ganz ehrlich? Mir ist es recht egal was hier geglaubt wird oder nicht. 

Hier die Schmutzwäsche zu waschen ist auch nicht sehr sinnvoll. Es wurde von manchen schon sehr vieles gesagt und dabei bleibt es denke ich auch.

Niemand soll hier an den Pranger gestellt werden, denn das ist nicht der Sinn eines Forums. 

Es ist nur ratsam, manchmal auch Dinge in Betracht zu ziehen die man so nicht auf dem Radar hatte. Auch wenn man das nicht gerne will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rübezahl schrieb vor 1 Minute:

Ganz ehrlich? Mir ist es recht egal was hier geglaubt wird oder nicht. 

Hier die Schmutzwäsche zu waschen ist auch nicht sehr sinnvoll. Es wurde von manchen schon sehr vieles gesagt und dabei bleibt es denke ich auch.

Niemand soll hier an den Pranger gestellt werden, denn das ist nicht der Sinn eines Forums. 

Es ist nur ratsam, manchmal auch Dinge in Betracht zu ziehen die man so nicht auf dem Radar hatte. Auch wenn man das nicht gerne will.

Was ist nun mit dem Projekt von Harreither? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Nur eine kleine Bemerkung, bin eh gleich wieder weg. Ist übrigens bei den Rapidfans genau gleich.

1) Die Wegfallenden Kosten:

• Ja es fallen MK, Muhr, Edo, Sax ... weg
  • Aber es kommen dafür Krisch, Ortlechner, Galvao, Wedl :)Mühl sowie diverse sehr teure Vertragsverlängerungen von Jungprofis (was wirtschaftlich sicher eine gute Investition ist)
  • In Summe sind die Einsparungen dennoch niedriger als man als Fan auf den ersten Blick denkt.

2) Covid:

Das Geschäftsjahr 2019/2020 war von Covid nahezu unverändert. Ja einige Spiele mussten unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen. Dennoch waren nur ca. 2  Monate wirklich betroffen. In dieser Zeit wurde ein operativer Verlust von 7 Mio erzielt.

Im Folgejahr wurde sanken durch COVID die Einnahmen nahezu das ganze Jahr über beträchtlich. Es gab natürlich Förderungen und Kosteneinsparungen. Dennoch würde ich es bereits als Erfolg betrachten, den Verlust in dieser Zeit nicht zu erhöhen. In diesem Jahr gab es auch Verhandlungen mit Insignia (Rechtsanwaltskosten, Überstunden durch Mitarbeiter), zwei Geschäftsführer (Krisch + MK), Leichen im Keller (zusätzliche Ablöse Monschein), ein teurer Trainer (Stöger)... Wirklich überraschend ist das negative Ergebnis daher mmn. nicht. 

2022/23 sollten die Kosteneinsparungen wirken. Problematisch sind aber natürlich für alle Vereine folgende Umstände (Energiekostenanstieg, Anstieg der Zinsen (1 % Anstieg kostet der Austria ca. € 500.000 pro Jahr), Wegfall Gazprom (speziell Austria). 

Sollte es gelingen das operative Ergebnis auf 0 zu reduzieren, dann kosten diese Effekte wahrscheinlich dennoch 6 Millionen zusätzlich. Daher wäre ohne Gruppenphase bzw. zusätzlicher Sponsoren wahrscheinlich wieder ein negatives Ergebnis von ca. 6 Millionen zu erwarten. Die Gruppenphase würde der Austria daher auf alle Fälle sehr gut tun.

bearbeitet von mido456
Mühl als Abgang und nicht Zugang erfasst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ooeveilchen schrieb vor 16 Minuten:

Warum ist Mühl weg?

keine Ahnung, der ist mir reingerutscht. Wollte ihn als zusätzliche Ausgabe anführen...

Werde daher den Beitrag oben editieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rübezahl schrieb vor 5 Stunden:

Es nervt nur ein wenig wenn hier pausenlos gehyped wird, jeder etwas von einem "unser Weg" faselt und ich ganz ehrlich die Erfolge nicht sehe und im Hintergrund der Verein alles andere als toll läuft.

Den "Hintergrund" im Verein kenne ich nicht. Was ich kenne bzw. erfasse ist der "Vordergrund". Und da sehe ich eine gute Entwicklung im sportlichen Bereich (zumindest bei der KM und bei den Transfers) und auch in der Außendarstellung, wo der Verein in dieser Saison wesentlich sympathischer von den Medien - aber auch von den Fans - wahrgenommen wird. Das hat mit Hype nichts zu tun, sondern ist pure Realität. Und man kann es auch an den steigenden Zuschauerzahlen sehen, wo wir anscheinend der einzige Verein mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr sind. Gut, war vielleicht nicht so schwierig bei einem doch niedrigen Niveau (Corona oder nicht), ist aber dennoch beachtlich. Dass die kommenden Jahre sehr schwierig sein werden, ist ja nichts Neues. Und dass die Quali für die EL bzw. Kl eine sehr wichtige, vielleicht auch sehr entscheidende sein wird/kann, wird wohl auch niemand bestreiten wollen. 

Übrigens können alle Mitglieder sich ja auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch bezüglich der wirtschaftlichen/finanziellen Situation informieren bzw. Fragen stellen. 

Und ja, ich werde den Teufel tun nicht weiterhin positiv zu denken, damit das klar ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
tifoso vero schrieb vor 5 Stunden:

Den "Hintergrund" im Verein kenne ich nicht. Was ich kenne bzw. erfasse ist der "Vordergrund". Und da sehe ich eine gute Entwicklung im sportlichen Bereich (zumindest bei der KM und bei den Transfers) und auch in der Außendarstellung, wo der Verein in dieser Saison wesentlich sympathischer von den Medien - aber auch von den Fans - wahrgenommen wird. Das hat mit Hype nichts zu tun, sondern ist pure Realität. Und man kann es auch an den steigenden Zuschauerzahlen sehen, wo wir anscheinend der einzige Verein mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr sind. Gut, war vielleicht nicht so schwierig bei einem doch niedrigen Niveau (Corona oder nicht), ist aber dennoch beachtlich. Dass die kommenden Jahre sehr schwierig sein werden, ist ja nichts Neues. Und dass die Quali für die EL bzw. Kl eine sehr wichtige, vielleicht auch sehr entscheidende sein wird/kann, wird wohl auch niemand bestreiten wollen. 

Übrigens können alle Mitglieder sich ja auf der Mitgliederversammlung am Mittwoch bezüglich der wirtschaftlichen/finanziellen Situation informieren bzw. Fragen stellen. 

Und ja, ich werde den Teufel tun nicht weiterhin positiv zu denken, damit das klar ist....

Positiv bleiben ist ja auch gut und legitim! Spreche ich dir auch nicht ab.

Was du aber auch bedenken musst ist, ohne jetzt negativ zu wirken, dass wenn der sportliche Erfolg nicht so gekommen wäre und wir um den Abstieg kämpfen müssten oder UP spielen (da reichen manchmal zwei drei blöd gelaufene Spiele und eine schlechte Motivation bei den Spielern), dass auch die Zuseherzahlen deutlich unter jenen von heute gelegen wären.

Denn die Zuseherzahlen haben alles andere als nur mit mit der Aussendarstellung zu tun. Auch, aber nicht nur. Du nimmst selbige anders wahr, aber der Grundstein ist die sportliche Leistung. Eben weil man sieht, hoppla - da geht ja was und weil die FCs mitgehen.

Ist ja auch egal. Ich freue mich wenn der Verein überlebt, aber ich sehe leider auch viele Dinge die du nicht kennst. Und die dürfen mich dann ja auch beunruhigen. Soviel Freiheit nehme ich mir schon heraus. 

Wenn Foren aber nur für eine Meinung gedacht sind, dann sollte man das Konzept generell überdenken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rübezahl schrieb vor 3 Stunden:

Was du aber auch bedenken musst ist, ohne jetzt negativ zu wirken, dass wenn der sportliche Erfolg nicht so gekommen wäre und wir um den Abstieg kämpfen müssten oder UP spielen (da reichen manchmal zwei drei blöd gelaufene Spiele und eine schlechte Motivation bei den Spielern), dass auch die Zuseherzahlen deutlich unter jenen von heute gelegen wären.

Denn die Zuseherzahlen haben alles andere als nur mit mit der Aussendarstellung zu tun. Auch, aber nicht nur. Du nimmst selbige anders wahr, aber der Grundstein ist die sportliche Leistung. Eben weil man sieht, hoppla - da geht ja was und weil die FCs mitgehen.

Ist ja auch egal. Ich freue mich wenn der Verein überlebt, aber ich sehe leider auch viele Dinge die du nicht kennst. Und die dürfen mich dann ja auch beunruhigen. Soviel Freiheit nehme ich mir schon heraus. 

Wenn Foren aber nur für eine Meinung gedacht sind, dann sollte man das Konzept generell überdenken. 

Dann nimm dir doch auch die Freiheit um bei der Mitgliederversammlung einige Fragen zu stellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rübezahl schrieb vor 4 Stunden:

Ist ja auch gut, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Fakten sollten allerdings nicht unterschiedlich sein....;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
mido456 schrieb vor 14 Stunden:

2022/23 sollten die Kosteneinsparungen wirken. Problematisch sind aber natürlich für alle Vereine folgende Umstände (Energiekostenanstieg, Anstieg der Zinsen (1 % Anstieg kostet der Austria ca. € 500.000 pro Jahr), Wegfall Gazprom (speziell Austria). 

Ich gehe von einer fixen Verzinsung und damit von der Sicherheit aus, dass der Zinssatz sowie die monatliche Rate für den Kredit gleich hoch bleibt, auch wenn sich das Zinsniveau ändern sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
elmod schrieb vor 10 Minuten:

Ich gehe von einer fixen Verzinsung und damit von der Sicherheit aus, dass der Zinssatz sowie die monatliche Rate für den Kredit gleich hoch bleibt, auch wenn sich das Zinsniveau ändern sollte.

Es kann sein, dass der ursprüngliche stadionkredit fix verzinst war. Die diversen erhöhungen sind aber wahrscheinlich variabel. Und mk war ein gambler, die schließen eher variable kredite ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 7 Minuten:

Es kann sein, dass der ursprüngliche stadionkredit fix verzinst war. Die diversen erhöhungen sind aber wahrscheinlich variabel. Und mk war ein gambler, die schließen eher variable kredite ab.

Die BA wird eher daran interessiert sein den Kredit zurück bezahlt zu bekommen, als die Zinsen in die Höhe zu schrauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
_Wurzelsepp_ schrieb vor 28 Minuten:

Die BA wird eher daran interessiert sein den Kredit zurück bezahlt zu bekommen, als die Zinsen in die Höhe zu schrauben.

Die bank ist interessiert daran hohe zinsen zu bekommen und den kredit zurückbezahlt zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag