Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025


_UndertakeR_

Recommended Posts

Zündler

Also ich persönlich glaube gar nicht, dass wir so übermäßig viele Ausfälle hatten heuer - und lt. transfermarkt.at dürfte das Gefühl gar nicht so falsch sein, wenn man die Ausfälle in der Bundesligasaison als Annäherung heranzieht: 

  Spieler Ausfälle (=Verletzungen/Sperre) durchschn. Ausfälle pro Spieler
Red Bull 34 330 9,71
LASK 38 301 7,92
Rapid 43 314 7,30
Austria 36 260 7,22
Sturm  32 215 6,72
WAC 30 189 6,3

Die rohen Zahlen sind natürlich nur ein Teil der Geschichte. Die Frage ist dann natürlich welche Rolle der ausfallende Spieler einnahm im Kader und wie lange fällt der dann aus. Bei Rapid waren das in der Vergangenheit gefühlt schon sehr oft die absoluten Leistungsträger - wobei ich das heuer gar nicht so sehr sah. 

Am ehesten noch Greiml, Strebinger, Hofmann. Die anderen Leistungsträger wie Kara, Fountas, Arase, Grüll, Stojkovic, etc. waren eigentlich meistens fit. 

Am Ende des Tages sind wir mMn. nicht an den Verletzten gescheitert, sondern viel eher an der fehlenden Qualität (=breiterer Kader). Dass sich ein Druijf mal verletzt, ein Grüll mal nicht alles zerreißt, usw. kommt alles vor. Da haben Spieler wie Zimmermann ja eh sensationell performt und uns die Chance am Leben erhalten noch um Platz 3 zu spielen. 

Mit ein wenig mehr Qualität wären wir mMn. heuer im Frühjahr problemlos Dritter geworden. Vielleicht geht es sich ja so auch aus...mal schauen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hab mal die letzten 5 Saisonen mit den Transfermarktdaten genommen und mit RB, Sturm, Lask, Austria und dem WAC verglichen. Wobei hier auch Spieler mitgezählt werden die verliehen sind und alles von Corona bis dauerverletzt dabei ist. In diesem Jahr gibts halt schon nicht wenige bei uns und alle 2 Jahre sind wir neben den Bullen vorne dabei. Sturm und den WAC scheints da aber deutlich weniger zu erwischen. Dazu müsste man auch die Zeiten usw mitberechen, aber das ist mir jetzt zu mühsam. Wirds aber wahrscheinlich eh irgendwo geben. Wobei es bei uns jetzt in dieser Saison zumindest nicht nur Kurzausfälle waren: https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/ausfallzeiten/verein/170

 

1.thumb.jpg.28ec50424437a4ca8b281d185f06bed2.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor einer Stunde:

 

Bei uns war es halt die (Spieler-)Anzahl der Ausfälle.

Ich hab jetzt nur ganz schnell (Fehler auf eigene Gefahr hin, hab auch nur jene Spiele genommen, wo der Spieler lt. tm.at verletzt war aus dieser Statistik raus zB https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/ausfallzeiten/verein/170) die potenten Stammspieler hergenommen

image.png

Während es bei Sturm 7 und Austria 10 (Stamm)Spieler erwischte (vielleicht sogar tlws langfristiger und schwerer), waren es bei uns gleich mal 16 (!!!) Spieler (Kitagawa, Velimirovic, Schuster, Strunz, Unger hab ich da gar nicht berücksichtigt)

bearbeitet von gw1100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
gw1100 schrieb vor 10 Minuten:

Bei uns war es halt die (Spieler-)Anzahl der Ausfälle.

Ich hab jetzt nur ganz schnell (Fehler auf eigene Gefahr hin, hab auch nur jene Spiele genommen, wo der Spieler lt. tm.at verletzt war aus dieser Statistik raus zB https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/ausfallzeiten/verein/170) die potenten Stammspieler hergenommen

image.png

Während es bei Sturm 7 und Austria 10 (Stamm)Spieler erwischte (vielleicht sogar tlws langfristiger und schwerer), waren es bei uns gleich mal 16 (!!!) Spieler (Kitagawa, Velimirovic, Schuster, Strunz, Unger hab ich da gar nicht berücksichtigt)

Auf die Schnelle fällt mir auf dass bei uns Handl und Suttner fehlen in der Liste, die auch jeweils einige Spiele ausgefallen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
gw1100 schrieb vor 8 Minuten:

Bei uns war es halt die (Spieler-)Anzahl der Ausfälle.

Ich hab jetzt nur ganz schnell (Fehler auf eigene Gefahr hin, hab auch nur jene Spiele genommen, wo der Spieler lt. tm.at verletzt war aus dieser Statistik raus zB https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/ausfallzeiten/verein/170) die potenten Stammspieler hergenommen

image.png

Während es bei Sturm 7 und Austria 10 (Stamm)Spieler erwischte (vielleicht sogar tlws langfristiger und schwerer), waren es bei uns gleich mal 16 (!!!) Spieler (Kitagawa, Velimirovic, Schuster, Strunz, Unger hab ich da gar nicht berücksichtigt)

Ohne das jetzt völlig zu zerpflücken, aber Dibon und Schobesberger auf diese Liste der "Stammspieler" zu schreiben...naja. Und bei der Austria fehlen u.a. Ohio, Handl & Co. die sicher nicht weniger wichtig sind als bei uns ein Petrovic oder Arase. 

Ich wollte aber wie gesagt auch nicht sagen, dass wir gar kein Pech hatten. Nur glaube ich wird diesem Faktor zu viel Bedeutung beigemessen. Nämlich so als wäre die ganze Welt gegen uns - was aber überhaupt nicht stimmt.

Wir gingen in eine Saison wo vornherein klar war (!), dass wir - sofern sportlich erfolgreich - eine massive Mehrbelastung haben werden. Ca. 15 Spiele mehr. Das muss man halt in der Kaderplanung berücksichtigen und benötigt eben dann 2-3 Spieler mehr. Getan hat man aber eigentlich sogar das Gegenteil und im Winter nochmal kräftig "ausgedünnt". 

Dass es dann irgendwann so ausschaut wie bei uns im Frühjahr ist fast logisch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

an diesen Kader , der jetzt kommt, muss man Zoki messen. Jetzt muss er zeigen, was er kann. Er kann eine fast komplett neue Mannschaft aufstellen und kann sich kreativ zeigen. Ausreden zählen jetzt nicht mehr 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Gizmo schrieb vor 1 Minute:

Auf die Schnelle fällt mir auf dass bei uns Handl und Suttner fehlen in der Liste, die auch jeweils einige Spiele ausgefallen sind.

Stimmt, Handl 4 Spieler und Suttner 3 Spiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Ohne das jetzt völlig zu zerpflücken, aber Dibon und Schobesberger auf diese Liste der "Stammspieler" zu schreiben...naja. Und bei der Austria fehlen u.a. Ohio, Handl & Co. die sicher nicht weniger wichtig sind als bei uns ein Petrovic oder Arase. 

Naja, ich denke einen Aspekt hat das schon - die gebundenen Gehälter die quasi "verletzt" sind. Keine Ahnung was Dibon und Schobesberger bei euch verdient (haben), aber wie du richtig sagst: die waren weder Stammspieler und noch dazu Dauerverletzt. Die Kohle hätte man sicher besser verwenden können.
Beim FAK äquivalent dazu die Herren Edomwonyi und Sax, die in der Ersten gar keine Rolle spielten, aber massiv Gehaltsbudget gefressen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gizmo schrieb vor 6 Minuten:

Naja, ich denke einen Aspekt hat das schon - die gebundenen Gehälter die quasi "verletzt" sind. Keine Ahnung was Dibon und Schobesberger bei euch verdient (haben), aber wie du richtig sagst: die waren weder Stammspieler und noch dazu Dauerverletzt. Die Kohle hätte man sicher besser verwenden können.
Beim FAK äquivalent dazu die Herren Edomwonyi und Sax, die in der Ersten gar keine Rolle spielten, aber massiv Gehaltsbudget gefressen haben. 

Würde mal vermuten Dibon und Schobi waren wohl unter den Top 3. Schobi evtl sogar auf 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 10 Minuten:

Ohne das jetzt völlig zu zerpflücken, aber Dibon und Schobesberger auf diese Liste der "Stammspieler" zu schreiben...naja. Und bei der Austria fehlen u.a. Ohio, Handl & Co. die sicher nicht weniger wichtig sind als bei uns ein Petrovic oder Arase.

Ist halt bei so Langzeitverletzten schwierig das richtig zu bewerten. Grundsätzlich waren beide zum Zeitpunkt der Verletzungen klare Stammspieler und in Wahrheit sogar mit die besten Spieler beim Verein. Das mag dann nach zwei Jahren kein wirkliches Argument mehr sein, weil man ja genug Zeit hatte sie zu kompensieren. Aber leicht ist das nicht, denn du kannst ja schwer das Gehalt von dem Spieler 1:1 nochmal in einen Spieler investieren.

schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Wir gingen in eine Saison wo vornherein klar war (!), dass wir - sofern sportlich erfolgreich - eine massive Mehrbelastung haben werden. Ca. 15 Spiele mehr. Das muss man halt in der Kaderplanung berücksichtigen und benötigt eben dann 2-3 Spieler mehr. Getan hat man aber eigentlich sogar das Gegenteil und im Winter nochmal kräftig "ausgedünnt". 

Also gerade im Herbst finde ich nicht, dass man Ende August einen zu dünnen Kader hatte. Zumindest in der Theorie:

Strebinger/Gartler
Stojkovic/Schick- Greiml/Hofmann- Wimmer/Dibon- Ullmann/Auer
Grahovac/Aiwu- Ljubicic/Petrovic
Arase/Ballo - Knasmüllner/Kitagawa - Grüll
Kara/Fountas

Dazu gab es dann einige Talente, von denen man im diesen Jahr einen Schritt nach vorne erwarten konnte, wie Strunz und Sulzbacher, der dann nicht passiert ist. Bei Schuster kam die Verletzung dazwischen. Dafür gab es dann andere wie Zimmermann, Querfeld, Moormann und Oswald, die sich deutlich schneller in die Mannschaft spielen konnten.

Größtes Problem ist, dass es einige Positionen gibt, bei denen die Breite zwar da ist, aber die qualitativ fragwürdig. Am Flügel hast eigentlich nur Grüll, weil Arase und Ballo max. brave Mitläufer waren, Schick leider nur selten wirklich gut. Genauso haben Knasmüllner nur selten und Kitagawa nie die Erwartungen gerecht werden können. Mit den Verletzungen von Dibon, Wimmer und Greiml hattest dann auch im ZM plötzlich mit Grahovac und Petrovic nur mehr zwei durchschnittliche Legionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Boidi schrieb vor 9 Minuten:

Würde mal vermuten Dibon und Schobi waren wohl unter den Top 3. Schobi evtl sogar auf 1

Das klingt heavy. 
Ich hätte in den Top3 Grahovac, Demir (nach seiner Verlängerung, die er sich sicher bezahlen hat lassen), Stojkovic und Kitagawa vermutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gizmo schrieb vor 18 Minuten:

Beim FAK äquivalent dazu die Herren Edomwonyi und Sax, die in der Ersten gar keine Rolle spielten, aber massiv Gehaltsbudget gefressen haben. 

Mit dem Unterschied, dass die zwei einfach aufgrund von fehlender Qualität keine Rolle gespielt haben. Wären Dibon und Schobesberger halbwegs fit geblieben, wären sie sehr wohl Stammspieler gewesen. Zumindest wurde bei beiden ja der Vertrag verlängert, als sie unumstrittene Leistungsträger waren.

Gizmo schrieb vor 1 Minute:

Das klingt heavy. 
Ich hätte in den Top3 Grahovac, Demir (nach seiner Verlängerung, die er sich sicher bezahlen hat lassen), Stojkovic und Kitagawa vermutet.

Warum klingt das heavy? Schobesberger war wohl bis zu seiner Verletzung einer der besten Spieler abseits von Red Bull in der österr. Liga. Die Verlängerung kam in einer Phase, in der er unumstritten bei Rapid war. Natürlich ist so ein Spieler teuer. Es kam dann halt alles anders als gehofft und er war durchgehend verletzt. Ähnliches ja bei Dibon, der zwar immer wieder verletzt war, aber nicht so häufg wie aktuell. Wenn er fit war, war er der beste Innenverteidiger bei Rapid und auch sicher einer der besseren in Österreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Mit dem Unterschied, dass die zwei einfach aufgrund von fehlender Qualität keine Rolle gespielt haben. Wären Dibon und Schobesberger halbwegs fit geblieben, wären sie sehr wohl Stammspieler gewesen. Zumindest wurde bei beiden ja der Vertrag verlängert, als sie unumstrittene Leistungsträger waren.

Jo, aber mit dem selben Effekt: viel Budget in wenig Verfügbarkeit. Dass es bei uns noch dazu in den falschen Spielern steckte ist noch a anderes Thema, aber im Endeffekt mit dem gleichen Outcome.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gizmo schrieb vor 5 Minuten:

Jo, aber mit dem selben Effekt: viel Budget in wenig Verfügbarkeit. Dass es bei uns noch dazu in den falschen Spielern steckte ist noch a anderes Thema, aber im Endeffekt mit dem gleichen Outcome.

Natürlich ist der Effekt der gleiche. Aber bei den beiden von euch war es halt eine komplette Fehleinschätzung der grundsätzlichen Qualität der beiden Spieler. Bei Rapid war es max. eine Fehleinschätzung, ob die Spieler ausreichend verletzungsfrei bleiben. Das halte ich halt für die schwerere Analyse. Schobesberger damals nicht zu verlängern, wenn es möglich gewesen wäre, wäre wahnsinnig gewesen. Spätestens wenn der dann ablösefrei irgendwo hingeht und dort sich vielleicht nicht verletzt.

Bei uns ist da Kitagawa wohl das bessere Beispiel. Der hat initial viel gekostet, wird wohl auch laufend nicht gerade billig sein (immerhin hat man auch einen Dolmetscher angestellt) und hat uns aber bislang quasi nichts gebracht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.