Die Fans & Kurve des GAK

Recommended Posts

Superkicker
Sergio Ramusch schrieb am 18.8.2024 um 11:50 :

Wenn diese Gruppierung dann wieder wegen einem Blödsinn in den Medien ist und der ganze Verein deswegen in Verruf gebracht wird sind dann alle auf einmal ganz verwundert.....

Okay, ich sag schon nix mehr dazu. Falls ich irgendwem in meiner Emotionalität (auch den gestrigen Bieren geschuldet) zu nahe gegangen bin tut es mir leid! Aber bissi was wird man schon verkraften, gö!?

Na dann zitier ich mich mal selbst...ist dann doch noch schneller gegangen als befürchtet.....aber ja, sind ja alle ganz lieb und friedlich, supertolle Typen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

An der Geschichte kann etwas nicht stimmen, denn wenn in Graz ein Mob „Fußballfans/Hooligans“ auf „Normalos“ losgeht, dann ist die Polizei maximal dabei um zu begleiten, aber sicher nicht um Identitätsfeststellungen durchzuführen….

Aber zur eigentlichen Sache - es war ja nur eine Frage der Zeit, bis uns diese Gruppierung wieder ins schlechte Licht rückt. Auch wenn sich - wie immer - die Medien das alles natürlich nur zusammenreimen.

Beim nächsten Jubiläumssticker der Gruppierung schafft es der Zeitungsartikel dann aber doch wieder drauf. Denn „ein bisschen stolz wird man  auf das Geschehene dann doch sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Finde es ganz spannend und positiv, dass sich so viele hier ganz offen gegen die RAG (und somit gewissermaßen gegen die eigenen Leute) stellen. Die letzten 10-20 Seiten waren doch ganz interessant. 

Wollte eigentlich nur mitlesen, aber weil das Thema aufkam, warum schwarz getragen wird - weil schwarz die universelle Hool-Farbe ist. Ja, auch Ultras/Hools von Klubs mit schwarzen Kontrahenten, wie etwa der FC Torino, der - oder vielmehr dessen Fans - den Ausdruck "Ultra" erstmals in den 60ern verwendeten, nachdem sie nach einer Niederlage den Schiedsrichter am Heimweg verfolgten.

Das Schwarz dient mehreren Zwecken - einerseits wirkt schwarze Farbe (ja, ich nenne Schwarz bewusst fälschlicherweise eine Farbe) und schwarze Kleidung wohl nach außen hin "gefährlicher" und imposanter. Aber der wichtigste Grund - unabhängig von Vereinsfarben werden komplett schwarz gekleidete Menschenmengen europaweit relativ schnell als Ultra- oder gar Hooligangruppe identifiziert. Wobei schwarz grundsätzlich und historisch von Hooligans getragen wird, mittlerweile aber auch von gemäßigten Ultras getragen wird.

Es gibt zum Thema Ultras/Hooliganism sehr viel Material im Internet, sogar eine Masterarbeit zum Thema Fanszene des GAK, wo die Hooliganszene thematisiert wird. Ich habe mich selbst im Zuge meines Studiums damit auseinandergesetzt, zumindest mit dem englischen Hooligan Problem.

Jedenfalls tragen zusammenfassend alle Hooligans traditionell schwarz. Ultras springen gerne auf diesen Zug auf. Ein Blick auf Webseiten, die Hooligans zum Thema haben, etwa in sozialen Netzwerken, zeigt auch, dass jede aktive und gewaltbereite Szene schwarz trägt. Und ein Blick auf diverse Hooligan Merch Seiten (ja, Sachen gibts...) zeigt, dass es mit wenigen Ausnahmen ausschließlich schwarze Shirts/Jacken etc zu kaufen gibt.

Ich glaube nicht, dass die GAK Szene die einzige in Europa sein will, die aufs obligatorische Schwarz verzichten möchten, nur weil das die Farben des Rivalen sind. 

Aber ich finde ja, dass Schwarz einfach geil ausschaut :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Fakt is, de Aktion war fürn "Oasch" 

Es reicht wenn de ganze Partie geschlossen in die Stadt fahrt und "saufen,feiern" geht & dann a paar Schwoaze verprügelt... dann kommt so a Artikel dabei heraus & zack, dreht sich die Gewaltspirale wieder weiter... De Aktion wird sicher net, unbeantwortet bleiben von der anderen Seite aus Graz.

Ich hab mir echt gedacht, nachdem die RAG bei den ersten 2 Heimspielen im Stadion echt "brav" war, dass sie draus gelernt haben, aber man wird leider eines besseres belehrt.

Unschön, wirds spätestens in paar Wochen werden, wenns Derby ansteht & beide Seiten vermehrt auf Jagd gehen, damits Material zupfen gehen können & dann präsentieren können wer die größeren "Eier" hat :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Graz_Umgebung schrieb vor 53 Minuten:

Unschön, wirds spätestens in paar Wochen werden, wenns Derby ansteht & beide Seiten vermehrt auf Jagd gehen, damits Material zupfen gehen können & dann präsentieren können wer die größeren "Eier" hat :facepalm:

Nein. Denn beide Seiten sind so gescheit und gehen nicht als Gruppe auf wenige/einzelne los, sondern verabreden sich auf einer Wiese. Dort können sich diejenigen die das wollen sich das untereinander ausmachen und jeder der das nicht will hat in der Stadt und im Stadion seine Ruhe. Ich bin mir sicher, dass sich diese Vernunft auf beiden Seiten durchsetzen wird und es beim Derby nur ums Sportliche geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
8010.Geidorf schrieb vor 12 Minuten:

Nein. Denn beide Seiten sind so gescheit und gehen nicht als Gruppe auf wenige/einzelne los, sondern verabreden sich auf einer Wiese. Dort können sich diejenigen die das wollen sich das untereinander ausmachen und jeder der das nicht will hat in der Stadt und im Stadion seine Ruhe. Ich bin mir sicher, dass sich diese Vernunft auf beiden Seiten durchsetzen wird und es beim Derby nur ums Sportliche geht. 

...und dann bist du leider aufgewacht und wir haben das Derby 5:0 gewonnen.

Es gibt leider hüben wie drüben Personen, die beim Anblick von gegnerischen Fanartikeln schlagartig (-> ungewollter Wortwitz) die Kontrolle verlieren. Vor allem, wenn sie in Gruppen unterwegs sind.

Auch wenn ich es mir anders wünsche, aber das wird sich so schnell leider nicht ändern. Ich bewundere echt jeden der Freitag oder Samstag Abend mit GAK-Merch am Jako oder Hauptplatz herumspaziert - ich würde mich das leider nicht mehr trauen. (EDIT: außer es ist Spieltag und es sind Massen von Rote unterwegs)

bearbeitet von SchnitzelWienerArt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Den größten Schaden richten oft Foren wie dieses an in denen  die Medien mit lesen. Halbwissen und Unwissenheit dazu wilde Spekulationen und die Zeitung hat ihr Story.

Die Polizei hat ja erst nach Anfrage der Medien diesen Vorfall bekannt gegeben. Diese wiederum haben aufgrund von Fan Foren erst bei der Polizei angefragt…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
reds schrieb vor 30 Minuten:

Den größten Schaden richten oft Foren wie dieses an in denen  die Medien mit lesen. Halbwissen und Unwissenheit dazu wilde Spekulationen und die Zeitung hat ihr Story.

Die Polizei hat ja erst nach Anfrage der Medien diesen Vorfall bekannt gegeben. Diese wiederum haben aufgrund von Fan Foren erst bei der Polizei angefragt…

Stimmt, es wäre natürlich viel schlauer man könnte den Mantel des Schweigens über solche Vorfälle hüllen. Dann müsste auch niemand befürchten bei Spielen mit Merch durch die Stadt zu laufen :super:

Das ist die Lösung und nicht dass die Gewaltspirale mal von einem der beiden Lagern gestoppt werden sollte. 

Edit: womit ich dir aber natürlich recht gebe, wäre dass man Vermutungen und dergleichen auch als solche darstellt und grundsätzlich auch bei den Fakten bleibt. All die Behauptungen die sich im Nachhinein als falsch erweisen, wie auch die Behauptung Sturmfans hätten die Merchdamen verprügelt beim Derby sind komplett kontraproduktiv, machen die Sache meist nur noch schlimmer und nehmen auch jegliche Ernsthaftigkeit. 

bearbeitet von RotesGraz!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

31 minutes ago, reds said:

Da stell ich jetzt aber schon die Frage was das soll? Wie kommen normale Sturmfans beim Wilding dazu für ein Ultra-Bonding herzuhalten? Wenn man sich wie es sich gehört auf einer Wiese verabredet, ok. Aber so braucht man sich halt nicht über die schlechte Publicity wundern, wurscht wie es in die Zeitung kam.

Da is nicht das ASB schuld sondern Zlin und die RAG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
se_ultimativ schrieb vor 1 Minute:

Da stell ich jetzt aber schon die Frage was das soll? Wie kommen normale Sturmfans beim Wilding dazu für ein Ultra-Bonding herzuhalten? Wenn man sich wie es sich gehört auf einer Wiese verabredet, ok. Aber so braucht man sich halt nicht über die schlechte Publicity wundern, wurscht wie es in die Zeitung kam.

Erinnert mich auch an die Sache vom Hasnerplatz als man unseren normalen Fans aufgelauert ist, aber in der Zeitung die Rede war von zwei Fangruppierungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
9 minutes ago, RotesGraz! said:

Erinnert mich auch an die Sache vom Hasnerplatz als man unseren normalen Fans aufgelauert ist, aber in der Zeitung die Rede war von zwei Fangruppierungen. 

Ja, das is eh von jeder Seite fetzndeppat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
se_ultimativ schrieb vor 24 Minuten:

Beim Wilding kann man als GAK-Fan kaum normal essen ohne von Sturm Fans, teilweise auch zutiefst, angepöbelt zu werden. Das wird sich die RAG nicht gefallen lassen haben. Da bin ich noch froh drüber, dass weiter nichts passiert ist.

bearbeitet von GrazerAK_1902
Satzzeichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Schön zu verfolgen dass ihr auch hier in der Bundesliga angekommen seid...ich finds ja immer amüsant wenn Leute wie wir hier im ASB meinen eine Fankultur kritisieren zu müssen...und ja des soll und darf man auch...im Endeffekt sind die Ultras des um und auf...die Hooligan Zeit spielt sich doch schon lange nicht mehr im Stadion ab..und des is gut so

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag