Suni ASB-Legende Geschrieben vor 11 Stunden lovehateheRo schrieb vor 6 Minuten: Wlodarczyk wird auch immer noch genauso wenig reinpassen wie vorher. Da kann man wohl davon ausgehen, dass wieder irgendeine Leihe mit KO kommen wird. Find ich super deine Einschätzung. Dann geht bei Sturm doch noch was 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben vor 11 Stunden Ich hab mit Wloda eigentlich abgeschlossen. Das wird bei uns glaube ich nix mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben vor 11 Stunden Es is eigentlich ganz klar wo man neue Leute holen muss .. auf RV sollte Johnston gehen in der IV sollte Wüthrich gehen auf der 8 für Yalcoue, auf der 8 für Böving Im Sturm wenn man Wloda. Teix und einen aus Camara/Jatta anbringen würde, potentiell sogar 2 .. aber da vermutlich eher ein 1 er Stürmer und ein Hybrider wie Böving 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Seitenweise wird hier v.a. über Stürmer diskutiert, ist eh geil. Aber in Wahrheit haben wir im MF (außer auf DM) die wenigsten Optionen und die größte Baustelle. Und ob es Khuhdyakov derblast, wissen wir nicht, vielleicht nicht mal die Trainer. Seine wenigen Minuten haben mich nicht überzeugt. bearbeitet vor 11 Stunden von sanktpetri 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Mein Gedankengang für 2025/2026 - Basis Europäische "Überwinterung": #1 - Stürmer XXXXXX (Neuzugang) Ein klarer, neuer & externer 1er-Stürmer muss her. ---------- #2.0- Seedy Jatta (NOR) #2.1 - Leon Grgic (AUT) #2.2 - Stürmer XXXXXX (externer Neuzugang) #2.3 - Belmin Beganovic (BIH) Hier gehts mir nicht um irgendeine Rangordnung, ich sehe das einmal als gleichwertig an. Aber im Idealfall sollte es jemand sein, der dem 1er-Stürmer auch entsprechend "zuarbeiten" kann. Nicht jedes Duo harmoniert gleich gut, obwohl es am Papier nominell als stärker erscheint. Wenns ned anders geht, muss man sowieso improvisieren. ---------- #6 - Daniel Sumbu (ANG) #7 - Richmond Osayantin (AUT) usw. Eh logisch, sofern Not am Mann ist, müssen wir eben mit Sturm 2-Spielern auffüllen. Sumbu traue ich ja ehrlich gesagt im Verlauf der Saison 2025/2026 einen massiven Sprung zu, der automatisch in die 2er-Gruppe anklopfen wird. ---------- #Variablen: Was passiert mit Böving, Wlodarczyk und Teix? In meinem Szenario gehe ich einmal von Abgängen aus. Realistisch ist wohl durchaus, dass man Wloda nochmals eine faire Chance in der Vorbereitung gibt. Die Frage ist halt immer generell: Wie viel Stürmer braucht man? Wie viel Stürmer braucht unser System? Was kann/will man sich finanziell leisten? Kann man mit "out of the box"-Denken eine Sturmposition womöglich ohnehin mit (offensiven) Mittelfeldspielern auffüllen? Ich gebe zu bedenken: Denkt an Konate, Yeo, zuletzt Onisiwo, Burgstaller ("Freak-Accident"), Ryan Mmaee, Wurmbrand, Mayulu, Jatta, Atanga, Kojzek, Moses Usor, Entrup, Zulj... => auch bei unseren Hauptkonkurrenten gibt es wichtige Stürmer die zumindest (!) ein Drittel der Bundesligaspieltage aufgrund Verletzungen verpasst haben. Wer weiß wo der LASK stehen würde, wäre Entrup im Sommer nicht ausgefallen? Wäre Salzburg mit Konate schon Meister? Oder wären gar wir schon mit Mayulu & Jatta Meister? Wie wichtig wäre Burgstaller im Frühjahr für Rapid gewesen (angeblich hat Rapid mit Burgstaller in der Startelf, kein einziges Spiel verloren...). Die Quintessenz meiner Aussage ist: Verletzungen bei Stürmern sind kein Pech, sondern die Norm. Von Sperren (wo wir wahre Glücksritter sind mit unseren roten Karten) spreche ich noch nicht einmal. Hast du Ambitionen & spielst international, brauchst du somit deine 5-6 guten Stürmer, selbst wenn am Spielbericht nur 4 Stürmer am Spielbericht oben stehen werden. EDIT: Ich wurde dankenswerterweise extern darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch Camara einbauen muss. Der ist mir durchgeflutscht. Das könnt ihr also gerne selber tun, samma froh, dass ich kein Kaderplaner bin. bearbeitet vor 11 Stunden von Vöslauer 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben vor 11 Stunden sanktpetri schrieb vor 5 Minuten: Seitenweise wird hier v.a. über Stürmer diskutiert, ist eh geil. Aber in Wahrheit haben wir im MF (außer auf DM) die wenigsten Optionen und die größte Baustelle. Und ob es Khuhyakov derblast, wissen wir nicht, vielleicht nicht mal die Trainer. Ja das is eh klar, da hast dann zu 99% im gesamtem MF außer DM, Horvat, Kite und Hödl.. da bräcuhte man unbedingt eben noch einen linken und rechten 8 er 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 11 Stunden sanktpetri schrieb vor 3 Minuten: Seitenweise wird hier v.a. über Stürmer diskutiert, ist eh geil. Aber in Wahrheit haben wir im MF (außer auf DM) die wenigsten Optionen und die größte Baustelle. Und ob es Khuhdyakov derblast, wissen wir nicht, vielleicht nicht mal die Trainer. Seine wenigen Minuten haben mich nicht überzeugt. Naja, Tochis Aussage vor kurzem war dass er sich auf der 8 am wohlsten fühlt und außerdem wird man ihn nicht ewig hinter Stanko auf die Bank setzen. Dann hast auf den drei Positionen Kiti, Horvat, Tochi und Hödl. Klar brauchts da auch ein oder zwei Zugänge (eventuell Pendler zwischen 1er und 2er) aber qualitativ ist man gut besetzt. Zum Tormann hat sich Parensen klar bekennt. Das macht er bei anderen Themen nie also heißt das schon was. Ich finde eher dass man ein (qualitatives) Problem bei den Stürmern und IVs haben wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 10 Stunden (bearbeitet) Stgr1909 schrieb vor 39 Minuten: Ich finde eher dass man ein (qualitatives) Problem bei den Stürmern und IVs haben wird. Allein bei IV spielen so viele Faktoren mit, dass wir Außenstehende vermutlich einfach wenig sagen können und Parensen & Co das genauso wenig wissen: Aiwu, Geyr, dann Dimi, falls er nicht als LV gebraucht wird. Und natürllich derweil Gregory. Malic, falls er nicht als RV gebraucht wird. Und Borko, falls das noch was wird. Dann Schopp, dessen Abgang ich nicht als fix akzeptieren will. Das wären schon 7. Solange das alles nicht feststeht (und das spielt vielleicht auch für die Entscheidung von Schopp eine Rolle), brauchst keinen zusätzlichen verpflichten oder auf TM suchen. Auch mal abwarten, wer absteigt: Koller, Robatsch könnten zu haben sein und scheinen brauchbar. Bei den Stürmern musst sinnvollerweise auch mal warten, wer von den 6 fixen im 25/26-Kader aller geht/angebracht wird. In dem Pool von 6 Leuten sind Bega, Kiedl gar nicht drinnen, Sumbu natürlich auch nicht, der könnte 25/26 auch Thema werden, später Osayantin. Sind also 10, die für die KM in Frage kommen könnten bzw. fix auf der Pay-Roll sind. Wen willst da jetzt schon holen? Andererseits würde ich von diesen 10 nur 4 keinesfalls abgeben/verleihen: Grgic, Bega, Sumbu, Osayantin. Einfach weil diese bei uns in KM und 2er noch viel Luft nach oben bei uns haben. Die anderen 6 sind disponibel. Im Mittelfeld (ohne DM) haben wir bislang aus meiner Sicht nur Otar, Tomi, JP sowie Tochi (falls er künftig eher 8er ist), also 4. Du musst für diese 3 Positionen mindestes 2 weitere im Pool haben, in der laufenden Saison sind es ja auch 6 und 3 davon fallen fix weg. Daher ist für mich das MF die absolute Prio bei Transfers. bearbeitet vor 10 Stunden von sanktpetri 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 10 Stunden sanktpetri schrieb vor 4 Minuten: Allein bei IV spielen so viele Faktoren mit, dass wir Außenstehende vermutlich einfach wenig sagen können und Parensen & Co das genauso wenig wissen: Aiwu, Geyr, dann Dimi, falls er nicht als LV gebraucht wird. Und natürllich derweil Gregory. Malic, falls er nicht als RV gebraucht wird. Und Borko, falls das noch was wird. Dann Schopp, dessen Abgang ich nicht als fix akzeptieren will. Das wären schon 7. Solange das alles nicht feststeht (und das spielt vielleicht auch für die Entscheidung von Schopp eine Rolle), brauchst keinen zusätzlichen verpflichten oder auf TM suchen. Auch mal abwarten, wer absteigt: Koller, Robatsch könnten zu haben sein und scheinen brauchbar. Bei den Stürmern musst sinnvollerweise auch mal warten, wer von den 6 fixen im 25/26-Kader aller geht/angebracht wird. In dem Pool von 6 Leuten sind Bega, Kiedl gar nicht drinnen, Sumbu natürlich auch nicht, könnte 25/26 auch Thema werden. Sind also 9, die für die KM in Frage kommen bzw. fix auf der Pay-Roll sind. Wen willst da jetzt schon holen? Im Mittelfeld (ohne DM) haben wir bislang aus meiner Sicht nur Otar, Tomi, JP sowie Tochi (falls er künftig eher 8er ist), also 4. Du musst für diese 3 Positionen mindestes 2 weitere im Pool haben, in der laufenden Saison sind es ja auch 6 und 3 davon fallen fix weg. Daher ist für mich das MF die absolute Prio bei Transfers. Du gehst aber alleine von Anzahlen an Spielern aus. Mir fehlts bei IV und Stürmer einfach nächstes Jahr an absoluter Stammspielerqualität. So wie wir sie zB im Mittelfeld haben. In der IV wenn Gregy geht, fehlt eben genau so einer. Diese Rolle können für mich kein Aiwu, Geyr oder Dimi einnehmen. Und bei den Stürmern wenn Willi geht fehlt einer wie er und außerdem ein neuer Biereth. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 9 Stunden Ich glaube nach wie vor, dass unsere zukünftige Teamzusammenstellung stark vom Meisterschaftsausgang abhängig sein wird. Mit einer realistischen Chance auf die CL-Millionen (die bei dem Meistertitel durchaus gegeben wären!) wird man wohl eher bereit sein die Geldtaschen für wirkliche Verstärkungen zu öffnen bzw. bei Bedarf gleichwertigen Ersatz zu verpflichten. Und wie immer ist die große Unbekannte, wer & wann verlässt uns ein Spieler. Dass wir bei keinem in der Lage sind, bei entsprechendem "Gerstl" & auch seinem Willen, den Abgang zu verhindern, hat uns ja Biereth eindrucksvoll gezeigt. Und das ist letztendlich auch gut so, weil dadurch sind wir als "Zwischenstation" international sicherlich noch interessanter geworden. Ich gehe aber davon aus, dass wir auch kommende Saison wieder eine interessante, junge, spielstarke Truppe bewundern dürfen, die "Verflogene" vergessen lassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben vor 9 Stunden Vöslauer schrieb vor einer Stunde: Mein Gedankengang für 2025/2026 - Basis Europäische "Überwinterung": #1 - Stürmer XXXXXX (Neuzugang) Ein klarer, neuer & externer 1er-Stürmer muss her. ---------- #2.0- Seedy Jatta (NOR) #2.1 - Leon Grgic (AUT) #2.2 - Stürmer XXXXXX (externer Neuzugang) #2.3 - Belmin Beganovic (BIH) Hier gehts mir nicht um irgendeine Rangordnung, ich sehe das einmal als gleichwertig an. Aber im Idealfall sollte es jemand sein, der dem 1er-Stürmer auch entsprechend "zuarbeiten" kann. Nicht jedes Duo harmoniert gleich gut, obwohl es am Papier nominell als stärker erscheint. Wenns ned anders geht, muss man sowieso improvisieren. ---------- #6 - Daniel Sumbu (ANG) #7 - Richmond Osayantin (AUT) usw. Eh logisch, sofern Not am Mann ist, müssen wir eben mit Sturm 2-Spielern auffüllen. Sumbu traue ich ja ehrlich gesagt im Verlauf der Saison 2025/2026 einen massiven Sprung zu, der automatisch in die 2er-Gruppe anklopfen wird. ---------- #Variablen: Was passiert mit Böving, Wlodarczyk und Teix? In meinem Szenario gehe ich einmal von Abgängen aus. Realistisch ist wohl durchaus, dass man Wloda nochmals eine faire Chance in der Vorbereitung gibt. Die Frage ist halt immer generell: Wie viel Stürmer braucht man? Wie viel Stürmer braucht unser System? Was kann/will man sich finanziell leisten? Kann man mit "out of the box"-Denken eine Sturmposition womöglich ohnehin mit (offensiven) Mittelfeldspielern auffüllen? Ich gebe zu bedenken: Denkt an Konate, Yeo, zuletzt Onisiwo, Burgstaller ("Freak-Accident"), Ryan Mmaee, Wurmbrand, Mayulu, Jatta, Atanga, Kojzek, Moses Usor, Entrup, Zulj... => auch bei unseren Hauptkonkurrenten gibt es wichtige Stürmer die zumindest (!) ein Drittel der Bundesligaspieltage aufgrund Verletzungen verpasst haben. Wer weiß wo der LASK stehen würde, wäre Entrup im Sommer nicht ausgefallen? Wäre Salzburg mit Konate schon Meister? Oder wären gar wir schon mit Mayulu & Jatta Meister? Wie wichtig wäre Burgstaller im Frühjahr für Rapid gewesen (angeblich hat Rapid mit Burgstaller in der Startelf, kein einziges Spiel verloren...). Die Quintessenz meiner Aussage ist: Verletzungen bei Stürmern sind kein Pech, sondern die Norm. Von Sperren (wo wir wahre Glücksritter sind mit unseren roten Karten) spreche ich noch nicht einmal. Hast du Ambitionen & spielst international, brauchst du somit deine 5-6 guten Stürmer, selbst wenn am Spielbericht nur 4 Stürmer am Spielbericht oben stehen werden. EDIT: Ich wurde dankenswerterweise extern darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch Camara einbauen muss. Der ist mir durchgeflutscht. Das könnt ihr also gerne selber tun, samma froh, dass ich kein Kaderplaner bin. Ja Stürmer können ausfallen, aber diese Ausfälle muss man nicht immer 1:1 kompensieren können. Man kann zum Beispiel auch mit 1 Stürmer und 3 OMs spielen, wo einer dann flexibel nach vorne rückt. Wir haben bereits jetzt fix 6 Stürmer unter Vertrag die alle Geld kosten. Solange diese nicht verkauft bzw. verliehen werden, sehe ich einfach nicht wie man da 2 Neuzugänge rechtfertigen kann. Und vor allem mir ist mir ein klarer 1er Stürmer mit entsprechender Qualität und entsprechendem Preis lieber. Im Notfall kann man immer noch über eine Leihe nachdenken, aber rein vom Budget sehe ich auf der Position keine 2 Neuverpflichtungen zu mal das meistens die teuersten sein werden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stgr1909 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 9 Stunden graz_fan schrieb vor 3 Minuten: Ja Stürmer können ausfallen, aber diese Ausfälle muss man nicht immer 1:1 kompensieren können. Man kann zum Beispiel auch mit 1 Stürmer und 3 OMs spielen, wo einer dann flexibel nach vorne rückt. Wir haben bereits jetzt fix 6 Stürmer unter Vertrag die alle Geld kosten. Solange diese nicht verkauft bzw. verliehen werden, sehe ich einfach nicht wie man da 2 Neuzugänge rechtfertigen kann. Und vor allem mir ist mir ein klarer 1er Stürmer mit entsprechender Qualität und entsprechendem Preis lieber. Im Notfall kann man immer noch über eine Leihe nachdenken, aber rein vom Budget sehe ich auf der Position keine 2 Neuverpflichtungen zu mal das meistens die teuersten sein werden. Wenn Willi geht hast ja deine zwei Abgänge mit ihm und Mayulu. Wenn er nicht geht brauchst eh nur einen. Die anderen wohl auch nicht alle bleiben wenns nicht wieder teilweise bereit sind in die 2er zurück zu gehen. Und ich bin kein Fachmann aber ich glaube dass Kiedl, Beganovic und Camara zusammen nicht mal so viel Gehalt bekommen wie ein Mayulu oder Willi alleine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben vor 9 Stunden (bearbeitet) Stgr1909 schrieb vor 28 Minuten: Wenn Willi geht hast ja deine zwei Abgänge mit ihm und Mayulu. Wenn er nicht geht brauchst eh nur einen. Die anderen wohl auch nicht alle bleiben wenns nicht wieder teilweise bereit sind in die 2er zurück zu gehen. Und ich bin kein Fachmann aber ich glaube dass Kiedl, Beganovic und Camara zusammen nicht mal so viel Gehalt bekommen wie ein Mayulu oder Willi alleine. Wenn Willi geht, wird man Ersatz holen, aber der Ersatz wäre ein offensiver MF-Spieler und kein Stürmer. Für mich ist diese Position wichtiger als Stürmer Nr. 8 zu holen. Und Gehalt ist ja nur ein Teil. Die Anschaffungskosten sind bei einem Stürmer meistens höher als bei einem MF-Spieler bei ähnlicher Qualität. bearbeitet vor 9 Stunden von graz_fan 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomi Torwart Weltklassecoach Geschrieben vor 9 Stunden Ihr Ahnungslosen diskutierts da ohne Ende darüber ob wir jetz 3 Stürmer oder 3 Mittelfeldspieler brauchen wenns ja wohl komplett offensichtlich ist dass wir 3 Flügelspieler holen werden bei denen keiner so reicht weiß ob sie jetzt das eine oder das andere sind 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LeTissier Im ASB-Tausenderklub Geschrieben vor 9 Stunden sanktpetri schrieb vor 1 Stunde: Und ob es Khuhdyakov derblast, wissen wir nicht, vielleicht nicht mal die Trainer. Seine wenigen Minuten haben mich nicht überzeugt. Hat’s bei Jaros damals auch geheißen, der Rest ist Geschichte. Nach ihm, Scherpen und Okonkwo behaupte ich: Der Loch weiß recht gut, was wir brauchen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts