Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

ASB-Legende

Ich bin eigentlich immer für didi auch wenn der spielstil teilweise nicht zum ansehen waren und die Rückschritt teilweise etwas unerklärlich wirkten (worauf allerdings immer wieder ein Schritt nach vorne passiert ist) aber die ec Auswärtsspiele unter ihm sind fast durchgängig mies. Da muss man echt den hebel ansetzen, dass ist einer rapid nicht würdig (und führt auch zu einem Rückfall in der 5 jahreswertung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Boidi schrieb vor 4 Minuten:

Ich bin eigentlich immer für didi auch wenn der spielstil teilweise nicht zum ansehen waren und die Rückschritt teilweise etwas unerklärlich wirkten (worauf allerdings immer wieder ein Schritt nach vorne passiert ist) aber die ec Auswärtsspiele unter ihm sind fast durchgängig mies. Da muss man echt den hebel ansetzen, dass ist einer rapid nicht würdig (und führt auch zu einem Rückfall in der 5 jahreswertung)

Mit dem derzeitigen Kader würden wir in Europa sowieso keine Bäume ausreißen.

Egal wie der Trainer heißt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Glaukom2 schrieb vor 26 Minuten:

Mit dem derzeitigen Kader würden wir in Europa sowieso keine Bäume ausreißen.

Egal wie der Trainer heißt!

Zwischen Bäume ausreißen und den Partien gestern, gegen Zagreb oder dundalk liegen halt Welten. Oder das totale abschenken gegen ein schon fix aufgestiegenes Arsenal. Der halbe Punkt der uns heuer zur Setzung gefehlt hat wäre mit dem Kader der letzten 2 Jahre durchaus drin gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Boidi schrieb vor 52 Minuten:

Mir kommt immer vor das der Didi so schlimm es vielleicht klingt in Internationalen Partien einen Beistrich in der Hose hat, und deswegen immer so defensiv spielen lässt vorallem auswärts. Ich verstehs halt nicht, ich bin mein Profi und auch kein Trainer aber ich würd die Manschaft wahrscheinlich trotz 3:0 heiß machen das sie noch 2 Tore schießen, damit die sache frühzeitig gegessen ist und man dann rotieren kann weil ein 5:0 Vorsprung holt dir dann eine Manschaft wie Famagusta nicht auf bei allem Respekt.

Kann aber auch sein das er genau das macht, und die Spieler nicht diszipliniert genug sind dafür 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Boidi schrieb vor 53 Minuten:

Zwischen Bäume ausreißen und den Partien gestern, gegen Zagreb oder dundalk liegen halt Welten. Oder das totale abschenken gegen ein schon fix aufgestiegenes Arsenal. Der halbe Punkt der uns heuer zur Setzung gefehlt hat wäre mit dem Kader der letzten 2 Jahre durchaus drin gewesen.

Aus meiner Sicht trotzdem ein Zeichen, dass wir international weiter an Terrain verlieren. Für mich ist das Erreichen einer Gruppenphase im EC das allerhöchste der Gefühle. Mit etwas Lospech hätte es heuer nicht funktioniert. Unser Kader gibt momentan nicht mehr her. Da Abgänge nicht adäquat nachbesetzt werden darf man sich nicht wundern. Geschuldet ist es der finanziellen Situatuion. So lange Gelder einer Gruppenphase zum Löcherstopfen und nicht ausreichend in die Mannschaft fließen werden wir auf Dauer auf der Stelle treten. Dazu kommt die Erwartungshaltung der Fans, die ziemlich hoch ist.

Der Arme Hund ist dann oft der Trainer, von dem zum Teil Wunderdinge erwartet werden. Unsere Mannschaft spielt das, das sie derzeit kam. Dass das nicht berauschend ist, ist mir auch klar. Vielleicht kommt mit neuen Sponsoren, ein bisschen Licht in den Verein.

Mit Küh als Trainer!

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Boidi schrieb vor 1 Stunde:

... aber die ec Auswärtsspiele unter ihm sind fast durchgängig mies. Da muss man echt den hebel ansetzen, dass ist einer rapid nicht würdig (und führt auch zu einem Rückfall in der 5 jahreswertung)

Was halt sicher auch dem Kader und der Situation rund um Corona geschuldet ist. Wenn man 2 Jahre in Folge den Kapitän und Schlüsselspieler im Mittelfeld ablösefrei ziehen lassen muss, kann man als Trainer die Mannschaft auch nur schwer weiterentwickeln. Die letzten beiden Jahre kann man eher in die Kategorie Schadensbegrenzung einordnen. Großartige Entwicklungen hat man sich hier denke ich keine erwarten können.

Gerade deshalb finde ich die Entwicklungen von Kara, Fountas, Greiml, Ullmann, Ljubicic, Hofmann und selbst Arase unter Kühbauer beachtlich. Ich weiss, dass gerade Arase hier im Forum, auch bei mir, selten gut wegkommt. Aber mMn hat sich Arase in den letzten beiden Jahren unter Kühbauer zu einem soliden Bundesligaspieler entwickelt, was ich ihm so sicher nicht zugetraut hätte. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass viele Trainer aus diesem teils auch sehr begrenztem Spielermaterial soviel rausgeholt hätten wie Kühbauer. Für die internationalen Spiele benötigt man vor allem ein kompaktes Mittelfeld und das konnten wir seit dem Abgang von Schwab einfach nicht mehr aufbieten. Hier liegt mMn der Hauptgrund für die dürftigen Leistungen international begraben und nicht nur bei Kühbauer. 

Ich habe für mich persönlich die Erwartungshaltung etwas runtergeschraubt und bin mit dem Erreichen der Gruppenphase und den beiden Vizemeistertiteln höchst zufrieden. Wer ernsthaft noch den Titel erwartet, hat die Entwicklung im Fussball in den letzten 10 Jahren nicht mitbekommen. Wie und ob man das Rückspiel gegen Famagusta verloren hat, ist mir eigentlich komplett egal, hauptsache wir stehen in einer Gruppenphase und können endlich mit unserem Transferprogramm starten. Nach 8 Partien in 4 Wochen, wo teilweise eine halbe Startelf ausgefallen ist, habe ich mir auch einfach nicht mehr erwartet. Hartberg war ärgerlich, aber meine Güte, solche Spiele passieren halt. Letztes Jahr haben nach der ersten Schwächephase auch viele die Nerven weggeschmissen und haben alles und jeden hinterfragt und dennoch haben wir alle Saisonziele erreicht. Auch hier würde mich interessieren, ob andere Trainer 2 Jahre in Folge wo man qua si nichts in den Kader investieren konnte und immer wieder Ausfälle hinnehmen musste, so souverän alle Saisonziele erreicht hätten wie Kühbauer. 

Solange man weiterhin alle Saisonziele erreicht und im Gegensatz zu den anderen Vereinen mehrere Jugendspieler jährlich in die KM einbaut, werde ich Kühbauer sicher nicht hinterfragen. Sicher sind die spielerischen Leistungen unter ihm nicht immer ein Leckerbissen, aber für mich zählt das Ergebnis und das Erreichen der Saisonziele. Da hat Kühbauer bis jetzt immer geliefert. 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Kühbauer ist unumstritten und ist auch gut so.

Wir knabbern noch immer an der damaligen sinnlosen Barisic Entlassung und vorallem der daraus folgenden Fehlentscheidungen.

Einen Fehler sollte man kein zweites Mal machen.

Alternativen zu Küh wahrscheinlich Herzog Heraf Feldhofer nix anders würde es spielen bei Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P200E schrieb vor 20 Stunden:

so viel wie vor seinem Amtsantritt falsch lief, konnte er gar nicht mehr falsch machen. Es wird zwar gerne auf das Duo Zocki / Kühbauer hingewiesen und sie werden gelobt, als ich mal in die Diskussion einbrachte, dass man bei der Bewertung z.B. Gogo und Kühbauer auch in Betracht ziehen muss, welcher SD jeweils hinter ihnen stand hab ich dann natürlich auch mein Fett abbekommen, wie konnte ich nur?

Ob jemand mit vollem Einsatz und Loyal seinem Arbeitgeber zur Verfügung steht oder sein Ding abzieht, muss nicht unbedingt aufgrund seiner ehemaligen Spielertätigkeit gegeben sein. Vielleicht hat es für viele so gewirkt, als ob Canadi Rapid mutwillig zerstören hätte wollen, aber es sind nicht automatisch alle nicht Rapidsozialisierten Menschen im Fußballbusiness bösen Menschen.

Das fett hervorgehobene ist mMn Ursache und Wirkung zugleich, wir geben uns großteils mittlerweile mit den Mindestanforderung zufrieden.

Ich führe auch, oder will auch nie eine Trainerablösediskussion anzetteln, aber wenn nach so Spielen wie gestern die Diskussionen anfangen wie "Didi muss dem das klarmachen, Didi weiß was zu tun ist" usw. dann denke ich mir, er hatte mittlerweile über 2 Jahre Zeit. Was wir sehen ist in der Zwischenzeit 100% Handschrift Kühbauer. 

Du lässt so viele Aspekte unter den Tisch fallen und musst Post für Post extra betonen, dass du keine Trainerdiskussion starten willst..... 

Steh wenigstens dazu was du willst und eiere nicht herum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
bfmv19 schrieb vor 11 Stunden:

Mir kommt immer vor das der Didi so schlimm es vielleicht klingt in Internationalen Partien einen Beistrich in der Hose hat, und deswegen immer so defensiv spielen lässt vorallem auswärts. Ich verstehs halt nicht, ich bin mein Profi und auch kein Trainer aber ich würd die Manschaft wahrscheinlich trotz 3:0 heiß machen das sie noch 2 Tore schießen, damit die sache frühzeitig gegessen ist und man dann rotieren kann weil ein 5:0 Vorsprung holt dir dann eine Manschaft wie Famagusta nicht auf bei allem Respekt.

Kann aber auch sein das er genau das macht, und die Spieler nicht diszipliniert genug sind dafür 

Es fehlt nicht nur an Disziplin,sondern auch ganz klar an der Klasse.

Wenn wir schon national Probleme haben(Motivation und Klasse),wie soll das international besser sein?

Wir waren bei den intern.Spielen immer der österr.Verein,der das Aushängeschild war.Wo ist das jetzt??Mit dieser Einstellung:Schauma was passiert,anstatt ein Spielsystem(welches haben wir,ich erkenne weiterhin keines) daheim und auswärts durchzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Fox Mulder schrieb vor 15 Stunden:

Jeder der nun tatsächlich eine Trainerdiskussion anzetteln oder den Trainer in Frage stellen möchte macht sich im besten Fall höchstgradig lächerlich. 

Stimmt, aber sollte es trotzdem während der Saison zu einem Trainerwechsel kommen, wäre so ein Herzog echt leiwand. (Insofern das nicht so ausgeht wie bei Canadi damals). Er lässt selbst bei der Admira einen sehr ansehnlichen Fußball spielen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Eigentlich würde uns eine Trainerdiskussion gar nichts bringen, aus meiner Sicht. Ok ich hab’s eh schon paar Mal angesprochen, mir gefällt der Spielstil von Rapid unter Didi auch nicht, aber wenn ich da an mögliche Nachfolger denke? Mir kommt vor, als würde es im Gegensatz zum Spielermarkt in Österreich für Trainer nicht viel Scouting geben, was Personen von außen betrifft. Entweder es kommen ausrangierte Trainer aus Deutschland, die dort nicht mehr zum modernen Fußball passen oder es kommen Legenden, wie Feldhofer, Herzog, Pfeifenberger usw. Und da gehe ich lieber den Weg mit Didi weiter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Kühbauer holt seit er bei Rapid ist das maximale aus dem ihm zur Verfügung gestellten Spielern  heraus. Natürlich will der Fan immer mehr Erfolg und attraktiven Fußball sehen. Ich bin schon gespannt was passiert sollten vom derzeitigen Stamm zwei bis drei Spieler noch den Verein verlassen. Sollten neue Spieler kommen wird es eine gewisse Zeit dauern bis die voll in die Mannschaft integriert sind, bei gleicher Zielsetzung!!!!!! Qualitativ gute Spieler kosten Geld, Geld das derzeit nicht da ist. Aber, der Erfolg wird gefordert!!!!

Ich beneide Kühbauer nicht. Aufgrund der hohen Fluktation ist der Trainer Jahr für Jahr gefordert eine neue Mannschaft zu formen die konkurrenzfähig sein soll. Kühbauer ist es bisher, meiner Meinung nach, immer gelungen. Der Spielstil ist eine andere Geschichte. Wichtig ist der Erfolg und letztendlich das Geld das dadurch eingespielt wird.

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tommyboy schrieb vor 9 Minuten:

Eigentlich würde uns eine Trainerdiskussion gar nichts bringen, aus meiner Sicht. Ok ich hab’s eh schon paar Mal angesprochen, mir gefällt der Spielstil von Rapid unter Didi auch nicht, aber wenn ich da an mögliche Nachfolger denke? Mir kommt vor, als würde es im Gegensatz zum Spielermarkt in Österreich für Trainer nicht viel Scouting geben, was Personen von außen betrifft. Entweder es kommen ausrangierte Trainer aus Deutschland, die dort nicht mehr zum modernen Fußball passen oder es kommen Legenden, wie Feldhofer, Herzog, Pfeifenberger usw. Und da gehe ich lieber den Weg mit Didi weiter. 

Du wirst auch schwer wen in die Liga locken können wenn du nicht gerade RBS heisst. 

Herzog oder Feldhofer wären im Falle des Falles wohl die realistischen Szenarien, womit der nächste Aufschrei von einer gewissen Klientel gewährleistet wäre die von einem Trainer träumt den es nicht gibt. 

Aber das ist alles hypothetisch, die Situation in der wir uns befinden hat schon einige Ursachen die es für die Verantwortlichen sehr schwierig macht. 

Ich denke, dass punktuelle Verstärkungen helfen, und wenn über einen Weissmann nachgedacht wird, es auch noch Abgänge gibt die für Beruhigung innerhalb des gefüges sorgen könnten. Man muss sich jetzt die nächsten 1 - 2 Monate genau ansehen was noch gemacht werden kann und wo wir tatsächlich stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Homegrower schrieb vor 1 Minute:

.. von einer gewissen Klientel gewährleistet wäre die von einem Trainer träumt den es nicht gibt. 

Die träumen nicht nur von einem Trainer dens nicht gibt, die träumen auch von einem Fussball dens nicht gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
steveme schrieb vor 19 Minuten:

Die träumen nicht nur von einem Trainer dens nicht gibt, die träumen auch von einem Fussball dens nicht gibt.

Ich kann dir sagen wovon die träumen, mit einem Zehntel Geld den Fußball von den super Dosen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten