Irgendwos


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 29 Minuten:

Richtig, es hat mich nicht nur nicht gestört und sondern ich hätte es für richtig gehalten, weil ich die jetzige Situation habe kommen sehen - durch den dadurch sehr späten Start der Herbstrunden. Der Abbruch der Amateurmeisterschaften (irgendwann im April 2020) war absolut richtig, nur hätte eben die Saison 2020/21 viel früher anfangen müssen, dass vor dem Winter einen Großteil der Spiele absolviert gewesen wäre ...

Jetzt stehen wir halt wieder vor der gleichen Situation ...

Aber wann denn? Da waren ja in meisten Ligen noch ein überwiegender Teil der Spiele nicht gespielt ... wir wären jetzt in der gleichen Situation ...

Der Abbruch war richtig, der Start im Sommer viel zu später (Juni statt z. T. Ende August) und andere Ligaformate.

W.

verstehe, jemand der letzte saison mehr abbrechen wollte als getan wurde, kritisiert, dass jemand heuer etwas abbrechen will, bei viel schlechterer corona-situation als vor einem jahr. da hast du völlig recht, diese personen tun dem fußball wirklich nichts gutes, ich weiß nur nicht, warum du menschen kritisierst, die ähnlich wie du ticken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst du mit dem Wissen von heute und ich spreche ja nicht davon, dass JETZT die Amateurligen spielten sollten, sondern davon, dass man im Sommer 2020 die Chance verpasst hat, bei relativ günstigeren Bedingungen möglichst viele Ligaspiele abzuwickeln (auch in anderen Formaten, ev. in einer Sommermeisterschaft), weil ja allenthalben klar war, dass im Winter wieder eine große Welle kommt. Da war man zu blauäugig, wie ich finde und ich habe seinerzeit auf diese Problematik hingewiesen.

Ich glaube im Übrigen, dass wir überhaupt keinen Spielbetrieb mehr sehen werden vor dem Sommer (angesichts der steigenden Werte - wobei die mit dem Pandemiegeschehen von letzten Jahr nicht zu vergleichen sind), weil man spätestens nach Ostern anfangen müsste, mannschaftsmäßig zu trainieren (5 bis 6 Wochen volles Training wird ja auf jeden Fall nötig sein, um wieder den Ligabetrieb zu starten - das sagen ja viele Trainer, zuletzt wiederholt Robert Weinstabl bei Laola TV). Theoretisch müssen ja bis Ende Mai der UEFA die Teilnehmer der nationalen Ligen gemeldet weden.

Und ein abermaliger Abbruch wäre eine Katastrophe, die halbe Meisterschaft eine nicht sehr sportliche Not-Notlösung, um überhaupt irgendwie den Ball am Rollen zu halten ...

Und wer gerade ZIB 2 mit dem Prof. Wenisch gesehen hat (Stichwort: Hälfte des Marathons), dann wissen wir, dass der Sport auch in der nächsten Saison vor entsprechenden Herausforderungen stehen wird. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen jetzt endlich daraus ihr Schlüsse ziehen ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 23 Minuten:

Theoretisch müssen ja bis Ende Mai der UEFA die Teilnehmer der nationalen Ligen gemeldet weden.

Seit wann muss der UEFA gemeldet werden, wer in der zweiten Liga oder irgendeiner Regionalliga spielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 6 Minuten:

Seit wann muss der UEFA gemeldet werden, wer in der zweiten Liga oder irgendeiner Regionalliga spielt?

1. und 2. Liga sind zu melden, Regionalliga ist ja keine nationale Liga. Damit muss aber die Aufstiegsfrage in die 2. Liga geklärt sein.

https://www.skysportaustria.at/auf-und-abstieg-in-der-2-liga-noch-offen/

Zitat

Abgeschlossen wird das Verfahren mit der Meldung der lizenzierten Clubs an die UEFA bis 31. Mai.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ja, und das Lizenzverfahren (zwölf Vereine aus de Bundesliga und fünf aus der 2. Liga) wird bis 31. Mai abgeschlossen sein. Wo ist also das Problem?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 3 Minuten:

Dass dann klar sein muss, welche Klubs in der 1. und 2. Liga spielen ...

W.

Wo steht, dass das für die 2. Liga zu diesem Stichtag feststehen muss? Der Großteil dieser Vereine wird nicht lizenziert und es interessiert die UEFA mwn. nicht, was in unteren Ligen passiert. Keiner der Aufsteiger aus den Regionalligen wird lizenziert. 

In Italien und Spanien spielen sie die Relegation zur zweiten Liga immer bis weit in den Juni hinein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Das sagst du mit dem Wissen von heute

nein, das wusste ich vor einem jahr auch schon. hab ja eh genug gepostet in diesem zusammenhang, brauchst du nur nachlesen.

so wie du vor einem jahr auch schon wusstest, dass abbrechen die beste lösung ist. und jetzt ernten die amateurvereine die früchte dieser lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 12 Minuten:

und jetzt ernten die amateurvereine die früchte dieser lösung.

Nein, ernten sie nicht, weil du ganz genau weißt, dass eine Fortführung der Amateurligen letztes Jahr überhaupt nicht möglich gewesen wäre, weil man ja keine Abbruchklausel hatte.

Der Hauptfehler bleibt, dass man mit den Amateurligen aufgrund des Abbruchs nicht viel früher angefangen hat, um die jetzige Situation zu vermeiden. Es war mMn schon vor dem Sommer 2020 klar, dass in den Wintermonaten Kontaktsport eher nicht möglich sein könnte, darauf hat man halt nicht Rücksicht genommen bzw. nehmen wollen. Das ist das wirkliche Problem!

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 6 Minuten:

Nein, ernten sie nicht, weil du ganz genau weißt, dass eine Fortführung der Amateurligen letztes Jahr überhaupt nicht möglich gewesen wäre, weil man ja keine Abbruchklausel hatte.

dafür, dass sie keine abbruchklausel hatten, haben sie es mit dem abbruch aber ganz gut hingekriegt :feier:

es war halt die saison für den amateurfußball sportlich wertlos und es wird auch diese saison womöglich wertlos sein. aber für jemanden, dem abbrüche taugen, muss das eh ein traum sein.

mich würd's halt ordentlich ärgern, wär ich irgendwie mit einem erfolgreichen amateurverein verbandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, entweder kannst du es nicht oder willst du es nicht verstehen.

raumplaner schrieb vor 23 Minuten:

dafür, dass sie keine abbruchklausel hatten, haben sie es mit dem abbruch aber ganz gut hingekriegt :feier:

??? Die Meisterschaft wurde ohne Wertung abgebrochen, weil es eben keine Abbruchklausel gab - verstehe diese Anmerkung nicht, außer als Zeichen für deine Realitätssinn

Zitat

es war halt die saison für den amateurfußball sportlich wertlos und es wird auch diese saison womöglich wertlos sein. aber für jemanden, dem abbrüche taugen, muss das eh ein traum sein.

Die letzte Saison war sportlich wertlos, diese wird es auch sein - so oder so ...

Zitat

aber für jemanden, dem abbrüche taugen, muss das eh ein traum sein.

Das scheinst du falsch zu verstehen: mMn nach wäre diese Saison (freilich in anderer Form) zu Ende zu spielen gewesen (zwar schon vor dem Winter, aber zu Ende zu spielen) und eine Diskussion über einen Abbruch überhaupt nicht notwendig. Aber wenn man mit "Schema F" arbeitet ..

Zitat

mich würd's halt ordentlich ärgern, wär ich irgendwie mit einem erfolgreichen amateurverein verbandelt.

Bist du ja Gottseidank nicht, weil dein Verein Dank einiger Amateurvereine ja aufsteigen durfte ... ansonsten: absolut  richtig, v. a. wenn es zwei Mal hintereinander aus mangelndem Weitblick passiert. Und es gut möglich, dass es auch ein drittes Mal passiert ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb Gerade eben:

Also, entweder kannst du es nicht oder willst du es nicht verstehen.

??? Die Meisterschaft wurde ohne Wertung abgebrochen, weil es keine Abbruchklausel (nach Grunddurchgang, Hinrunde etc. gab) - verstehe diese Anmerkung nicht, außer als Zeichen für deine Realitätssinn

es gab überhaupt keine regel, wie man mit einer pandemie umgehen soll.

dass man abgebrochen hat, war eine entscheidung, die man gefällt hat ohne grundlage im regelwerk. dort gibt es den fall einfach nicht, dass alle vereine wochenlang nicht spielen kännen. man hätte somit auch anders entscheiden können.

hat man aber nicht. man hat sich für den abbruch entschieden und die annullierung sämtlicher sportlicher leistungen, die im österreichischen amateurfußball erreicht wurden.

ein glück für schlechte vereine, ein hohn für gute vereine. und wenn das jetzt diese saison schon wieder passiert und vielleicht wieder dieselben vereine leer ausgehen (zb die vienna), dann ist das schon ordentlich bitter. weil abbruch und annullierung nie der weisheit letzter schluss sein sollten.

insofern hoffe ich, dass man die restlichen spiele, die man für eine fertige hinrunde noch braucht, irgendwie unterbringt und dann halt nicht der beste verein von hin- und rückrunde über die letzten beiden saisonen meister wird, aber zumindest der beste des letzten durchgangs. besser als es würde gar keinen meister geben, denn davon profitiert gar niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 2 Stunden:

...

Man hätte mit heutigen Wissen es nicht einmal wirklich geschafft die Rückrunde der letzten Saison fertig zu spielen, da bspw in Tirol, Salzburg und Vorarlberg 2020 noch einige Spiele der Hinrunde ausständig waren. Von der Rückrunde gar nicht zu reden und bspw wurde bei fast jedem Verein in Tirol mindestens ein Spiel im Herbst abgesagt.

OoK_PS schrieb vor 5 Stunden:

Ja, und das Lizenzverfahren (zwölf Vereine aus de Bundesliga und fünf aus der 2. Liga) wird bis 31. Mai abgeschlossen sein. Wo ist also das Problem?

Ich glaube der User ist noch im alten System....zumindest ist er vom wirren Gedanken weg gekommen, dass man für eine Saison die Bundesliga aufstocken hätte müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 8 Stunden:

es gab überhaupt keine regel, wie man mit einer pandemie umgehen soll.

Logisch, weil es eine solche Regelung bis dato auch nicht in der Form brauchte ...

Zitat

dass man abgebrochen hat, war eine entscheidung, die man gefällt hat ohne grundlage im regelwerk. dort gibt es den fall einfach nicht, dass alle vereine wochenlang nicht spielen kännen. man hätte somit auch anders entscheiden können.

Wann hätte man die restlichen Spiele denn absolvieren sollen? Wochentagsspiele sind im Amateurfußball doch eher die Ausnahme und nicht die Regel ...

Zitat

ein glück für schlechte vereine, ein hohn für gute vereine. und wenn das jetzt diese saison schon wieder passiert und vielleicht wieder dieselben vereine leer ausgehen (zb die vienna), dann ist das schon ordentlich bitter. weil abbruch und annullierung nie der weisheit letzter schluss sein sollten.

 Das Problem haben wir diese Saison ja auch a) in der Steiermark entfallen z. B. die Relegationen, weil es keine Absteiger geben soll und b) eine Meisterschaft besteht üblicherweise aus Hin- und Rückrunde. Die Notbremse, nur die halbe Meisterschaft zu werten ist letztlich auch keine wirklich sportlich faire Entscheidung. Ich bleibe dabei: man hätte 2020 viel früher mit dem Amateurmeisterschaften anfangen müssen, in anderen (kürzeren) Formaten mit der reelen Chance, sie fertigzuspielen. 

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Nach wie vor hätte ich es als die beste Lösung betrachtet vorigen Sommer die - leider zuvor schon abgebrochene - Meisterschaft weiterzuspielen, obs sich dennoch ausgegangen wäre bis Juli 2021 fertig zu werden, ist auch fraglich. Dass die Meisterschaft 20/21 nicht regulär ablaufen würde, war nach den ersten Corona-Fällen, aber vor allem mit den Quarantänebestimmungen, wohl klar.

War auch nicht abzusehen, dass meine pessimistische Progonose wirklich eintreffen würde...., die halbe Meisterschaft wäre wenigstens noch halbwegs zu akzeptieren, aber irgendwelche Rechenspielchen, mit Quoten etc... wäre unvorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.