Polen vs Österreich


PAT87

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Ernesto schrieb vor 23 Stunden:

herrlich, hier wollen doch wirklich etliche leute die formation umrühren nur damit alaba als LV spielen kann. alaba wird auch am montag links am flügel beginnen und das ist auch gut so.

:facepalm:

Alaba ist kein Offensivspieler und wird auch nie einer werden. Und wenn er sich selber noch so als einer sieht.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Altvioletter1965 schrieb vor 1 Stunde:

Meine Aufstellung wäre etwas anders als bislang gelesen:

Stankovic/Schlager (ich halte die beiden Keeper für annähernd gleichwertig)

Lainer     Hinteregger    Dragovic     Alaba

           Laimer           Baumgartlinger

Lazaro            Sabitzer              Arnautovic

                      Gregoritsch/Hinterseer

Warum Alaba links in der Viererkette?  Im Mittelfeld überzeugt er mich nicht und die linke Achse Alaba- Arnautovic hat immer sehr gut funktioniert. Besser, als Ulmer-Alaba. 

Warum Arnautovic links - Der Mann ist torgefährlich, egal, wo er spielt. Die Polen rechnen mit Arnautovic als Solospitze, weswegen eine Alternative möglicherweise einen Überraschungsfaktor darstellt. Dazu kommt, daß bei drei spielstarken Offensivkräften im Mittelfeld der Druck auf die polnische Abwehr größer ist. Und Arnautovic kann aufgrund seiner Klasse auf allen Offensivpositionen auftauchen und die gegnerischen Abwehrspieler beschäftigen, was wiederum Platz für nachrückende Kräfte wie Laimer oder die AV (allen voran Alaba) schaffen würde. Eine ständige Positionsverschiebung der drei offensiven Kräfte im Mittelfeld würde die Defensivarbeit der Polen zusätzlich erschweren.

Warum Gregoritsch als Solospitze - frischer Wind im Sturm wäre wünschenswert. Nicht, weil Arnautovic schlecht ist (Gott bewahre, der ist unsere Lebensversicherung), einfach, um das Potential zu erhöhen. Und möglicherweise auch, um unsere dürftige Chancenauswertung zu verbessern.

Gregoritsch ist ein Schlitzohr. Und der hat in der deutschen Bundesliga schon gezeigt, daß er sich gegen starke Abwehrformationen durchsetzen kann. Wenn auch seine Saison heuer eher durchwachsen verläuft. 

Alternativ wäre Hinterseer ab Beginn denkbar. Der hat beim HSV bislang recht zuverlässig getroffen und ist als Offensivspieler in Deutschland gereift.

Danke - danke - danke!

Das gehört in die Rubrik "Endlich sagt's mal wer!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

el-capitane schrieb am 9/7/2019 um 10:53 :

Die Polen haben sich auch ziemlich schwer getan zuhause gegen Lettland, interessant die Spielstatistik, Lettland hatte immerhin 12 schüsse davon 4 aufs Tor das 1:0 fiel auch erst in der 76. Minute. Lettland hatte sogar die grosse Chance in Führung zu gehen. Vom Kader her sehe ich uns über Polen. Da sollte auf jeden fall was drin sein.

Sieht Transfermarkt z.B. um etwa 100 Mio € anders ;).

DERALEX1 schrieb am 9/7/2019 um 11:19 :

Lewandowski sieht uns und nicht Polen als Favorit für Montag schreibt zumindest Sport.pl !

Du spielst zuhause die vorentscheidende Partie in der Quali und redest das notorisch auswärtsschwache österreichische Nationalteam stark. Puh, also wie kaputt muß die polnische Mannschaft sein, um daheim gegen Österreich tiefuzustapeln? 

timihamer schrieb am 9/7/2019 um 11:06 :

Unser Nationalteam ist sicher stark genug, um auch in Polen 3 Punkte zu holen.

Prinzipiell ja, aber wie gesagt - wir hatten in der Vergangenheit eine notorische Auswärtsschwache, die uns so ziemlich jede Quali gekostet hat. Siehe Israel-Spiel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 32 Minuten:

:facepalm:

Alaba ist kein Offensivspieler und wird auch nie einer werden. Und wenn er sich selber noch so als einer sieht.

gegen ulmer kommt alaba derzeit nicht vorbei :davinci:

meiner meinung sollte man hier den ganzen kuchen sehen - die kombi alaba/ulmer ist extrem wertvoll, weil beide spieler defensiv als auch offensiv brauchbar sind. so einen ausgeglichenen flügel offensiv als auch defensiv gibt es selten.

das gleiche auch auf der rechten außenbahn mit lazaro/lainer - wobei da mehr lazaro hervorzuheben ist, der eben auch beides kennt - RM + RV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwartete Aufstellung bei den Polen:

 

 

Fabiański - Kędziora, Glik, Bednarek, Bereszyński - Grosicki, Krychowiak, Bielik, Kownacki - Zieliński - Lewandowski. 

Kein Piatek in der Startaufstellung sehe ich auch eher als besser für die Polen. Der bringt's momentan nicht wirklich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmy1138 schrieb vor 17 Minuten:

Erwartete Aufstellung bei den Polen:

 

 

Fabiański - Kędziora, Glik, Bednarek, Bereszyński - Grosicki, Krychowiak, Bielik, Kownacki - Zieliński - Lewandowski. 

Kein Piatek in der Startaufstellung sehe ich auch eher als besser für die Polen. Der bringt's momentan nicht wirklich. 

das sind dann genau die kanidaten die eingewechselt werden und wie aus dem nichts das 1:0 schießen :davinci: remember remember - aber natürlich hatte er da gerade ein formhoch, dass man nicht vergessen darf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altvioletter1965 schrieb vor 2 Stunden:

Gegen Polen sind drei Punkte fast schon Pflicht, um die Scharte aus dem Wienspiel auszumerzen und die Konkurrenz auf Distanz zu halten. Pflichtpunkte sind aber bekanntlich die schwierigsten. Dazu kommt, daß die Polen nach dem für ihre Ansprüche blamablen 0:2 gegen Slowenien mit einem ganz anderen Engagement gegen uns auflaufen werden. Ich erwarte mir ein heißes Duell.

Angst zu haben ist dennoch nicht notwendig. Ich denke wie viele Vorposter, daß wir das Zeug haben, um den vollen Erfolg einzufahren. Einzig Lewandowski ist eine Klasse über uns zu stellen, der macht sogar mit verbundenen Augen und zwei gebrochenen Knöcheln aus drei Halbchancen vier Tore. Gegen den muß unsere Abwehrformation hellwach sein.

Meine Aufstellung wäre etwas anders als bislang gelesen:

Stankovic/Schlager (ich halte die beiden Keeper für annähernd gleichwertig)

Lainer     Hinteregger    Dragovic     Alaba

           Laimer           Baumgartlinger

Lazaro            Sabitzer              Arnautovic

                      Gregoritsch/Hinterseer

Warum Alaba links in der Viererkette?  Im Mittelfeld überzeugt er mich nicht und die linke Achse Alaba- Arnautovic hat immer sehr gut funktioniert. Besser, als Ulmer-Alaba. 

Warum Arnautovic links - Der Mann ist torgefährlich, egal, wo er spielt. Die Polen rechnen mit Arnautovic als Solospitze, weswegen eine Alternative möglicherweise einen Überraschungsfaktor darstellt. Dazu kommt, daß bei drei spielstarken Offensivkräften im Mittelfeld der Druck auf die polnische Abwehr größer ist. Und Arnautovic kann aufgrund seiner Klasse auf allen Offensivpositionen auftauchen und die gegnerischen Abwehrspieler beschäftigen, was wiederum Platz für nachrückende Kräfte wie Laimer oder die AV (allen voran Alaba) schaffen würde. Eine ständige Positionsverschiebung der drei offensiven Kräfte im Mittelfeld würde die Defensivarbeit der Polen zusätzlich erschweren.

Warum Gregoritsch als Solospitze - frischer Wind im Sturm wäre wünschenswert. Nicht, weil Arnautovic schlecht ist (Gott bewahre, der ist unsere Lebensversicherung), einfach, um das Potential zu erhöhen. Und möglicherweise auch, um unsere dürftige Chancenauswertung zu verbessern.

Gregoritsch ist ein Schlitzohr. Und der hat in der deutschen Bundesliga schon gezeigt, daß er sich gegen starke Abwehrformationen durchsetzen kann. Wenn auch seine Saison heuer eher durchwachsen verläuft. 

Alternativ wäre Hinterseer ab Beginn denkbar. Der hat beim HSV bislang recht zuverlässig getroffen und ist als Offensivspieler in Deutschland gereift. 

Sollten sich Gregoritsch oder Hinterseer als Solospitze nicht durchsetzen können, wäre es möglich, ohne Personalwechsel Arnautovic ins Zentrum zu ziehen und einen der beiden Vorgenannten über den Flügel kommen zu lassen. 

Mein Tip:

Österreich gewinnt 2:1

An alle Landsleute, die heute nach Polen fahren, um vor Ort dabeizusein: viel Spaß und macht ordentlich Stimmung. Die Truppe hat es verdient und braucht das auch.

                     

                      

 

 

 

Das hat soviel Überraschungseffekt wie wenn Alaba/Lazaro die Seiten wechseln... da macht sich der Gegner in die Hose... NICHT.

Wir müssen die beste 11 auf den Platz bringen. Alaba wäre ein unfassbar wichtiger LV. Er soll die Position gerne modern und sehr offensiv ausüben. Im Mittelfeld ist er nur durchschnitt. Er macht viele Fehlpässe.

Arnautovic kann gerne MS spielen. Nur dann muss man in Zukunft die Einberufungen hinterfrage. Dsnn reicht Gregoritsch als Ersatzmann.

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaalvoetbal schrieb vor 2 Minuten:

Das hat soviel Überraschungseffekt wie wenn Alaba/Lazaro die Seiten wechseln... da macht sich der Gegner in die Hose... NICHT.

Wir müssen die beste 11 auf den Platz bringen. Alaba wäre ein unfassbar wichtiger LV. Er soll die Position gerne modern und sehr offensiv ausüben. Im Mittelfeld ist er nur durchschnitt. Er macht viele Fehlpässe.

Arnautovic kann gerne MS spielen. Nur dann muss man in Zukunft die Einberufungen hinterfrage. Dsnn reicht Gregoritsch als Ersatzmann.

 

was gruppentaktisch in der partie gegen lettland an der linken mittelfeld seite schlecht? bitte um konkrete beispiele. sowohl defensiv als auch offensiv - danke :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Heute gilt es das neue Selbstvertrauen der letzten drei Siege abzurufen und gleichzeitig zu zeigen, dass die Mannschaft aus den Fehlern des Quali-Auftakts gelernt hat.

Heute ist grundsätzlich für beide Seiten alles drinnen, rechen daher mit einer ähnlichen Partie wie beim Hinspiel (mit einem hoffentlich besseren Ergebnis). Betrifft zwar kaum jemanden hier im Forum, aber die Euphorie sollte man jz ganz unabhängig vom Ausgang der Partie wieder etwas bremsen. Gefühlt sind wir jz für viele wieder der Top-Anwärter auf den Gruppensieg, nachdem einige die Mannschaft schon nach der Israel-Niederlage schon auflösen wollten. Ein derartiges Schwarz-Weiß-Denken hätte ich mir in der Quali gerne erspart, aber solang es mit der Teilnahme klappt, ist das komplett zweitrangig. Kurzum: Wenn wir heute gewinnen, sind wir noch nicht fix dabei, wenn wir verlieren, ist auch noch nicht alles vorbei.

Glaube, dass Foda wenig ändern wird und nicht so abwartend wie beim Hinspiel agieren will. Beim Hinspiel ist man ja über schnelle Kombinationen gut nach vorne gekommen, dass könnte auch jz wieder ein Trumpf werden, besonders wenn Laimer erneut seine Pressing-Qualitäten und ein derartiges Laufpensum abruft und damit die Offensivspieler unterstützt. In Sachen Formation kann ich mir einiges vorstellen. Ich denke weniger, dass wir wieder auf 3er-Kette umstellen oder mit einem "klassischen" MS beginnen, zumindest letzteres hätte man dann bereits gegen Lettland gesehen. Ich rechen daher entweder mit der gleichen Formation wie gegen Lettland (mit Ulmer als LV), der von mir präferierten Lösung mit einem 4-2-3-1 mit Alaba als LV und einem neuen Offensivspieler links vorne (würde mal auf Kainz tippen, auch wenn mich das nicht restlos überzeugt) oder auch mit dieser Variante:

Stankovic

Lainer - Dragovic - Hinteregger - Alaba

Ilsanker - Baumgartlinger

Laimer

Lazaro - Arnautovic - Sabitzer

Wäre demnach ein 4-3-3 bzw. auch ein etwas abgeändertes 4-2-3-1, wo Laimer eine Schlüsselrolle zukommen würde, vlt war auch Ilsankers Einwechslung ein Indiz dafür. Wäre mir persönlich eine Spur zu defensiv, zutrauen würde ich es Foda aber auch.

Was Polen betrifft, wundert mich das Understatement momentan doch etwas. Natürlich war die Niederlage gegen Slowenien überraschend, trotzdem hat sich Polen bislang kaum Blöße gegeben und hat noch immer die besten Chancen auf den Gruppenplatz. Milik ist zwar verletzt und Piatek nicht mehr in Hochform, aber allein ein Stürmer wie Lewandowski vorne strahlt permanente Gefahr aus.

Dazu kommt das Mittelfeld mit Grosicki, Zielinski und Krychwoiak, die über ihre verschiedenen Stärken auf vielfältige Offensivmuster setzen können. Sehr schade ist für uns, dass wohl wieder Glik in der IV spielen wird, Pazdan war gegen Slowenien mMn einer der Schwachpunkte. Ist zwar kein Grund in Erfurcht zu erstarren, aber in den ersten vier Qualifikationsspielen hat Polen mit dieser Defensiv-Konstellation kein einziges Gegentor bekommen. Zuletzt bin ich auch gespannt, wer heute bei den Polen im Tor stehen wird. Sczesny soll seinen Unmut bereits geäußert haben, wäre vlt kein Nachteil wenn heute Fabianski, trotz seiner Erfahrung, im Tor steht.

Wenn das Stadion in Warschau heute wirklich voll ist, dann ist der interessante Rahmen für dieses Spiel sowieso komplett - mein Tipp für heute: 1:1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patrax Slater schrieb Gerade eben:

was gruppentaktisch in der partie gegen lettland an der linken mittelfeld seite schlecht? bitte um konkrete beispiele. sowohl defensiv als auch offensiv - danke :super:

Es geht nicht um "schlecht". Es geht um Verbesserung. Alaba hatte aber viele Fehlpässe. Er muss sich den Ball immer auf links Spielen. Die Leistung war in Ordnung. Aber es war auch Lettland! Und eine Alternative von der Bank hätte es mindestens genauso gut gemacht. Sieht man ja auch gut bei Laimer im DM. Der spielt die Position VIEL besser als Alaba. Ist auf dem Niveau auch keine Schande. Dafür ist Alaba ein Weltklasse LV. Ich finde es Schade das wir ihn dort nie bewundern können.

Wenn wir heute mit dem gleichen System und Aufstellung spielen... DANN heißt es wieder ich hatte recht. War schon bei der EM16 so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaalvoetbal schrieb vor 3 Minuten:

Es geht nicht um "schlecht". Es geht um Verbesserung. Alaba hatte aber viele Fehlpässe. Er muss sich den Ball immer auf links Spielen. Die Leistung war in Ordnung. Aber es war auch Lettland! Und eine Alternative von der Bank hätte es mindestens genauso gut gemacht. Sieht man ja auch gut bei Laimer im DM. Der spielt die Position VIEL besser als Alaba. Ist auf dem Niveau auch keine Schande. Dafür ist Alaba ein Weltklasse LV. Ich finde es Schade das wir ihn dort nie bewundern können.

Wenn wir heute mit dem gleichen System und Aufstellung spielen... DANN heißt es wieder ich hatte recht. War schon bei der EM16 so.

alaba im zm war nicht immer schlecht - ich erinnere mich gerne zb. an die beiden tore gegen irland zurück. also gerade wie er noch jung war, hat man gesehen was er zustande ist zu leisten im zm, aber umso älter er wurde, desto weniger wurde die praxis für ihn auf dieser position - dementsprechend war dies nicht schwer zu prophezeien - das hat man bereits bei hoffenheim gesehen, dass er am flügel besser aufgehoben ist - aber er war trotzdem nicht schlecht für sein alter damals.

es wäre aus meiner sicht sehr schade wenn wir ulmer auf der bank sitzen lassen. unter diesem umstand und der tatsache dass ulmer gerade seinen 4. frühling erlebt, hilft er uns auf dieser seite enorm weiter. in kombination mit einem weiteren LV ist das auswärts gegen den favoriten der quali gruppe, aus defensiver sicht kein schlechter schazug.

wenn du die eindimensionalität von alaba anfechtest, solltest du genauso lazaro kritisieren, aber dieser hat diese alaba erwartungshaltung nicht - das finde ich etwas unfair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten

Absolut richtungsweisende Partie. Von Sieg in Schweden-Ausmaß bis zu 0:3 alles drin. Wirds ein Sieg, fahren wir wohl zur EM. X wäre auch kein Beinbruch, da man in der aktuellen Lage von Siegen zuhause gegen Israel, Nordmazedonien und einem Auswärtssieg in Lettland ausgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.