Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Die Frage ist halt ob der liebe Gesetzgeber dies überhaupt bedacht hat, dass nun auch (Profi)Sportvereine von der Änderung profitieren könnten. Ich selbst bin Kassier bei einem kleinen Sportverein, wir bekommen aber nur wenige Spenden, für mich hat diese Gesetzesänderung daher keinen großen Mehrwert. Bei anderen Vereinen ist dies jedoch anders, hier erwartet man sich auch ein größeres Spendenaufkommen.

Wobei ich mich auch frage ob zB der GAK nun wirklich große Spenden erwarten kann wenn der Verein spendenbegünstigt ist? Ich würde zB dem GAK nichts spenden. Bei Rapid könnte da aufgrund Ihrer Mitgliederanzahl schon was zusammenkommen. Interessant ist es vielleicht für etwaige reiche Gönner, die können sich jetzt auch ein paar Euro Steuern ersparen (vielleicht was für Austria Wien :D).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
rottalgasse schrieb vor 1 Stunde:

Ist ein potentiell sehr weites Feld, das man mit der Diskussion betritt..^^

Kann man über die Definition von Kultur sprechen und warum zb. Theater/Film/Oper etc. öffentliche Gelder erhalten und in welcher Höhe.

Und ob die Wien Energie unbedingt als Sponsor auftreten muss im Profifußball und woher die ihr Geld bekommt etc.

Und in welchem Ausmaß der Profifußball schon bisher (zb. Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern) über Geld der Steuerzahler finanziert wurde.

Da geht's bei der Absetzbarkeit von Spenden für Vereine tendenziell eher um (finanzielle) lecherlschase imho.

Stimmt. Mir gehts da gar nicht um die Summen die wie du sagst vergleichsweise ein Lercherlschas sind. Mir gehts da da um die Begründung dahinter. 

Wie lautet die Begründung, dass UpperClass Fußballvereine mit 45 Millionen Euro Umsatz und üppigen Kicker-Honoraren im Jahr öffentliche Gelder bekommen UND/ODER steuerlich absetzbare Spenden bekommen? Die Begründung dahinter würde mich interessieren. 

Die Antwort kann nur lauten: Fußball hat bei uns einen solch großen öffentlichen Stellenwert und Nutzen für die Allgemeinheit dass es das rechtfertigt. Oder fällt euch sonst was ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rottalgasse schrieb vor 14 Stunden:

Das macht sehr wohl Sinn, finde ich zumindest.

Geht doch auch darum, dass sich die öffentliche Hand a la longue die direkten Förderungen für die größeren Sportvereine sparen kann, wenn es mehr Anreiz für wohlhabende private gibt, auch mal höhere Summen einzubringen.

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Feigling10 schrieb vor 54 Minuten:

Also ich würde mich schon mit dem Damen Meister T-Shirt zufrieden geben :)

Gibts erst wenn du was zu Emiohe in den Austria Fredl schreibst :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
redRick schrieb vor 2 Stunden:

"Moritz Eder kommt von St. Pölten", wär mir neu. Aber vielleicht weiß der ORF ja mehr ;) 

Saalfelden - St. Pölten - Graz. Okay, vielleicht hat er Verwandte oder Freunde dort, die er am Weg besuchen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stipe schrieb vor 29 Minuten:

Saalfelden - St. Pölten - Graz. Okay, vielleicht hat er Verwandte oder Freunde dort, die er am Weg besuchen wollte.

Tippe eher auf ein linguistisches Missverständnis aufgrund des Salzburger Dialektes:

"Hr Eder, von welchem Verein kommen Sie?"

"Soifödn"

"Aha, St Pölten."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag