Zoran Barisic - Cheftrainer mit Vertrag bis 2025

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Fox Mulder schrieb vor 23 Minuten:

Ein etabliertes Grundgerüst, wie es zB bei Sturm vorhanden ist, konnte er nicht aufbauen.

Mittelfristig sehe ich das nicht. Kurzfristig hat man mit Hedl - Querfeld - ? - Burgstaller schon eine Achse von Spielern, die als Basis dienen kann. Dazu kommen noch einzeln Spieler wie Auer, Druijf und Grüll, die man sicher gut einbauen kann. Problem ist aber die Tatsache, dass Querfeld und Hedl wohl Kandidaten für einen Transfer sind und Burgstaller in einem Alter ist, bei dem man halt wohl nicht mehr besser wird.

Es ist ärgerlich, dass man bei Aiwu und Ljubicic II nicht mehr auf den eigenen sportlichen Erfolg geschaut hat. Gerade Ljubicic II hätte uns einiges besser gemacht. Dass man ihn gar nicht ersetzen konnte, ist wohl der größte Fehler von Barisic gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 53 Minuten:

Einen SD unter dem wir in 3 Jahren zweimal Vizemeister wurden, Spieler um Millionen verkauften und 2x die EL Gruppenphase erreichten, dann auch noch überwinterten im EC, was Sturm oder die Austria nicht geschafft haben, als gescheitert zu bezeichnen ist halt höchst dämlich, sorry was anderes fehlt mir dazu nicht ein.

dann war Müller dagegen ein Weltklasse SD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Fox Mulder schrieb vor 30 Minuten:

Die Frage ist aber, wenn man das im Verein genauso sieht, warum hat man dann Katzer geholt und keinen neuen Trainer? Was ich Barisic schon ankreiden würde ist zB, dass Katzer mit dem Aufbau einer Mannschaft beinahe bei 0 beginnen muss. Ein etabliertes Grundgerüst, wie es zB bei Sturm vorhanden ist, konnte er nicht aufbauen. Im Prinzip könnte man meinen, die Kaderplanung war insgesamt nicht unbedingt seine Stärke, wiewohl es sicher bessere Zeiträume gibt, in denen man Sportdirektor bei Rapid sein möchte. Er hätte seine Interessen, also die sportlichen, auch intern besser durchsetzen müssen und das mit Feldhofer war natürlich schon auch ein bisschen naiv.

Besser durchsetzen ist so ne Sache die keiner weiß. Zoki hat sich mit seinen Aussagen immer mitgedreht, so wie es für ihn am besten war. Ich mag ihm echt, aber das unser Kader keine 25 Mille mehr wert ist, zeigt erstens die sportlichen Leistungen einiger und das Zoki nichts geleistet hat als Sd, was wer anderer nicht auch erreicht hätte. Natürlich rede ich nur von dem sportlichen bzw der KM. 

Das man Katzer gleich mal unter Druck setzte, so das er eigentlich Zoki nur einen Vertrag anbieten konnte um nicht noch mehr Unruhe reinzubringen ist in meinen Augen wieder typisch Rapid. 

Aber man wird sehen, ob Zoki es schafft RAPID wieder an Platz 2 dauerhaft zu bringen. 

Egal was ich von Zoki halte, würde mir trotzdem Erfolg wünschen mit ihm. Das man in Zukunft auf jeder Position besser arbeiten muss ist auch klar... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
weizi72 schrieb vor 6 Minuten:

dann war Müller dagegen ein Weltklasse SD

Gut, Müller hat selbst in einem Interview gesagt dass Schwab, Kainz, Stangl, Beric, Schobesberger und Co. allesamt von Barisic ausgesucht wurden und er nur mehr die Verträge aufsetzen musste :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
Silva schrieb vor 20 Minuten:

Mittelfristig sehe ich das nicht. Kurzfristig hat man mit Hedl - Querfeld - ? - Burgstaller schon eine Achse von Spielern, die als Basis dienen kann. Dazu kommen noch einzeln Spieler wie Auer, Druijf und Grüll, die man sicher gut einbauen kann. Problem ist aber die Tatsache, dass Querfeld und Hedl wohl Kandidaten für einen Transfer sind und Burgstaller in einem Alter ist, bei dem man halt wohl nicht mehr besser wird.

Du sagst es eh selbst. Hedl hat noch gar nicht verlängert, Querfeld ist immer mal wieder für einen Fehler gut, im Mittelfeld gibt es keinen Leader und Burgstaller wird nicht jünger. Das ist kein Grundgerüst auf das man aufbauen könnte. Katzer hat viel Arbeit vor sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
derfalke35 schrieb vor 18 Stunden:

da kann ich dich beruhigen, selbst wenn wir heuer keinen EC Platz erreichen, bleibt er Trainer, erst nächste Saison ist ein Platz unter den Top 5 Pflicht.

Das Zoki sicher Trainer bleibt wird so gut wie sicher sein..... Aber das man nächste Saison einen Platz unter den top 5 kommen muss kann ich so nicht akzeptieren. Top 3 ist Pflicht, auch wenn es nicht leicht ist, aber die Ansprüche darf man gerne wieder mal hochschrauben. 

Denke der Cup könnte so eine Zündung sein, die dem ganzen Verein zu mehr Mut führen kann. Ohne Risiko wird man die nächsten Jahre nichts nach vor bringen und die Verantwortlichen könnten schon mal etwas in die offensive gehen. 

Würde mich persönlich interessieren, findest du nicht das die ansprüche vieler Fans Hand in Hand mit dem Verein immer weiter nach unten gehen?

Sollte wir bzw Rapid nächste Saison wieder so eine Leistung wie heuer in der MS hinlegen, spielen wir im Schnitt vor 5 tausend Fans weniger. Das darf nicht passieren, daher hoffe ich das Katzer sich nicht von den anderen anstecken lässt, das alles andere schuld ist und der Verein eh alles richtig macht. 

Vl sind das nicht die Aussagen der jenigen, aber es kommt so rüber. 

Das Zoki bei TuT sitzt und wieder von Corona spricht, ist wirklich schon peinlich. In dieser Zeit hat uns Sturm überholt, wobei da noch keine 17 Mille von Hojlund die Rede waren. Und gehört hat man keine ausreden, hoffe das kommt bald bei anderen auch so an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Top_ League schrieb vor 24 Minuten:

Das Zoki sicher Trainer bleibt wird so gut wie sicher sein..... Aber das man nächste Saison einen Platz unter den top 5 kommen muss kann ich so nicht akzeptieren. Top 3 ist Pflicht, auch wenn es nicht leicht ist, aber die Ansprüche darf man gerne wieder mal hochschrauben. 

Denke der Cup könnte so eine Zündung sein, die dem ganzen Verein zu mehr Mut führen kann. Ohne Risiko wird man die nächsten Jahre nichts nach vor bringen und die Verantwortlichen könnten schon mal etwas in die offensive gehen. 

Würde mich persönlich interessieren, findest du nicht das die ansprüche vieler Fans Hand in Hand mit dem Verein immer weiter nach unten gehen?

Sollte wir bzw Rapid nächste Saison wieder so eine Leistung wie heuer in der MS hinlegen, spielen wir im Schnitt vor 5 tausend Fans weniger. Das darf nicht passieren, daher hoffe ich das Katzer sich nicht von den anderen anstecken lässt, das alles andere schuld ist und der Verein eh alles richtig macht. 

Vl sind das nicht die Aussagen der jenigen, aber es kommt so rüber. 

Das Zoki bei TuT sitzt und wieder von Corona spricht, ist wirklich schon peinlich. In dieser Zeit hat uns Sturm überholt, wobei da noch keine 17 Mille von Hojlund die Rede waren. Und gehört hat man keine ausreden, hoffe das kommt bald bei anderen auch so an. 

gar nix ist peinlich, weil die Nachwirkungen von Corona einfach immer noch da sind, schön langsam klingen sie gsd aus, denn ein Kader hat ja Verträge über mehrere Jahre, und die Abgänge die man dadurch nicht halten konnte sind einfach weg. Ich finds massiv lächerlich, dass ein Trainer hier von zig Leuten kritisiert wird, der gerade einmal 5 Monate im Amt ist, das ist peinlich und einfach nur deppert. Ilzer konnte sich bei der Austria nicht durchsetzen, aber bei Sturm durfte er 2-3 Jahre lang alles aufbauen und erntet jetzt die Früchte, aha Barisic muss das in 3-4 Monaten schaffen, verstehe ihr Experten. Ich werde mal jetzt meine Meinung echt kundtun: Eine Vielzahl der user des ASBs hat offensichtlich überhaupt keinen Tau von Profifussball, zumindest zeichnet sich mir dieses Bild, wenn ich so einen Dreck lesen muss, es ist echt so traurig. Wie kann ich behaupten, das Barisic Trainer wurde weil man Katzer unter Druck setzte, es war doch so, dass man Barisic überzeugen musste wieder Trainer zu werden, weil alle im Team überzeugt waren, dass er dafür der perfekte Mann ist. Vielleicht sollte man mal den Worten von Steffen Hofmann lauschen, oder einfach mal versuchen persönlich mit den Leuten ins Gespräch zu kommen, bevor man in das große WWW so einen Scheißdreck postet.

Danke haben fertig.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

War ja klar, dass wenn man mal 2 schlechte Spiele macht wieder die Trainer-raus Fraktion aus ihren Löchern kriecht.

Ja die Spiele gegen die Austria und Sturm waren beschissen. Zur Erinnerung Spiele unter Feldhofer gegen Mannschaften aus dem Unteren Play-Off war teilweise noch schlechter.

Ja der Kader geht auch auf Zokis Kappe. Er weis wohl aber selbst dass sich da im Sommer vor allem in der Zentrale was tun muss.

Zoki MUSS bleiben. Er ist der richtige Trainer für Rapid und ich bin mir sicher, dass wir das nächste Saison sehen werden wenn wir uns mit Sturm und Platz 2 matchen.

Garantiert!

bearbeitet von Schabistyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Schabistyle schrieb vor 7 Minuten:

War ja klar, dass wenn man mal 2 schlechte Spiele macht wieder die Trainer-raus Fraktion aus ihren Löchern kriecht.

Ja die Spiele gegen die Austria und Sturm waren beschissen. Zur Erinnerung Spiele unter Feldhofer gegen Mannschaften aus dem Unteren Play-Off war teilweise noch schlechter.

Ja der Kader geht auch auf Zokis Kappe. Er weis wohl aber selbst dass sich da im Sommer vor allem in der Zentrale was tun muss.

Zoki MUSS bleiben. Er ist der richtige Trainer für Rapid und ich bin mir sicher, dass wir das nächste Saison sehen werden wenn wir uns mit Sturm und Platz 2 matchen.

Garantiert!

die einzigen die hier aus den Löchern kriechen sind jene die alá Don Quichote auftauchen und meinen etwas verteidigen zu müssen wo es nichts zu verteidigen gibt. Kritik hat noch nie jemanden geschadet, schon gar nicht wenns dermaßen offensichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Die Frage ist aber, wenn man das im Verein genauso sieht, warum hat man dann Katzer geholt und keinen neuen Trainer? Was ich Barisic schon ankreiden würde ist zB, dass Katzer mit dem Aufbau einer Mannschaft beinahe bei 0 beginnen muss. Ein etabliertes Grundgerüst, wie es zB bei Sturm vorhanden ist, konnte er nicht aufbauen. Im Prinzip könnte man meinen, die Kaderplanung war insgesamt nicht unbedingt seine Stärke, wiewohl es sicher bessere Zeiträume gibt, in denen man Sportdirektor bei Rapid sein möchte. Er hätte seine Interessen, also die sportlichen, auch intern besser durchsetzen müssen und das mit Feldhofer war natürlich schon auch ein bisschen naiv.

Schau, ich antworte Dir, weil ich denke du verstehst meine Worte:

Damals war es so, dass die Entwicklung die man gerne gesehen hätte stockte, Barisic hat gemeinsam mit den Verantwortlichen beschlossen sich von Kübhauer zu trennen um den Verein in die richtige Richtung zu entwickeln und eine dominante Spielidee zu installieren, vermehrt junge Spieler zu integrieren, etc. Die Trennung war nicht einfach, weil dieser Kühbauer zuvor in extrem schwierigen Zeiten für den Verein 2x Vizemeister wurde und auch einen wesentlichen Teil damit beigetragen hat, dass wir aufgrund des sportlichen Erfolges gut durch Corona kamen, bitte das ist nicht selbstverständlich und wir haben auch 2x die EL Gruppenphase erreicht. Dennoch sah man zuwenig Entwicklung im Verein, dann war es eben so, dass FF im Hearing mit den Argumenten ständig Spieler integrieren zu können, junge Spieler einzusetzen und dennoch sportlichen Erfolg in der Vergangenheit (z.B. WAC 1/16 Finale EL), plus eine dominante Spielidee mit Pressingelementen zu überzeugen wusste. Barisic hatten zuvor keinen freundschaftlichen Kontakt mit Feldhofer, er überzeugte einfach beim Heraring und das so eine Spieidee umzusetzen eine Zeit braucht ist wohl logisch. Übrigens es gab sehr wohl Spiele unter FF, wo man dachte da entwickelt sich jetzt etwas, aber am Ende gings in Summe eben schief. Welcher Sportdirektor auf der Welt ignoriert komplett die Wünsche des Trainers, der gerade eine neue Spielidee installieren soll ? Das wäre ja maximal kontraproduktiv. Alles was jetzt passierte in den letzten Monaten, ist eine Kurskorrektur und im Sommer wird dann ein größerer Umbau folgen, weil das Experiment FF halt schief gegangen ist. Übrigens, das sowas mal schief geht oder nicht nach wünschen läuft, ist vermutlich schon bei jedem Klub in Europa passiert. Der letzte Punkt, die in Summe negative Stimmung innerhalb des Vereins war erdrückend, das ist natürlich auch kein Umstand wo sich manche Entscheidungen einfach umsetzen lassen, auch in Zeiten von Corona war der Verein teilweise gelähmt, nach Vaduz gabs Stillstand. Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Lucifer schrieb vor 2 Minuten:

die einzigen die hier aus den Löchern kriechen sind jene die alá Don Quichote auftauchen und meinen etwas verteidigen zu müssen wo es nichts zu verteidigen gibt. Kritik hat noch nie jemanden geschadet, schon gar nicht wenns dermaßen offensichtlich ist.

Du musst dich nicht angesprochen fühlen, du kannst wenigstens argumentieren. Da waren ganz andere gemeint. Kritik ist gut, aber es gab auf den letzten Seiten schon ein paar Trainer raus one-liner. Die habe ich angesprochen mit dem Posting. Hat nichts mit Don Quichote zu tun ;)

Das Spielermaterial auch wenn Zoki dafür mitverantwortlich war ist nicht das Spielermaterial das man für den Zoki Fussball braucht. Natürlich könnte Zoki auch den Fussball spielen den der Kader hergibt. Das wäre eine faire Kritik und wieso er das nicht macht weis ich nicht und ist seine Enscheidung als Chef-Trainer. 

Der Kader ist eine Missgeburt aus Kühbauer / Feldhofer und Barisic Fussball. Die alle anders Fussball spielen wollen und jetzt gerade haben wir den Salat. 

Natürlich könnte man jetzt sagen ok wir müssen sowieso den Kader komplett neu aufstellen. Machen wir das gleich mit einem neuen Trainer. Ihr bezweifle aber, dass wir einen besseren als Zoki finden.

Also gehe ich davon aus, dass ab dem Sommertransferfenster daran gearbeitet wird einen Kader zusammenzustellen dem Zoki zutraut seine Art von Fussball zu spielen und dann werden wir auch wieder um den 2. Platz spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

Einen SD unter dem wir in 3 Jahren zweimal Vizemeister wurden, Spieler um Millionem verkauften und 2x die EL Gruppenphase erreichten, dann auch noch überwinterten im EC, was Sturm oder die Austria nicht geschafft haben, als gescheitert zu bezeichnen ist halt höchst dämlich, sorry was anderes fehlt mir dazu nicht ein.

Das verlängern/verkaufen von Spielern als eine seiner Stärken als SD anzuführen ist um es vorsichtig zu formulieren schon sehr mutig, danke für den Lacher. 

Vielen geht es darum, das unter ZB als SD der Kader an Qualität verloren hat. Das wirst jz doch nicht abstreiten? Denn das ist so klar, da kann es doch keine 2 Meinungen geben. Auch kein Wunder wenn man durch einen selbst auferlegten Sparkurs beim Gehalt Spieler wie Schwab Ablösefrei verliert. Die Kritik war das Bickel goldene Verträge verteilte, wenigstens konnte er Leistungsträger wie Schwab oder damals Strebinger, Schobesberger halten... Hätte Bickel einen Schwab mit Greil oder Kerschbaum ersetzt, hätte man ihn mit nassen Fetzen verjagt. Ljubicic 1&2, Greiml, Demir, Kara, Fountas, Aiwu, da wurde wenig wirklich gut gearbeitet. 

Man kann jz natürlich Corona oder Feldhofer die Schuld dafür geben, muss dann jeder für sich selbst entscheiden wie glaubwürdig das ist. Ist ja nicht so das im Verein seit Jahren alles und jeder als Ausrede herhalten muss. Ich würde mir mal im ganzen Verein mehr Selbstkritik wünschen, wäre der erste Schritt zur Besserung. 

Die Wirkung seiner Arbeit als SD war Vaduz, er holte den Trainer und stellte den Kader. Er konnte ein komplett neues ZM zusammen stellen. Alle mussten zurecht gehen, Feldhofer, Peschek, Bruckner. Wenn dann der Hauptverantwortliche im Sport einen neuen Job bekommt und das als Neustart verkauft wird muss man sich die Kritik mMn auch gefallen lassen. 

Ich hab überhaupt kein Prolem mit ZB als Trainer, solange sich im Verein nichts ändert kann da stehen wer will. Aber Kritik am Verein oder an ZB hier abzuschmettern und so zu tun als wäre diese unberechtigt grenzt dann an Realitätsverlust. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
derfalke35 schrieb vor 10 Minuten:

Schau, ich antworte Dir, weil ich denke du verstehst meine Worte:

Damals war es so, dass die Entwicklung die man gerne gesehen hätte stockte, Barisic hat gemeinsam mit den Verantwortlichen beschlossen sich von Kübhauer zu trennen um den Verein in die richtige Richtung zu entwickeln und eine dominante Spielidee zu installieren, vermehrt junge Spieler zu integrieren, etc. Die Trennung war nicht einfach, weil dieser Kühbauer zuvor in extrem schwierigen Zeiten für den Verein 2x Vizemeister wurde und auch einen wesentlichen Teil damit beigetragen hat, dass wir aufgrund des sportlichen Erfolges gut durch Corona kamen, bitte das ist nicht selbstverständlich und wir haben auch 2x die EL Gruppenphase erreicht. Dennoch sah man zuwenig Entwicklung im Verein, dann war es eben so, dass FF im Hearing mit den Argumenten ständig Spieler integrieren zu können, junge Spieler einzusetzen und dennoch sportlichen Erfolg in der Vergangenheit (z.B. WAC 1/16 Finale EL), plus eine dominante Spielidee mit Pressingelementen zu überzeugen wusste. Barisic hatten zuvor keinen freundschaftlichen Kontakt mit Feldhofer, er überzeugte einfach beim Heraring und das so eine Spieidee umzusetzen eine Zeit braucht ist wohl logisch. Übrigens es gab sehr wohl Spiele unter FF, wo man dachte da entwickelt sich jetzt etwas, aber am Ende gings in Summe eben schief. Welcher Sportdirektor auf der Welt ignoriert komplett die Wünsche des Trainers, der gerade eine neue Spielidee installieren soll ? Das wäre ja maximal kontraproduktiv. Alles was jetzt passierte in den letzten Monaten, ist eine Kurskorrektur und im Sommer wird dann ein größerer Umbau folgen, weil das Experiment FF halt schief gegangen ist. Übrigens, das sowas mal schief geht oder nicht nach wünschen läuft, ist vermutlich schon bei jedem Klub in Europa passiert. Der letzte Punkt, die in Summe negative Stimmung innerhalb des Vereins war erdrückend, das ist natürlich auch kein Umstand wo sich manche Entscheidungen einfach umsetzen lassen, auch in Zeiten von Corona war der Verein teilweise gelähmt, nach Vaduz gabs Stillstand. Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Drehen wir die Sache mal um, und du schreibst, welche Punkte Zoki als GF Sport deiner Meinung nach gut gemacht hat. Die Geschichte ist zwar interessant, aber sie behandelt ja nur den Trainerwechsel, den viele hier ja ebenfalls unbeding wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Lucifer schrieb vor 8 Minuten:

Ich bin gerne einer ala Don Quichote wenns darum geht eine Vision für die Zukunft für Rapid zu verteidigen und ich erkläre es dir auch gerne. Wer hat denn in Österreich eine Spielidee intergriert die über Jahre erfolgreich funktionierte, Wimmer bei der Austria sicher nicht, der hat noch keine 10 Spiele dort absolviert. Für so eine Spielidee inkl. ehrlich gemeinter Integration unserer jungen Spieler aus der Akademie was für langfristigen Erfolg sorgen wird, brauchts eben Zeit, das ist das große Ganze was ich immer anspreche, aber diese Zeit will man dem Trainer, der über die besten Eigenschaften dafür verfügt, offenbar nicht geben. Kaufen wir doch nur Legionäre und sch.....auf die Aka, dann gehts vielleicht schneller mit dem sportlichen Erfolg, her mit den gestandenen Legionären die allesamt ablösefrei sind und nur warten darauf, dass endlich Rapid anruft. So funktioniert es aber nicht und das weißt du selbst ganz genau.

So und ich freue mich jetzt auf das Cupspiel weil ich wie immer positiver Dinge bin.

Fox Mulder schrieb vor 1 Minute:

Drehen wir die Sache mal um, und du schreibst, welche Punkte Zoki als GF Sport deiner Meinung nach gut gemacht hat. Die Geschichte ist zwar interessant, aber sie behandelt ja nur den Trainerwechsel, den viele hier ja ebenfalls unbeding wollten.

ok was willst du wissen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten