Fr. 02.08.2019 GAK -BW Linz


bertl80

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
ROTundWEISS02 schrieb vor 50 Minuten:

Als Rother eingewechselt wurde, war der ziemlich wütend und hat gleichmal sein Aufwärmleiberl auf den Boden gschmissen und saß dann einige Minuten extrem bockig da. Dem taugt das Bankerl glaub ich garnicht.

Wenn er als Neuzugang nach 3 Spielen, bei denen er eh 2x eingewechselt wurde, schon zum Bocken anfängt, wird er sein Standing auch nicht grad verbessern damit. Im Training Gas geben sollte sein Motto sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dem Barbosa hat sichtlich nicht getaugt dass ihn der schiri an der Torlinie rausgeschickt hat.

Er wird sich aber sicher über das Training integrieren müssen, alles andere wäre ja auch Blödsinn.

Insgesamt hat mir Barbosa aber trotz sichtbarer Abstimmungsprobleme sehr gut gefallen. Gutes Auge, auch hinten ausgeholfen etc. mein Tipp ist dass der aufgeht

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
redsteve schrieb am 3.8.2019 um 07:34 :

Vielleicht sind auch deine Erwartungen sehr schwach?

 

1902Style schrieb am 3.8.2019 um 00:23 :

Was erwartest dir bitte?

bertl80 schrieb am 3.8.2019 um 00:51 :

3200 sind keine Zahl,  für die man sich schämen muss. Wenn wir das am Ende der Saison als Schnitt vorweisen können, können wir hochzufrieden sein.

ihr könnt mich ja alle gerne als realitätsfernen träumer hinstellen, aber 3200 im schnitt wären für mich enttäuschend. ich bin mir auch sicher, dass sich der vorstand da mehr erwartet. nicht zu letzt weil die ticketing einnahmen schon ein wichtiger budgetposten bei uns sind, ärgert mich die geringe bereitschaft ins stadion zu gehen schon ziemlich. immerhin hatten wir in einer regionalliga saison schon mehr. warum kommen diese leute nicht mehr? wie sehr sich damals alle nach zweitligafussball gesehnt haben (auch die 14k gegen Hartberg), da hätte ich mir bei der premiere einfach mehr erwartet. die ausrede weinzödl gilt auch nicht mehr, vielleicht ist es die preispolitik oder womöglich doch nur die urlaubszeit und die paar regentropfen.

hört euch mal um wer alles "eh schon immer ein roter" ist. wie wenig dann im stadion anzutreffen sind finde ich schon recht traurig. vergleiche mit weinzödl zählen für mich einfach nicht. ich halte es auch nicht für sinnvoll auf die ligakonkurrenz zu schauen. mir wurscht wie viele in lafnitz, amstetten oder kapfenberg zum kick gehen. wir sind der GAK und brauchen uns nicht mit kleineren vereine messen. es heißt endlich zu mobilisieren, das geld können wir nämlich gut gebrauchen und ich finde halt das stadionerlebnis hat wirklich was.

p.s. super match von den jungs!

 

bearbeitet von GAKole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde grundsätzlich auch, dass sich das Match - alleine schon wegen der historischen Komponente - mehr Zuschauer verdient hat. Das hat sicherlich mannigfaltige Gründe, auf die ich hier nicht eingehen möchte (sonst gibt´s wieder Haue).

Der gemeine GAK-Fan ist halt ein scheues Reh, das wirklich viel Zutrauen braucht, um auf die Lichtung (sprich: in das Stadion zu kommen).

Obwohl ich auch die ganzen Vergleiche aus der jüngsten Vergangenheit (kleines Derby, Cup) heranziehe, ist halt der Hinweis auf das seinerzeitige Hartberg-Match schwierig, weil das auch noch eine andere Zeit war (verbunden mit der seinerzeitigen Hoffnung, die Schmach des Zwangsabstiegs endgültig abzuschütteln), danach ist dann einfach auch zu viel passiert. Auch in der letzten Saison war Weinzödl nicht oft ausverkauft (wir hatten gewiss den "Ausreißer" mit dem kleinen Derby), der Schnitt lag irgendwo bei 2.300 Zuschauern, insofern wäre ein gutes Drittel mehr Zuschauer sicher schon eine gute Entwicklung, kann (und sollte) aber - wie gesagt - gerne mehr sein ...

Es müssen die Alt-Knofel reaktiviert werden, jeder sollte da in seiner Umgebung aktiv werden - vielleicht wäre zu einem der nächsten Heimspiele eine Aktion in dieser Richtung ganz nett (wenn es sich sowas organisieren lässt ...).

Und die Frage, wer oder was wir sind, kann man auch gerne beantworten: ein kleiner - noch - Amateurverein mit einer bewegten Geschichte, insofern muss man sich nicht schämen mit anderen, schon gestandenen Zweitligaklubs verglichen zu werden. Was den Profifußball betrifft stehen wir erst - wieder - am Anfang!

Frage an die Wissenden: die Bundesligaregularien erlauben jetzt ja auch Spiele außerhalb der ursprünglich festgesetzten Zeiten Freitag 19.10 Uhr und Sonntag 10.30 Uhr - gibt es Überlegungen bei den kommenden Heimspielen eventuell wieder den "traditionellen" Samstagtermin zu versuchen?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Minuten:

Obwohl ich auch die ganzen Vergleiche aus der jüngsten Vergangenheit (kleines Derby, Cup) heranziehe, ist halt der Hinweis auf das seinerzeitige Hartberg-Match schwierig, weil das auch noch eine andere Zeit war (verbunden mit der seinerzeitigen Hoffnung, die Schmach des Zwangsabstiegs endgültig abzuschütteln), danach ist dann einfach auch zu viel passiert. Auch in der letzten Saison war Weinzödl nicht oft ausverkauft (wir hatten gewiss den "Ausreißer" mit dem kleinen Derby), der Schnitt lag irgendwo bei 2.300 Zuschauern, insofern wäre ein gutes Drittel mehr Zuschauer sicher schon eine gute Entwicklung, kann aber - wie gesagt - es kann (und sollte) gerne mehr sein ...

Ich bin von den Zuschauerzahlen bis jetzt ehrlich gesagt auch eher enttäuscht besonders in Anbetracht der Tatsache das wir seit langem wieder im Profifußball vertreten sind, vielleicht erinnere Ich mich jetzt falsch aber als wir mit Ceh damals Meister in der RLM wurden kamen bei den Heimspielen doch regelmäßig 3500-5000 Leute da waren wir aber von Anfang an überlegen und die Saison und der Großteil der Gegner mehr oder weniger uninteressant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auron1902 schrieb vor einer Stunde:

vielleicht erinnere Ich mich jetzt falsch aber als wir mit Ceh damals Meister in der RLM wurden kamen bei den Heimspielen doch regelmäßig 3500-5000 Leute da waren wir aber von Anfang an überlegen und die Saison und der Großteil der Gegner mehr oder weniger uninteressant. 

Die durchschnittlichen Besucherzahlen in der RLM zwischen 2007 und 2012 lagen zwischen 1.700 und 3.600 Zuschauern. Die 3.600 Zuschauer war im Meisterjahr 2011/12.

In den Zweitligajahren 1990 bis 1995 lag der Schnitt zwischen 1.300 und 2.200 (in der Aufstiegssaison 1994/95). Im ersten Erstligajahr nach dem Wiederaufstieg war der Schnitt bei knapp 5.000, 1996/97 (Kapfenberg, letzte Spiel Körösistraße) 4.500, 1997/98 (Liebenau NEU) 8.700. In den Folgejahren war der Schnitt zwischen 4.700 (1990/2000) und 9.000 im Meisterjahr. Im letzten Erstligajahr kamen immerhin im Durchschnitt 5.700 Zuschauer zu den Spielen.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Auron1902 schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin von den Zuschauerzahlen bis jetzt ehrlich gesagt auch eher enttäuscht besonders in Anbetracht der Tatsache das wir seit langem wieder im Profifußball vertreten sind, vielleicht erinnere Ich mich jetzt falsch aber als wir mit Ceh damals Meister in der RLM wurden kamen bei den Heimspielen doch regelmäßig 3500-5000 Leute da waren wir aber von Anfang an überlegen und die Saison und der Großteil der Gegner mehr oder weniger uninteressant. 

Du kannst die damalige Situation nicht mit der derzeitigen vergleichen.

Damals wurde schon in der Vorsaison mit Stöger eine Euphorie aufgebaut, die dann nach dem knapp verpassten Aufstieg in eine "jetzt erst recht" Stimmung umschlug. Dann haben wir von Anfang an die Gegner mit Kantersiegen abgefertigt und es wusste jeder, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit einen Sieg feiern konnte, wenn er ins Stadion ging.

In der Zwischenzeit sind bald 10 Jahre vergangen, Längsseiten - Fans haben sich teilweise  (auch zwangsläufig) abgewandt, Fanclubs haben sich aufgelöst, Leute sind - so ist das Leben - gestorben oder tun sich altersbedingt das Stadion nicht mehr an...

Derzeit ist die Rede davon, um Platz 9 zu spielen. Es gibt natürlich auch eine Euphorie, aber eben primär nur beim harten Kern von 2000 - 3000. Wenn ein  Ehemaliger von der Längsseite seit 6 Jahren nicht mehr im Stadion war, weil er in Weinzödl eben keinen Platz hatte, wie soll der extrem euphorisch sein?

Ich weiß, dass es im Verein viel Arbeit gibt. Aber ich hoffe, dass man auch Augenmerk auf Fan-Re-Aquirierung und Fanbetreuung legen wird. Wenn wir die alten Fans wieder ins Stadion holen wollen, müssen wir aktiv drum werben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bertl80 schrieb vor 50 Minuten:

Ich weiß, dass es im Verein viel Arbeit gibt. Aber ich hoffe, dass man auch Augenmerk auf Fan-Re-Aquirierung und Fanbetreuung legen wird. Wenn wir die alten Fans wieder ins Stadion holen wollen, müssen wir aktiv drum werben.

Das ist ein ganz zentraler Punkt und war mein - leiser - Hinweis im Vorfeld der Meisterschaft ...

Der Kern der Sache ist ja, dass eigentlich eine wesentliche Fanbasis mit dem Zwangsabstieg 2007 (also vor 12  Jahren!) weggebrochen und danach halt ein mehr oder weniger großer harter Kern übriggeblieben ist. Und das Nachwachsen beginnt eigentlich erst jetzt wieder.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
GAKole schrieb vor 14 Stunden:

ja alle gerne als realitätsfernen träumer hinstellen, aber 3200 im schnitt wären für mich enttäuschend. ich bin mir auch sicher, dass sich der vorstand da mehr erwartet.

Da man eh`nur um Platz acht bis zwölf spielen will, wären 3200 im Schnitt. eigentlich sensationell. Diese Aussage war im Bezug auf die Zuschauerzahlen nicht sehr klug, da hat man die Euphorie gleich einmal gebremst. Dazu noch die, vorsichtig ausgedrückt, etwas danebengegangene Preisgestaltung. Knapp 300 € für die Saisonkarte bzw. 22 für die Tageskarte sind für einen Zweitligakick nicht ohne. Dazu noch zwei, drei " Hopfentee ", plus Würstel, dann wird das Ganze schon ein teurer Spass. Das will oder kann sich nicht ein jeder leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ROTundWEISS02 schrieb vor 17 Stunden:

Was anderes: Bin gespannt ob, wenn Kogler weiterhin kaum Minuten bekommt, er dann vielleicht schon im Winter wieder geht.

Wäre das Beste wenn er von sich aus gehen würde. Solche Kicker gibt es bei uns in der RL u. LL zuhauf. So einen muss man nicht aus Innsbruck holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kreiner schrieb vor 1 Stunde:

Da man eh`nur um Platz acht bis zwölf spielen will, wären 3200 im Schnitt. eigentlich sensationell. Diese Aussage war im Bezug auf die Zuschauerzahlen nicht sehr klug, da hat man die Euphorie gleich einmal gebremst. Dazu noch die, vorsichtig ausgedrückt, etwas danebengegangene Preisgestaltung. Knapp 300 € für die Saisonkarte bzw. 22 für die Tageskarte sind für einen Zweitligakick nicht ohne. Dazu noch zwei, drei " Hopfentee ", plus Würstel, dann wird das Ganze schon ein teurer Spass. Das will oder kann sich nicht ein jeder leisten.

Diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Wie sollte denn da eine Euphorie gebremst worden sein? Wir spielen eine LIga höher und hatten beim ersten Spiel einmal knapp 900 Zuschauer mehr als im Durchschnitt in der RLM (wenngleich ich nicht verhehle, dass ich auch mit mehr Zuschauern, gut 4.000 gerechnet hätte ...)!

Was hätte den der Verein sagen sollen? Wir spielen gleich um den Aufstieg mit und dann stellt sich heraus, dass das eventuell gar nicht möglich ist? Und wünschen uns 6.000 Zuschauer im Schnitt? Da würde sich der eine oder andere aber durchaus verarscht fühlen.

Die Ansage mit einem Mittelfeldplatz ist absolut in Ordnung, ich hätte sogar das Ziel "Klassenerhalt" herausgegeben.

Und was die Preise betrifft, ja, die sind durchaus nicht gering, sicher auch ein Preis, dass man den Vereinsnamen ohne Sponsor läßt und ob bei zwei Euro weniger Eintritt dann gleich so viele Leute mehr kommen bezweifle ich. Bei den Dauerkarten sollte man sich überleben, ob mit/bei einer Vorkaufsaktion vielleicht noch ein bisserl Nachlass gibt (aber ich mache schon wieder zu viele Vorschläge ...).

kreiner schrieb vor einer Stunde:

Wäre das Beste wenn er von sich aus gehen würde. Solche Kicker gibt es bei uns in der RL u. LL zuhauf. So einen muss man nicht aus Innsbruck holen.

Naja, wenn sich jemand ärgert, nicht eingewechselt zu werden, v. a. bei einem Heimspiel (wo vielleicht auch Familie ist da ist), verstehe ich schon. Und würde das nicht unbedingt als schlechtes Zeichen deuten ...

Da ich nicht beim Training dabei bin, kann ich nix über seine dortigen Leistungen sagen. Er war aber im Kader und hat in der Vorbereitung regelmäßig und bei den ersten beiden Spiele ja als Wechselspieler gespielt. Denke, dass der Ausfall von Schellnegger beim Horn-Spiele seine Chancen erhöht. Und wir kennen auch DP, dass er nicht gerne seine Mannschaften verändert, vielleicht muss er da seine Vorgehensweise auch etwas ändert.

Apropos: was ist eigentlich Dominik Derrant? Verletzt? War jetzt länger nicht in einem der Kader ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also ich bin ehrlich gesagt auch ein wenig enttäuscht von den 3200. Wobei mir die Zahl schon ein wenig komisch vorkommt. Wenn man davon ausgeht, dass jeder Sektor ca. 615 Plätze hat und die Sektoren 15-22 (zu je ca. 80-90% gefüllt waren) und auch noch im 23 er ein paar warn. würde ich auf ca. 4000-4500 Zuseher kommen. Und das wäre auch meine Schätzung vor Ort gewesen. Vielleicht wurden die VIPs bei der off. Zahl nicht dazugezählt oder mit der elektronischen Zugangskontrolle hat was nicht funktioniert (ich wurde z.B. nicht gescannt). Was mir auf jeden Fall positiv auffällt ist, dass der GAK bei Schülern, Studenten und Lehrlingen wieder zieht und Jugendliche, die schon gewisse Sympathien für Rot-Weiß hatten wieder auf den Platz gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
bertl80 schrieb vor 16 Stunden:

 

Ich weiß, dass es im Verein viel Arbeit gibt. Aber ich hoffe, dass man auch Augenmerk auf Fan-Re-Aquirierung und Fanbetreuung legen wird. Wenn wir die alten Fans wieder ins Stadion holen wollen, müssen wir aktiv drum werben.

Das wird extrem schwer umzusetzen sein vorallem solange viele Posten noch auf ehrenamtlicher Basis sind. 

Was ich mich jedoch frage ist, wie kann es sein dass letztes Jahr am 3.8. rund 3000 Zuschauer mehr gekommen sind gegen die Sturm Amas? 

Mir ist klar:

- anscheinend interessieren sich viele auch für die 2er der unnötigen 

- es war das erste mal wieder Merkur Arena

- das Wetter war besser 

- das erste Spiel wurde gewonnen

- man hat als Ziel um den Aufstieg mitzuspielen ausgegeben. 

- Eintrittspreise

- wurde nicht im TV übertragen (wobei wir da mit St. Anna, Pachern ausw., Kapfenberg etc. trotzdem beachtliche Zuschauerzahlen hatten)

Aber das alles erklärt wirklich 3000 Leute weniger nur 1 Jahr später? Es war immerhin ein attraktiver Gegner und das erste Profispiel seit 12 Jahren. Vielleicht ist der allgemeine GAK Fan aufgrund der letzten Saison und Cupsaison schon zu Erfolgsverwöhnt. 

Schade ist auf alle Fälle, dass man kaum Fans, die gegen Austria und RBS  im Stadion waren, auch gegen BWL ins Stadion locken konnte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RotesGraz! schrieb vor 2 Stunden:

Aber das alles erklärt wirklich 3000 Leute weniger nur 1 Jahr später? Es war immerhin ein attraktiver Gegner und das erste Profispiel seit 12 Jahren. Vielleicht ist der allgemeine GAK Fan aufgrund der letzten Saison und Cupsaison schon zu Erfolgsverwöhnt. 

Der Kern ist, dass das erste Match verloren wurde und BW Linz im TV lief. Und ein Derby ist nun einmal Derby ... (und 6.000 wären nun auch wirklich illusorisch gewesen ...).

Die wirklich namhaften Gegner sind Ried, Lustenau, Austria Klagenfurt und Wacker Innsbruck, die kommen alle überwiegend im Frühjahr (A. Klagenfurt ist am 20.9.). Der KSV müsste das auch sein, aber schau mer mal ...

RotesGraz! schrieb vor 2 Stunden:

Das wird extrem schwer umzusetzen sein vorallem solange viele Posten noch auf ehrenamtlicher Basis sind. 

Aber vielleicht ist es eine Überlegung wert, da was professionelles wie einen Fanbetreuer zu installieren. Im Moment natürlich völlig illusorisch, weil einfach noch zu viele Dinge zu erledigen sind (und sicher auch eine Menge anzuschaffen, was auch Budget bindet, auf der anderen Seite muss man aber auch aufpassen, dass auf anderen Baustellen kein Geld verliert). Aber perspektivisch vielleicht in Richtung nächste Saison ...

Außerdem: steter Tropfen höhlt den Stein, wenn die Mannschaft brav spielt, wird sicher wieder der eine oder andere kommen ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.