Homophobie im Stadion/Kurve


greenwhitespirit

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
chelsea91 schrieb vor 4 Minuten:

Um Kommentare, welche nicht der eigenen Meinung entsprechen zu löschen? Mmn sehr bedenklich diese Entwicklung im ASB. 

Ich hab jetzt seinen Kommentar nicht mehr 100% in Erinnerung, aber ich denke nicht, dass es notwendig war diesen zu löschen, auch wenn’s natürlich grenzwertig war. 

das ist der neue zeitgeist, es werden meinungshoheiten geschaffen, wer davon abweicht wird zensiert, wird ins rechte/linke lager geschoben, ist ein ...leugner oder verschwörungstheoretiker, klingt a bissl noch faschismus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Happelbua schrieb vor 6 Minuten:

das ist der neue zeitgeist, es werden meinungshoheiten geschaffen, wer davon abweicht wird zensiert, wird ins rechte/linke lager geschoben, ist ein ...leugner oder verschwörungstheoretiker, klingt a bissl noch faschismus...

Und mit der so hochgehaltenen und eingeforderten Toleranz is dann auch nimmer so weit her......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch absolut gegen Meinungszensur. Sein Posting war natürlich alles andere als edel, vor allem was die Wortwahl betrifft, sogar fast grenzwertig. Aber es bestätigt eben, dass offenbar viele das Problem nicht verstehen (wollen) und ich bin überzeugt, dass sich hier jeder klar eine Meinung bilden kann. Nur weil das eigene Vorstellungsvermögen limitiert ist, rechtfertigt es nicht ein großes Problem, das bei vielen großes seelisches Leid verursacht, als „mimimimi“ lächerlich zu machen. @Happelbua ich könnte mir vorstellen, dass dir nicht bekannt ist, dass bei homosexuellen Jugendlichen (in Österreich) die Selbstmordrate um ein Vielfaches höher ist als bei heterosexuellen. Sind die alle Mimimis?Das Verwenden von schwul in einem eindeutig negativen Kontext von tausenden Leuten (werden zum Glück weniger) verschlimmert das ganz einfach. Punkt. Ich stimme dir zu, in anderen Ländern ist es vieeeel schlimmer. ABER: Ist das ernsthaft unser Anspruch?Bitte denke nach und achte auf auch auf deine Wortwahl. Ich finds übrigens schade, dass dein Beitrag nicht mehr da ist, er zeigt nämlich leider sehr gut das Problem auf. Keine bewusste Schwulenfeindlichkeit, sondern eher völlige Fehleinschätzung der Realität und Aufrechterhalten von unschönen Dingen, die niemandem was bringen und einigen schaden. Ich werd’s wohl nie nachvollziehen können... Danke nochmal an alle für das teilweise sehr konstruktive diskutieren hier! Bin positiv überrascht und es bestätigt viel meiner Überzeugung von unserer Fangemeinschaft. Rapid ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
greenwhitespirit schrieb vor 37 Minuten:

ich könnte mir vorstellen, dass dir nicht bekannt ist, dass bei homosexuellen Jugendlichen (in Österreich) die Selbstmordrate um ein Vielfaches höher ist als bei heterosexuellen.

doch durchaus, und darüber mach ich natürlich keine witze, trauriges kapitel für sich, aber das hat wohl mehr mit grundsätzlichen identitätsproblemen zu tun, als unüberlegten äußerungen, oder dem verkehrten gebrauch des wortes "schwul". nichtsdestotrotz kann ich deinem comment auch was abgewinnen, und werde meine wortwahl in zukunft etwas zügeln, nichts für ungut!

maindrop schrieb vor 19 Minuten:

sein post als grenzwertig zu bezeichnen ist sehr nobel. widerwärtig trifft es wohl besser. bei mir schafft man es nicht leicht auf die ignore liste - da sind fast nur veilchen drauf - aber so einen mist lese ich nicht freiwillig nochmal. da ist ja alles was @oestl bisher geschrieben hat ein lercherl'.

mach dir nicht ins hemd (wollte schon schreiben, nimm den stock ausm popo, aber das wird wohl wieder als homophob ausgelegt)

bearbeitet von Happelbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
maindrop schrieb vor 3 Minuten:

sein post als grenzwertig zu bezeichnen ist sehr nobel. widerwärtig trifft es wohl besser. bei mir schafft man es nicht leicht auf die ignore liste - da sind fast nur veilchen drauf - aber so einen mist lese ich nicht freiwillig nochmal. da ist ja alles was @oestl bisher geschrieben hat ein lercherl'.

