Off topic


Inquisitor

Recommended Posts

Fanatischer Poster

Mich würde interessieren wie sich Klubs wie Hartberg oder Lafnitz finanzieren ohne in finanzielle Schieflage zu geraten? Wir haben mehr Zuseher, sind wahrscheinlich auch von der Medienwirksamkeit und Reichweite höher bzw. gleichwertig einzustufen. Wer zahlt dort? Die Frau Annerl mit ihrem Spermabeschleuniger kann ja keine Millionenbeiträge zahlen. HB hat schon viele kleinere Sponsoren aber das sind lauter eher kleine Fische, die in Summe inkl. Hauptsponsoren keine ganze Mio. pro Saison bringen. Lafnitz hat den Loidl, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der das alleine stemmt. Auch ein gut gehendes Unternehmen in dieser Größenordnung kann sich keine 2 Mio. an Sponsoring pro Saison leisten. Deren Budget muss aber höher als unseres sein. Und die haben außer dem Loidl maximal 200000 an Sponsoren. Mir fehlen da bei beiden Klubs einige Millionen. Wo kommen die her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, da machen sicherlich die jeweiligen Gemeinden eine Menge und man soll die Vernetzung der Vereine in der Umgebung nicht vergessen. Und ob die Summen der Sponsoren dort "kleine Fische" sind, kann ich nicht beurteilen.

Loidl hat immerhin 400 Mitarbeiter, ist also in dem Bereich kein "kleiner". Außerdem profitiert v. a. Lafnitz - noch - von den steuerlichen Vorteilen KEINE Profi-GmbH zu haben (Lohnnebenkosten, Kollektivvertrag).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Man kann uns ganz schwer mit Lafnitz und Hartberg vergleichen weil die den großteils des Budgets für Spieler verwenden können und bei uns geht viel Geld in die Stadionmiete. Hartberg nascht außerdem an den TV Geldern mit und das ist viel Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lafnitz hat in Summe sicher kein höheres (offizielles) Budget als wir, war eh erst unlängst eine Aufstellung hier von vorigem oder vor-vorigem Jahr. Aber sie zahlen halt auch nix für die Infrastruktur, betreiben (vermutlich - das weiß ich jetzt nicht) auch keine extra große Nachwuchsabteilung, sind generell (noch) vielleicht auch weniger professionalisiert und sparen sich den ein oder anderen Betreuer oder Angestellten (wobei diese Posten natürlich bei uns auch keinesfalls hoch ins Gewicht fallen). Ja und dann sparen sie sich halt vermutlich / wahrscheinlich auch ein paar Gehälter, weil der Obmann ein paar Gutverdiener in seiner Firma anstellt. Und natürlich nicht zu vergessen: sie arbeiten halt auch gut mit den vorhandenen Mitteln (ohne die Arbeit unserer Verantwortlichen zu schmälern).

Hartberg hat einmal eine Heimatgemeinde, die das Geld kübelweise über seine Bewohner und Vereine ausschüttet (um es dann als Pleitegemeinde wieder vom Land Steiermark zu erschnorren). Denen kostet die Infrastruktur sicher auch nix. Die Anderl wird sicher auch a bissl was zahlen, auch sonst haben sie viele Sponsoren, brauchst nur ihre Dressen ausschauen, die einer Litfasssäule gleichen. Und sie kriegen halt das Fernsehgeld auch, das wird der größte Unterschied sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Gründe ist sicher, dass wir durch die notwendige GmbH die vollen Lohnnebenkosten zahlen und Lafnitz (ohne GmbH) halt mit (abgabenfreien) Pauschalen arbeiten kann (deshalb kann man die Spielerbudgets auch nicht 1:1 vergleichen) - jedenfalls noch im Moment. Sollten sie tatsächlich aufsteigen wollen, werden auch sie eine GmbH benötigen.

Und müsste man jetzt nicht schon zur Lizenzabgsbe in dem Stadion spielen, in dem man 1. Liga spielt? Die Ersatzstadionlösung gibt es ja nicht mehr (siehe Lustenau). Wr.  Neustadt wird auch nicht gratis sein. 

Schau mer mal ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
26 minutes ago, Grazer Athletiksport Klub said:

Einer der Gründe ist sicher, dass wir durch die notwendige GmbH die vollen Lohnnebenkosten zahlen und Lafnitz (ohne GmbH) halt mit (abgabenfreien) Pauschalen arbeiten kann (deshalb kann man die Spielerbudgets auch nicht 1:1 vergleichen) - jedenfalls noch im Moment. Sollten sie tatsächlich aufsteigen wollen, werden auch sie eine GmbH benötigen.

Also im speziellen Fall Lafnitz wette ich darauf dass die günstigen Spielerkonditionen eher in der Anstellung bei Licht-Loidl und dem Amateurvertrag begründet liegen und weniger in den Lohnnebenkosten. Da lässt sich schon einiges machen, ich wette deren Topverdiener kennen sich einfach perfekt mit Licht aus und verdienen ihr Gehalt - ahja kicken könnens auch.

2 hours ago, RotesGraz! said:

Man kann uns ganz schwer mit Lafnitz und Hartberg vergleichen weil die den großteils des Budgets für Spieler verwenden können und bei uns geht viel Geld in die Stadionmiete. Hartberg nascht außerdem an den TV Geldern mit und das ist viel Geld. 

Bei uns geht viel Geld ins Stadion ohne dass wir was rausbekommen, ja, aber auch wir verwenden den Großteil des Budgets für den Sport. Vergleiche mit Bundesliga-Vereinen sind im Moment unangebracht, schon allein wegen den - wie du richtig sagst - TV Geldern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Mir ist schon klar, dass HB auch von der Gemeinde unterstützt wird. Aber wenn man unsere Kosten (aus der GV) hernimmt und auf Hartberg umlegt ist mir trotzdem nicht klar wo die ca. 6 Mio. Budget hernehmen. Sponsoren haben die keine Million und die Gemeinde hat auch nicht soviel Geld. Lafnitz ist mir sowieso ein Rätsel. Auch wenn die Firma Loidl sehr gut läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass der (inkl. Scheinbeschäftigungen) viel mehr als 1 Mio. zahlt. Wie hoch ist das TV Geld in der ersten Liga? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LOK III schrieb vor 1 Stunde:

Mir ist schon klar, dass HB auch von der Gemeinde unterstützt wird. Aber wenn man unsere Kosten (aus der GV) hernimmt und auf Hartberg umlegt ist mir trotzdem nicht klar wo die ca. 6 Mio. Budget hernehmen. Sponsoren haben die keine Million und die Gemeinde hat auch nicht soviel Geld. Lafnitz ist mir sowieso ein Rätsel. Auch wenn die Firma Loidl sehr gut läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass der (inkl. Scheinbeschäftigungen) viel mehr als 1 Mio. zahlt. Wie hoch ist das TV Geld in der ersten Liga? 

Ich hab auf die schnelle jetzt keinen aktuellen Link gefunden aber im Beitrag von Laola steht, dass Admira als letzter immernoch 1,7 Mio bekommt (Stand Geb. 2019) das ist schon ein Batzen Geld. 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/tv-gelder--details-zur-moeglichen-neuen-aufteilung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

se_ultimativ schrieb vor 4 Stunden:

Also im speziellen Fall Lafnitz wette ich darauf dass die günstigen Spielerkonditionen eher in der Anstellung bei Licht-Loidl und dem Amateurvertrag begründet liegen und weniger in den Lohnnebenkosten. Da lässt sich schon einiges machen, ich wette deren Topverdiener kennen sich einfach perfekt mit Licht aus und verdienen ihr Gehalt - ahja kicken könnens auch.

Und logischerweise sind die Nichtanwendung des Kollektivvertrags (= steuerfreie Aufwandsentschädigung, Pauschale) die wesentlichen Faktoren zur Senkung der Lohnnebenkosten (die ja da nicht anfallen, das sind gut 43 %, die man da draufschlagen müsste als Abgabenquote). Die berufliche Perspektive ist dann zusätzlich noch was anderes.

Ich meine, wir hatten oft genug das Thema, dass eine Nebenanstellung, Auto und Wohnung ein wesentlicher Sidekick bei Spielerverträgen ist (nicht umsonst hatte der GAK Anfang der 2000er-Jahre das Hochhaus in Mariatrost als Spielerwohnhaus gemietet). Solche Dinge können wir im Moment in der Form sicher nicht leisten.

Ich wiederhole mich: man kann die Personalkosten eines Vereines mit Profibetrieb (GmbH, Kollektivvertrag etc.) nicht mit einem Vereine ohne vergleichen. Da fehlt dann einfach die Abgabequote.

Zitat

 Wie hoch ist das TV Geld in der ersten Liga? 

Ich habe irgendeinen Betrag jenseits von 2,5 Mio. Euro in Erinnerung.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Danke für die Infos. Dachte nicht, dass das Fernsehgeld in Liga 1 so hoch ist. Das erklärt mir zumindest das HB Budget. Das würden wir dann, denke ich auch schaffen. Bei Lafnitz gibt es eigentlich nur Erklärungen jenseits der Legalität, ist aber auch eine Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mich beim TV-Geld nicht festzunageln (da gibt es einen Sockelbetrag, dann spielen die Zuschauer, der Österreicher-Topf und die sportliche Leistung eine Rolle, da sind die Beträge dann von Verein zu Verein unterschiedlich) und bezüglich Lafnitz ist es einfach so, dass man dort alles ausnutzt, was man ausnutzen kann (ich glaube nicht, dass das jenseits der Legalität ist).

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LOK III schrieb vor 20 Minuten:

Danke für die Infos. Dachte nicht, dass das Fernsehgeld in Liga 1 so hoch ist. Das erklärt mir zumindest das HB Budget. Das würden wir dann, denke ich auch schaffen. Bei Lafnitz gibt es eigentlich nur Erklärungen jenseits der Legalität, ist aber auch eine Erklärung.

Naja, jenseits der Legalität würde ich nicht sagen. Wenn der Loidl sagt, er stellt den Mitarbeiter XY in seiner Firma an, damit dieser in seinem Fußballverein kickt statt Kabel auf der Baustelle zu verlegen, dann ist das ja nicht illegal. Und die Sache mit den Lohnnebenkosten beim Amateurverein ist ja auch nicht illegal.

Grundsätzlich muss man aber schon festhalten: bei allen erwähnten Vorteilen der Lafnitzer: sie arbeiten halt auch einfach sportlich gut und holen aus ihren Mitteln viel heraus. Diese Leistung soll man nicht schmälern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Scheinarbeitsverträge sind sehr wohl strafbar und ungesetzlich. Du kannst einen Arbeitnehmer ja nicht wie einen Sklaven für jegliche Tätigkeit heranziehen, die dir als Chef gerade einfällt. Zudem werden Lohnkosten als betriebliche Ausgabe geltend gemacht obwohl sie gar nicht im Betrieb anfallen. Dann bekommt der Spieler noch eine Aufwandsentschädigung vom Verein, die aber zusammen mit seinem Lohn aus dem Scheinarbeitsvertrag nicht mehr eine Aufwandsentschädigung sondern ein steuerpflichtiges Einkommen darstellt. Es machen sich also sowohl der Arbeitgeber als auch der Kicker strafbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.