Der Thread zur Meistergruppe


Recommended Posts

Fanatischer Poster
Resch81 schrieb vor einer Stunde:

Wenn Fussball dann halte ich den Juli für realistisch mit 5 Spielen auf neutralen Boden und binnen von 15 Tagen. Fertig ist die Meisterrunde und schon hat man einen Champion!

 

Eine interessante Idee. Das wäre wohl vom zeitlichen her die realistischste Möglichkeit, die Spiele irgendwie durch zu bringen. Alles natürlich als Geisterspiel, glaube kaum das wir dieses Jahr noch Spiele im Stadion sehen werden. Dann wäre das Stadion auch halbwegs egal bzw. könnte man in verschiedenen Spielen. 

Zumindest fairer als ein Abbruch. Ganz fair geht sowieso nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Resch81 schrieb vor einer Stunde:

Wenn Fussball dann halte ich den Juli für realistisch mit 5 Spielen auf neutralen Boden und binnen von 15 Tagen. Fertig ist die Meisterrunde und schon hat man einen Champion!

 

Tennis sagt nein https://www.google.com/amp/s/www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/mehr-sport/2056285-Wimbledon-fuer-heuer-abgesagt.amp.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
googler schrieb vor 2 Stunden:

Wimbledon ist aber ein Sonderfall, einer der wenigen Sportveranstaltungen die eine Ausfallsversicherung für globale Pandemien haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
Skanderbeg schrieb vor 26 Minuten:

Wimbledon ist aber ein Sonderfall, einer der wenigen Sportveranstaltungen die eine Ausfallsversicherung für globale Pandemien haben.

Zu prüfen sei, "ob dann auch schon erste Sportstätten genützt werden, sofern die dort ausgeübten Disziplinen ohne Körperkontakt auskommen – Tennis oder Golf beispielsweise". Eine Prognose, wann es so weit sein könnte, dass in den ersten Sportarten wieder ein Trainings- oder Spielbetrieb aufgenommen wird, wagt Kogler derzeit nicht. Jedenfalls werde das "sicher nicht vor Öffnung der Geschäfte" passieren.

https://www.derstandard.at/story/2000116414515/kogler-volle-stadien-im-sommer-schwer-vorstellbar

Übrigens der Handballverband hat die Meisterschaft heute abgebrochen ohne Meister.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Skanderbeg schrieb vor 24 Minuten:

Wimbledon ist aber ein Sonderfall, einer der wenigen Sportveranstaltungen die eine Ausfallsversicherung für globale Pandemien haben.

Im Ernst, dagegen kann man sich versichern - hast du da eine Quelle dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wenn man einen Marathon nach 2/3 der Strecke wegen Schlechtwetter abbricht und den aktuell Führenden, der 3sec vor dem 2. liegt  dadurch zum Sieger kürt, ist das dann sportlich gerecht und verdient? Ich sage Nein!

Und nichts anderes wäre es wenn man den Lask, nur weil er aktuell minimal vor uns liegt, zum Meister ernennt.

Bei allem Respekt, dem man dem Verein zumindest sportlich zugestehen muss, ich würde ihnen das in der Form auch nicht "gönnen" und ich bezweifle, dass sich der Lask da auch sonderlich darüber freuen würde. Sind sie nach 32 Runden Meister, gratuliere ich sportlich anerkennend, das war´s dann aber auch schon wieder und ärgere mich, dass es nicht wir sind.

Wir befinden uns in einer Ausnahmesituation und unter uns, wenn täglich Menschen sterben und ein Ende nicht absehbar ist, dann ist es im Endeffekt auch völlig egal und der Fussball tritt komplett in den Hintergrund. Aber als eingefleischter Salzburg Fan bin ich, wenn es um die schönste Nebensache der Welt geht, dann auch zu einem gewissen Maß egoistisch oder arrogant, dass ich das offen zugeben: ein Abbruchszenario mit Wertung der Tabelle jetzt würde ich nur verstehen, wenn man die Platzierungen als Maßstab für eine etwaige Quali (wann auch immer) für CL und EL hernimmt. Aber aus sportlichem Ermessen kann es einfach keinen Meister geben, wenn man eine Saison nicht zu Ende spielen kann. In der DEL und EBEL ist ja auch nicht der Sieger des Grunddurchgangs zum Meister ernannt worden, da hätte man auch argumentieren können, dass ja jeder gegen jeden gespielt hat.Sogar noch öfter als im Fussball. Zum Glück hat man das dort ähnlich gesehen und es gibt halt keinen Meister, die Platzierung zählt aber als Quali für die CHL.

Abschließend behaupte ich - und das kann natürlich jeder sehen wie er will - wäre der Lask länger in der Liga dabei, würden ihn manche  aufgrund Teile der Fans nahezu auf eine Stufe mit Rapid stellen, und denen würde hier auch niemand einen Titel gönnen, geschweige denn SO. Wenn man dann noch ein paar mediale Aussagen von Gruber hernimmt, dann fehlts da oft auch nicht viel auf Krammer früher oder Peschek. Aber ok, der Lask hat noch ein wenig den Newcomer und Außenseiter Status, mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht. Und nochmal, es geht mir nicht darum, dass es endlich eine Mannschaft gibt die uns sportlich fordert, sondern um das niveaulose Auftreten gewisser Verantwortlicher und Fans - wer sich mal im Waldstadion unter die Lask Fans mischt (und ich rede nicht von den Hardcore Fans hinterm Tor), der geht da nicht nochmal hin. Da fallen Kommentare, die sind so niveaulos, dass man Kindern die Ohren zuhalten muss 90min. Oder als jüngstes Beispiel, das Verhalten von so manchem Lask Funktionär auf der West beim Cupspiel.In dem Bereich ist der Verein ein Rotes Tuch!

Also ich hoffe, dass der Titel auf sportlichem Weg entschieden wird, und wenn es Geisterspiele oder Spiele in EM Modus Format sind. Primär hoffe ich aber mal, dass sich die Coronasituation bessert, aber irgendwie muss man sich ja nach fast 3 Wochen Home Office auch mal wieder mit Fussball beschäftigen :)

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn der marathon zwischenwertungen hätte wie ein radrennen oder wie, lass mich lange nachdenken, eine fußballmeisterschaft, ja, dann wär es fair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ultimate84 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn man einen Marathon nach 2/3 der Strecke wegen Schlechtwetter abbricht und den aktuell Führenden, der 3sec vor dem 2. liegt  dadurch zum Sieger kürt, ist das dann sportlich gerecht und verdient? Ich sage Nein!

Vergleiche mit anderen Sportarten sind schwierig. Im Ski-Sport können Rennen in manchen Disziplinen ohne Ersatz ausfallen und damit den Gesamtweltcup beeinflussen. beim Skispringen kann sogar ein unter schwierigen (und teilweise unfairen) Bedingungen durchgeführter 1. Durchgang als Endresultat zu 100% zählen. In der Formel 1 können sowohl Rennen ausfallen, als auch Rennen nach 75% der Strecke zählen.

Beim Beispiel mit dem Marathon würde ich als erstes einwerfen, dass ein einzelner Marathon mehr mit dem Einzelspiel zu vergleichen ist. Und da ist beim Fußball vorgesehen, dass es zu Abbrüchen kommen kann, bei denen am Ende das Ergebnis gewertet wird. Wenn in der verbleibenden Zeit keine "entscheidende Änderung" herbeigeführt werden hätte können.

Wenn man mich fragen würde, würde ich aber auch sagen, dass bei einem Abbruch es keinen Meister geben sollte. Aber ich würde auch nicht abbrechen, nur damit man eine neue Saison starten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Vergleiche mit anderen Sportarten sind schwierig. Im Ski-Sport können Rennen in manchen Disziplinen ohne Ersatz ausfallen und damit den Gesamtweltcup beeinflussen. beim Skispringen kann sogar ein unter schwierigen (und teilweise unfairen) Bedingungen durchgeführter 1. Durchgang als Endresultat zu 100% zählen. In der Formel 1 können sowohl Rennen ausfallen, als auch Rennen nach 75% der Strecke zählen.

Beim Beispiel mit dem Marathon würde ich als erstes einwerfen, dass ein einzelner Marathon mehr mit dem Einzelspiel zu vergleichen ist. Und da ist beim Fußball vorgesehen, dass es zu Abbrüchen kommen kann, bei denen am Ende das Ergebnis gewertet wird. Wenn in der verbleibenden Zeit keine "entscheidende Änderung" herbeigeführt werden hätte können.

Wenn man mich fragen würde, würde ich aber auch sagen, dass bei einem Abbruch es keinen Meister geben sollte. Aber ich würde auch nicht abbrechen, nur damit man eine neue Saison starten kann.

Da geb ich dir Recht, Vergleiche mit anderen Sportarten sind natürlich schwer. Aber im Endeffekt ist es meiner Meinung nach schon ein Unterschied, ob man beim Skifahren das ein oder andere Rennen absagt bzw. beim Skispringen nach dem 1. DG beendet und das Ergebnis zählt, oder eine Meisterschaft bei 10 ausstehenden Runden beendet und dort der Führende dann Meister ist.

Ich gehe davon aus, wenn man in der Formel1 die letzten 10 Rennen nicht mehr fahren kann oder beim Skispringen die letzten 10 Springen ausfallen, dann würde man sich auch rein aus sportlicher Sicht schwer tun, einen Weltmeister oder Weltcupsieger als verdienten Sieger anzuerkennen. Und mir geht es ja primär darum, ob der Lask - wie hier vielerorts geschrieben - dann sportlich verdient Meister wäre. Und das sehe ich halt nicht so.

Im Eishockey hat man das aus meiner Sicht gut gelöst und ich würde es beim Fussball, so man denn sportlich keinen Weg findet, auch so machen.

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexRodriguez schrieb vor 2 Minuten:

Ich nehme mal an, daß man sich möglicherweise an der Lösung des ÖHB anlehnen wird...

die haben abgebrochen und nicht gewertet, oder?

Man sieht, was Handball für einen Stellenwert hat: auf laola keine Headline und im Teletext Sport in der Übersicht auch nicht, obwohl das eigentlich eine durchaus wichtige Entscheidung ist :ratlos:

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Ultimate84 schrieb vor 7 Minuten:

die haben abgebrochen und nicht gewertet, oder?

Man sieht, was Handball für einen Stellenwert hat: auf laola keine Headline und im Teletext Sport in der Übersicht auch nicht, obwohl das eigentlich eine durchaus wichtige Entscheidung ist :ratlos:

Googler hat im Off Topic Thread etwas dazu gepostet.

Hier habe auch etwas gefunden:

ÖHB Saisonabbruch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan
Ultimate84 schrieb vor 27 Minuten:

 

Abschließend behaupte ich - und das kann natürlich jeder sehen wie er will - wäre der Lask länger in der Liga dabei, würden ihn manche  aufgrund Teile der Fans nahezu auf eine Stufe mit Rapid stellen, und denen würde hier auch niemand einen Titel gönnen, geschweige denn SO. Wenn man dann noch ein paar mediale Aussagen von Gruber hernimmt, dann fehlts da oft auch nicht viel auf Krammer früher oder Peschek. Aber ok, der Lask hat noch ein wenig den Newcomer und Außenseiter Status, mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht. Und nochmal, es geht mir nicht darum, dass es endlich eine Mannschaft gibt die uns sportlich fordert, sondern um das niveaulose Auftreten gewisser Verantwortlicher und Fans - wer sich mal im Waldstadion unter die Lask Fans mischt (und ich rede nicht von den Hardcore Fans hinterm Tor), der geht da nicht nochmal hin. Da fallen Kommentare, die sind so niveaulos, dass man Kindern die Ohren zuhalten muss 90min. Oder als jüngstes Beispiel, das Verhalten von so manchem Lask Funktionär auf der West beim Cupspiel.In dem Bereich ist der Verein ein Rotes Tuch!

Also ich hoffe, dass der Titel auf sportlichem Weg entschieden wird, und wenn es Geisterspiele oder Spiele in EM Modus Format sind. Primär hoffe ich aber mal, dass sich die Coronasituation bessert, aber irgendwie muss man sich ja nach fast 3 Wochen Home Office auch mal wieder mit Fussball beschäftigen :)

da hat aber einer einen hassen auf den LASK.. mir ist euer Verein egal, freue mich aber wenn ihr International was reißt.  weil du die LASK Fans fast schon Pauschal verurteilst, wie war das mit eurem Böller letztes Jahr. und ich bin auch immer in Salzburg Auswärts dabei, sitze da immer unter Salzburgern (wobei im Februar waren da nicht viele Salzburger auf der Süd). habe mich bis jetzt immer normal mit den Leuten unterhalten, wie es sich halt unter normalen Fans gehört. und wenn du dir 90 Minuten die Ohren zuhalten musst, von eurer Fantribüne kommen auch nicht immer feine Töne.

und zum Thema Meistertitel, ich glaube keiner von den LASK Fans (mich inkludiert) würde sich über einen Meistertitel am Grünen Tisch freuen. ich bin auch für die Wertung der Tabelle zwecks CL/EL, kein Meister/Auf-Absteiger bzw. auch kein Cupsieger. gleiches gilt halt auch für die 2. Liga, wobei ich denke das aktuell sowieso keiner mehr aus der Regionalliga rauf will. und wenn du schon Gruber ansprichst, finde es ehrlich gesagt auch zu viel was er von sich gibt, aber er hat zumindest auch die Eier sich zu entschuldigen wenn er einen Fehler gemacht hat.

 

ihr wurdet heuer von uns gefordert, unterm Strich haben wir nach 22 Runden 6 Punkte Vorsprung gehabt, das Direkte Duell haben wir 4-1 nach Punkten gewonnen. natürlich hätte sich alles noch ändern können, aber da du wahrscheinlich auch keine Glaskugel zuhause hast wissen wir das nicht. Wer weiß, vielleicht wäre sogar der glorreiche SCR noch Meister geworden, wir werden es nie wissen.

am 12.04.  hätten wir wieder ein Fussballfest gefeiert, aber leider ist die Situation halt wie sie ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raphael79 schrieb vor 14 Minuten:

da hat aber einer einen hassen auf den LASK.. mir ist euer Verein egal, freue mich aber wenn ihr International was reißt.  weil du die LASK Fans fast schon Pauschal verurteilst, wie war das mit eurem Böller letztes Jahr. und ich bin auch immer in Salzburg Auswärts dabei, sitze da immer unter Salzburgern (wobei im Februar waren da nicht viele Salzburger auf der Süd). habe mich bis jetzt immer normal mit den Leuten unterhalten, wie es sich halt unter normalen Fans gehört. und wenn du dir 90 Minuten die Ohren zuhalten musst, von eurer Fantribüne kommen auch nicht immer feine Töne.

und zum Thema Meistertitel, ich glaube keiner von den LASK Fans (mich inkludiert) würde sich über einen Meistertitel am Grünen Tisch freuen. ich bin auch für die Wertung der Tabelle zwecks CL/EL, kein Meister/Auf-Absteiger bzw. auch kein Cupsieger. gleiches gilt halt auch für die 2. Liga, wobei ich denke das aktuell sowieso keiner mehr aus der Regionalliga rauf will. und wenn du schon Gruber ansprichst, finde es ehrlich gesagt auch zu viel was er von sich gibt, aber er hat zumindest auch die Eier sich zu entschuldigen wenn er einen Fehler gemacht hat.

 

ihr wurdet heuer von uns gefordert, unterm Strich haben wir nach 22 Runden 6 Punkte Vorsprung gehabt, das Direkte Duell haben wir 4-1 nach Punkten gewonnen. natürlich hätte sich alles noch ändern können, aber da du wahrscheinlich auch keine Glaskugel zuhause hast wissen wir das nicht. Wer weiß, vielleicht wäre sogar der glorreiche SCR noch Meister geworden, wir werden es nie wissen.

am 12.04.  hätten wir wieder ein Fussballfest gefeiert, aber leider ist die Situation halt wie sie ist.

ich stimme dir eigentlich in jedem Punkt zu, was das Thema sportliche Wertung der Meisterschaft betrifft. Abschließend noch kurz 2 Anmerkungen:

- ich habe selber genug Erfahrungen mit dem Lask gemacht, sowohl als direkt Beteiligter im Verein, als Konkurrent,  als auch als "Neutraler" Beobachter, wenn ich denn mal im Stadion war. Und ja, genau das hat zur Folge, dass der Lask für mich ein Rotes Tuch ist. Der Böller in Pasching ist natürlich ein No Go, mir gehts aber auch um das Gesamtbild - einzelne Idioten gibt es überall, ganz sicher auch bei uns. Die Dichte im Vergleich  zu anderen Vereinen ist aber gering, behaupte ich.

- wenn der Lask international spielt, halte ich natürlich zu ihm. Da halte ich aber auch zu Rapid und Co....

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Ultimate84 schrieb vor 57 Minuten:

Ich gehe davon aus, wenn man in der Formel1 die letzten 10 Rennen nicht mehr fahren kann oder beim Skispringen die letzten 10 Springen ausfallen, dann würde man sich auch rein aus sportlicher Sicht schwer tun, einen Weltmeister oder Weltcupsieger als verdienten Sieger anzuerkennen.

Vorab: Ich kenne mich mit Formel 1 nicht wirklich aus, gehört zu den Sportarten, die mich wenig bis gar nicht interessieren. Aber lt. https://www.motorsport-total.com/formel-1/reglement-regeln/sportliches-reglement gibt es folgende Regel:

Zitat

Eine Formel-1-Weltmeisterschaft besteht mindestens aus acht, aber maximal aus 21 Rennen.

Sprich: Theoretisch könnte ein Abbruch nach 8 Rennen zu einem regulären Weltmeister führen. Ob dassportlich fair wäre oder nicht, spielt da dann wenig zur Sache.

Ansonsten sind wir wieder bei den schwierigen Vergleichen: die 10 Spiele in der österr. Bundesliga-Saison entsprechen bei 21 Rennen in der Saison 6,5625 Einzel-Rennen. Ich persönlich würde das fast schon dazu neigen, dass das dann "zählt". Aber in der Formel 1 gibt es wohl weniger Schwankungsbreite bei den Ergebnissen über das Jahr, als es im Fußball der Fall ist. Womit natürlich jedes ausgefallene Spiel mehr Auswirkungen hat.

Das wichtigste Argument gegen eine Wertung der aktuellen Tabelle ist für mich, dass es in vielen Sportarten hierbei einfach fixe Regeln gibt, die mehr oder weniger akzeptiert sind. Natürlich jammert dann der Benachteiligte, wenn eine Abfahrt abgesagt wird, aber es wird innerhalb der Regeln entschieden. Im Fußball ist der Fall nicht explizit vorgesehen, dass Spiele nicht gespielt werden können. Was im Umkehrschluss eben heißt, dass es ohne diese 10 Spiele keinen Meister geben kann. Das ist aber nur das kleinste Problem, das größere Problem wird ein evtl. stattfindender EC, dann da geht es nicht "nur" um den Eintrag ins Geschichtsbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.