Was ist mit mir? Ich habe nichts gegen Schwule geschrieben, versuche nur die Schlachtgesänge in einem geschlossenen Raum, bei modernen Gladiatorenspiele, zu relativieren..Da oben schreibt ja einer das quasi der Block schuld ist weil die Selbstmordrate höher ist bei Schwulen, falls das überhaupt stimmt...Da läuft was aus dem Ruder..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happelbua schrieb vor 38 Minuten:

doch durchaus, und darüber mach ich natürlich keine witze, trauriges kapitel für sich, aber das hat wohl mehr mit grundsätzlichen identitätsproblemen zu tun, als unüberlegten äußerungen, oder dem verkehrten gebrauch des wortes "schwul". nichtsdestotrotz kann ich deinem comment auch was abgewinnen, und werde meine wortwahl in zukunft etwas zügeln, nichts für ungut!

 

@Happelbua Ich bin ganz bei dir wenn du über Identitätsprobleme sprichst! Aber denkst du wirklich, dass diese nicht durch die Gesellschaft überhaupt erst entstehen? Wenn ich schon als kleines Kind im Stadion höre wie zuerst "Tod und Hass dem FAK" geschrien wird und kurz danach vielleicht "schwuler FAK", dann werde ich viel eher ein falsches Verständnis für den Begriff "schwul" entwickeln. Ich kann mich noch gut erinnern, wie einflussreich für mich die West war. Wenn die West etwas gerufen hat, dann war das für mich als Bub zu 100% richtig und ich hab das nachgemacht. Du schaust als fußballbegeistertes Kind zu den Fans auf.  Wir haben hier eine Verantwortung. Ich gehe anhand deiner Postings mal davon aus, dass du hetero bist und ich verstehe schon, dass es für viele nicht wirklich vorstellbar ist, dass solche Erlebnisse schwierig und schmerzhaft sein können. Aber gerade deshalb bringe ich dieses Thema hier ins ASB und erkläre dir dass es eben so ist. Mir geht es, wie schon in meinem Eröffnungspost erwähnt, nicht um eine politische Ansicht oder um irgendwelche Gesinnungen. Politik hat im Stadion nichts verloren!! Das Verwenden von schwul als Schimpfwort ist aber eine Frage des Respekts gegenüber anderen Menschen.

Ich freu mich aber wirklich, dass du zumindest verstehst worauf ich hinaus möchte und offenbar vor hast auf deine Wortwahl zu achten. Find ich leiwand. Dafür gibts ein Daumen hoch von mir! :)

bearbeitet von greenwhitespirit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
greenwhitespirit schrieb vor 1 Minute:

@Happelbua Ich bin ganz bei dir wenn du über Identitätsprobleme sprichst! Aber denkst du wirklich, dass diese nicht durch die Gesellschaft überhaupt erst entstehen? 

durch die gesellschaft durchaus, da das gängige beziehungsmodel eben männlein weiblein ist, und ein kind oder jugendlicher, welcher entdeckt, dass gefühle nur fürs eigene geschlecht existieren, bestimmt ein gefühls und emotionschaos durchlebt, das schwer nachzuvollziehen ist, va als hetero. 

ich kann nur meinen schwulen onkel als quelle heranziehen, hat einen mann, ein adoptiertes kind, seine neigung wurde von unserer familie immer akzeptiert...und das ist der springende punkt, ich denke relevant ist nur das nahe umfeld und die familie, wenn man da halt hat, sind schwuler fak sprechchöre irrelevant. wenn man keinen halt hat, angst sich zu outen, eine konservative familie, machen schwuler fak sprechchöre das kraut auch nicht fett, dann hat man andere probleme und sorgen.

darum finde ich das thema nicht wichtig, viel mehr stoße ich mich daran, wenn man sich in opferrollen drängt, das impliziert einen täter, sowas ist nie förderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
greenwhitespirit schrieb vor 26 Minuten:

@Happelbua Das Verwenden von schwul als Schimpfwort ist aber eine Frage des Respekts gegenüber anderen Menschen.

was ich jedoch verstehen würde, dass es jemand verletzend findet, als schwuler mit dem fak in einer phrase genannt zu werden :=  

aber spaß beiseite, auch wenn ich anderer meinung bin, und dich nicht verstehe, verstehe ich dich doch ein wenig :) nimms mir nicht krumm

bearbeitet von Happelbua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
oestl schrieb vor 46 Minuten:

Was ist mit mir? Ich habe nichts gegen Schwule geschrieben, versuche nur die Schlachtgesänge in einem geschlossenen Raum, bei modernen Gladiatorenspiele, zu relativieren..Da oben schreibt ja einer das quasi der Block schuld ist weil die Selbstmordrate höher ist bei Schwulen, falls das überhaupt stimmt...Da läuft was aus dem Ruder..

Nochmal das posting vom @maindrop genau und ohne Emotionen lesen. 

Differenziertes Denken und Dinge im richtigen Kontext verstehen lernen wäre auch kein Fehler...

Einige haben schon die Frage gestellt -

Was geben Dir persönlich derartige Chants? Was tragen derartige Chants an positiver Stimmung bei ? Was gibt es der Mannschaft ? Bitte um Beantwortung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happelbua schrieb vor 30 Minuten:

durch die gesellschaft durchaus, da das gängige beziehungsmodel eben männlein weiblein ist, und ein kind oder jugendlicher, welcher entdeckt, dass gefühle nur fürs eigene geschlecht existieren, bestimmt ein gefühls und emotionschaos durchlebt, das schwer nachzuvollziehen ist, va als hetero. 

ich kann nur meinen schwulen onkel als quelle heranziehen, hat einen mann, ein adoptiertes kind, seine neigung wurde von unserer familie immer akzeptiert...und das ist der springende punkt, ich denke relevant ist nur das nahe umfeld und die familie, wenn man da halt hat, sind schwuler fak sprechchöre irrelevant. wenn man keinen halt hat, angst sich zu outen, eine konservative familie, machen schwuler fak sprechchöre das kraut auch nicht fett, dann hat man andere probleme und sorgen.

darum finde ich das thema nicht wichtig, viel mehr stoße ich mich daran, wenn man sich in opferrollen drängt, das impliziert einen täter, sowas ist nie förderlich.

Also ... leider, leider wieder eine falsche Einschätzung der Realität. Relevant ist das gesamte Leben, nicht nur das nahe Umfeld und die Familie. Mal ganz abgesehen davon, dass es tatsächlich auch Familien gibt die, anders als deine, hier ganz und gar nicht unterstützend sind und ihre Kinder im Extremfall sogar verstoßen! "Es macht das Kraut nicht fett"? Das ist DEINE ANNAHME und ich kann dir zum Teil auch aus eigener Erfahrung sagen, dass das einfach nicht stimmt. Fußball prägt enorm, vor allem natürlich die Burschen. Das Argument, wir verwenden weiterhin das Wort "schwul" negativ weil entweder a) die Leute, die wirklich schwul sind werden des scho irgendwie verkraften weil sie vielleicht eine tolle Family haben oder b) weil "für die eh scho alles orsch ist" ist wirklich schwach, ganz ehrlich! Ich akzeptiere deine generelle Meinung und nehme verwundert zur Kenntnis, dass du es dir offenbar trotz wirklich ausführlicher und gut gemeinter Erklärung immer noch nicht vorstellen kannst.

bearbeitet von greenwhitespirit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
greenwhitespirit schrieb vor 14 Minuten:

Also ... leider, leider wieder eine falsche Einschätzung der Realität. 

DEINER realität...du vergisst, dass realität subjektiv ist, du kannst nicht jedem dein weltbild drüberstülpen und für einzig richtig erklären. 

wichtig ist nur, dass du jeden leben lässt wie er möchte, niemanden einschränkst...auf political correctness sch... ich. und das solltest du auch, jeder sollte das, dann muss man über solche themen auch nicht mehr diskutieren. von mir aus sollens in zukunft singen "hetero, hetero fak" klingt zwar kacke, aber ich bin sexuell so stabil, ich werds verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Air-Win schrieb vor 24 Minuten:

Nochmal das posting vom @maindrop genau und ohne Emotionen lesen. 

Differenziertes Denken und Dinge im richtigen Kontext verstehen lernen wäre auch kein Fehler...

Einige haben schon die Frage gestellt -

Was geben Dir persönlich derartige Chants? Was tragen derartige Chants an positiver Stimmung bei ? Was gibt es der Mannschaft ? Bitte um Beantwortung. 

Ich singe das Lied nicht und habe auch nicht gesagt das es super ist, ich sage nur das ich es nicht so schlimm finde und ich es ein bisserl übertrieben finde wie einem Chant, bei einem Spiel, ist ja nur beim Derby, an Bedeutung und Aufmerksamkeit gegeben wird..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.