Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Spitzenspieler

Wir alle hier hätten gerne nähere Auskunft über die Geschehnisse, aber die bekommen wir nicht. Das führt mich zu folgenden Überlegungen.

Entweder versucht die Firm in edler Absicht, Interessierte zu informieren, während die SG zu vertuschen versucht, die Gründe dafür könnte man erahnen.

Oder: Die Firm ist der SG in Sachen Öffentlichkeitsarbeit, Stimmungsmache und "Wahlwerbung" weit überlegen.

Oder: Die SG macht da in edler Absicht nicht mit.

Egal was es ist, mich kotzt es an, dass scheinbar we are GAK nicht mehr gilt, sondern nur mehr WE are gak 

bearbeitet von VRZ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
1 hour ago, Jumper said:

Jein... Ich fand das Statement von Landhai sehr gut

Wenn zum Beispiel die 84iger Jungs keinen Platz mehr in der Kurve bekommen - da hätte keiner hier ein Problem und jeder würde diese Art von Selbstreinigung sogar begrüßen

das Problem ist das wir alle im Nebel fischen weil keiner weiß um was es geht

Ist halt ein Unterschied, ob man jemanden "rausschmeisst", weil er dem Verein schadet (Böllerwerfer, Bercherwerfer, 84er Balkonkinder*), oder weil man sich untereinander nicht versteht und/oder einen auf großen Macker machen will. 

* Ob man bei den 84ern nur die faulen Rosinen rauspicken hätte können, kann man natürlich diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Hans Sarpei schrieb vor 40 Minuten:

Die Tatsache, dass das Stnrw-ASB zum großteil der Firm das Spatzi krault, sollt den Buben vom Roten Graz eigentlich zeigen, dass sie am richtigen Weg sind. 

Dem Großteil des Stnrw-ABS sind die Fanklubs herzlich blunzn. Dass man als neutraler Beobachter die RAG nicht so toll findet ist glaub ich ziemlich nachvollziehbar, unabhängig zu welchem Fußballverein die sich bekennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Hans Sarpei schrieb vor 17 Minuten:

Ist halt kompletter Schwachsinn. 

Nur weil ich ab und an beim Sternwirt mein Backhendl esse (welches übrigens großartig schmeckt), hab ich noch lang kein Recht auf Informationen, warum‘s den Müller Sepp vom Sparverein ausgeschlossen haben. Ob er dem Maier Franz die Oide weggepudat hat, oder den Wirt beleidigt hat ist dabei vollig irrelevant. Aber sollt‘s mich wirklich so brennend interessieren, geh ich zum Obmann oder dem Schriftführer und werd ihn fragen. 

Und zum zweiten Absatz: Was glaubst du wer bei „euch“, bei Rapid oder jeder anderen ernstzunehmenden Kurve bestimmt, wer/wo/wie in welcher Größe und Farbe hängen darf? 

Die Tatsache, dass das Stnrw-ASB zum großteil der Firm das Spatzi krault, sollt den Buben vom Roten Graz eigentlich zeigen, dass sie am richtigen Weg sind. 

Oida komm... 
Der Vergleich hinkt halt net nur a bisserl. 

Dein Sternwirt Beispiel stimmt ja, also für die spezielle Situation. Da würd ich auch jeden fragen, ob er sich noch spürt, wenn er da ein Statement verlangt. Aber bei unserer Situation ist eine ganze Gruppe ausgeschlossen worden, da ist das öffentliche Interesse schon sehr hoch bei was, dass vielen, auch mir, sehr am Herzen liegt. 
Ob man jetzt das Recht hat, im Sinne von "Mir steht das zu, zu wissen was da passiert"? In vielen Angelegenheiten sicher net, das soll intern bleiben. Aber wie schon so oft gesagt, der Konflikt wird öffentlich ausgetragen und nicht nur durch Statements der Firm. Es betrifft auch "normalos" die regelmäßig in die Kurve gehen. Also kannst du wirklich nicht nachvollziehen, warums so viele interessiert und dass sie auf die Infos dazu drängen?
Ich kann auch verstehen, wenn manche Normalos nicht direkt zu den Leuten gehen möchten und nachfragen. Hat sicher viele unterschiedliche Gründe. Der eine findet die Gruppen oder einzelne Leut bedrohlich, die andere ist generell konfliktscheu und der nächste hat irgendwas anderes warum ers net macht. Gerechtfertigt oder nicht? Ich kanns net beurteilen. Du oder andere haben das Gefühl nicht, super. Aber des ist halt deine Lebensrealität. Es hilft da auch nicht wenn einer im Internet sagt "Die beißen ja nicht". Ich mein das komplett ohne Spott. :v:

Aja, weil ichs oben wo gelesen hab:
Bei den 84er gabs einen konkreten Anlass mit Belegen, das mit der jetzigen Situation als Vergleich für das Messen mit zweierlei Maß herzunehmen ist und da triffts zu, kompletter Schwachsinn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Hans Sarpei schrieb vor einer Stunde:

Nur weil ich ab und an beim Sternwirt mein Backhendl esse (welches übrigens großartig schmeckt), hab ich noch lang kein Recht auf Informationen, warum‘s den Müller Sepp vom Sparverein ausgeschlossen haben. Ob er dem Maier Franz die Oide weggepudat hat, oder den Wirt beleidigt hat ist dabei vollig irrelevant. Aber sollt‘s mich wirklich so brennend interessieren, geh ich zum Obmann oder dem Schriftführer und werd ihn fragen. 

Komm, das kannst du besser!

Der Sparverein hat mich als nicht dazu gehörenden Backhendlesser aber nie aufgefordert, mitzumachen, mitzusingen,  in Krankenstand zu gehen für ein Auswärtssparen oder um Becherspenden für Sparvereinsaktionen angepumpt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Hans Sarpei schrieb vor einer Stunde:

Und zum zweiten Absatz: Was glaubst du wer bei „euch“, bei Rapid oder jeder anderen ernstzunehmenden Kurve bestimmt, wer/wo/wie in welcher Größe und Farbe hängen darf? 

nur wird der müller sepp halt auch nicht vom maier franz vom sparverein ausgeschlossen. sondern wenn dann vom wirt der den sparverein betreibt.

verstehst vielleicht an deinem eigenen beispiel wo das problem liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

VRZ schrieb vor 15 Minuten:

Komm, das kannst du besser!

Der Sparverein hat mich als nicht dazu gehörenden Backhendlesser aber nie aufgefordert, mitzumachen, mitzusingen,  in Krankenstand zu gehen für ein Auswärtssparen oder um Becherspenden für Sparvereinsaktionen angepumpt....

Na geh. Als ob man sich mit seiner Becherspende das  Recht auf Interna erkauft. Nur weil ich den Kassier letztens auf eine Mischung eingeladen hab, muss er mich trotzdem nicht über die Geschehnisse im Sparverein unterrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Tesla1909 schrieb am 26.7.2026 um 17:27 :

Dürfen die Heimspiel-Ultras im 14er eigentlich vorne ihren Fetzen aufhängen oder haben sie selbst bei der Eichkatzerl-Gang nichts zu melden?

Ich warte noch immer auf eine Antwort. :sleep: 

Vielleicht kommt ja eine weitere Aussendung der Firmlinge? @Sub7ero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Tesla1909 schrieb Gerade eben:

Ich warte noch immer auf eine Antwort. :sleep: 

Vielleicht kommt ja eine weitere Aussendung der Firmlinge? @Sub7ero

Hat bei euch noch die Brigitte das sagen? Oder glitzern die Juwelen immer heller?

Warte auf Antwort dein schleichen aus dem Channel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Hans Sarpei schrieb vor 5 Minuten:

Na geh. Als ob man sich mit seiner Becherspende das  Recht auf Interna erkauft. Nur weil ich den Kassier letztens auf eine Mischung eingeladen hab, muss er mich trotzdem nicht über die Geschehnisse im Sparverein unterrichten.

Nein, natürlich nicht, da hast du völlig recht. Aber: solange es der Chefpartie genehm ist, gehören die geschätzt 90% nicht FC-Mitglieder in der Kurve irgendwie dazu, wenn es nicht genehm ist, haben`s die Go... zu halten und nicht zu neugierig zu sein. Das passt zum schon von jemand anderem angesprochenen basisdemokratischen Verständnis so mancher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
redpauli1902 schrieb vor 2 Minuten:

Hat bei euch noch die Brigitte das sagen? Oder glitzern die Juwelen immer heller?

Warte auf Antwort dein schleichen aus dem Channel!

Die Gitte, na hawidere, die brauchst wia die Krätzn 🤮

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Die Kurve gehört allen (und niemandem). Was für eine Anmaßung, darauf, egal um welchen FC es sich handelt, irgendein Recht zu erheben. Das ist ein öffentlicher Raum, nicht das Hinterzimmer von irgendeinem Wirten. Und nein, das ganze Choreo-Zeug und die Fahnen usw. geben niemanden irgendwelche Sonderrechte. Schön wenn ihr das macht, aber seids mal ehrlich … ihr macht das nicht für „den Verein“, sondern ausschließlich für Euch selbst. Weil ihr das geil findet und Euch selber cool. Das steht im Vordergrund - und das ist ja auch ok so. Aber das ist kein Argument für irgendwelche Ansprüche zu bestimmen was in einem öffentlichen Raum passieren darf und was nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
RedRooster1902 schrieb vor 6 Minuten:

Die Kurve gehört allen (und niemandem). Was für eine Anmaßung, darauf, egal um welchen FC es sich handelt, irgendein Recht zu erheben. Das ist ein öffentlicher Raum, nicht das Hinterzimmer von irgendeinem Wirten. Und nein, das ganze Choreo-Zeug und die Fahnen usw. geben niemanden irgendwelche Sonderrechte. Schön wenn ihr das macht, aber seids mal ehrlich … ihr macht das nicht für „den Verein“, sondern ausschließlich für Euch selbst. Weil ihr das geil findet und Euch selber cool. Das steht im Vordergrund - und das ist ja auch ok so. Aber das ist kein Argument für irgendwelche Ansprüche zu bestimmen was in einem öffentlichen Raum passieren darf und was nicht. 

Aus welchen Beweggründen sie es auch immer machen - ich will mir den Support ohne FCs lieber nicht vorstellen. Da würde mir das große :kotz: kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
RedRooster1902 schrieb vor 8 Minuten:

Aber das ist kein Argument für irgendwelche Ansprüche zu bestimmen was in einem öffentlichen Raum passieren darf und was nicht. 

Stiller mitleser hier:

Ganz richtig ist es nicht was du sagst:
Der Verein legitimiert sehrwohl Ansprüche der FCs, warum sonst wird man auch vom Verein dazu angehalten die Platzierung der FCs zu respektieren ? 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Autumla schrieb vor einer Stunde:

Ist halt ein Unterschied, ob man jemanden "rausschmeisst", weil er dem Verein schadet (Böllerwerfer, Bercherwerfer, 84er Balkonkinder*), oder weil man sich untereinander nicht versteht und/oder einen auf großen Macker machen will. 

* Ob man bei den 84ern nur die faulen Rosinen rauspicken hätte können, kann man natürlich diskutieren. 

100% d'accord 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag