Irgendwos


raumplaner

Recommended Posts

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 5 Stunden:

Wann hätte man die restlichen Spiele denn absolvieren sollen? Wochentagsspiele sind im Amateurfußball doch eher die Ausnahme und nicht die Regel ...

Die Notbremse, nur die halbe Meisterschaft zu werten ist letztlich auch keine wirklich sportlich faire Entscheidung. 

A) man hätte von Juli bis November den zweiten Teil der Saison 2019/20 spielen können. 

B) natürlich ist es fair, jeder weiß auf was er sich einlässt. Du hast nur eine falsche Vorstellung von Fairness. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 50 Minuten:

A) man hätte von Juli bis November den zweiten Teil der Saison 2019/20 spielen können. 

Und die Saison 2020/21 wäre ausgefallen?

Im Prinzip hätte ich nix anderes gewollt, nur halt mit der Saison 2020/21 oder halt als Jahresmeisterschaft 2020. Man hätte sich ja für das Frühjahr noch einen Cupwettbewerb o. ä. vornehmen können, falls es die Zahlen zulassen ...

Zitat

natürlich ist es fair, jeder weiß auf was er sich einlässt. Du hast nur eine falsche Vorstellung von Fairness. 

Bei den Landesverbänden gab es  ja keine Abstimmung der Vereine wie bei der Bundesliga, sondern eine Entscheidung des Verbandsvorstands, quasi am "Grünen Tisch" und vom Entfall der Relegation (am Beispiel des StFV) war da mMn nicht die Rede. Das meinte ich v. a. mit Fairness, aber auch die Tatsache, dass eine Meisterschaft halt schon aus HIn- und Rückrunde besteht.

Man hätte ja z. B. eine Spielklasse mit 16 Mannschaften auf zwei Staffeln a 8 Vereine aufteilen können (hätte Hin- und Rückrunde gehabt - da wäre auch pandemietechnisch günstiger gewesen, kleinerer Kreis der Kontakte) und die beiden Sieger spielen um den direkten Aufstieg und der Verlierer dann noch Relegation o. ä. Da gibt es ja genug gescheite Menschen, die sich - auch kurzfristig - über interessante Ligaformate ihre Gedanken machen könn(t)en ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 17 Minuten:

Und die Saison 2020/21 wäre ausgefallen?

sie hätte saison 2019/20/21 geheißen.

mit zumindest 2 vollständigen durchgängen, bei günstigem verlauf der corona-situation auch mit 3 durchgängen. letzteres wäre nun eh kein thema mehr gewesen, die zwei vollständigen durchgänge hätte man schon untergebracht, so wie man das ja jetzt hoffentlich auch noch irgendwie hinbiegt.

also kein abbruch, sondern pausieren in zeiten, in denen man nicht spielen kann. alles andere als perfekt, aber deutlich besser als die aktuelle situation und die vom letzten jahr.

aber leider haben sich die abbruch-schreier durchgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

raumplaner schrieb vor 40 Minuten:

sie hätte saison 2019/20/21 geheißen.

Naja, also eine Saison für zwei - also wäre eine entfallen. Kann man so machen, kann aber auch anders machen ...

Zitat

aber leider haben sich die abbruch-schreier durchgesetzt.

Ach Gottchen, ganz furchtbar ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Bei den Landesverbänden gab es  ja keine Abstimmung der Vereine wie bei der Bundesliga, sondern eine Entscheidung des Verbandsvorstands, quasi am "Grünen Tisch" und vom Entfall der Relegation (am Beispiel des StFV) war da mMn nicht die Rede. Das meinte ich v. a. mit Fairness, aber auch die Tatsache, dass eine Meisterschaft halt schon aus HIn- und Rückrunde besteht.

Und, dafür hat man ja einen Verbandsvorstand gewählt.
Wenn die Vereine trotz eines Verbandsvorstandes das alles noch selbst aushandeln müssen, dann brauche ich keinen Verbandsvorstand. Dafür hat man ja ein rechtliches Regelwerk und die Möglichkeit bei der nächsten Wahl den Verbandsvorstand abzuwählen und neue Vertreter zu wählen, bei denen man glaubt, dass sie das besser machen.

Nein, eine Meisterschaft muss nicht aus Hin und Rückrunde bestehen, weder in Pandemiezeiten noch ohne Pandemie Zeiten. Nur, weil sich etwas eingebürgert hat, muss man es in Ausnahmesituationen nicht idiotischerweise beibhalten ("haben wir immer schon so gemacht"), sondern darf man durchaus innovativ sein.
Es gibt innerhalb des Fußballes oder in anderen Sportarten genügend Formate, die sich ohne Hin und Rückspiel bewährt haben und deshalb auch nicht "unfair" gewesen sind. Da sind wir aber wieder beim Thema "innovativ".

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 4 Minuten:

Ach Gottchen, ganz furchtbar ...

da man stand heute zwei abgebrochene saisonen hat, wo man nicht einmal die hinrunde komplett absolviert hat und du dich darüber aufregst, scheint es schon furchtbar zu sein.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 16 Minuten:

da man stand heute zwei abgebrochene saisonen hat, wo man nicht einmal die hinrunde komplett absolviert hat und du dich darüber aufregst, scheint es schon furchtbar zu sein.

Ich rege mich darüber überhaupt nicht auf, sondern stelle es bloß fest - alles andere ist deine Interpretation.

Sollte man jetzt abbrechen müssen, wäre es genau das, was ich letztes Jahr gesagt habe: einfach viel früher Anfangen mit den Amateurmeisterschaften, man wäre man jetzt nicht in der Situation ...

AlexR schrieb vor 16 Minuten:

Nein, eine Meisterschaft muss nicht aus Hin und Rückrunde bestehen, weder in Pandemiezeiten noch ohne Pandemie Zeiten. Nur, weil sich etwas eingebürgert hat, muss man es in Ausnahmesituationen nicht idiotischerweise beibhalten ("haben wir immer schon so gemacht"), sondern darf man durchaus innovativ sein.

Naja, ist schon eher üblich, dass man Hin- und Rückrunde hat in den meisten klassischen Ballsportarten ... wie gesagt, man hätte beispielsweise Ligen teilen können und damit Hin- und Rückspiele gehabt. Ist mindestens so innovativ (wenn man schon das Thema ansprechen), wie nur eine halbe Meisterschaft zu spielen ... bzw. hätte es genug andere Formate gegeben (Turnierformen, Cupformate etc.).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 13 Minuten:

Naja, ist schon eher üblich, dass man Hin- und Rückrunde hat in den meisten klassischen Ballsportarten ... wie gesagt, man hätte beispielsweise Ligen teilen können und damit Hin- und Rückspiele gehabt. Ist mindestens so innovativ (wenn man schon das Thema ansprechen), wie nur eine halbe Meisterschaft zu spielen ... bzw. hätte es genug andere Formate gegeben (Turnierformen, Cupformate etc.).

Also, stimmst du mir in Sachen Fairness zu, super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Glaube auch an eine Aufstockung. Sollte Wacker Ibk den Aufstieg verpassen, muss die Amateurabteilung weiterhin in der Regionalliga spielen. Am ehesten dürfen sich Sturm II, Wels und Stripfing Hoffnungen machen. Schätze, dass 2Teams aus diesen 3 ausgewählt werden, Die Grazer und die Welser haben infrastrukturelle Vorteile. Glaube, dass bis Mitte April eine 18er Liga abgesegnet wird und es keinen Absteiger gibt. Denke, dass auch der Start in die Herbstsaison in den unterklassigen Ligen aufgrund der Pandemie noch ruckeln wird. Für die Vorbereitungsphase, bis ein normaler Ligabetrieb wieder stattfinden kann, sollten mindestens 8 Wochen eingeplant werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es letztes Jahr keinen Aufstockung der 1. Liga geben durfte, wird es wohl heuer keine Aufstockung der 2. Liga geben. Wozu auch? Eher wäre eine Verkleinerung notwendig (keine 2er-Teams mehr).

AlexR schrieb vor 6 Stunden:

Also, stimmst du mir in Sachen Fairness zu, super.

???

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

was hat letztes jahr mit heuer zu tun?

weil ich letztes jahr keinen sport gemacht habe, muss ich das auch heuer machen?!?

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 4 Minuten:

was hat letztes jahr mit heuer zu tun?

Eben, weshalb sollte man jetzt plötzlich die 2. Liga auf 18 Vereine aufblasen und vor allem: zu welchem Zweck? 

Zitat

weil ich letztes jahr keinen sport gemacht habe, muss ich das auch heuer machen?!?

Den Satz verstehe ich nicht ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Stunde:

Eben, weshalb sollte man jetzt plötzlich die 2. Liga auf 18 Vereine aufblasen und vor allem: zu welchem Zweck? 

Wünsche von unten und oben, easy as that 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Die RLM hat jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht, und die Rückrunde abgesagt, die Hinrunde soll aber noch fertig gespielt werden, damit man eine Wertungsdurchgang voll hat, Hertha Wels und Sturm II haben also noch zwei Spieltage Zeit um unter die ersten beiden Plätze zu kommen. Absteiger in die Landesligen wird es übrigens keine geben, ob wer hoch kommt, hängt von den Landesverbänden ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Muerte schrieb vor 30 Minuten:

Die RLM hat jetzt mal Nägel mit Köpfen gemacht, und die Rückrunde abgesagt, die Hinrunde soll aber noch fertig gespielt werden, damit man eine Wertungsdurchgang voll hat, Hertha Wels und Sturm II haben also noch zwei Spieltage Zeit um unter die ersten beiden Plätze zu kommen. Absteiger in die Landesligen wird es übrigens keine geben, ob wer hoch kommt, hängt von den Landesverbänden ab.

IM Extremfall gibt's nächstes Jahr halt 21 Vereine in der RLM. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.