Christkindlmärkte


DonFetzo

Recommended Posts

ASB-Legende

Welcher Christkindlmarkt lohnt sich für euch bzw. wo gefällt es euch am besten und welchen muss man nicht gesehen haben?

 

War letztes Wochenende am Christkindlmarkt in Velden. Wetter war miserabel, der Krampuslauf hat dafür gesorgt, dass trotzdem genug Leute dort waren. Nix besonderes, aber ganz okay. Schlosshotel ist natürlich toll aufgeputzt und das Seeambiente gibt auch was her. Unbedingt gesehen haben, muss man ihn wohl nicht. Unmengen an Italiener werden mit Bussen angekarrt. 

Dieses Wochenende hatten wir unsere interne Weihnachtsfeier in Laibach. Christkindlmarkt wie jedes Jahr 1a, mit Sicherheit der beste in der "Umgebung" von Klagenfurt. Nachteil, dass die Innenstadt aus allen Nähten platzt und man Zimmer rechtzeitig reservieren muss. Samstag ist auch der Markt und der sehr kleine Fischmarkt empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ich glaub im deutschlandfred wurde darüber auch schon diskutiert (aber eigener thread schadet sicher nicht).

ich hab keine empfehlungen, erstens bin ich kein besonders großer fan, zweitens hängt's halt viel von der situation ab, wenn's passt, dann reicht auch ein komplett unscheinbarer markt, während auch der am papier beste markt eine katastrophe sein kann, wenn zuviele leute sind, das wetter mies ist, etc.

wirklich enttäuscht war ich nur seinerzeit in madrid, alles sehr gleichförmig am hauptplatz und v.a. nichts zu trinken (könnte in österreich nicht passieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In Mariazell war ich auch schon mal. Den fand ich auch nicht schlecht, wobei das sicher auch an der Eiseskälte und dem starken Schneefall lag. In Wien war ich Schönbrunn, der kann meiner Ansicht nach eher wenig und der Stille Advent in Pörtschach is z.B. auch für nix. Graz fand ich auch nicht so toll, als Student ging es einem da aber eh nur ums Trinken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Letztens war ich zufällig am Christkindlmarkt in Mödling. Leider nur auf ein Getränk. Aber aufgrund der lockeren Aufteilung über die ganze Innenstadt hat mir dieser sehr gefallen!

Ansonsten ist mein jährlicher Favorit der Sparkassenpark-Christkindlmarkt in St. Pölten (bereits nächstes Wochenende ist es so weit): http://www.weihnachten-im-park.at/ - mMn merkt man einfach, dass dieser Weihnachtsmarkt mit Herz gemacht wird von freiwilligen Arbeitern der diversen Vereine!

Wer den etwas anderen Adventsmarkt will: Santa Pauli in Hamburg. Discokugel, Weihnachtsstripzelt und neben den klassischen Getränken auch Dinge wie Ficken-Punsch etc. :feiervinci: 

Nürnberg hat mir überhaupt nicht zugesagt.

In Göteborg ist der "Weihnachtsmarkt" im Freizeitpark Liseberg integriert. Wie so oft in Schweden wenig Alkohol und wenn doch schweinemäßig teuer (aber Glögg :heart: ), dafür ein mMn grandioses Ambiente im leicht übertriebenen, US-Amerikanischen Stil.

bearbeitet von ufo05

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich bin alle paar Jahre mal für ein verlängertes Wochenende auf Weihnachtsmarkt Tourismus. 

Gut gefallen hat mir in Dresden der Mittelaltermarkt und der Weihnachtsmarkt am Neumarkt. Der Striezelmarkt ist zwar gigantisch, aber auch ein sehr großes Gedränge und die Stände wiederholen sich doch regelmäßig. Besondere Sachen gibt es nicht.

In Berlin fand ich den Weihnachtsmarkt vorm Schloss Charlottenburg extrem toll. Der am Gendarmenmarkt hatte ganz nette Sachen, war aber komplett überfüllt. Absoluten Ramsch gab es bei dem am Breitscheidplatz (2 Tage später kam es dann eh zu dem Zwischenfall).

Hamburg ist schon ewig her, aber da war der Markt vom Rathaus rüber zum Jungfernstieg nett. Vor allem das Ambiente hat was.

Nächstes Jahr möchte ich gerne Ulm, Stuttgart sowie den Tübinger Schokladenmarkt machen.

 

In Österreich gefällt mir in Salzburg der Markt vorm Schluss Hellabrunn sehr gut, in Wien kenne ich leider nur den vorm Rathaus. Da muss ich in den nächsten Jahren auch mal zur Weihnachtszeit hin. 

Besonders finde ich den Rattenberger Advent - wo auf künstliches Licht und Musik vom Band verzichtet wird. Es gibt einige Bühnen im Ort, wo immer wieder Künstler auftreten, es brennen 1000e Kerzen. Wir waren da letztes Jahr bei leichtem Schneefall, das war traumhaft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

wo ist der?

Im Stallhof (ist irgendwo neben dem Grünen Gewölbe, wenn ich mich recht erinnere)

https://www.weihnachtsmarkt-dresden.net/mittelalter-weihnacht-im-stallhof/

 

Ahja in Lüneburg war ich auch schon auf einem Mittelaltermarkt. Der war auch lässig, aber auch sehr überlaufen, da nur 1 Wochenende. Und der Markt in Lübeck hat mir auch gut gefallen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 1 Stunde:

Wer den etwas anderen Adventsmarkt will: Santa Pauli in Hamburg. Discokugel, Weihnachtsstripzelt und neben den klassischen Getränken auch Dinge wie Ficken-Punsch etc. :feiervinci: 

Da war ich letztes Jahr und fand den Klasse. :super:
Lediglich Grog war glaub ich das grauslichste dass ich jemals getrunken habe :laugh:


Gibts eigentlich in Wien einen vernünftigen Markt der nicht unbedingt so eine Touristenfalle wie jener vorm Rathaus ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LaDainian schrieb vor 4 Stunden:

Salzburg, Grafenegg und Hellbrunn.

Rosenburg und Gars am Kamp zum vergessen, St. Gilgen ist so ein +- Kandidat

Salzburg kenn ich nur den in der Innenstadt. Den fand ich 1a.

ufo05 schrieb vor 2 Stunden:

 

Nürnberg hat mir überhaupt nicht zugesagt.

In Göteborg ist der "Weihnachtsmarkt" im Freizeitpark Liseberg integriert. Wie so oft in Schweden wenig Alkohol und wenn doch schweinemäßig teuer (aber Glögg :heart: ), dafür ein mMn grandioses Ambiente im leicht übertriebenen, US-Amerikanischen Stil.

Nürnberg ist bei mir auch durchgefallen. Da gab es fast keine Glühweinstände und aufgrund der vielen Gäste hat man bei den wenigen nix zu trinken bekommen.  

Letztes Jahr war ich auf dem in Stockholms Altstadt. Glögg und diese Mandelkekse haben mich nicht überzeugt, hab dann einige Liter Glögg mit nach Österreich genommen, das Zeug wurde nicht besser. Lustig war, dass man sogar am Weihnachtsmarkt alles mit Sofortüberweisung oder per Kreditkarte zahlen könnte, nur Bargeld wollten sie wie üblich keines. 

ooeveilchen schrieb vor 19 Minuten:



Gibts eigentlich in Wien einen vernünftigen Markt der nicht unbedingt so eine Touristenfalle wie jener vorm Rathaus ist? 

Der am Spittelberg hat mir gefallen. Dürfte wohl der beste in Wien sein (kenne aber sonst nur Schönbrunn und Rathaus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LaDainian schrieb vor 15 Stunden:

Salzburg, Grafenegg und Hellbrunn.

Rosenburg und Gars am Kamp zum vergessen, St. Gilgen ist so ein +- Kandidat

Salzburg und Wien für mich einfach völlig überlaufen, das mag ich überhaupt nicht. Sollte am Abend rein einmal wenig los sein, dann könnte ich mich mit denen anfreunden. Ist wohl nie der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
-grünweiß- schrieb vor 3 Stunden:

Salzburg und Wien für mich einfach völlig überlaufen, das mag ich überhaupt nicht. Sollte am Abend rein einmal wenig los sein, dann könnte ich mich mit denen anfreunden. Ist wohl nie der Fall.

Salzburg fand ich eigentlich ok. Für mich kein Vergleich zu Wien, eigentlich der einzige Christkindlmarkt den ich öfter im Jahr besuche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.