Make a wish - violet edition


Gizmo

Recommended Posts

ASB-Messias
Gizmo schrieb vor 30 Minuten:

Das ist der Knackpunkt. Der muss natürlich wasserdicht sein.

Denke das könnte man über eine Kooperation mit den Sozialmärkten Wien lösen, bei denen es ja schon eine Einkaufskarte für Geringverdiener gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

mir gefällt die idee auch, kann nicht genug karitatives geschehen,.. aber nur um es klar zu stellen - der grundgedanke bei make a wish, ist schwer kranken kindern diesen einen grossen (letzten) traum zuerfüllen, nicht weil man weit weg wohnt oder es sich nicht leisten kann, tot krank sinds. blöd gesagt macht das unsere austria bereits alljährlich im st. anna kinderspital. bei den amis wird das alles in eine zwei stündige tv show gepackt mit viel weinenden gesichtern weil kobe byrant auf einmal auftaucht, das funktioniert so doch nicht in österreich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der Name des Threads ist nur gewählt weil ma nix bsseres einfällt.
was die austria mit st.anna macht ist toll, aber sache der austria.
"Make a wish", nennen wirs mal so da mir nix besseres einfällt, ist eine Aktion welche Partner, Sponsoren und Fans machen. Die Austria teilt ja quasi nur die begünstigten zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Gizmo schrieb vor 8 Minuten:

Die Austria teilt ja quasi nur die begünstigten zu.

Was ein extremer administrativer Aufwand ist, denn wer bestimmt wer es verdient, wer kontrolliert das?

So etwas geht eventuell eher in Kooperation mit Josef der soweit ich weiß als Sozialarbeiter selbst mit Jugendlichen arbeitet. Oder aber auch mit einer größeren karitativen Organisation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
XSCHLAMEAL schrieb vor 11 Minuten:

Was ein extremer administrativer Aufwand ist, denn wer bestimmt wer es verdient, wer kontrolliert das?

So etwas geht eventuell eher in Kooperation mit Josef der soweit ich weiß als Sozialarbeiter selbst mit Jugendlichen arbeitet. Oder aber auch mit einer größeren karitativen Organisation.

Naja, wie soll ich sagen:
Die Austria kann entscheiden ob sie sowas machen oder nicht.
Vereinfacht gesagt: ists ihnen wichtig machens es, wenn ned, dann ned. 
Aber dass das Stadion von alleine voll wird und man die Füße hochlagert wirds halt auch ned spielen.

Wenn man sich einen guten Prozess überlegt, der strukturiert und klar ist, wird der Aufwand nicht so enorm sein.
Je nachdem ob man mit einer Organisation zusammenarbeitet oder sich Leute auch Individuell melden können. 

Klar, a bisserl Hirnschmalz darf schon reinfliessen, aber ich bin sicher da würden sich 2-3 Leute von hier auch gerne in einer etwaigen Arbeitsgruppe beteiligen. 
Nochmals: Das wären verkaufte !!! Abos, die sie sonst nicht verkaufen. Neben dem monetären Faktor hats eine Fanbindung, eine Aussenwirkung, eine Wirkung auf die restlichen Fans (Zuseherzahlen, Stimmung,...).
Zu erwarten dass das ohne eigenes Zutun passiert wird denke ich im Fall eines Interesses bei der Austria keiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Kosten/Nutzenfaktor geht halt erst dann auf wenn wir hier von einer größeren Anzahl an Abos/Karten sprechen und nicht von 10 Stück. 

Wenn sich Leute individuell melden, wie willst du hier entscheiden wer es bekommt und wer nicht? Sollen die Personen mit Notstandsbescheinigung etc auftauchen? 

Wie gesagt: Nette Idee aber da ist viel mehr dahinter als einfach locker lässig so etwas nebenbei zu machen. Und schön wenn sich hier 1-2 Leute eventuell melden - eine langfristige Mitarbeit an der Aktion ist damit nicht gewährleistet denn bei "gemeinnütziger" Arbeit hören viele Menschen nach der Anfangseuphorie schnell einmal auf bzw machen es "wenns halt geht".

 

Idealerweise bespricht man diese Aktion mMn mit Josef - der hat als Sozialarbeiter sicher einen guten Überblick/Einblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
XSCHLAMEAL schrieb vor 18 Minuten:

Idealerweise bespricht man diese Aktion mMn mit Josef - der hat als Sozialarbeiter sicher einen guten Überblick/Einblick.

So etwas ähnliches denke ich auch - man könnte die gespendeten Abo's einem Sozialarbeiter / NGO zur Verfügung stellen, der / die diese dann weitergeben / verlosen.

Das kann ähnlich funktionieren wie bei den Sponsorkontingenten. Da melden sich in der Firma auch diejenigen, die gerne dabei wären und können sich anmelden und mit Glück werden sie auch ausgewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
XSCHLAMEAL schrieb vor 28 Minuten:

Kosten/Nutzenfaktor geht halt erst dann auf wenn wir hier von einer größeren Anzahl an Abos/Karten sprechen und nicht von 10 Stück. 

Na Gott sei Dank gehts bei der Austria nicht immer um den Kosten/Nutzenfaktor.
Sei dir unbenommen diesen als Hindernis zu sehen aber es ist schön, dass bei weitem nicht alle so denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also ein Spendenkonto da von der Austria eingerichtet wird ist kein Aufwand ... dann müsste sich ein/e „Vater/Mutter“ der Idee mit dem Verein zum Zeitpunkt X den Transfer von Konto zu Abo Kauf ansehen und durchführen => alles transparent über Viola TV oder Pressekonferez beim 1./2. Spiel ... die Übergabe der Abos an eine Wohlfahrtseinrichtung oder eben eine Verlosung von Anmeldungen => da müsste der Interessent halt die soziale Bedürftigkeit in irgendeiner Form nachweisen ... Voila - die Aktion z.B von jun-Juli und dann 1./2. Spiel und dann Nov-Dez und dann vor dem 1./2. Spiel nach der Winterpause ... so viel Admin scheint mir das nicht und Manpower braucht man dazu auch nicht wirklich 

Promo gleichzeitig durch die Austria mir den Abo-Promo (Jahr/Frühjahr) der Austria und der Aufwand hält sich in Grenze 

bearbeitet von Captain DohDoh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, ich denke in den USA läuft sowas vor allem über Schulen und Jugendzentren - beides haben wir auch in Wien.

Dazu kommt, dass in Favoriten einige sozial schwache Familien leben und man sich, tiefer im 10. verwurzeln könnte. Die Auswahl könnte man sich überhaupt relativ leicht machen indem man einfach die Betreuer dieser Einrichtung beauftragt den Jugendlichen dieses Angebot zu machen.

Auch Behinderten-WGs wären eine interessante Anlaufstelle, da diese Leute auch nicht gerade mit Geld überschüttet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb am 4.7.2019 um 11:35 :

Das ist der Knackpunkt. Der muss natürlich wasserdicht sein.

Auf jeden Fall. Möchte dann nicht z.Bsp. gegen RB plötzlich neue RB-Fans durch sowas erschaffen. Aber das zu Evaluieren ob derjenige auch wirklich Interesse an der Austria hat wohl nicht so leicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest gibt es schon eine Zusammenarbeit mit Make-a-Wish:

"Die Lose gibt es um € 5,- im Rahmen der Camp-Woche in Wien, unterstützt wird damit die Make-a-Wish-Foundation, die sich die Erfüllung von Herzenswünschen schwerstkranker Kinder zum Ziel gesetzt hat. Eingeladen sind freilich alle Eltern, Großeltern und Verwandte der Kids."

http://www.fk-austria.at/de/n/news/2019/06/am-montag--austria-soccer-camps-2019-starten/

bearbeitet von Austrianer48

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.