oldno7 ASB-Halbgott Geschrieben vor 22 Stunden LOK III schrieb vor 4 Minuten: Für ihn ist ein Konkurs offenbar nicht in Frage gekommen, warum auch immer, er ist dann die Flucht nach Vorne angetreten und das war sein Kapitalfehler. Das ist oft das Problem der Fußballpräsidenten, das erfolgreiche Witrschaftskapitäne, wo beim Herzensklub die Ratio leider aussetzt. Das war einfach ein Managementfehler, das Problem war, dass er auch einige seiner Freunde da reingezogen hat. Da waren namhafte steirische Unternehmer dabei, die da ziemlich eingefahren sind. Das das Geld der "kleinen" Steirer nicht ausreicht um aus einem lecken Fischkutter einen CL-Dampfer zu erschaffen mussten sie alle schmerzvoll erfahren. Dafür musst du am Wiener Bankett mittanzen. Grobe Managementfehler aufgrund aussetzender Ratio, das muss man ihm vorwerfen, persönliche Vorteilnahme sicher nicht, der hat selbst auch einige Schrammen abgekriegt. Warum er aber als Gönner hier auf Ablehnung stößt verstehe ich nicht. Und wie war das Thema Verantwortung übernehmen vs. eine Mitarbeiterin der Buchhaltung vorzuschieben? 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III Knows how to post... Geschrieben vor 22 Stunden oldno7 schrieb vor 7 Minuten: Und wie war das Thema Verantwortung übernehmen vs. eine Mitarbeiterin der Buchhaltung vorzuschieben? ich glaub da verwechselst du was, das war im strafrechtlichen Prozess oder? Das es eine Konkursverschleppung mit allen dazugehörigen Unschönheiten gab liegt ja auf der Hand, wer dafür verantwortlich gemacht wird liegt in den Händen der Justiz. Wenn RR 100 Jahre ins Gefängnis gegangen wäre, hätte das unserem Club aber auch nicht mehr geholfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 ASB-Halbgott Geschrieben vor 22 Stunden LOK III schrieb vor 3 Minuten: ich glaub da verwechselst du was, das war im strafrechtlichen Prozess oder? Das es eine Konkursverschleppung mit allen dazugehörigen Unschönheiten gab liegt ja auf der Hand, wer dafür verantwortlich gemacht wird liegt in den Händen der Justiz. Wenn RR 100 Jahre ins Gefängnis gegangen wäre, hätte das unserem Club aber auch nicht mehr geholfen. Naja, „keine Erinnerung“ und „mit dem Tagesgeschäft nichts zu tun gehabt“… Kartnig hat die Verantwortung übernommen, dadurch konnte der Verein weiterleben. Beim GAK (mit allen Verantwortlichen Präsidenten) entschied man sich für die Salami-Taktik und es tauchte immer mehr auf… Ich bin kein Gericht, mein Urteil ist das eines Fans und ich möchte da ALLE Involvierten nicht mehr sehen. Wir haben unseren Neuanfang ohne irgendwelche Quadratwurzeln aus Gratkorn und Lizenzkäufe gemacht sondern sind den langsamen Weg von unten gegangen. RR verkörpert die alte „Identität“ von der wir uns nachhaltig distanziert haben 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rotweiss69 Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 21 Stunden Sagenw wir mal so Hannes hat sich im Gegensatz zum Rudi nicht ganz klug verhalten...vielleicht hätte auch er auf seine Anwälte hören sollen.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stipe Dauer-ASB-Surfer Geschrieben vor 21 Stunden rotweiss69 schrieb vor 19 Minuten: Sagenw wir mal so Hannes hat sich im Gegensatz zum Rudi nicht ganz klug verhalten...vielleicht hätte auch er auf seine Anwälte hören sollen.. Ja, der hat mir damals richtig leid getan. Er war bei jeder Verhandlung froh, wenn er es geschafft, dass Hannes Kartnig nicht dabei war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III Knows how to post... Geschrieben vor 21 Stunden rotweiss69 schrieb vor 30 Minuten: Sagenw wir mal so Hannes hat sich im Gegensatz zum Rudi nicht ganz klug verhalten...vielleicht hätte auch er auf seine Anwälte hören sollen.. ich glaube aber, dass beim schönen Hannes, im Gegensatz zum Rudi schon auch eine persönliche Vorteilnahme dabei war, da steht man dann vielleicht lieber "gerade" wenn man weiss, dass es sich nachhaltig ausgezahlt hat... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben vor 21 Stunden LOK III schrieb vor einer Stunde: Der Lernprozess aus der Sache ist aber das Fundament des Clubs, wie er heute da steht. Das kann man nicht oft genug betonen und hoffen, dass die verblassende Erinnerung nicht all zu schnell diesen Lernprozess wieder zunichte macht. Leider gibt es eh schon genug Leute (im Stadion, in den sozialen Medien und auch hier im ASB), die sich nicht mehr an die Folgen der Misswirtschaft erinnern können oder wollen und die gerne wieder 3x so viel ausgeben wie einnehmen möchten. Diverse Relativierungen der Schandtaten der damaligen Vorstandsmitglieder sind da nicht sehr hilfreich. Auch den Leuten, die das damals (z.b. altersbedingt) nicht aktiv mitbekommen haben, muss klar gesagt sein, WER unseren Verein damals ins Grab gebracht hat und dass RR sehr wohl einer der Hauptschuldigen war! 21 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Top-Schriftsteller Geschrieben vor 20 Stunden LOK III schrieb vor 11 Stunden: Weil heute im Kader Fredl eine eventuelle Rolle vom Roth Rudi als Gönner diskutiert wurde, möchte ich hier ein bisserl über Rudi weiterreden, weil sonst eh nix los ist. Es ist zwar so, dass RR den GAK dann endgültig in den Ruin geführt hat, das hat aber auch ihm das Herz gebrochen. RR hat jahrzehntelang als Gönner und Sponsor viel Geld in den Club gesteckt, hat immer wieder ausgeholfen. Als der Club dann nach Fischl wirklich platt und zahlungsunfähig war, wollte RR noch einmal das Ruder herumreissen. Als Strategie hat er "Flucht nach Vorne" gewählt. Mit "friends and fools" wollte er über Europacup/ CL den Club wieder in die Handlungsfähigkeit bringen. Retrospektiv hätte er um 1999 schon über eine Insolvenz sanieren müssen. Das hat er nicht getan und das kann man ihm als Management Fehler ankreiden. So ist es eben gekommen, wie es gekommen ist. Seine Verbundenheit und seinen Einsatz für den Club kann man ihm aber sicher nicht absprechen. Er selbst hat viel Geld in den Club gesteckt und auch persönlich viel verloren. Er hat Fehler gemacht, schwere Fehler, keine Frage, verteufeln muss man aber andere, die nur auf sich geschaut haben und denen der Club egal war. Deshalb habe ich meinen Frieden mit Roth geschlossen. Ich weiß nicht ob alle, die hier so Anti-Roth eingestellt sind, wissen wie der Niedergang tatsächlich zustande kam. Gönner sein ist das eine - Charakter haben ist das andere. Ich habe eine Zeit lang beim Wirtschaftsprüfer gearbeitet, der den GAK nach dem Regionalliga-Abstieg betreut hat. Das da alles mit rechten Dingen zugegangen ist, ist nahezu auszuschließen. Ehemalige Mitarbeiter des Vereins hätten zudem berichtet, dass sich der gute Honorarkonsul angeblich darüber gefreut haben soll, mit dem GAK ein paar Zahlungen aus seinem Ölhandel über die Virgin Islands abgewickelt zu haben, damit das alles schön steuerschonend über die Bühne gehen kann. Natürlich gilt wie immer die Unschuldsvermutung. Die Frage ist auch, warum ich als Rudi Roth bei drei von vier Zwangsausgleichen Geld einwerfe, aber beim 4. meine Finger aus dem Spiel lasse. Vielleicht ist es die rechtliche Absicherung, dass ohnehin nichts mehr passieren kann und mögliche Ungereimtheiten in einer Insolvenz und anschließender Schließung untergehen? Warum nehme ich mir einen absoluten Top-Anwalt (Dr. Guido Held, seineszeichens ehemaliger Chef der CSI Hypo), wenn ich alles sauber gemacht habe? Warum wandert das Verfahren nach Wien, angeblich wegen Befangenheit? Wir haben uns einen Meistertitel erkauft, und durch strukturelle Misswirtschaft zwei Generationen GAK-Fans an die Unaussprechlichen verloren. Sein Sager, dass der GAK schuldenfrei ist und angeblich der reichste Verein Österreichs sei - bleiben unvergessen. Natürlich haben der schwindlige Fischl und Svetits auch ihren Teil zum Untergang beigetragen. Aber unter wessen Ägide wurde die Körösistraße verkauft, wer hat geglaubt dass mit der IMG alles super ist, um nur einige der glorreichen Dinge zu nennen? Für mich wird Rudi Roth immer die zentrale Figur im Untergang des alten GAKs bleiben, weil im Gegensatz zu Fischl, Svetits, Sükar und Sticher hat er genau gewusst was da abgeht. Aber nachdem wir eh schon im Umgang mit der Kurve gezeigt haben, dass Moral und Anstand wertlos sind, könn ma unseren Totengräbern gerne wieder Plätze im VIP anbieten. 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriarty Spitzenspieler Geschrieben vor 20 Stunden Es gab da einmal eine Aussage, vor Jahren, eines Staatsanwaltes. Habe ich live gehört. Nicht vor Gericht, sondern lapidar nebenbei. Der meinte inhaltsgemäß: Jeder, der in der Steiermark irgendetwas gegenden RR unternimmt, unterschreibt sein berufliches (und damit einher gehendes privates) Ende. Selbst in anderen Budnesländern ist das schwierig. Der Herr, den alte Säcke am liebsten wieder hofieren würden ("ana mit Göd!" Der sui wos zoin!") schreckt vor ganz unlieben Dingen auch nicht zurück, wenn es um sein Image geht. Alleine die Tatsache, dass dieser Mann wieder im VIP herumspazieren kann, ist für mich schon grenzwertig. Und jeder, der mit ihm auch nir irgendetwas zu tun haben will, kann nicht ganz bei Sinnen sein. Davon können andere Ex-Präsidenten ein schönes Liedchen trällern. Der Kartnig war ein Prolet, passend zu seinem Verein. Das war auch öffentlich recht gut darstellbar, dass der "Dreck am Stecken" hat. Der Herr "Honorarkonsul" hat Kontakte und bewegt sich politisch - was ja auch schlußendlich der Grund war, wieso die "Sekretärin" an allem Schuld war... 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III Knows how to post... Geschrieben vor 20 Stunden Der GAK hing seit Jahrzehnten (soweit ich mitbekommen habe spätestens seit den 80ern) in den Seilen und wurde ständig durch kurzfristige Kunstgriffe am seidenen Faden über Wasser gehalten. Wenn aber z.B. 1985 einer gesagt hätte, wir sind in Konkurs, dann wäre es das zur damaligen Zeit endgültig gewesen. Da war man noch nicht so zimperlich. Irgendwann ist das Fass dann eben übergelaufen, das war aber nur eine Frage des Zeitpunktes, es wollte keiner der sein, der das Licht ausdreht, deshalb wurde das heiße Eisen immer weiteregreicht und jeder war froh, wenn er unbeschadet rausgekommen ist. Wie das tatsächliche Ende dann abgelaufen ist, ist eine andere Sache 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Top-Schriftsteller Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) LOK III schrieb vor 40 Minuten: Der GAK hing seit Jahrzehnten (soweit ich mitbekommen habe spätestens seit den 80ern) in den Seilen und wurde ständig durch kurzfristige Kunstgriffe am seidenen Faden über Wasser gehalten. Wenn aber z.B. 1985 einer gesagt hätte, wir sind in Konkurs, dann wäre es das zur damaligen Zeit endgültig gewesen. Da war man noch nicht so zimperlich. Irgendwann ist das Fass dann eben übergelaufen, das war aber nur eine Frage des Zeitpunktes, es wollte keiner der sein, der das Licht ausdreht, deshalb wurde das heiße Eisen immer weiteregreicht und jeder war froh, wenn er unbeschadet rausgekommen ist. Wie das tatsächliche Ende dann abgelaufen ist, ist eine andere Sache Gegenfrage - Welcher Verein war in den 80igern nicht im Arsch? Sogar Rapid hats in den 90igern fast in den Abgrund getrieben. Aus diesen Gründen hat man sich in den letzten Jahren(Jahrzehnten) dazu ja entschlossen, die Lizenzkriterien schrittweise entsprechend zu verschärften um nicht alle Märchen glauben zu müssen (Obwohl die Austrias aus Klagenfurt und Wien das Gegenteil bewiesen haben.) Unbeschadet rauskommen ist gut, weil gerade dann wenn man nicht rechtzeitig beim Konkursrichter aufschlägt, ist das der Fall (Benni Bittmann lässt grüßen) Mich würd einfach nur Deine Meinung dazu interessieren, warum man nicht wie unsere schwarzen Freunde bei Finanz und GKK einen Vergleich gesucht hat? Die sind nach vorne gegangen und haben gesagt wir wissen nicht wie viel noch ans Tageslicht kommt, aber wir zahlen die Summe x in den nächsten Jahren ab. Bei uns sind immer neue Sachen ans Licht gekommen und sind von einem Zwangsausgleich zum nächsten geschleudert worden. Vielleicht weil man etwas zu verbergen hatte? Ein Schelm wer böses denkt... bearbeitet vor 19 Stunden von metalexr Typo 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Wolf Posting-Maschine Geschrieben vor 19 Stunden Das ist wohl eine Mischung aus vielen Faktoren, neben der allgemeinen eher amateurhaften Klubführungen dieser Zeit, da war wohl die Austria mit Stronach die ersten, die sich die Vereinsverantwortlichen nicht nach Klubverbundenheit ausgesucht haben. Gabs früher Sportdirektoren-Wechsel? Svetits war wohl sicher einer der Ersten, aber sooooo alt bin ich auch wieder nicht. Zusätzlich war Schwarzgeld wohl eher der Usus als die Ausnahme was man retrospektiv mitbekommt, war ja in Tirol und Mattersburg auch nicht anders. Das traurige und tragische ist ja, dass man nach außen hin die saubere Variante war, man setzte auf heimische Spieler, garniert mit ein paar Spitzenlegionäre, man bildete Akademiespieler aus und die spielten im Nationalteam, einige aus dem Nachwuchs sind ja heute noch in der Fußballspitzenklasse vertreten. Zusätzlich kommt beim Fußball die Emotion dazu, das hat viele vor Roth und viele nach Roth zu dummen Entscheidungen gebracht. Wahrscheinlich sollte ganz Fußball-Österreich froh sein, dass es die Art einen Klub zu führen so nicht mehr gibt. Das ist man auch seinen Fans aber vor allem seinen Mitgliedern schuldig. Roth ist sicher nicht das abgrundtief Böse, aber steht sicher sinnbildlich auch für den Niedergang unseres Vereins. Was ich nicht glaube, dass er sich in Summe etwas aus dem Klub genommen hat, eher wird hier wohl ein Minus als Summe stehen. Wer bin ich, dass ich einem GAK-Fan/Sympathisanten/Kunden den Eintritt zu einem Spiel verwehre? Dieses Recht hat nur der Verein. Und bei einem Sponsor/Gönner sehe ich das ehrlicherweise gleich. Und im Endeffekt wirst du auch bei jedem Unternehmen moralische Zweifel bei der Branche, bei der Produktionsart oder bei den Personen anbringen können, wenn man unbedingt auf der Suche danach ist. Aber grundsätzlich ist ein System wie "Freunde des LASK" schon Einzelgönnern zu bevorzugen, bei allen Wirbel, den es danach in Linz noch gab. Aber ich bin auch dagegen, dass wir ein funktionierendes und sich tragendes Gehaltssystem für einen Spieler ändern. Ich bin dafür, dass wir die bestmöglichsten Spieler holen, die mit unseren Mitteln möglich sind, ob es dann für die BuLi oder nur 2. Liga reicht, ist mir egal, ich will einen gesunden Verein, der mit seinen Einnahmen wirtschaften kann. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Top-Schriftsteller Geschrieben vor 19 Stunden Grazer Wolf schrieb vor 4 Minuten: Wer bin ich, dass ich einem GAK-Fan/Sympathisanten/Kunden den Eintritt zu einem Spiel verwehre? Dieses Recht hat nur der Verein. SG2006, RAG 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grazer Wolf Posting-Maschine Geschrieben vor 19 Stunden metalexr schrieb vor 3 Minuten: SG2006, RAG und da hat sich der Verein eben auch entschieden, dass es so ist, dass die einen in diesem Sektor und die anderen in diesem Bereich sind und die Aussperrung keine Konsequenzen hat. Das kann mir und anderen gefallen oder auch nicht, ist aber vom Verein so entschieden worden. Wenn man das nochmal aufrollen will, muss es meiner Meinung nach die GV machen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rot1902 ASB-Messias Geschrieben vor 18 Stunden Kommen heute so viele News, oder warum ist die Homepage OFF? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts