Bahnreisen, Züge, Schienenverkehr

Recommended Posts

Oasch
cmburns schrieb am 1.4.2025 um 11:17 :

Evtl Tours? Von da kannst evtl gut Normandie, Bretagne bis Bordeaux abdecken, wenn an TGV-Strecken. Für langsame bei Tagesausflüge sind due Entfernungen wohl etwas groß.

Oder Rennes für Bretagne/Normandie und Kanalinseln. Da gibts genug zum ansehen.

LGV ist die Hochgeschwindigkeitsstrecke, TGV der Zug. Der TGV fährt aber auch auf nicht ausgebauten Hochgeschwindigkeitsstrecken. Also ein TGV alleine sagt noch nicht aus, ob der Zug auch einen Geschwindigkeitsvorteil hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Geschrieben (bearbeitet)

Wir fahren heute in einer Woche nach Berlin und weil wir gerne Bahn fahren, machen wir das mit dem Zug. Da ich solche Sachen gerne früh plane, sind die Tickets entsprechend billig, hin und retour für keine 250 Euro für vier Personen, beide Fahrten direkt, ohne Umsteigen, Reservierung inklusive und außerdem hatte ich für die Rückfahrt 1. Klasse gebucht. Das kostete nur ein wenig mehr und wir waren schon sehr gespannt auf den zusätzlichen Komfort. Hin über die ÖBB gebucht, retour über die DB.

Da bekomme ich am Freitag (also genau zwei Wochen vor der Rückreise) doch glatt ein mail von der Deutschen Bahn, dass mein Zug von Berlin nach Wien ausfällt aufgrund einer Fahrplanänderung. Meine Tickets behalten ihre Gültigkeit, aber ich darf mich nun zwei Wochen vor Reisebeginn um einen neuen Zug kümmern. Ich habe auch einen gefunden, allerdings zweite Klasse, weil 1. Klasse war natürlich ausgebucht und um 5.45 Uhr in der Früh, weil es sonst keinen anderen direkten gab. Extremst ärgerlich. :angry:

bearbeitet von bianco verde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
bianco verde schrieb vor 3 Stunden:

Wir fahren heute in einer Woche nach Berlin und weil wir gerne Bahn fahren, machen wir das mit dem Zug. Da ich solche Sachen gerne früh plane, sind die Tickets entsprechend billig, hin und retour für keine 250 Euro für vier Personen, beide Fahrten direkt, ohne Umsteigen, Reservierung inklusive und außerdem hatte ich für die Rückfahrt 1. Klasse gebucht. Das kostete nur ein wenig mehr und wir waren schon sehr gespannt auf den zusätzlichen Komfort. Hin über die ÖBB gebucht, retour über die DB.

Da bekomme ich am Freitag (also genau zwei Wochen vor der Rückreise) doch glatt ein mail von der Deutschen Bahn, dass mein Zug von Berlin nach Wien ausfällt aufgrund einer Fahrplanänderung. Meine Tickets behalten ihre Gültigkeit, aber ich darf mich nun zwei Wochen vor Reisebeginn um einen neuen Zug kümmern. Ich habe auch einen gefunden, allerdings zweite Klasse, weil 1. Klasse war natürlich ausgebucht und um 5.45 Uhr in der Früh, weil es sonst keinen anderen direkten gab. Extremst ärgerlich. :angry:

verständlich.

sofern die umbuchung noch nicht fix ist und sofern es erlaubt ist, hättest auch für den hinweg die route über prag überlegen können. dauert vielleicht bisserl länger, aber im regelfall verlässlicher und halt abwechselung.

im idealfall sogar mit einem zwischenstopp in dresden (auch das sollte mit einem "durchgehenden" ticket möglich sein), aber das ist eine andere geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

verständlich.

sofern die umbuchung noch nicht fix ist und sofern es erlaubt ist, hättest auch für den hinweg die route über prag überlegen können. dauert vielleicht bisserl länger, aber im regelfall verlässlicher und halt abwechselung.

im idealfall sogar mit einem zwischenstopp in dresden (auch das sollte mit einem "durchgehenden" ticket möglich sein), aber das ist eine andere geschichte.

Das hab ich mir eh alles angeschaut, aber wir wollten nicht umsteigen, da habe ich in Deutschland auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Andere Routen wären über Nürnberg gewesen, da hätten wir sieben Minuten Zeit zum Umsteigen gehabt, als ich dann einen späteren Zug ausgesucht habe (aus Nürnberg weg) hätten wir dann nach Nürnberg noch zwei Mal umsteigen müssen. 

Aber ich hatte laut einer deutschen Kollegin eh noch Glück gehabt, das hätte mir auch einen Tag vorher oder sogar am selben Tag passieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
bianco verde schrieb vor 5 Stunden:

Aber ich hatte laut einer deutschen Kollegin eh noch Glück gehabt, das hätte mir auch einen Tag vorher oder sogar am selben Tag passieren können.

Das ist mir letztes Jahr passiert. Beim Frühstück im Hotel die Info von der DB bekommen dass man Zug, der 3 Stunden später gefahren wäre, ausfällt. Der Folgezug ebenso, daher vom Frühstückssaal zum Bahnhof gesprintet damit ich irgendwie heimkomme. Zum Glück alleine unterwegs gewesen, mit Familie wäre es ein Problem geworden. 

DB ist echt mies und wurde krank gespart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bianco verde schrieb vor 11 Stunden:

Das hab ich mir eh alles angeschaut, aber wir wollten nicht umsteigen, da habe ich in Deutschland auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Andere Routen wären über Nürnberg gewesen, da hätten wir sieben Minuten Zeit zum Umsteigen gehabt, als ich dann einen späteren Zug ausgesucht habe (aus Nürnberg weg) hätten wir dann nach Nürnberg noch zwei Mal umsteigen müssen.

naja, das umsteigen wär dann ja in prag gewesen. was auch nicht gerade die beste umsteigedestination ist, aber aus anderen gründen.

aber ich nehm mal an, ihr fährt nun eh über prag?

so gesehen dann ruhig mal in der speiseecke vorbeischauen und happy-hour-preise in cz auskosten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 6 Stunden:

naja, das umsteigen wär dann ja in prag gewesen. was auch nicht gerade die beste umsteigedestination ist, aber aus anderen gründen.

aber ich nehm mal an, ihr fährt nun eh über prag?

so gesehen dann ruhig mal in der speiseecke vorbeischauen und happy-hour-preise in cz auskosten...

Nein, wir fahren direkt Berlin-Wien, aber halt zweite Klasse und Abfahrt ist bereits um 05.45 Uhr. Direkt war uns wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Nein, wir fahren direkt Berlin-Wien, aber halt zweite Klasse und Abfahrt ist bereits um 05.45 Uhr. Direkt war uns wichtig.

mach dann einfach ein foto von prag vom zug aus :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
bianco verde schrieb am 7.4.2025 um 11:37 :

Ach das kann dir im jetzt gebuchten Zug auch noch passieren. Nachdem ich vermute, dass ihr in den Osterferien fahrt, würde ich mich auch schon auf Verspätungen, überfüllten Zug, fehlenden Wagon o.ä. einstellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 16 Stunden:

Ach das kann dir im jetzt gebuchten Zug auch noch passieren. Nachdem ich vermute, dass ihr in den Osterferien fahrt, würde ich mich auch schon auf Verspätungen, überfüllten Zug, fehlenden Wagon o.ä. einstellen. 

Du bist ein Sonnenschein! Danke für deine aufmunternden Worte. :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bianco verde schrieb vor 2 Stunden:

Du bist ein Sonnenschein! Danke für deine aufmunternden Worte. :feiervinci:

Am Montag bin ich von Essen Hbf nach Köln Hbf mit einem Flixtrain gefahren. Dem Preis entsprechend dreckig und das Wagenmaterial gefühlt aus dem letzten Jahrtausend.

Bei der Buchung (Montag früh) wurde schon eine halbe Stunde Verspätung angezeigt.

Dann waren noch unbefugte Personen am Gleiskörper, sodass der gesamte Bahnverkehr von/nach Essen eingestellt werden musste. Abfahrt war dann um 13:48 statt 12:33 (mit Verspätung, bzw. 12:03 planmäßig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
HMF schrieb vor 3 Stunden:

Am Montag bin ich von Essen Hbf nach Köln Hbf mit einem Flixtrain gefahren. Dem Preis entsprechend dreckig und das Wagenmaterial gefühlt aus dem letzten Jahrtausend.

Bei der Buchung (Montag früh) wurde schon eine halbe Stunde Verspätung angezeigt.

Dann waren noch unbefugte Personen am Gleiskörper, sodass der gesamte Bahnverkehr von/nach Essen eingestellt werden musste. Abfahrt war dann um 13:48 statt 12:33 (mit Verspätung, bzw. 12:03 planmäßig).

Ah, wie schlecht die DB ist, das ist mir eh bekannt. Aber sobald wir mal im Zug sitzen (und im Idealfall auf unseren Plätzen), ist mir das wurscht. Deswegen war mir auch eine Direktfahrt wichtig, denn jedes Mal Umsteigen erhöht das Risiko irgendwelcher Verspätungen (mal ganz davon abgesehen, dass die vorhergesehene Umstiegszeit von sieben Minuten sowieso nie klappen kann). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

(mal ganz davon abgesehen, dass die vorhergesehene Umstiegszeit von sieben Minuten sowieso nie klappen kann). 

Hatten zur EM nach Düsseldorf in Mannheim 7 Minuten zum Umsteigen und es hat geklappt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bianco verde schrieb vor 6 Stunden:

Ah, wie schlecht die DB ist, das ist mir eh bekannt. Aber sobald wir mal im Zug sitzen (und im Idealfall auf unseren Plätzen), ist mir das wurscht. Deswegen war mir auch eine Direktfahrt wichtig, denn jedes Mal Umsteigen erhöht das Risiko irgendwelcher Verspätungen (mal ganz davon abgesehen, dass die vorhergesehene Umstiegszeit von sieben Minuten sowieso nie klappen kann). 

aber viel DB wirst du bei deinem retourzug ja eh nicht haben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Mr_Rotten schrieb vor 9 Stunden:

Hatten zur EM nach Düsseldorf in Mannheim 7 Minuten zum Umsteigen und es hat geklappt :D

Ich hatte bei der EM ebenfalls sieben Minuten in Nürnberg gehabt. Da sie damals keine Kontrolle an der Grenze machten, wurden aus den sieben Minuten eine Minute. Im Sprint mit dem Koffer voran wie ein Schneepflug durch die Menschenmenge ist es sich ausgegangen. Rein bei der Tür und Abfahrt. Brauch ich so nicht mehr. Nachdem jetzt aber wieder Kontrollen durchgeführt werden (nehme ich mal an), würde es das aber sowieso nicht mehr spielen. 

raumplaner schrieb vor 5 Stunden:

aber viel DB wirst du bei deinem retourzug ja eh nicht haben, oder?

Wie meinst du? Retour fahren wir mit der Deutschen Bahn. Ich habe die Tickets auch über die DB gebucht. Hin mit der ÖBB, retour mit der DB. War auch um ca. die Hälfte billiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag