Bergsteiger und Tourengeher


mazunte

Recommended Posts

Postinho
ufo05 schrieb vor 28 Minuten:

Der wäre wieder über 3k gewesen. Der Riepenkopf ist ein relativ neues Gipfelkreuz dort (1,5h weg von der Olpererhütte) ;)

Ja ich weiß, ich meinte ob der Riffler der ursprüngliche Plan gewesen wäre (weil du geschrieben hast ihr wolltet eig. über 3000 m gehen) ;)

Petersköpfl soll mit seinen ganzen Steinformationen sonst auch sehenswert sein. 

 

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Mr_Rotten schrieb vor 13 Stunden:

Ja ich weiß, ich meinte ob der Riffler der ursprüngliche Plan gewesen wäre (weil du geschrieben hast ihr wolltet eig. über 3000 m gehen) ;)

Petersköpfl soll mit seinen ganzen Steinformationen sonst auch sehenswert sein. 

 

Ah, da habe ich dich falsch verstanden. Ja, das wäre die Idee gewesen :) 

In Summe jedenfalls eine sehr schöne Gegend. Auch wenn ich nicht selbst dort war, so hat auf unserem Weg ein weiterer Wanderer sehr von der Berliner Hütte geschwärmt! (Ich weiß, dass die in eine etwas andere Richtung liegt :feiervinci:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Imperator schrieb am 21.9.2020 um 15:40 :

:facepalm:

ich war im august dort. sind aber schon um 8:00 unten losgegangen (haben in der dominikushütte unten beim stausee genächtigt) und waren dann um 9:15 fast alleine oben bei der brücke. paar fotos gemacht, dann in der olpererhütte kurz eingekehrt, und das treiben beobachet. so ca. ab 10:00 war das eine reine pilgerreise von unten rauf. unglaublich was dort abgeht, aber es ist halt wirklich wunderschön oben. sind dann über die neumarkter runde runtergegangen - traumwanderung, nochmal danke an @Mr_Rotten für die empfehlung. klientel hauptsächlich preußisch und in freizeitkleidung. die quälen sich dann stundenlang über den doch steilen direktaufstieg hoch :davinci:

zu der zeit wurde auch gerade ein abwasserrohr von der hütte hinunter verlegt (per heli natürlich), weil sie oben schon ein ziemliches fäkalproblem haben, was man auch an der geruchskulisse rundum die hütte merkt. :facepalm:

generell ist das schlegeis mit seinen wanderungen aber ein absoluter wahnsinn. wunderschöne touren, und bis auf die wanderung zur hängebrücke auch nirgends überlaufen. werd da sicher wiedermal hinfahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Tauplitzalm - Steirersee. 

Ich bin jetzt 46 Jahre alt, aber heut war es das allererste Mal in meinem Leben, dass ich so dermassen von dem Anblick emotional überwältigt war, dass ich nicht weitergehen konnte. Ich musste echt 15 Minuten Pause machen, bevor es weiterging.

 

 

IMG_20201001_122914.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Hutz schrieb vor 1 Stunde:

Tauplitzalm - Steirersee. 

Ich bin jetzt 46 Jahre alt, aber heut war es das allererste Mal in meinem Leben, dass ich so dermassen von dem Anblick emotional überwältigt war, dass ich nicht weitergehen konnte. Ich musste echt 15 Minuten Pause machen, bevor es weiterging.

 

 

IMG_20201001_122914.jpg

Es ist natürlich schön aber den Foto nach zu urteilen, gibt es noch schöneres :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...
Maikai
schooontn schrieb vor 56 Minuten:

kann mir jemand einen guten wanderrucksack empfehlen?  leicht und nicht all zu groß wenn möglich :davinci:

Ich hab den: 

Black

 

 

Osprey Herren Talon 33 Hiking Pack: Amazon.de: Bekleidung

Nicht zu groß, sehr leicht und und sehr praktische Features. Auch die Rückenpartie ist sehr gut durchlüftet.

Osprey Talon 33 Rucksack Herren black | campz.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

https://salzburg.orf.at/stories/3083757/

Zitat

Ansturm von Skitourengehern: Zederhaus greift ein

Der Boom an Skitourengehern führt manche Tourengebiete an ihre Belastungsgrenze.
Durch die guten Schneeverhältnisse zog es die Wintersportler in den vergangenen Wochen vor allem in den Lungau. I
m Riedingtal in Zederhaus will die Gemeinde den Ansturm der Freizeitsportler jetzt in Bahnen lenken.

Zum speibn; :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

ich packs mal hier rein, obwohls themenmäßig nicht unbedingt passt.

gibts hier herinnen welche, die regelmäßig langlaufen gehen? ich bin schon seit einigen tagen (biathlon im tv :D) am überlegen, ob ich zum ersten mal seit meiner kindheit die loipen heimsuchen soll. die ultimative frage ist halt: zum anfang beim klassischen bleiben, oder kann man sich auch als neuling gleich ans skaten wagen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Bane schrieb vor einer Stunde:

ich packs mal hier rein, obwohls themenmäßig nicht unbedingt passt.

gibts hier herinnen welche, die regelmäßig langlaufen gehen? ich bin schon seit einigen tagen (biathlon im tv :D) am überlegen, ob ich zum ersten mal seit meiner kindheit die loipen heimsuchen soll. die ultimative frage ist halt: zum anfang beim klassischen bleiben, oder kann man sich auch als neuling gleich ans skaten wagen? 

@aurinko kann dir da sicher weiterhelfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Puh kann ich dir schlecht sagen - hängt wohl von deinem allgemeinem Fitnesszustand sowie Koordinationsfähigkeiten ab.

Aber tendenziell ist klassisch um einiges einfacher. Ich habe letztes Jahr wieder mit dem Skaten angefangen (vor 15 Jahren in meinem ersten Winter in Tirol war ich regelmäßig, in den folgenden Jahren mangels Schnee bzw. Zeit wenn überhaupt nur 1-2x Winter, oft überhaupt nicht).

Die ersten Einheiten waren zäh - obwohl ich doch sehr viel laufe (bzw. auch sonstigen Sport mache) und auch nicht allzu langsam bin, wurde ich zu Beginn quasi nur überholt (selbst von Rentner). Allerdings würde ich das Problem weniger bei der fehlenden Kondi sehen (die war eigentlich sehr gut) sondern einfach an einem Manko an Kraft (bei mir sowieso die große Schwäche) und vor allem auch Koordinationsschwäche: ich stand doch etwas unsicher auf dem Ski, das Gleiten auf einem Ski daher ziemlich wackelig - daher eher kurzes Gleiten und möglichst schnell mit den Stöcken wieder nach vorne um mich aufzufangen. In den ersten Einheiten bin ich nur in der 2:1 gelaufen, mit der Zeit dann ein paar Schritte in der 1:1 - das waren am Ende des Winters dann immerhin so 200-300m. Bergauf war ich nach ein paar Schritten komplett blau (wenngleich meistens eh nur ein Stück "gelaufen" wurde, der Rest dann im Watschelschritt hoch. Bergab - die reinste Katastrophe. Insgesamt war ich letzten Winter 15x (dann kam der Lockdown).

Heuer ging es gleich von Beginn an besser (bis dato war ich 9x) - mittlerweile ist es viel weniger anstrengend (wohl weil ich eine bessere Kraft habe und auch technisch viel sauberer Laufe), ich kann das Tempo viel besserer variieren, werde deutlich weniger überholt, wenn die Strecke (flach bis minimale Steigung) passt schaffe ich nun längere Passagen von über 1km im 1:1; Anstiege die ich letztes Jahr nur im Watschelschritt hochkam kann ich nun durchlaufen bzw. laufe ich nun auch welche, die ich letztes Jahr ausgelassen habe. Einzige Schwachstelle sind derzeit noch die Abfahrten (insbesondere wenn da Kurven dabei sind) - wobei das jetzt bei den letzten beiden Male auch ganz gut geklappt hat. Damit kann ich mich demnächst an längere/steilere Abfahrten wagen.

Zusammenfassend: vorwärts kommen wird man wohl beim ersten Mal schon, damit es aber ein entspannendes Geläuf ist, ist schon etwas Übung notwendig und man wird wohl auch einige Male Bekanntschaft mit dem Hosenboden machen (irgendeine kurze Unachtsamkeit und schon hat man den Stecken zwischen den Füßen - aber wie man gestern bei Bolshunov gesehen hat, passiert das sogar Profis).

Mir fehlt aber der Vergleich zum Klassisch, da ich das nie gelaufen bin. Aber ich würde vermuten, dass es zur Eingewöhnung - Halten des Gleichgewichts, Erlernen des schönen Gleitens - wohl etwas einfacher ist und es wohl kein Fehler ist, sich am Anfang mal für 2-3x eine klassisch Ausrüstung zu leihen. Dann sieht man eh, wie es geht, ob man sich an Skating rantrauen soll (ev. auch noch mal leihen) und erst dann kaufen. 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denn wer beichtet, der vermasselt

danke erstmal für die umfangreiche antwort @aurinko.

bei mir ists eher umgekehrt als bei dir. ich bin ausdauertechnisch relativ schwach (gibt nix schlimmeres bzw. langweiligeres für mich als normales laufen), sollte aber von der kraft her weniger schwierigkeiten haben. 

bzgl. abfahrten: wie schauts bei dir mit den skifahrerischen fähigkeiten aus? da mach ich mir, als relativ ordentlicher skifahrer, eher weniger sorgen sobald man das kurvenfahren etwas drin hat. das wär zumindest mein eindruck von außen.

ich werds aber in den nächsten tagen mal klassisch probieren und evtl im lauf des winters umsteigen. wenns mir so taugt, wie ich mir das aktuell vorstelle, kauf ich mir zum nächsten winter eine ausrüstung. 

bearbeitet von Bane

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.