Recommended Posts

Experte für eh alles
CP1902 schrieb vor 2 Stunden:

allein das du Ramusch erwähnst...wieso bist du immer in unserem Forum hast du keine anderen Hobbys?

vermutlich weil wir in einem freien Land leben, das ASB ein freies Forum ist und im SKN-Forum auch Grazer Beiträge sind. Ramusch erwähnte ich weil er Luftlinie etwa 300 Meter entfernt wohnt und man auch in der NV Arena immer gut mit ihm plaudern kann.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
RogueRouge schrieb vor 4 Stunden:

Welche Titel haben wir jetzt genau ergaunert? War da der Ball auch nicht über der Linie und das Tor wurde trotzdem gegeben?

... da liegt SKN-Fan leider nicht ganz falsch - in der Außenwahrnehmung (von den Unaussprechlichen aufwärts) gibt es nicht wenige, die noch heute der Meinung sind, dass unser Meistertitel mit Geld erkauft wurde, das wir letztendlich nicht hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
9 hours ago, el.pibe.de.oro said:

... da liegt SKN-Fan leider nicht ganz falsch - in der Außenwahrnehmung (von den Unaussprechlichen aufwärts) gibt es nicht wenige, die noch heute der Meinung sind, dass unser Meistertitel mit Geld erkauft wurde, das wir letztendlich nicht hatten.

Wir haben uns da sicher überhoben, aber die Titel „ergaunert“ zu nennen ist schon ein wenig überzogen. Wenn ich mich recht erinnere sind wir von einer ägyptischen(?) Sportverwertungsagentur abgezogen worden. Zigarrenrauchend mit dem Royce ins Kittchen gefahren ist aber kurze Zeit später in Graz der Präsident eines anderen Vereins. 

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
RogueRouge schrieb vor 26 Minuten:

Wir haben uns da sicher überhoben, aber due Tutel „ergaunert“ zu nennen ist schon ein wenig überzogen. Wenn ich mich recht erinnere sind wir von einer ägyptischen(?) Sportverwertungsagentur abgezogen worden. Zigarrenrauchend mit dem Royce ins Kittchen gefahren ist aber kurze Zeit später in Graz der Präsident eines anderen Vereins. 

... ja, die IMG hat einen Rückzieher gemacht, ursächlich waren aber auch die Praktiken steuer- und abgabenrechtliche Verpflichtungen sehr nonchalant beurteilt zu haben. Warum Hannes Schmalz ausgefasst hat, unsere ehemaligen Verantwortlichen jedoch die Kurve gekratzt haben, steht wieder auf einem anderen Blatt; ebenso, aus welchen Gründen die Unaussprechlichen als Verein von der Schaufel gesprungen, wir hingegen untergangen sind.

Wie auch immer - diese Schieflagen sind Vergangenheit. Leider hat sich das nach über 10 Jahren noch nicht überall durchgesprochen - sieht man auch an manchen Kommentaren auf diversen Kanälen, die nicht nur der Provokation, sondern auch der Unwissenheit geschuldet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
el.pibe.de.oro schrieb vor 2 Stunden:

Wie auch immer - diese Schieflagen sind Vergangenheit. Leider hat sich das nach über 10 Jahren noch nicht überall durchgesprochen - sieht man auch an manchen Kommentaren auf diversen Kanälen, die nicht nur der Provokation, sondern auch der Unwissenheit geschuldet sind.

Das ist richtig. Auch "die Schande von Hartberg" ist teilweise noch in den Köpfen drinnen. Auch wenn diese letztendlich den dann eingeschlagenen, erfreulichen Weg erst in die Wege geleitet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Experte für eh alles
RogueRouge schrieb vor 7 Stunden:

Wir haben uns da sicher überhoben, aber due Tutel „ergaunert“ zu nennen ist schon ein wenig überzogen.

du weißt ja, wie Österreicher sind. Vor allem wenn sie sich eh null mit dem Thema beschäftigen. Vermutlich wissen keine 10 Prozent der Wiener und NÖer Bescheid, wie der GAK gerade arbeitet. Auch weil die 2. Liga nur wenige Leute juckt. Aber in den Köpfen vieler, auch der gar nicht an Fußball Interessierten, ist "GAK" mit den negativen Vorfällen von damals verbunden. Hauptsache es wird blöd geredet.

Das dauert, bis so ein "Stempel" wegradiert werden kann. Wird bei Innsbruck genau so sein wenn sie eines Tages zurückkommen. Der SKN spürt bis heute bei der Sponsorensuche im eigenen Bundesland noch die Nachwirkungen vom VSE-Ende, obwohl man mit einem neuen Namen neugegründet hat. Das ist ein Vierteljahrhundert her.

Das wollte ich damit ausdrücken. Für den GAK werden sich am ehesten größere Geldgeber im eigenen Bundesland finden. Denn die bekommen sicher besser mit, dass heute seriös gearbeitet wird.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Danke für die Außensicht, das ist schon interessant. In meiner eigenen roten Blase sehe ich natürlich ganz andere Dinge und nehme wohl automatisch an, dass andere das auch so sehen. Da hat der Verein dann wohl noch lange eine ordentliche Mammut-PR-Aufgabe vor sich. Umso wichtiger ist es somit, dass die Verantwortlichen im Verein so gut arbeiten, auch finanziell, wie sie es seit der Neugründung tun. Mit der Zeit wird das Image sich wohl wandeln.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
SKN-Fan schrieb vor 3 Stunden:

du weißt ja, wie Österreicher sind. Vor allem wenn sie sich eh null mit dem Thema beschäftigen. Vermutlich wissen keine 10 Prozent der Wiener und NÖer Bescheid, wie der GAK gerade arbeitet. Auch weil die 2. Liga nur wenige Leute juckt. Aber in den Köpfen vieler, auch der gar nicht an Fußball Interessierten, ist "GAK" mit den negativen Vorfällen von damals verbunden. Hauptsache es wird blöd geredet.

Das dauert, bis so ein "Stempel" wegradiert werden kann. Wird bei Innsbruck genau so sein wenn sie eines Tages zurückkommen. Der SKN spürt bis heute bei der Sponsorensuche im eigenen Bundesland noch die Nachwirkungen vom VSE-Ende, obwohl man mit einem neuen Namen neugegründet hat. Das ist ein Vierteljahrhundert her.

Das wollte ich damit ausdrücken. Für den GAK werden sich am ehesten größere Geldgeber im eigenen Bundesland finden. Denn die bekommen sicher besser mit, dass heute seriös gearbeitet wird.

Denke, dass du das falsch siehst. Es waren/sind auch Rapid, Sturm, Innsbruck, Austria Wien finanziell komplett im Eck. Der Gak ist nur tiefer gefallen als die meisten.

Heute weiß jeder, dem Fußball in Ö am Herzen liegt (da sind Sponsoren inkludiert), dass beim Gak ordentlich gearbeitet wird und wir den Weg von ganz unten wieder angetreten sind. Darauf kann man zurecht stolz sein.

Glaube auch nicht, dass das uns wesentlich nachhängt. Man kann kommunizieren, dass diese Zeit nicht in Ordnung war, heute sind andere Leute am Werk.

Uns macht Probleme im Buhlen um Werbepartner, dass es viele steirische Klubs in Liga zwa gibt und Sturm auch da ist. Das " Häkerln " von anderen Fans spüre ich nicht. Wenn das in NÖ anders wäre, hätte ich auch kein Problem damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
RogueRouge schrieb vor 4 Stunden:

Danke für die Außensicht, das ist schon interessant. In meiner eigenen roten Blase sehe ich natürlich ganz andere Dinge und nehme wohl automatisch an, dass andere das auch so sehen. Da hat der Verein dann wohl noch lange eine ordentliche Mammut-PR-Aufgabe vor sich. Umso wichtiger ist es somit, dass die Verantwortlichen im Verein so gut arbeiten, auch finanziell, wie sie es seit der Neugründung tun. Mit der Zeit wird das Image sich wohl wandeln.

Das Problem eines Sponsorings für Unternehmen ist speziell die Frage: Wie kommuniziere ich ein finanzielles Engagement bei einem Fußballklub nach "innen" d.h. zu den MitarbeiterInnen. Du machst dich als Unternehmer zu einem gewissen Grad angreifbar. Du wirst dann ganz oft hören:Aber für den Fußball ist Geld da.... Das ist vor allem in Zeiten wo Mitarbeiteraquisition und Mitarbeiterbindung für Betriebe existentiell sind ein Drahtseilakt. Alles was die Geschäftsführung macht wird im Kollegium kritisch beäugt und diskutiert. Fußballsponsoring kommt bei 70% der Mitarbeiter prinzipiell schlecht an und wenn man davon ausgeht, dass die 30%, die es gut finden zu 80% Schwarze sind kann man sich ausrechnen wie gern sich ein Chef mit einem GAK Sponsoring in die Nesseln setzt. Da muss man schon sehr überzeugt sein. Da werden manche GAK Liebhaber eher das stille Mäzentum bevorzugen.

falscher Thread

bearbeitet von LOK III

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
LOK III schrieb am 16.7.2023 um 14:16 :

Das Problem eines Sponsorings für Unternehmen ist speziell die Frage: Wie kommuniziere ich ein finanzielles Engagement bei einem Fußballklub nach "innen" d.h. zu den MitarbeiterInnen. Du machst dich als Unternehmer zu einem gewissen Grad angreifbar. Du wirst dann ganz oft hören:Aber für den Fußball ist Geld da.... Das ist vor allem in Zeiten wo Mitarbeiteraquisition und Mitarbeiterbindung für Betriebe existentiell sind ein Drahtseilakt. Alles was die Geschäftsführung macht wird im Kollegium kritisch beäugt und diskutiert. Fußballsponsoring kommt bei 70% der Mitarbeiter prinzipiell schlecht an und wenn man davon ausgeht, dass die 30%, die es gut finden zu 80% Schwarze sind kann man sich ausrechnen wie gern sich ein Chef mit einem GAK Sponsoring in die Nesseln setzt. Da muss man schon sehr überzeugt sein. Da werden manche GAK Liebhaber eher das stille Mäzentum bevorzugen.

falscher Thread

Ich häng hier trotzdem noch was an :D In der Steiermark sollte man zwei bzw eigentlich drei Dinge nicht vergessen.

1. Die Steiermark ist jetzt nicht arm. Aber wirtschaftlich jetzt auch keine Macht und hinkt wirtschaftlich Wien, Oberösterreich, Salzburg und den Xibergern hinterher. Dort ist die wirtschaftliche Power vielfach deutlich größer.

2. Der Wille der Politik abseits von Standardmäßigem Sponsoring für den Fußball "da" zu sein ist endenwollend. Sei es durch Infrastrukturprojekte oder eben dem klassischen "Rutsche legen" wenns um Sponsoren geht. Glaubt ja wohl niemand, dass OMV, Wien Energie, Gazprom, Voest, Linz AG oder die Raiffeisen so "zufällig" bei den Konkurrenten aus Wien und Linz investieren. Oder der lässige EADS Deal von Rapid. 

3. Nach den beiden Wiener Klubs ist Sturm - GAK das zweitgrößte "Pärchen" in einer Stadt. In vielen anderen gibt's entweder gar keines bzw wird es in Salzburg halt verhindert, oder das ganze fällt eine deutliche Nummer kleiner aus. Das ist dann tendenziell auch leichter.

Aber das große Plus der Steiermark sehe ich in der Begeisterung für Fußball die allgemein besteht. Die normale Bevölkerung ist schon sehr Fußball affin. Und damit lassen sich gewisse Nachteile schon ordentlich ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Pepi_Gonzales schrieb vor 11 Stunden:

Ich häng hier trotzdem noch was an :D In der Steiermark sollte man zwei bzw eigentlich drei Dinge nicht vergessen.

1. Die Steiermark ist jetzt nicht arm. Aber wirtschaftlich jetzt auch keine Macht und hinkt wirtschaftlich Wien, Oberösterreich, Salzburg und den Xibergern hinterher. Dort ist die wirtschaftliche Power vielfach deutlich größer.

2. Der Wille der Politik abseits von Standardmäßigem Sponsoring für den Fußball "da" zu sein ist endenwollend. Sei es durch Infrastrukturprojekte oder eben dem klassischen "Rutsche legen" wenns um Sponsoren geht. Glaubt ja wohl niemand, dass OMV, Wien Energie, Gazprom, Voest, Linz AG oder die Raiffeisen so "zufällig" bei den Konkurrenten aus Wien und Linz investieren. Oder der lässige EADS Deal von Rapid. 

3. Nach den beiden Wiener Klubs ist Sturm - GAK das zweitgrößte "Pärchen" in einer Stadt. In vielen anderen gibt's entweder gar keines bzw wird es in Salzburg halt verhindert, oder das ganze fällt eine deutliche Nummer kleiner aus. Das ist dann tendenziell auch leichter.

Aber das große Plus der Steiermark sehe ich in der Begeisterung für Fußball die allgemein besteht. Die normale Bevölkerung ist schon sehr Fußball affin. Und damit lassen sich gewisse Nachteile 

Ich antworte jetzt auch weiter im falschen Thread:

Leider holt uns in diesem Punkt die Vergangenheit ein. Sehr viele richtig große Unterstützer wurden Anfang der 2000er abgegrast und sind ziemlich eingefahren. Da wurden alle mit GAK Bezug von mehreten Seiten (Politik, Wirtschaft usw.) fast schon genötigt einzusteigen. Da wurden einige sehr enttäuscht und halten sich vermutlich sehr bewusst auf Distanz. Da wurde leider sehr viel Porzellan zerbrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
LOK III schrieb vor 48 Minuten:

Ich antworte jetzt auch weiter im falschen Thread:

Leider holt uns in diesem Punkt die Vergangenheit ein. Sehr viele richtig große Unterstützer wurden Anfang der 2000er abgegrast und sind ziemlich eingefahren. Da wurden alle mit GAK Bezug von mehreten Seiten (Politik, Wirtschaft usw.) fast schon genötigt einzusteigen. Da wurden einige sehr enttäuscht und halten sich vermutlich sehr bewusst auf Distanz. Da wurde leider sehr viel Porzellan zerbrochen.

Ich bin da nicht so bewandert aber das Thema bzw gefühl abgegrast habe ich auch bei Sturm a a bisserl. Viele der größeren Unternehmen waren eh irgendwann mal dabei. Aber das ist eben vorbei und Die Konzerne wie die Magna nur als Beispiel hat sich ja vom Fußball sowieso verabschiedet. Zumindest im Profibereich 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Pepi_Gonzales schrieb vor 35 Minuten:

Ich bin da nicht so bewandert aber das Thema bzw gefühl abgegrast habe ich auch bei Sturm a a bisserl. Viele der größeren Unternehmen waren eh irgendwann mal dabei. Aber das ist eben vorbei und Die Konzerne wie die Magna nur als Beispiel hat sich ja vom Fußball sowieso verabschiedet. Zumindest im Profibereich 

Genau das ist der Punkt. Es gibt wenige, abseits der KMUs, die für das Sportsponsoring noch ihre Taschen lockern. Diese Zeiten sind in der Steiermark vorbei, in Vorarlberg und OÖ sieht das sicherlich noch anders aus. Dieser Fakt in Kombination mit den schwierigen politischen Verhältnissen im Land und der Stadionthematik machen beiden Vereinen das Leben schwer. 

Ohne ihnen nahetreuen zu wollen aber ein Verein wie der FAC kann auch nur durch die massive Unterstützung dort spielen wo er spielt. Da sind die Infrastruktur Kosten durch die Stadt und Stadtnahen Konzerne schonmal ganz andere, abgesehen von den hohen Sponsor Einnahmen durch selbige. Dann lässt sich auch eine gute Mannschaft formen.

Das ist jetzt auch kein übertriebenes Gejammer sondern schlichtweg ein Faktum. Man muss damit halt umgehen. 

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich finde wirtschaftlich können wir sehr zufrieden sein. Auch im Sponsoring können wir sehr zufrieden sein. So wie ich das beurteilen kann wird das Optimum herausgeholt. Natürlich müssen wir kleinere Brötchen backen aber das macht ja nix. Ich persönlich brauch eh keine Ferrari und Goldsteak Kicker, da sind mir bodenständige Mannda wie der Bodi oder der Maderner deutlich lieber. 

Die Stadiongeschichte sehe ich persönlich als Hauptproblem das uns langfristig an einer positiven Entwicklung hindert. Liebenau; Teuer, alt und marod, kein Gewinn über den Ausschank, fast schon Schwarz Weiß angepinselt. Kurz gesagt zum vergessen. Sollte sich diesbezüglich eine Lösung mit Weinzödl ergeben (billiger und mit Ausschank Einnahmen und Rot Weiß angepinselt); das wäre wohl der Rote Jahrhundert/Lebens- Baustein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

aufpassen, auch beim ausschank in weinzödl könnte es probleme geben. nicht umsonst hatte der verein damals schon das problem und durfte nur beim klubhaus selbst ausschenken!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag