Berbatov Spitzenspieler Geschrieben 13. November 2023 2 minutes ago, AC58 said: Ich rede hier aber nicht von Positionen sondern von Abständen beim Verschieben. Wenn diese Maßnahmen genügt hätten, wie erklärst du dir dann, dass man kaum ein Spiel ohne „dumme“ Tore auskommt. Außer man ist der Meinung, dass unsere Defensive eben nicht besser als Platz 8 in der Liga ist. Also gab es doch Maßnahmen? Vorher meintest du noch er ist zu stur. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb vor 9 Minuten: Warum glaubst du hat sich ein Kasawanjiro im Spielaufbau auf der 6 positioniert? Sicher nicht weil er so ein toller Passspieler ist. Sondern eher als Absicherung bei Ballverlusten. Warum spielt weiterhin ein Kerschbaum und nicht Grgic? Vermutlich weil Kerschbaum besser integriert ist und sein Spiel defensiver anlegt. Es ist auf keinen Fall so, dass Zoki stur ist und keine Anpassungen vornimmt. Man muss es nur auch sehen wollen. Aber dieser Wille ist bei den meisten Fans gar nicht vorhanden. Lieber will man die einfache Lösung für ein komplexes Problem, indem man einfach den Trainer wechselt. Das sind halt alles nur Meinungsverschiedenheiten zwischen Trainer und Fans. Und keine objektiven Fakten. Die Fans glauben dass ein zweiter Stürmer was gebracht hätte. Barisic blieb lieber bei der bewährten Staffelung um Mittelfeld. Die Fans wollen Einwechselspieler, Barisic setzt lieber auf die Spieler am Feld. Er traut einem Kühn mehr zu als einem Bajic oder Gale. Das ist für mich kein klarer Coaching Fehler. Sogar Moormann als LV macht Sinn, weil er defensiv trotz seinem inzwischen schlechten Image stabiler ist, als Auer. Weil er sein Spiel ganz anders anlegt. Im Umkehrschluß heißt das dann, die objektiven Fakten setzt der Trainer, und die sind immer richtig - weil alles andere sind Meinungsverschiedenheiten, die nicht belegt werden können. Verstehe ich das richtig ? Wonach bewertest du persönlich dann den Trainer ? Denn alle deine Punkte sind genauso subjektiv und entsprechen nicht der Realität oder doch ? 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Argus Knows how to post... Geschrieben 13. November 2023 gloggi99 schrieb vor 4 Stunden: Barisic als Trainer zu installieren nach der Sportdirektor Geschichte war von Beginn an ein Fehler und diese Meinung bleibt bestehen. Nur ihn jetzt zu entlassen wäre der nächste schwere Fehler. Die letzten drei Spiele zur Winterpause würde ich ihn und der Mannschaft noch Zeit geben das Ruder herum zu reißen. Das heißt nach dem Salzburg Spiel muss Rapid Tabellarisch über dem Strich stehen ansonsten muss die Reißleine gezogen werden. In der LSP wird hoffentlich auch den Spielern Bewusst werden, dass jetzt nur mehr Ergebnisse zählen und sonst nichts! man is achter und es gibt 6 eindeutig bessere Mannschaften. Des geht uU nur auf wenn die Klagenfurter Austria komplett einbricht und die Wiener Austria ebenso stecken bleibt 🤔 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 13. November 2023 gloggi99 schrieb vor 4 Stunden: Barisic als Trainer zu installieren nach der Sportdirektor Geschichte war von Beginn an ein Fehler und diese Meinung bleibt bestehen. Nur ihn jetzt zu entlassen wäre der nächste schwere Fehler. Die letzten drei Spiele zur Winterpause würde ich ihn und der Mannschaft noch Zeit geben das Ruder herum zu reißen. Das heißt nach dem Salzburg Spiel muss Rapid Tabellarisch über dem Strich stehen ansonsten muss die Reißleine gezogen werden. In der LSP wird hoffentlich auch den Spielern Bewusst werden, dass jetzt nur mehr Ergebnisse zählen und sonst nichts! Was soll das bringen, dann brunzeln wir uns über den Strich und das Drama geht weiter, wenn dann müssten die Leistungen überzeugen. Aber besser wärs umgehend zu reagieren, dann hat ein neuer mehr Zeit zu analysieren, sofern das nicht eh schon jemand macht.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gruenes_blut Jahrhunderttalent Geschrieben 13. November 2023 -grünweiß- schrieb vor 24 Minuten: Allgemein gesprochen... Moormann in der XI Auer nicht im Kader Moormann und Oswald laufen auch in Halbzeit 2 auf Erster Offensivwechsel um Minute ~80 Mayulu wird in der 87. Minute eingewechselt um das auf zu greifen (nicht auf dich bezogen, aber weil du es in deinem Posting erwähnt hast) Reden wir über den Moormann der in den letzten 2 Spielen stabile Leistungen gezeigt hat? Reden wir über den Spieler dem hier sogar die Allgemeinheit eine Leistungssteigerung attestiert hat? Was hätte Auer in HZ2 verändert? Hätten Burgstaller und Kühn ob seiner Anwesenheit plötzlich getroffen? Offensivwechsel? Hatten wir nicht ausreichend Chancen für 3 Spiele in der HZ2? Wieviel mehr Chancen hätten uns ein weiterer Offensivspieler kreirt? Was hätte ein 2ter Stürmer - außer für die Befriedigung der Allgemeinheit - mehr gebracht? Ich wiederhole mich: was hätte ein 2ter Stürmer an Chancenplus gebracht? Waren es nicht ausreichend 100%ige auch nur mit "1" Stürmer? 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Spitzenspieler Geschrieben 13. November 2023 8 minutes ago, bruno_conte said: Im Umkehrschluß heißt das dann, die objektiven Fakten setzt der Trainer, und die sind immer richtig - weil alles andere sind Meinungsverschiedenheiten, die nicht belegt werden können. Verstehe ich das richtig ? Wonach bewertest du persönlich dann den Trainer ? Denn alle deine Punkte sind genauso subjektiv und entsprechen nicht der Realität oder doch ? Ich bewerte den Trainer nach Punkten, sowie den Leistungen, die auch auf dem Platz sehe. Letzteres gestützt mit diversen Statistiken, wie xG oder auch Zweikampf-Quote. Und das ganze im Kontext einer jährlichen Entwicklung. Aktuell sehe ich eine stabile Mannschaft, bei der sehr viele Dinge passen, die jedoch viel zu wenig Punkte macht. 5 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. November 2023 gruenes_blut schrieb vor 1 Minute: um das auf zu greifen (nicht auf dich bezogen, aber weil du es in deinem Posting erwähnt hast) Reden wir über den Moormann der in den letzten 2 Spielen stabile Leistungen gezeigt hat? Reden wir über den Spieler dem hier sogar die Allgemeinheit eine Leistungssteigerung attestiert hat? Was hätte Auer in HZ2 verändert? Hätten Burgstaller und Kühn ob seiner Anwesenheit plötzlich getroffen? Offensivwechsel? Hatten wir nicht ausreichend Chancen für 3 Spiele in der HZ2? Wieviel mehr Chancen hätten uns ein weiterer Offensivspieler kreirt? Was hätte ein 2ter Stürmer - außer für die Befriedigung der Allgemeinheit - mehr gebracht? Ich wiederhole mich: was hätte ein 2ter Stürmer an Chancenplus gebracht? Waren es nicht ausreichend 100%ige auch nur mit "1" Stürmer? Bitte, wie willst denn diese Frage beantwortet haben ? Mit hätti-wari ? Das kann dir niemand beantworten, du selber auch nicht. Es geht darum, daß wir die Spielanlage nicht ändern, wenn es mal nicht weitergeht. Wir brauchen keine 100%ige Chancen sondern echte Tore. Das eine schließt das andere nicht aus. Tore haben wir keine gemacht. Was seids Ihr so besessen von 100%igen Torchancen ? Berbatov schrieb vor 2 Minuten: Ich bewerte den Trainer nach Punkten, sowie den Leistungen, die auch auf dem Platz sehe. Letzteres gestützt mit diversen Statistiken, wie xG oder auch Zweikampf-Quote. Und das ganze im Kontext einer jährlichen Entwicklung. Aktuell sehe ich eine stabile Mannschaft, bei der sehr viele Dinge passen, die jedoch viel zu wenig Punkte macht. Sorry, das ist für mich alles subjektive Beobachtung gespickt mit ein paar Statistiken, die eigentlich wertlos sind. Aber es ist durchaus in Ordnung, ich mache ja auch nichts anderes, außer vielleicht die Statistik. Ich meine nur, du bewertest deine eigene Beobachtung höher als die Beobachtung von anderen Usern. Eigentlich auch ok aber eben nicht relevanter. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Spitzenspieler Geschrieben 13. November 2023 (bearbeitet) 9 minutes ago, bruno_conte said: Was seids Ihr so besessen von 100%igen Torchancen ? Weil jeder, der Ahnung von Fußball hat, auf den xG-Wert sehr viel gibt. Zuletzt hat auch Guardiola wieder davon gesprochen. Es ist einfach die aussagekräftigste Statistik im Fußball. Nur die Rapidfans geben nichts darauf, weil es für den Trainer spricht, den sie loswerden wollen. 9 minutes ago, bruno_conte said: Sorry, das ist für mich alles subjektive Beobachtung gespickt mit ein paar Statistiken, die eigentlich wertlos sind. Aber es ist durchaus in Ordnung, ich mache ja auch nichts anderes, außer vielleicht die Statistik. Ich meine nur, du bewertest deine eigene Beobachtung höher als die Beobachtung von anderen Usern. Eigentlich auch ok aber eben nicht relevanter. Die Statistiken sind nicht wertlos. Würden wir so schlecht spielen wie unter Feldhofer, hätte ich auch schon längst am liebsten einen neuen Trainer. Wir sehen aber jede Woche eine Mannschaft, die überlegen ist und mehr Chancen rausspielt, als der Gegner. Das ist keine wertlose Statistik, sondern ein Indiz dafür, dass wir eine gute Mannschaft haben. Wäre der xG Wert schlecht, würden alle Kritiker damit argumentieren. Dann würde es heißen, Rapid spielt keine Chancen raus. Ist er gut, wird er ignoriert. bearbeitet 13. November 2023 von Berbatov 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 13. November 2023 gruenes_blut schrieb vor 5 Minuten: um das auf zu greifen (nicht auf dich bezogen, aber weil du es in deinem Posting erwähnt hast) Reden wir über den Moormann der in den letzten 2 Spielen stabile Leistungen gezeigt hat? Reden wir über den Spieler dem hier sogar die Allgemeinheit eine Leistungssteigerung attestiert hat? Was hätte Auer in HZ2 verändert? Hätten Burgstaller und Kühn ob seiner Anwesenheit plötzlich getroffen? Offensivwechsel? Hatten wir nicht ausreichend Chancen für 3 Spiele in der HZ2? Wieviel mehr Chancen hätten uns ein weiterer Offensivspieler kreirt? Was hätte ein 2ter Stürmer - außer für die Befriedigung der Allgemeinheit - mehr gebracht? Ich wiederhole mich: was hätte ein 2ter Stürmer an Chancenplus gebracht? Waren es nicht ausreichend 100%ige auch nur mit "1" Stürmer? Das ist wohl alles subjektiv und letztendlich ist sowieso alles Hättiwari Antworten. Aber man kann sowieso immer herangehen und sagen, hätte die Aktion X wirklich Auswirkungen auf irgendetwas gehabt. Für mich hätte Auer mehr für die Offensive getan, weil er öfters mit vor geht und Flanken in die Mitte geschlagen hätte. Ich denke er hätte auch anders beim 1:0 attackiert. Garantie dafür gibt es keine und ja, Auer hat in der Vergangenheit auch schon Fehler gemacht. Das beruht auf dem zuvor von Auer gesehenen Spiele. Es geht mir gar nicht so um den zweiten Stürmer. Sondern eher, daß man die Offensive verstärkt. 100%ige war für mich Kühn, welche er in die Hände des Tormanns schiebt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb vor 1 Minute: Weil jeder, der Ahnung von Fußball hat, auf den xG-Wert sehr viel gibt. Zuletzt hat auch Guardiola wieder davon gesprochen. Es ist einfach die aussagekräftigste Statistik im Fußball. Nur die Rapidfans geben nichts darauf, weil es für den Trainer spricht, den sie loswerden wollen. Natürlich ist es ein guter Indikator. Ein Indikator um bei kleinen Problemen und zeitlich kurzen Schwächephasen eine Hilfestellung zu haben ob das Spiel generell scheiße ist oder ob es eigentlich gar nicht so schlecht ist und man ja an sich aufgrund der besseren Chancen wohl auch besser auftritt als die Gegner. Es hilft aber nicht über katastrophale Punkteausbeute über lange Zeiträume hinwegzutäuschen. Den der einzig, aber wirklich einzige Indikator ob der Weg und die Entwicklung stimmt ist jener ob und wieviele Punkte dastehen. Das von dir besprochene lass ich mir einreden wenn man z.B. letztes Jahr im OPO eine Schwächephase hat, aber das Spiel inkl. xG gut war (keine Ahnung ob es so war, nur als Beispiel). Ich lass es mir einreden wenn es zu Saisonbeginn ist. Ich lass es mir einreden wenn es zw. 1ter und 2ter LSP ist, zwischen 2ter und 3ter LSP,... Aber es ist definitiv kaum mehr von Relevanz wenn es IMMER so ist und sich punktetechnisch null ändert. Dann schafft man es halt trotzdem nicht den Fokus auf entscheidendes zu verändern um endlich das zu verbessern was zählt, nämlich die Punkte. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb vor 4 Minuten: Weil jeder, der Ahnung von Fußball hat, auf den xG-Wert sehr viel gibt. Zuletzt hat auch Guardiola wieder davon gesprochen. Es ist einfach die aussagekräftigste Statistik im Fußball. Nur die Rapidfans geben nichts darauf, weil es für den Trainer spricht, den sie loswerden wollen. Die Statistiken sind nicht wertlos. Würden wir so schlecht spielen wie unter Feldhofer, hätte ich auch schon längst am liebsten einen neuen Trainer. Wir sehen aber jede Woche eine Mannschaft, die überlegen ist und mehr Chancen rausspielt, als der Gegner. Das ist keine wertlose Statistik, sondern ein Indiz dafür, dass wir eine gute Mannschaft haben. ok, also Barisic möchte ich nicht loswerden. An dem kann es bei mir zumindest also nicht liegen. Zeigen denn die Statistiken auch die Rolle und die Spielanlage des Gegners auf ? z.B: im Spiel gegen Hartberg. Zeigt die Statistik, daß Hartberg nach dem 1:0 die Spielanlage umgestellt hat und auf Teufel komm raus verteidigt hat und das absichtlich und freiwillig ? Kannst du mir sagen welche Statistik dies anzeigt ? Wenn eine Mannschaft die Spielanlage umstellt, dann dreht auch die Statistik. Nur zeigt die Statistik nicht den Grund an, warum sie sich dreht, sie zeigt nur die geänderten Werte auf. Du deutest das natürlich so, daß Rapid den Gegner förmlich eingeschnürt hat, ohne zu wissen, was der Hintergedanke des Hartberg-Trainers dabei war. Oder hast du dafür auch objektive Fakten ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheMichii Knows how to post... Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb vor 2 Minuten: Weil jeder, der Ahnung von Fußball hat, auf den xG-Wert sehr viel gibt. Zuletzt hat auch Guardiola wieder davon gesprochen. Der xG Wert ist auch sehr wichtig, auch beim scouten und einordnen der Leistung von Teams und einzelnen Spielern. ABER davor muss der Tabellenplatz auch im Soll sein. Bringt sich nichts. Laut xG Werte und xPoints hätte Union Berlin letzte Saison niemals in den CL Plätzen abgeschlossen. Aber die Realität sah anders aus. Wir können gerne über die xG Werte philosophieren ABER die eigentlichen Hausaufgaben(Punkte sammeln und an den Top 3 sein) wurden bislang mit Nicht Genügend gemacht. Dieses "irgendwann früchtet es und irgendwann geht der Knoten auf" sollte schnell passieren, denn die Saison ist schneller vorbei als man glauben mag und am letzten Spieltag im UPO interessiert es dann auch keinen mehr, ob man endlich die Chancen nutzt. Zoki und sein Team sind natürlich verantwortlich (wenn auch nur indrekt) für die Abschlussschwäche. Man kann mit mental Trainer entgegensteuern, eigene Offensivtrainer, dann halt auch andere Zugänge im Training bzw. in der Kommunikation mit Spielern. Sie stellen die Spieler auf. Wenn sie im Loch sind, dann sollen andere ran. Wenn Spieler Angst vor dem Tor haben, dann sollen sie den Pass suchen. Ist ja nicht so, als könnte ein Trainer das nicht umstellen und die eigentlichen Stärken der Mannschaft in den Vordergrund rücken. Aus der 2ten Reihe versucht man es kaum. Seidl kann es eigentlich, Oswald hat schon einige gute Versuche gehabt. Aus Standards macht man gerade in solchen Zeiten kaum was. Immer die gleiche Variante mit den 2 Spielern bei der Ecke und ob man sie kurz macht oder ins Nirvana flankt. Selbst da laufen wir in einen Konter. Da passt ja auch nix. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bfmv19 Postaholic Geschrieben 13. November 2023 bin ich für oder gegen eine Ablöse von Barisic als Trainer keine Ahnung Positive Aspekte nach meiner Meinung * Wir spielen meist Attraktiv Guten Fussball und kommen zu Torchancen * Das Mannschaftsklima dürfte passen und ich habe nicht das Gefühl das die Mannschaft gegen den Trainer spielt Negative Aspekte * Wir versemmeln teilweise Torchancen wo man sich denkt was Trainieren die * Die Sturheit von Barisic in Form von Positionsgetreuen Wechseln * Das Mittelfeld Problem wurde meiner Meinung nach nicht behoben mit Grgic * Im Sturm setzen wir alles auf Burgi aber der wird halt auch nicht Jünger mayulu oder Strunz sind noch nicht soweit wobei ich bei Strunz keine Hoffnung mehr hab das er ein guter Stürmer wird Mir geht noch viel mehr durch den Kopf, aber was ich mich Frage zb bei Kühn man weiss das er ein guter Spieler aber Innefizient vor dem Tor ist, wird das vom Trainer angesprochen, was macht das Team und Kühn dagegen das es besser wird, Trainieren solche Spieler eventuell mehr um ihre Schwächen auszubügeln, also wenn ich Kühn wäre dann steh ich nach dem Training noch 1-2 Stunden am Feld und trainiere Abschlüsse Wie ist Barisic beim Training ist er auch da der liebe nette Kerl der hinter seinen Burschen steht oder kann er auch mal Laut werden, man kann ja für sein Team einstehen aber ich kann diese Interviews nicht mehr hören mit wir haben Pech, etwas verbrochen, Tore kommen von alleine etc Zuviele Gedanken um alles hier zu schreiben 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 13. November 2023 Berbatov schrieb vor 35 Minuten: Das sind halt alles nur Meinungsverschiedenheiten zwischen Trainer und Fans. Und keine objektiven Fakten. Die Fans glauben dass ein zweiter Stürmer was gebracht hätte. Barisic blieb lieber bei der bewährten Staffelung um Mittelfeld. Die Fans wollen Einwechselspieler, Barisic setzt lieber auf die Spieler am Feld. Er traut einem Kühn mehr zu als einem Bajic oder Gale. Das ist für mich kein klarer Coaching Fehler. Sogar Moormann als LV macht Sinn, weil er defensiv trotz seinem inzwischen schlechten Image stabiler ist, als Auer. Weil er sein Spiel ganz anders anlegt. Letztendlich kann man alles als Meinungsverschiedenheit abgelten, das ist mir klar. Das heißt letzten Endes aber auch, daß man keinen Trainer anfassen sollte, weil es eben immer Meinungsverschiedenheiten sind. Moormann kann Sinn machen, okay. Ob es so viel Sinn macht, daß Auer nun auf der Tribüne ist? Ich will mich gar nicht auf dieses Spiel versteifen, dann mag von mir aus vieles Richtig gewesen sein, es gab für mich in den Spielen dieser Saison schon genug Ingame "Meinungsverschiedenheiten". Aber eines würde mich schon interessieren: Was kreidest du dem Trainerteam an? Saisonübergreifend gesehen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irgendeiner Im ASB-Olymp Geschrieben 13. November 2023 Moormann passt als defensiverer IV besser in das System als Auer. Warum der dann nicht auf der Bank sitzt, weiß ich natürlich nicht. Es ist die Entscheidung von ZB, ich finde uns grundsätzlich defensiv stabiler als vorher, bin aber auch eher ein Freund von 2 klaissischen AV mit Offensivdrang. Mayulu ist als Reaktion auf den Wechsel von Hartberg gekommen, das auf eine 5er Kette umgestellt hat. Das fröhliche Chancenvernebeln vorher hätte sich wohl kaum geändert, hätten wir mit mehr Stürmern gespielt, es wäre imho eher der Spielfluss gebrochen worden. Oswald und Kerschbaum raus war ok, es wurde erst die Staffelung verändert, hat nicht genug gebracht, dann halt Grgic und Sattlberger. Ob jetzt die Einen oder die Anderen besser sind, kann man diskutieren. Wir waren mit beiden Paarungen die bessere Mannschaft. Kühn ist unser 2. bester Vorlagengeber, wenn ich mich nicht irre. Natürlich ist er weit unter seinen Möglichkeiten, dennoch hat er seine Berechtigung. Es gibt schon gute Gründe für die Entscheidungen von ZB. Klar kann man anderer Meinung sein, mich stört aber das schon wieder aufkommende Wegwischen von abweichenden Meinungen und das Ignorieren von Fakten. Fakt ist, wir stehen nicht dort, wo wir hingehören. Die Frage ist, ob ZB der richtige Mann ist, das zu ändern oder nicht. Das muss man seriös analysieren - tut man ja auch, was man so hört - und dann entscheiden. Ob jetzt oder im Winter eine Entscheidung fällt, ist dann noch einmal ein Thema. Bissl weniger Wutmob und mehr sachliche Diskussion wäre fein. Gibt ja einige, die das können. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts