Rosenborg BK - FC Salzburg 2:5 (Nachbesprechung)


aXXit

Recommended Posts

Tolle erste HZ gestern. HZ2 war dann wohl bissl die Luft raus, hat aber natürlich trotzdem für einen Sieg locker gereicht. Bezeichnend für Norwegens Liga, wenn das deren Serienmeister ist. Selbst Rapid hat schon mehr Punkte erreicht als die :) 

Zwei tolle Tore von Taki, beim 3. merkt man halt einfach was das für ein zäher Beisser ist. Schade, dass Gulis 2. Tor nicht gegeben wurde, auch schade, dass man Takis 4. Tor als Eigentor zählt, aber gut, Ball springt vom Verteidiger weg.

Dabbur hat mans angemerkt, dass er unbedingt eines machen will. Gestern sollte es eben nicht sein. Die späten wechsel fand ich auch blöd, aber an das hab ich mich irgendwie auch schon gewohnt.

 

Eure Rechnerei könnt ihr euch sparen, wir verlieren zu Hause NICHT gegen Leipzig! :violett:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Hubinger schrieb vor 7 Stunden:

Wär natürlich auch schon gerne fix weiter, aber ich seh das nicht so tragisch, dass wir in den nächsten 1-2 Spielen auch nochmal gefordert sein werden. Im Frühjahr werden (hoffentlich) wieder schwierigere KO-Partien anstehen, da müssen wir über das auch drüber kommen. 

Aus dem Blickwinkel hast du wohl Recht, gerade Defensiv muss man dann mal wieder von Anpfiff bis 90+ konzentriert sein. Das war zuletzt nicht der Fall. Für das Nervenkostüm wärs aber einfach ein Horror, wenn wir daheim gegen RBL 2:0 verlieren und dann nach Schottland müssen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Am Tag nach dem Spiel sieht man einige Dinge aus einem etwas anderen Blickwinkel, paar Eindrücke:

Defensive: das 4:1 war im Endeffekt für die IV schwer zu verhindern, weil der Ball halt genau in den Raum zwischen Andre und Onguene kommt, der Stürmer dann auch den Ball noch perfekt mitnimmt und cm-genau abschließt. Aus Erfahrung kann ich sagen, das geht dann so schnell, dass man in letzter Konsequenz vl. blöd ausschaut (speziell die Drehung von Andre - aber was soll er sonst machen?) , aber das war einfach eine schöne Aktion von Rosenborg. Muss man ihnen halt auch zugestehen und anerkennen. Zu verhindern wäre es wenn dann vorher gewesen, in dem man den Pass auf den Stürmer nicht zulässt.

Das 5:2 kann man wohl an einem guten Tag halten, ist ärgerlich, aber bei dem Spielstand kann man das mal verkraften.

Was mir aber schon auffällt: aufgrund des vielen Ballbesitzes kommt mir vor, sind wir dann oft "überfordert", wenn der Gegner dann mal längere Ballbesitzphasen in unserer Hälfte hat. Wir definieren uns ja viel über Gegenpressing und schnelle Ballrückeroberung, aber gelingt das mal nicht, stimmt die Zuteilung oft nicht. Daraus resultieren dann auch gegen vermeintlich biedere Gegner immer wieder zumindest gefährliche Aktionen.

Kann man auf der einen Seite nachvollziehen, weil wenn ich etwas nicht oft machen muss, kann man nicht erwarten dass es im Fall der Fälle reibungslos klappt. Aber da sehe ich noch großes Verbesserungspotential, weil in wahrscheinlichen K.O - Duellen im Frühjahr und auch im Oberen Play Off sollte man dann möglichst kompakt stehen, wenn die besseren Gegner auch mal Druck machen. Und das wird man nicht immer verhindern können.

Onguene hat mir gestern gut gefallen. Stark im Zweikampf und mit Ball am Fuß nichts riskiert und trocken runter gespielt.

Dabbur: wie schon während des Spiels erwähnt, weiß man genau in solchen Partien, warum ihn manche vergöttern, und andere verteufeln. Dazwischen gibts bei ihm halt eigentlich nichts. Gestern hab ich ihn verteufelt und das bestimmt zu Recht. Warum ihn MR da nicht auch mal runternimmt, verstehe ich aus der Entfernung nicht.

Prevljak´s 10min nach der Einwechslung waren dann  auch grausam anzuschauen, darf man an der Stelle auch erwähnen. 

Ansonsten war es speziell 1. Hz natürlich ein Traum, wie aus einem Guss die Norweger alt aussehen lassen. Da waren Kombinationen der Extraklasse dabei, die Tore alle eigentlich wunderschön herausgespielt. Taki natürlich Man of the Match, bei dem scheiden sich auch oft die Geister, was seine Leistungen betrifft. Aber gestern natürlich überragend, nicht nur wegen der Tore.

Idealerweise nimmt den Flow jetzt gleich nach Wien mit, ich würde ehrlich gesagt diesmal gar nicht zu viel wechseln, wenn dann an 2-3 Positionen punktuell.

 

bearbeitet von Ultimate84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
feulix schrieb vor 8 Stunden:

Salzburg vs Leipzig ist das nächste Livespiel auf Puls 4 

Heureka! :-)

himmlisch1982 schrieb vor einer Stunde:

ganz einfache Lösung: aus den restlichen 2 Spielen mindestens 1 Punkt holen und es muss niemand mehr rechnen. Und unserer Mannschaft ist mit Sicherheit noch 1 Punkt zuzutrauen ?

Genau so ist es. Vor allem: wir haben bisher jedes EL Gruppenspiel klar beherrscht. Das sollte mehr als genug Selbstvertrauen geben für die letzten beiden Spiele, daher gehe ich nicht davon aus, dass wir in beiden Spielen keinen Punkt holen. Rose macht das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Perti schrieb vor einer Stunde:

Eure Rechnerei könnt ihr euch sparen, wir verlieren zu Hause NICHT gegen Leipzig! :violett:

Und wir verlieren auch in Glasgow nicht.

Ultimate84 schrieb vor 9 Minuten:

Idealerweise nimmt den Flow jetzt gleich nach Wien mit, ich würde ehrlich gesagt diesmal gar nicht zu viel wechseln, wenn dann an 2-3 Positionen punktuell.

 

Ich würde vor allem Dabbur mal eine Pause gönnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Gratulation zum Sieg, HZ1 war eine Machdemonstration sondergleichen, Rosenborg nur selten über der Mittellinie, wurden komplett eingeschnürt in ihrer Hälfe, extrem giftiges Pressing, die waren schlicht überfordert. Ich stell mir das auch wirklich brutal vor, wenn man das aus der Liga nicht kennt, und bei Ballannahme beim eigenen Sechzehner schon von 2-3 Gegnern attackiert und unter Druck gesetzt wird.

2. HZ dann nicht mehr ganz so stark, aber mecken auf hohem Niveau.

Eigentlich ein Wahnsinn dass man mit den 4 Superspielen bisher noch nicht fix weiter ist. Aber ihr schafft es bestimmt als Gruppensieger weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Rainman80 schrieb vor 3 Minuten:

Wird in Glasgow entschieden. Mark my words

Seit wann bist du eigentlich so negativ? 

Nach den bisherigen 4 Partien wundert es mich nämlich schon etwas, dass man fix von einer Niederlage zuhause vor ausverkauftem Haus mit massiv euphorisierter Stimmung ausgeht. :ratlos: Nichtmal einen Punkt traust uns zu? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
aXXit schrieb vor 5 Minuten:

Seit wann bist du eigentlich so negativ? 

Nach den bisherigen 4 Partien wundert es mich nämlich schon etwas, dass man fix von einer Niederlage zuhause vor ausverkauftem Haus mit massiv euphorisierter Stimmung ausgeht. :ratlos: Nichtmal einen Punkt traust uns zu? 

 

Muss die mid life crisis sein. 

Alles oasch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Neun Mal in Folge in der Bundesliga nicht zu Null gespielt, gestern die zweite Halbzeit verloren:

Rose raus! :hammer:

 

Die Aufstellung Rosenborgs hat ja wohl vermutlich keinen überrascht. Bendtner spielt oft genug LA, zum Beispiel erst vergangenen Sonntag gegen Odds BK. Die Norweger wollten uns da gestern mit Manndeckung im Mittelfeld lahm legen, aber in der ersten Halbzeit war das Positionsspiel einfach zu stark, die Mannschaft im Aufbau sehr geduldig und aufmerksam.

Schade finde ich es um Gulbrandsens Abseitstor, vielleicht hätte das RBKs Ambitionen in der zweiten Halbzeit ein Stück weit gebremst - und schön war es auch. Man hat nämlich nach der Pause gut gesehen was passiert, wenn unser Spiel nicht mit der nötigen Intensität durchgezogen wird. Die Ballverluste häufen sich, der Ballbesitz schwindet - und gegen den Ball können wir ein Spiel nicht annähernd so gut kontrollieren. Da schaffen wir es nicht im Kopf umzuschalten und ein Spiel zu beruhigen. Räume und Optionen zustellen statt auf den Ballgewinn zu gehen, absichern statt rauszurücken.

Das wird uns wohl auch diese Saison verfolgen, dass wir ein Spiel nur kontrollieren können, wenn alle das hohe Tempo aufrecht erhalten.

Aber das ist Jammern auf stabil hohem Niveau. Rosenborg Trondheim, das in den letzten Wochen Fahrt aufgenommen hat und kurz vor einem weiteren Double steht ,wurde im eigenen Stadion an die Wand gespielt. Erst als das Spiel praktisch entschieden war, wurde man nachlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Rainman80 schrieb vor 16 Minuten:

Muss die mid life crisis sein. 

Alles oasch

Wird alles wieder. 

Was ich faszinierend finde: die Medien erfreuen sich tierisch daran, dass Rapid immer noch aufsteigen könnte (so unverdient das auch immer sein möge...) und werden nicht müde darauf hinzuweisen, dass Salzburg immer noch nicht durch ist. Was ist passiert? Rapid bringt mit Mühe das 0:0 zu Hause gegen den Tabellen-16. der spanischen Liga über die Runden, Salzburg haut den x-fachen norwegischen Meister auswärts mit 5:2 weg und die Norweger können sich noch bedanken, dass sie in der 1. HZ nicht noch mehr eingeschenkt bekommen haben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.