Europacup-Reform 2024-2027


Neocon

Recommended Posts

Banklwärmer
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Denke die 4 Gruppensieger werden sich dann schon in einem Semifinale und Finale dem CL Titel ausspielen, sind dann in Summe 17 Spiele für die Finalisten, bisher waren es 13 Spiele.

Klingt plausibel. Wird spannend wie die Zugangskriterien sein werden. Befürchte eine völlige Entwertung der nationalen Ligen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tom_73 schrieb vor 14 Minuten:

Klingt plausibel. Wird spannend wie die Zugangskriterien sein werden. Befürchte eine völlige Entwertung der nationalen Ligen. 

Es müssten sich halt die restlichen 5xx Vereine zusammensetzen und einen eigenen internationalen Verband gründen und einen eigenen Wettbewerb austragen, dann würde die Uefa mit ihrer Superliga absaufen. Seit Jahren war klar, das es passieren wird nun scheint es ab 2024 soweit zu sein, ich hätte eigentlich erst 2027 damit gerechnet, vielleicht wird es 2024 noch einen anderen Zugangsmodus geben, aber ab 2027 werden wir 24+8 haben, davon gehe ich aus.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Es müssten sich halt die restlichen 5xx Vereine zusammensetzen und einen eigenen internationalen Verband gründen und dann einen eigenen Wettbewerb austragen, dann würde die Uefa mit ihrer Superliga absaufen. Seit Jahren war klar, das es passieren wird nun scheint es ab 2024 soweit zu sein, ich hätte eigentlich erst 2027 damit gerechnet.

Ich bin ebenso vom Tempo überrascht. Ist nur die Frage ob ein eigener Verband von der FIFA anerkannt wird. Denn im Falle des großen Crashs und das ist für mich eine Spaltung des Verbandes, befürchte ich, dass sich die reichen Klubs durchsetzen werden (Money rules the world)

Bin aber guter Dinge, dass die Einschaltquoten einer solchen Inzuchtliga auf längere Sicht in den Keller fallen. Solche EC Saisonen wie die heurige sind doch das Salz in der Suppe.

Spannend wird es sicher auch wie das Umfeld dieser erfolgsverwöhnten Klubs mit Misserfolg umgeht. (Zb Bayern spielt plötzlich nur mehr um Platz 5-8 etc)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tom_73 schrieb vor 15 Minuten:

Ich bin ebenso vom Tempo überrascht. Ist nur die Frage ob ein eigener Verband von der FIFA anerkannt wird. Denn im Falle des großen Crashs und das ist für mich eine Spaltung des Verbandes, befürchte ich, dass sich die reichen Klubs durchsetzen werden (Money rules the world)

Bin aber guter Dinge, dass die Einschaltquoten einer solchen Inzuchtliga auf längere Sicht in den Keller fallen. Solche EC Saisonen wie die heurige sind doch das Salz in der Suppe.

Spannend wird es sicher auch wie das Umfeld dieser erfolgsverwöhnten Klubs mit Misserfolg umgeht. (Zb Bayern spielt plötzlich nur mehr um Platz 5-8 etc)

Für die Uefa ist der Modus perfekt, waren es bisher 125 Partien bis zum Finale, dann werden es je nach Modus weit über 200 Spiele sein, alleine die Gruppenphase besteht schon aus 224 Partien...,da wird der Rubel so richtig rollen, die Teams werden vermutlich aufgrund der Mehranzahl an Spielen einen größeren Kader für die CL nominieren dürfen, ja und dann wird halt ein Messi auswärts in Huesca gar nicht am Platz stehen, bzw. dabei sein....., das sind gerade mal 10-12 Vereine die das so wollen, denen hätte ich ihre eigene Liga machen lassen und fertig, ich bin von der Uefa sowas von enttäuscht.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Für die Uefa ist der Modus perfekt, waren es bisher 125 Partien bis zum Finale, dann werden es je nach Modus weit über 200 Spiele sein, alleine die Gruppenphase besteht schon aus 224 Partien...,da wird der Rubel so richtig rollen.

Aber irgendwann gibt die gemolkene Kuh (Fan) keine Milch (Geld) mehr....

Das hoffe ich und dann platzt die Fußballblase und es pendelt sich auf ein gesundes Niveau ein 

ich bin mir bewusst, das ist eine naive Sichtweise meinerseits, aber da schlägt einfach der  Befürworter des alten EC-Modus mit Europapokal der Landesmeister, Cupsieger und UEFA-Cup in mir durch.

Die Hoffnung auf ein für ALLE vernünftiges System stirbt zuletzt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tom_73 schrieb vor 13 Minuten:

Aber irgendwann gibt die gemolkene Kuh (Fan) keine Milch (Geld) mehr....

Das hoffe ich und dann platzt die Fußballblase und es pendelt sich auf ein gesundes Niveau ein 

ich bin mir bewusst, das ist eine naive Sichtweise meinerseits, aber da schlägt einfach der  Befürworter des alten EC-Modus mit Europapokal der Landesmeister, Cupsieger und UEFA-Cup in mir durch.

Die Hoffnung auf ein für ALLE vernünftiges System stirbt zuletzt 

zunmindest hätte man den Modus so wie er jetzt ist belassen können, eine EL mit 64 Teams und von mir aus eine Wildcard, sofern der CL TV Platz oder der EL TV Platz nicht benötigt werden. Dann dürfen sich im Sommer halt 4 Topteams Rangliste nach KK, welche es über die nationale Meisterschaft nicht in die CL geschafft haben dieses Ticket ausspielen, das wäre so das letzte Zuckerl gewesen, dann hätte ich den Modus für die nächsten xx Jahren eingefroren. Die Hoffnung hab ich leider verloren, da die Uefa nur das Geld sieht, welches sie mehr einnehmen, sie bekommen heuer von den geschätzten 3,25 Milliarden die brutto eingespielt werden schon 9% für die Veranstaltung des Bewerbes, ab 2021 solls Richtung 4,5-5 Milliarden gehen, dann kannst dir ausrechnen wieviel dann mit dem neuen Modus eingespielt wird, sinds 8 oder gar 10 Milliarden, man kann sich durchaus eine Fantasiesumme einfallen lassen. Ich hab von 100mio Startgeld gehört und der Sieger soll dann 250mio lukraieren, dafür hat man einen dritten Bewerb geschaffen für die kleinen Vereine, 2mio Startgeld die Siegerprämie dann vermutlich 5mio...,dürfen aber auch international mitspielen.:davinci:

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
derfalke35 schrieb vor 8 Minuten:

zunmindest hätte man den Modus so wie er jetzt ist belassen können, eine EL mit 64 Teams und von mir aus eine Wildcard, sofern der CL TV Platz oder der EL TV Platz nicht benötigt werden. Dann dürfen sich im Sommer halt 4 Topteams Rangliste nach KK, welche es über die nationale Meisterschaft nicht in die CL geschafft haben dieses Ticket ausspielen, das wäre so das letzte Zuckerl gewesen, dann hätte ich den Modus für die nächsten xx Jahren eingefroren. Die Hoffnung hab ich leider verloren, da die Uefa nur das Geld sieht, welches sie mehr einnehmen, sie bekommen heuer von den geschätzten 3,25 Milliarden die brutto eingespielt werden schon 9% für die Veranstaltung des Bewerbes, ab 2021 solls Richtung 4,5-5 Milliarden gehen, dann kannst dir ausrechnen wieviel dann mit dem neuen Modus eingespielt wird, sinds 8 oder gar 10 Milliarden, man kann sich durchaus eine Fantasiesumme einfallen lassen. Ich hab von 100mio Startgeld gehört und der Sieger soll dann 250mio lukraieren, dafür hat man einen dritten Bewerb geschaffen für die kleinen Vereine, 2mio Startgeld die Siegerprämie dann vermutlich 5mio...,dürfen aber auch international mitspielen.:davinci:

Diese Zahlen sind natürlich unglaublich und eigentlich rational nicht vorstellbar. Wir sind in der ganzen Causa leider nur Passagier. 

Bin bei dir. Der aktuelle Status quo hätte eingefroren werden müssen. Beinhaltet genug Zugeständnisse für die Top Nationen bzw Top Klubs aber leider bekommen die den Hals nicht voll.

Die EL 2 wird doch nur zur Beruhigung der Kleinen installiert. Im Kontext zu den von dir genannten Summen sind das Almosen.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich denke  ja, dass selbst dieser Modus mit 4x8 Gruppen nur ein Zwischenschritt ist, im Endeffekt wirds auf 2x16 rauslaufen und dann hast die Superliga par excellence mit 30 Spielen pro Verein ohne etwaigen Viertelfinale, Halb und Finale. Die zwei letzten Vereine der jeweiligen Gruppen werden aus der CL absteigen.... , die drittletzten spielen in Relegationsspielen um den Verbleib...fertig, in den jeweiligen Meisterschaften tritt die 1b Mannschaft an, die es offiziell natürlich nicht gibt, den deutscher Meister wollen die Bayern immer noch werden. So kapitalistisch die Amis auch denken, im Sport habens irgendwo doch kapiert, dass der Fokus aufs sportliche gerichtet sein muss. Irgendwann werden die Fans auch verstehen, dass ihre hochbezahlten Superstars nicht bei jedem Meisterschaftsspiel auflaufen können, weil sie doch für die so wichtige Superleague geschont werden müssen, und die Eintrittspreise für diese "highend Spiele" werden auch "highend sein", sry für mein gestricktes Szenario.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Tom_73 schrieb vor 1 Stunde:

Aber irgendwann gibt die gemolkene Kuh (Fan) keine Milch (Geld) mehr....

Das glaub ich nicht. Gerade der US-Sport zeigt, dass es nicht langweilig wird, wenn ständig dieselben Teams gegeneinander spielen (in den nationalen Meisterschaften ist es im Fußball ja nicht anders). Und auch wenn es für uns "Fußball-Nerds" immer uninteressanter wird, darf man davon nicht auf den 0815-TV-Zuseher schließen, schon gar nicht jene in Asien und der restlichen Welt. 

Zitat

So kapitalistisch die Amis auch denken, im Sport habens irgendwo doch kapiert, dass der Fokus aufs sportliche gerichtet sein muss.

Das System dort funktioniert in dieser Form nur, weil es sich um geschlossene System handelt. Meiner Meinung wäre das auch für den europäischen Fußball das Beste. Eine geschlossene Superliga mit den europäischen Topklubs und die EC-Bewerbe wie bisher. Das große Problem sind dann die nationalen Meisterschaften. Da müsste man die Superliga-Klubs ebenfalls ausschließen, was aber nicht so leicht wird bzw. diese dann einfach mit 1b-Mannschaften oder Farmteams a la Liefering trotzdem mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Das hab ich überhaupt noch nie verstanden, warum zB in Asien europäischer Fußball so gerne geschaut wird. Aber leider ist es auch richtig, dass gerade dieser Markt diese grauslichen Reformen beflügelt. So wie es ausschaut, wird Asien in Zukunft sowieso wichtiger sein als Europa - wir werden uns "noch wundern, was alles geht", wenns die Asiaten nur verlangen und konsumieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
ThebigPYRO schrieb vor 2 Minuten:

Das hab ich überhaupt noch nie verstanden, warum zB in Asien europäischer Fußball so gerne geschaut wird. Aber leider ist es auch richtig, dass gerade dieser Markt diese grauslichen Reformen beflügelt. So wie es ausschaut, wird Asien in Zukunft sowieso wichtiger sein als Europa - wir werden uns "noch wundern, was alles geht", wenns die Asiaten nur verlangen und konsumieren...

Es wird eben das konsumiert, was weltweit als das "Beste" vermarktet wird, egal ob es das "Beste" ist oder nicht. Starbucks Kaffee wird ja auch nicht wegen der Qualität des Kaffees getrunken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Das glaub ich nicht. Gerade der US-Sport zeigt, dass es nicht langweilig wird, wenn ständig dieselben Teams gegeneinander spielen (in den nationalen Meisterschaften ist es im Fußball ja nicht anders). Und auch wenn es für uns "Fußball-Nerds" immer uninteressanter wird, darf man davon nicht auf den 0815-TV-Zuseher schließen, schon gar nicht jene in Asien und der restlichen Welt. 

Das System dort funktioniert in dieser Form nur, weil es sich um geschlossene System handelt. Meiner Meinung wäre das auch für den europäischen Fußball das Beste. Eine geschlossene Superliga mit den europäischen Topklubs und die EC-Bewerbe wie bisher. Das große Problem sind dann die nationalen Meisterschaften. Da müsste man die Superliga-Klubs ebenfalls ausschließen, was aber nicht so leicht wird bzw. diese dann einfach mit 1b-Mannschaften oder Farmteams a la Liefering trotzdem mitspielen.

Das ganze ist mMn einfach nur mehr krank, irgendwie so wie die Formel 1, verfolge ich schon lange nimmer, da freuen sie sich alle wenns ein oder zwei Überholmanöver sehen im Rennen, lächerlich....wie gesagt, wenn die Uefa das durchboxt ok, dann müssen die restlichen Vereine sich organisieren und die Geschichte entsprechend boykottieren, diese Teams die in der Superliga spielen haben in der Meisterschaft nix verloren und die restlichen Vereine müssen eben ihren eigenen internationalen Bewerb gründen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.

Grandios wie Ticketverteilung bei den zwei Finalis ist:

CL Finale 16.613 pro Verein bei 68.000 Fassungsvermögen. (noch halbwegs akzeptabel)

EL Finale 6.000 pro Verein (!!!) bei 68.700 Fassungsvermögen. Eine absolute Frechheit. So viele gehen ja in Pasching schon rein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

https://kurier.at/sport/fussball/geschlossene-gesellschaft-die-champions-league-neu/400490374

wie ich es hier angekündigt hab 24+8 und es gäbe noch soviel zu erzählen,....graußlich das ganze, aber dafür gibts ein Zuckerl 128 Teams im EC, mich würde die finanzielle Aufteilung dieser Zuckerler interessieren....1:6:15 ?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 14 Minuten:

https://kurier.at/sport/fussball/geschlossene-gesellschaft-die-champions-league-neu/400490374

wie ich es hier angekündigt hab 24+8 und es gäbe noch soviel zu erzählen,....graußlich das ganze, aber dafür gibts ein Zuckerl 128 Teams im EC, mich würde die finanzielle Aufteilung dieser Zuckerler interessieren....1:6:15 ?

Also 24 Teams fix dabei Anhand des Clubrankings. Da werden Österreichische und Schweizer Teams nie hinkommen, zumal die Schere dann ja noch weiter aufgeht.

Bleiben 4 Plätze via Aufstieg aus der "League 2" und nur läppische 4 Plätze via Ligaplatzierung. Die nationale Meisterschaft wird in Zukunft also noch mehr entwertet und die Chance wird eh verschwindend gering, dass man in der höchsten Liga noch mitspielen darf. Einfach nur widerlich. Die Revolution kann nicht früh genug beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.