Irgendwos


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Marcus Iulius Philippus schrieb Gerade eben:

Naja bei einer Aufstockung könnens ja mehr werden... Mehr Teams - mehr Amateurteams. Wer weiß was der Bundesliga so alles einfällt.

klar und vielleicht ist das auch das hauptmotiv an der aufstockungsidee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

nebenbei muss auch noch wacker 1 aufsteigen und bei aufstieg der sturm-amateure muss dann auch noch ein anderes amateur-team runter, wenn nur 3 erlaubt sind. wobei, keine ahnung, ob argument 2 auch wirklich so ist, bei argument 1 ist es wohl unbestritten.

nein, steigen zwei amateur-teams gleichzeitig und ist die maximale zahl dadurch überschritten, wird eine gemeinsame tabelle gebastelt und das besser platzierte team steigt auf.
sind schon 3 amateurteams vorhanden, dann erst kommt es zu einem play off vom schlechtesten amteurteam mit einem aufstiegs-amateurteam.
automatisch steigt ein amateurteam nur ab, wenn es auf platz 16, 15 oder 14 ist und alle regionalligen nachfüllen.

Wer sich die Quelle genau durchlesen will:
https://www.oefb.at/oefb/Auf-und-Abstiegsbestimmungen-zwischen-der-2-und-3-Leistungsstufe-gueltig-ab-1-Juli-2018-.pdf

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

eine aufstockung wäre der tod der zweiten liga. nicht nur dass sie noch unattraktiver wegen weiterer zweit-/amateurmannschaften wird, es würde folglich auch noch weniger potenzielle aufsteiger aus den dritten ligen geben. dann würde es in den kommenden jahren wohl nur maximal einen aufsteiger (zb vienna?) pro saison geben, folglich auch nur einen absteiger aus der zweiten liga was den wettbewerb in einer 18er-liga ad absurdum führt und das leistungsniveau nochmal abfallen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

klar und vielleicht ist das auch das hauptmotiv an der aufstockungsidee.

und dafür bekommt die zweite liga bissl mehr geld von der bundesliga. und schon werden sich es einige vereine gut überlegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
hsv schrieb vor 4 Minuten:

eine aufstockung wäre der tod der zweiten liga. nicht nur dass sie noch unattraktiver wegen weiterer zweit-/amateurmannschaften wird, es würde folglich auch noch weniger potenzielle aufsteiger aus den dritten ligen geben. dann würde es in den kommenden jahren wohl nur maximal einen aufsteiger (zb vienna?) pro saison geben, folglich auch nur einen absteiger aus der zweiten liga was den wettbewerb in einer 18er-liga ad absurdum führt und das leistungsniveau nochmal abfallen lässt.

Das siehst du so und das sehe ich so.

Das Problem ist, dass es die BL eben nicht so sieht, die wünscht sich ja geradezu möglichst viele Zweitteams (auch wenn es offiziell nur 3 sein sollen, aber dann gibt es eben noch die Konstrukte wie Lieferbull und die oö. Seniors ...).

Und damit ist ziemlich sicher, dass sich unsere frommen Wünsche wohl nicht erfüllen werden. Jedenfalls nicht, wenn es der BL irgendwie zupass kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
hsv schrieb vor 5 Minuten:

. dann würde es in den kommenden jahren wohl nur maximal einen aufsteiger (zb vienna?) pro saison geben,

was ohnehin schon der fall ist.
letztes jahr hat man ja rapid 2 zum aufstieg "zwingen" müssen, ansonsten wäre man heuer mit 15 teams angetreten.
auch die anderen jahre hat sich das interesse nicht großartig verändert und wird sich mit einigen ausnahmen auch nicht verändern. die realistischen aufsteiger sind jetzt schon nur 2 oder maximal 3 vereine. es wird sich am potential für die zweite liga an aufsteigern nicht viel ändern...

firewhoman schrieb vor 1 Minute:

Das siehst du so und das sehe ich so.

Das Problem ist, dass es die BL eben nicht so sieht,

äh, natürlich sieht das die bundesliga nicht so klar. da die bundesliga aus zweitliga vereinen und erstliga vereinen besteht. im endeffekt haben die zweitligavereine, genau folgende macht, sie können entweder zu einer aufstockung nein sagen oder sich dieses ja teuer erkaufen lassen. der realistische weg wird sein, dass jeder verein dann für bspw 20.000 euro mehr im jahr sagen wird "okay, stocken wir auf". "realpolitisch" betrachtet.

mir ist es eigentlich egal, aber eine 18er liga macht nich wirklich sinn. vor allem wegen dem spielplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bepperl schrieb vor 4 Stunden:

Aufstockung, interessant...

Finde ich auch ...

Interessant, dass letztes Jahr das bei der 1. Liga als Übergangslösung kein Thema war bzw. sein durfte ...

Denke aber, dass das die Mitglieder (= Vereine) schon drüber abstimmen müssten und darüber hinaus auch sportliche (!) Aufsteiger existieren ...

Und eine weitere Aufstockung würde die Liga nur noch mehr marginalisieren, dann müsste man fast einen zweit Aufstiegsoption für die 1. Liga schaffen (Relegation Vizemeister bzw. zweitbester mit Lizenz).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
kreiner schrieb vor 2 Stunden:

Sturm müsste bei einem Aufstieg der Amateure wohl auch die Koop. mit Kapfenberg auflösen. Sturm A. und Kapfenberg in einer Liga bei einer Koop. wird es wohl nicht spielen. Andererseits, im österr. Fussball ist vieles möglich.

Gut, das ist wohl das geringste Problem, die Kooperation ist sowieso für die Fisch. Da spielt grade mal Amoah als Joker hin und wieder. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Steiermark wird es eine Relegation in dieser Saison schon einmal nicht geben:

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/stfv/5949711/Moeglicher-Neustart-im-Mai_Verband-streicht-Rueckrunde-im

MMn nach eine grobe Verzerrung, weil ja grundsätzlich der Ausfall der Relegation AUCH die potentiellen Aufstiegskandidaten trifft. 

Meine Befürchtung aus dem Sommer, dass die geplante Meisterschaftsdurchführung - wenn überhaupt nur mit Schwierigkeiten - gelingt, scheint sich leider zu bestätigen. MMn wurden einfach Kardinalfehler gemacht (Wiederaufnahme Spielbetrieb 2. Liga zu einem viel zu späten Zeitpunkt, keine Zwischenlösung mit einer aufgestockten 1. Liga, Amateurmeisterschaften viel zu spät gestartet und keine Modusänderung, z. B. Liga in mehreren Staffeln, damit größerer Puffer möglich ist etc. pp).

Leider eine Bankrotterklärung der österreichischen Fußballfunktionäre, die - eigentlich ohne Not - zum zweiten Mal eine irreguläre Meisterschaft zulassen (selbst, wenn nur die Hinrunde gewertet werden sollte, ist das ja keine wirkliche faire sportliche Entscheidung, sondern eine am "Grünen Tisch") ...

Jetzt ist aber schon einmal das Kind schon in den Brunnen gefallen - allerdings auch schon zum zweiten Mal. Man kann nur hoffen, dass man sich für die kommende Saison etwas mehr einfallen lässt, als immer nur den gleichen Strudel, weil damit der Fußball komplett kaputt gehen würde ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 38 Minuten:

Meine Befürchtung aus dem Sommer

weil deine ideen außer verwirung, kompletter unfug und ausblenden von politischen, sowie rechtlichen entscheidungen nichts gebracht hätte...

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja?

Im Juni oder Juli mit den Amateurmeisterschaften anzufangen ein politisches  Problem? Aufteilung einer Klasse in weitere Staffeln ein großes rechtliches Problem?

Aber das Beenden der Liga nur mit der Hinrunde nicht?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 38 Minuten:

Ja?

Wir haben das eh schon einmal diskutiert und da du selbst ein 3/4 Jahr danach immer noch nicht die Argumente seitens der Bundesliga akzeptierst, warum man nicht aufgestockt hat, solange macht es einfach keinen Sinn.
In der Realität gibt es einzig und allein heuer keine Aufsteiger und das ist einfach das geringste Problem; daran sind die jeweiligen Regionalligen einfach selber Schuld.
Kein Grund, wegen unfähigen Vertretern alles andere über den Haufen zu werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Stunden:

In der Steiermark wird es eine Relegation in dieser Saison schon einmal nicht geben:

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/stfv/5949711/Moeglicher-Neustart-im-Mai_Verband-streicht-Rueckrunde-im

MMn nach eine grobe Verzerrung, weil ja grundsätzlich der Ausfall der Relegation AUCH die potentiellen Aufstiegskandidaten trifft. 

Meine Befürchtung aus dem Sommer, dass die geplante Meisterschaftsdurchführung - wenn überhaupt nur mit Schwierigkeiten - gelingt, scheint sich leider zu bestätigen. MMn wurden einfach Kardinalfehler gemacht (Wiederaufnahme Spielbetrieb 2. Liga zu einem viel zu späten Zeitpunkt, keine Zwischenlösung mit einer aufgestockten 1. Liga, Amateurmeisterschaften viel zu spät gestartet und keine Modusänderung, z. B. Liga in mehreren Staffeln, damit größerer Puffer möglich ist etc. pp).

Leider eine Bankrotterklärung der österreichischen Fußballfunktionäre, die - eigentlich ohne Not - zum zweiten Mal eine irreguläre Meisterschaft zulassen (selbst, wenn nur die Hinrunde gewertet werden sollte, ist das ja keine wirkliche faire sportliche Entscheidung, sondern eine am "Grünen Tisch") ...

Jetzt ist aber schon einmal das Kind schon in den Brunnen gefallen - allerdings auch schon zum zweiten Mal. Man kann nur hoffen, dass man sich für die kommende Saison etwas mehr einfallen lässt, als immer nur den gleichen Strudel, weil damit der Fußball komplett kaputt gehen würde ...

W.

der einzige fehler war, dass man letzte saison die ligen unterhalb liga2 abgebrochen hat und damit risikiert hat, dass man 2 abgebrochene saisonen in folge haben könnte. man hätte sie einfach pausieren lassen können und dann fortsetzen, wo man aufgehört hat. keine perfekte lösung, aber besser als 2 kaputte saisonen.

aber ich kann mich erinnern, dass dich das keineswegs gestört hat, du hast ja vehement für den abbruch plädiert, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

aber ich kann mich erinnern, dass dich das keineswegs gestört hat, du hast ja vehement für den abbruch plädiert, oder?

Richtig, es hat mich nicht nur nicht gestört und sondern ich hätte es für richtig gehalten, weil ich die jetzige Situation habe kommen sehen - durch den dadurch sehr späten Start der Herbstrunden. Der Abbruch der Amateurmeisterschaften (irgendwann im April 2020) war absolut richtig, nur hätte eben die Saison 2020/21 viel früher anfangen müssen, dass vor dem Winter einen Großteil der Spiele absolviert gewesen wäre ...

Jetzt stehen wir halt wieder vor der gleichen Situation ...

raumplaner schrieb vor 1 Stunde:

der einzige fehler war, dass man letzte saison die ligen unterhalb liga2 abgebrochen hat und damit risikiert hat, dass man 2 abgebrochene saisonen in folge haben könnte. man hätte sie einfach pausieren lassen können und dann fortsetzen, wo man aufgehört hat. keine perfekte lösung, aber besser als 2 kaputte saisonen.

Aber wann denn? Da waren ja in meisten Ligen noch ein überwiegender Teil der Spiele nicht gespielt ... wir wären jetzt in der gleichen Situation ...

Der Abbruch war richtig, der Start im Sommer viel zu später (Juni statt z. T. Ende August) und andere Ligaformate.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.