Die Finanzen der Bundesliga-Vereine


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Halbgott
mapok schrieb vor einer Stunde:

Achso, TT. Ich hab gemeint, vielleicht eine seriöse Quelle ;)

Im Ernst: Ist ja keine Überraschung und eigentlich nur konsequent. Bei dem, was da bei Swarovski intern passiert, wäre es auch wirklich arg, wenn man weiterhin Profifußball finanziert und damit dermaßen nach außen auftritt. Irgendeine Verbindung bleibt aber sicher.

Steht mittlerweile auch im Standard!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe auf einen freiwilligen Selbstrückzug von Wattens aus der Bundesliga... Dieses Konstrukt hat keine Zukunft.

Altach investiert zum Beispiel in die Infrastruktur und nicht in den kurfristigen sportlichen Erfolg. Die Admira bildet gute Fußballer aus. Die 2. Liga ist ein hartes Pflaster und ein Wideraufstieg kann Jahre dauern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mapok schrieb vor einer Stunde:

Achso, TT. Ich hab gemeint, vielleicht eine seriöse Quelle ;)

670.000 Euro sind aber kein Lercherlschaß und bei denen wiederholt sich etwas, nämlich nur wirklich gut in der Bundesliga arbeiten zu können. Dabei wollte man so vieles besser machen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
AlexR schrieb vor einer Stunde:

670.000 Euro sind aber kein Lercherlschaß und bei denen wiederholt sich etwas, nämlich nur wirklich gut in der Bundesliga arbeiten zu können. Dabei wollte man so vieles besser machen....

Ich finde 670.000 Euro alles andere als viel. Da hätte ich mit wesentlich höheren Zuwendungen von Swarowski gerechnet. Würde mich schon stark überraschen, wenn das existenzielle Folgen für den Verein hätte (zumal man ja wohl einen anderen Hauptsponsor finden wird, der einen Teil des Abgangs kompensiert).

Ich hätte erwartet, dass Wattens komplett am Tropf von Swarowski hängt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Ich finde 670.000 Euro alles andere als viel. Da hätte ich mit wesentlich höheren Zuwendungen von Swarowski gerechnet. Würde mich schon stark überraschen, wenn das existenzielle Folgen für den Verein hätte (zumal man ja wohl einen anderen Hauptsponsor finden wird, der einen Teil des Abgangs kompensiert).

Ich hätte erwartet, dass Wattens komplett am Tropf von Swarowski hängt. 

Bei der WSG Tirol ist Swarovski nur Hauptsponsor. Aber eigentlich natürlich mehr in Wattens. Das war ja eigentlich nie ein normaler Verein mit Sponsor sondern ist seit fast 90 Jahren die WerksSportGemeinschaft. Ich denke, das bleibt es auch. Nur beim ausgelagerten Profibetrieb ist man draußen. Daher kann man es tatsächlich auch so sehen, dass einfach nur der Hauptsponsor wechselt. Allerdings ist das kurz vor Weihnachten - mitten in der Saison - jetzt  nicht ganz so üblich und ideal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
mapok schrieb Gerade eben:

Bei der WSG Tirol ist Swarovski nur Hauptsponsor. Aber eigentlich natürlich mehr in Wattens. Das war ja eigentlich nie ein normaler Verein mit Sponsor sondern ist seit fast 90 Jahren die WerksSportGemeinschaft. Ich denke, das bleibt es auch. Nur beim ausgelagerten Profibetrieb ist man draußen. Daher kann man es tatsächlich auch so sehen, dass einfach nur der Hauptsponsor wechselt. Allerdings ist das kurz vor Weihnachten - mitten in der Saison - jetzt  nicht ganz so üblich und ideal.

Es ist besser als kurz vor der Saison. Denn dann wird Swarowski für die bisherigen zwölf Spiele schon bezahlt haben und der Abgang in dieser Saison ist deutlich geringer als 670K. Für den Rest wird es schon ein paar Rücklagen geben, oder es findet sich gleich ein neuer Sponsor, oder Diana zahlt halt.

Kurzum: keine dramatische Situation für mich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

Es ist besser als kurz vor der Saison. Denn dann wird Swarowski für die bisherigen zwölf Spiele schon bezahlt haben und der Abgang in dieser Saison ist deutlich geringer als 670K. Für den Rest wird es schon ein paar Rücklagen geben, oder es findet sich gleich ein neuer Sponsor, oder Diana zahlt halt.

Kurzum: keine dramatische Situation für mich. 

Wenn man einen neuen Sponsor hat, dann nicht. Es stimmt sonst halt nicht mehr, was man bei der Lizenzabgabe angegeben hat. Da muss man nämlich sehr wohl Verträge und Zusagen für die ganze Saison vorweisen, nicht nur bis Weihnachten. Liquide mag man schon noch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Letzte Saison wars noch die 1 Mio, dann wurde auf 670k gekürzt, jetzt ist es halt 0.

Ich denke schon, dass man es abdecken kann. Sehe diese Saison keine Gefahr. Eher nächste, wenn man womöglich noch mehr einsparen muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
fcw_1913 schrieb vor 20 Minuten:

Letzte Saison wars noch die 1 Mio, dann wurde auf 670k gekürzt, jetzt ist es halt 0.

Ich denke schon, dass man es abdecken kann. Sehe diese Saison keine Gefahr. Eher nächste, wenn man womöglich noch mehr einsparen muss

Einsparen, Kosten reduzieren, Spieler verkaufen... das müssen fast alle Vereine immer wieder. Das ist eben Teil des Wettbewerbes. Aber es stimmt schon - heuer haben sie sicher kein Problem. Man darf auch nicht vergessen, dass die Präsidentin eine Frau Swarovski ist, nicht irgendein typischer Dorfkaiser. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
OoK_PS schrieb vor 4 Stunden:

Es ist besser als kurz vor der Saison. Denn dann wird Swarowski für die bisherigen zwölf Spiele schon bezahlt haben und der Abgang in dieser Saison ist deutlich geringer als 670K. Für den Rest wird es schon ein paar Rücklagen geben, oder es findet sich gleich ein neuer Sponsor, oder Diana zahlt halt.

Kurzum: keine dramatische Situation für mich. 

Frage: müßte der Bundesliga-Vorstand um Herrn Ebenbauer nicht bezüglich des Ausstiegs von               Swarovski aktiv werden bzw. werden hier nicht Lizenz-Richtlinien verletzt ?

            Hatte Herrn Ebenbauer schon im 1.Lockdown eine mail geschrieben, daß in der                            österr.Bundesliga die Gefahr besteht, das die Meisterschaft zwar mit 12 Teams beginnt,                aber nicht sicher ist, auch mit 12 Teams zu beenden (siehe Austria, WSG)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

(Quelle) BUNDESLIGA-LIZENZBESTIMMUNGEN SPIELJAHR 2020/2021:

10.5.8.3 VORZULEGENDE INFORMATIONEN Die Vereinsleitung hat die Art des Ereignisses anzugeben sowie eine Schätzung der finanziellen Auswirkungen abzugeben. Der Lizenzgeber kann zusätzliche Informationen und/oder Erklärungen vom Lizenznehmer anfordern. In dieser Benachrichtigung ist das jeweilige Ereignis zu beschreiben. Außerdem muss eine Schätzung der damit verbundenen finanziellen Auswirkungen oder eine Stellungnahme, dass eine solche Schätzung nicht möglich ist enthalten sein. Der Lizenzgeber kann daraufhin zusätzliche Informationen und/oder Erklärungen anfordern. 

 

Vielleicht kann mir auch jemand das mit dem Berichtskreis erklären (wann ein Unternehmen aus dem Berichtskreis ausgenommen werden kann - trifft das hier auch auf Swarovski zu ? 

10.5.1.13 ANFORDERUNGEN AN DEN BERICHTSKREIS

Ein Unternehmen kann nur dann aus dem Berichtskreis ausgenommen werden: - wenn seine Tätigkeiten keinen Bezug zu den oben definierten fußballerischen Tätigkeiten und/oder zu den Standorten, Vermögenswerten oder der Marke des Fußballklubs haben; - wenn es im Vergleich zu allen Unternehmen, die den Berichtskreis bilden, unerheblich ist und es keine der unter lit. a) und b) definierten fußballerischen Tätigkeiten ausübt; oder - wenn alle fußballerischen Tätigkeiten, die es ausübt, bereits vollständig im Jahresoder Zwischenabschluss eines der im Berichtskreis enthaltenen Unternehmen angegeben sind. Erklärung des Lizenzbewerbers: Der Lizenzbewerber muss im Zuge der Abgabe des Jahres- und Zwischenabschlusses rechtsgültig bestätigen, dass alle Einnahmen und Ausgaben im Zusammenhang mit allen angegebenen „fußballerischen Tätigkeiten“ im Berichtskreis enthalten sind. Sollte dies nicht der Fall sein, muss er eine ausführliche Erklärung abgeben, warum ein in der rechtlichen Konzernstruktur enthaltenes Unternehmen vom Berichtskreis ausgenommen wurde. Die Begründung hat auf die oben angeführten Ausnahmegründe Bezug zu nehmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
OoK_PS schrieb vor 7 Stunden:

Es ist besser als kurz vor der Saison. Denn dann wird Swarowski für die bisherigen zwölf Spiele schon bezahlt haben und der Abgang in dieser Saison ist deutlich geringer als 670K. Für den Rest wird es schon ein paar Rücklagen geben, oder es findet sich gleich ein neuer Sponsor, oder Diana zahlt halt.

Das mag schon sein, aber, wenn Swarovski weg ist, dann wird es spannend, was mit jenen Sponsoren passiert, die wegen Swarovski dort sind. Gewisse Sponsoren sind nicht wegen dem Fußball dort, sondern, weil sie von Swarovski Auftrage bekommen und bekommen haben. Und, es gibt einige Firmen, denen der Fußball komplett egal ist und die Summe, die sie da investieren, lieber in der eigenen Geldbörse wieder sehen würden. Auch, wenn für die Besitzer der Firmen die Summen wohl jene sind, die sie in 3 Wochen verdienen, wenn nicht noch schneller herinnen haben.

Die landesnahen Unternehmen werden sich auch nicht weiter bewegen, da das Projekt "FC Tirol 2.0" mit dem sportlichen Abstieg auch einen enormen Patschen bekommen hat und in Sachen Zuschauer überhaupt nie angenommen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
zidane001 schrieb vor 11 Stunden:

Na gut, dann haben wir nächstes Jahr halt wieder eine zehnerliga. Ist eh besser :ratlos:

Warum eine 10er Liga? Oder meinst du das Wattens und Austria Wien aufgrund er finanziellen Situation beide absteigen sollen? Es gibt ja ein/zwei Clubs die rauf wollen und beide auch ersetzen könnten. Innsbruck würde sich da anbieten und auch Klagenfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.