Didi Kühbauer | ehemaliger Rapid-Trainer

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor 44 Minuten:

Vereinslegende auf der Trainerbank, die Konstellation die dem echten Rapidler das Gefühl gibt, es rennt alles richtig...

Manche sehen das als Anreiz dazu zu denken, dass gar nichts richtig rennt. Ist halt genauso wenig richtig. Kühbauer hat insgesamt sicher mehr richtig gemacht als falsch. Er ist aber niemand auf der Welt perfekt. Aktuell ist er wohl eine optimale Besetzung, weil ein "externer" mit gewissen Ambitionen würde wohl dem aktuellen Sparweg nicht so entspannt gegenüber stehen als eine Vereinslegende, für die der Verein mehr ist als eine Station in der Karriere.

Heißt aber natürlich nicht, dass ein Freifahrtschein existiert. Aber Stand jetzt hat Rapid bis auf die Niederlage gegen Hartberg zwar nichts besonderes geleistet, aber das Mindeste erreicht.

Edit: Ziemlich viele Rechtschreibfehler, ... drinnen. :lol:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Semmelmann
FloRyan schrieb vor 22 Minuten:

Die Ziele sind halt leider mittlerweile für mich zu weit nach unten korrigiert worden. Anstatt Meister, Cupsieger oder im EC überwintern zu wollen, ist das Ziel Vizemeister und es nur in die Gruppenphase schaffen.

Was leider viel mehr an RB Salzburg als an Rapid selbst liegt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

man wird sehen wo die reise hingeht. 
wenn halbwegs alle wieder fit sind und man einen "breiteren" kader hat, dann darfs es keine ausreden mehr geben von wegen doppel/dreifach belastung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
FloRyan schrieb vor 32 Minuten:

Die Ziele sind halt leider mittlerweile für mich zu weit nach unten korrigiert worden. Anstatt Meister, Cupsieger oder im EC überwintern zu wollen, ist das Ziel Vizemeister und es nur in die Gruppenphase schaffen.

Ja zum Glück ist Realismus eingekehrt. Schau dir die heutige Fußballwelt an. Unrealistisch, dass ein kleiner Club international etwas reißt und national maximal der Cup Titel solange es Red Bull gibt. Mehr wird es nicht werden, wenn man sich weiter nicht verkaufen möchte und selbst mit einem reichen Onkel würde man nicht gleich Meister werden. Aber das Thema wurde schon x-Mal durchgekaut .

Ich persönlich kann mich mehr mit Eigenbauspieler identifizieren als mit dem 100. Spieler aus Mali, der dann 1 Jahr darauf die Filiale wechselt. Mir ist auch ein Kühbauer lieber, der das Herz auf der Zunge trägt und sich nicht verstellt, als ein glatt geschliffener Medienprofi, der mir ein Produkt verkaufen möchte. 
Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich wenig attraktive Spiele zu sehen bekomme wenn die halbe Mannschaft ein Lazarett ist und ständig improvisiert werden muss. Umso mehr kann ich mich dann über so Spiele wie der Kantersieg letzte Saison gegen den WAC freuen ohne aber dabei zu glauben, dass es so in dieser Tonart weiter geht.
Aber ich kann auch verstehen, wenn man ob unserer Vergangenheit nach Titel lechzt. Realistisch ist es halt nicht mehr geworden. Da die Zeiten wo man Titel um Titel geholt sind ewig her sind und man sich jahrelang darauf berufen sowie sich auch ausgeruht hat. Viele  leben geistig noch immer in dieser Zeit
Jedoch seit Barisic wieder im Amt ist stimmt für mich der Weg wieder. Dieser wird ein langer und steiniger sein noch dazu mit der Pandemie im Rücken. 

Ich könnte nie ein Fan von Barcelona, PSG, Manchester City, diverse Red Bull Filialen und Co. sein. Deshalb ist mir ja auch die Champions League blunzn. Schaue ich fast nie. Selbst für Barcelona ist es schwieriger geworden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Manche sehen das als Anreiz dazu zu denken, dass gar nichts richtig rennt. Ist halt genauso wenig richtig. Kühbauer hat insgesamt sicher mehr richtig gemacht als falsch. Er ist aber niemand auf der Welt perfekt. Aktuell ist er wohl eine optimale Besetzung, weil ein "externer" mit gewissen Ambitionen würde wohl dem aktuellen Sparweg nicht so entspannt gegenüber stehen als eine Vereinslegende, für die der Verein mehr ist als eine Station in der Karriere.

Heißt aber natürlich nicht, dass ein Freifahrtschein existiert. Aber Stand jetzt hat Rapid bis auf die Niederlage gegen Hartberg zwar nichts besonderes geleistet, aber das Mindeste erreicht.

so viel wie vor seinem Amtsantritt falsch lief, konnte er gar nicht mehr falsch machen. Es wird zwar gerne auf das Duo Zocki / Kühbauer hingewiesen und sie werden gelobt, als ich mal in die Diskussion einbrachte, dass man bei der Bewertung z.B. Gogo und Kühbauer auch in Betracht ziehen muss, welcher SD jeweils hinter ihnen stand hab ich dann natürlich auch mein Fett abbekommen, wie konnte ich nur?

Ob jemand mit vollem Einsatz und Loyal seinem Arbeitgeber zur Verfügung steht oder sein Ding abzieht, muss nicht unbedingt aufgrund seiner ehemaligen Spielertätigkeit gegeben sein. Vielleicht hat es für viele so gewirkt, als ob Canadi Rapid mutwillig zerstören hätte wollen, aber es sind nicht automatisch alle nicht Rapidsozialisierten Menschen im Fußballbusiness bösen Menschen.

Das fett hervorgehobene ist mMn Ursache und Wirkung zugleich, wir geben uns großteils mittlerweile mit den Mindestanforderung zufrieden.

Ich führe auch, oder will auch nie eine Trainerablösediskussion anzetteln, aber wenn nach so Spielen wie gestern die Diskussionen anfangen wie "Didi muss dem das klarmachen, Didi weiß was zu tun ist" usw. dann denke ich mir, er hatte mittlerweile über 2 Jahre Zeit. Was wir sehen ist in der Zwischenzeit 100% Handschrift Kühbauer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
P200E schrieb vor 8 Minuten:

so viel wie vor seinem Amtsantritt falsch lief, konnte er gar nicht mehr falsch machen. Es wird zwar gerne auf das Duo Zocki / Kühbauer hingewiesen und sie werden gelobt, als ich mal in die Diskussion einbrachte, dass man bei der Bewertung z.B. Gogo und Kühbauer auch in Betracht ziehen muss, welcher SD jeweils hinter ihnen stand hab ich dann natürlich auch mein Fett abbekommen, wie konnte ich nur?

Ob jemand mit vollem Einsatz und Loyal seinem Arbeitgeber zur Verfügung steht oder sein Ding abzieht, muss nicht unbedingt aufgrund seiner ehemaligen Spielertätigkeit gegeben sein. Vielleicht hat es für viele so gewirkt, als ob Canadi Rapid mutwillig zerstören hätte wollen, aber es sind nicht automatisch alle nicht Rapidsozialisierten Menschen im Fußballbusiness bösen Menschen.

Das fett hervorgehobene ist mMn Ursache und Wirkung zugleich, wir geben uns großteils mittlerweile mit den Mindestanforderung zufrieden.

Ich führe auch, oder will auch nie eine Trainerablösediskussion anzetteln, aber wenn nach so Spielen wie gestern die Diskussionen anfangen wie "Didi muss dem das klarmachen, Didi weiß was zu tun ist" usw. dann denke ich mir, er hatte mittlerweile über 2 Jahre Zeit. Was wir sehen ist in der Zwischenzeit 100% Handschrift Kühbauer. 

Welcher Top Trainer ohne Rapidvergangenheit würde  deiner Meinung nach den aktuellen Weg von Rapid  langfristig gehen. Mir fällt spontan niemand ein obwohl ich gespannt wäre wen Barisic aus dem Hut zaubern würde oder welch en Trainer er gewählt hätte als er zurückgekehrt ist. Wie auch immer bin ich trotzdem der Meinung, dass die aktuelle Konstellation auch in Hinblick auf die Pandemie die sinnvollste ist. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
P200E schrieb vor einer Stunde:

Ich bin sicher niemand, der so tut, als wäre Kühbauer der beste Trainer aller Zeiten und mir ist schon bewusst, dass Djuricin, den ich schätze, v.a. Opfer des katastrophal zusammengestellten Kaders ist. Aber das ist wiederum schon auch ein Punkt, bei dem Kühbauer die konkreteren Vorstellungen gezeigt hat und spätestens im Frühjahr richtige Schlüsse gezogen hat.

Stimmt sicher, dennoch ist da bei jemanden wie Barisic und Kühbauer einfach kein Zweifel vorhanden. Grundsätzlich sollte das kein extremer Vorteil sein, denn üblicherweise sollte der Verein nicht dermaßen limitiert sein. Aktuell ist es aber sicher ein Segen, dass hier keiner ist, der eben v.a. an die eigene Karriere denkt und im Zweifel den kurzfristigen Erfolg auch auf Kosten der Zukunft anstrebt.

Welche großen Ziele willst du bei 8 Bewerbsspielen erreichen? Wir haben gegen Hartberg peinlich verloren, gekaut. Ansonsten ein Unentschieden auswärts beim LASK, eine Niederlage gegen favorisierte Prager und eine irrelevante Niederlage beim Rückspiel. Soll man deswegen eine Trainerdiskussion starten?

Im Großen und Ganzen haben wir sowieso sicher mehr erreicht als nötig. Beide zweite Plätze waren sicher kein Spaziergang und das Mindeste, das zu erreichen ist. Bleiben für mich nur die vielen schwachen Partien im EC und die seit einiger Zeit wieder fehlende spielerische Linie. Da bin ich aber wie bei fast jedem Trainer davor: Aktuell hat ein Wechsel in meinen Augen mehr Risiko als Chancen. Zumindest wenn wir nicht davon ausgehen, dass jeder andere Trainer ein Wunderwuzzi ist und Kühbauer eine Flasche.

Kühbauer ist natürlich Teil des Problems wie auch die Spieler und entsprechend ist das gesamte Team gefordert. Eh klar. Einzeln herausheben braucht man wohl kaum jemanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin sicher niemand, der so tut, als wäre Kühbauer der beste Trainer aller Zeiten und mir ist schon bewusst, dass Djuricin, den ich schätze, v.a. Opfer des katastrophal zusammengestellten Kaders ist. Aber das ist wiederum schon auch ein Punkt, bei dem Kühbauer die konkreteren Vorstellungen gezeigt hat und spätestens im Frühjahr richtige Schlüsse gezogen hat.

Stimmt sicher, dennoch ist da bei jemanden wie Barisic und Kühbauer einfach kein Zweifel vorhanden. Grundsätzlich sollte das kein extremer Vorteil sein, denn üblicherweise sollte der Verein nicht dermaßen limitiert sein. Aktuell ist es aber sicher ein Segen, dass hier keiner ist, der eben v.a. an die eigene Karriere denkt und im Zweifel den kurzfristigen Erfolg auch auf Kosten der Zukunft anstrebt.

Welche großen Ziele willst du bei 8 Bewerbsspielen erreichen? Wir haben gegen Hartberg peinlich verloren, gekaut. Ansonsten ein Unentschieden auswärts beim LASK, eine Niederlage gegen favorisierte Prager und eine irrelevante Niederlage beim Rückspiel. Soll man deswegen eine Trainerdiskussion starten?

Im Großen und Ganzen haben wir sowieso sicher mehr erreicht als nötig. Beide zweite Plätze waren sicher kein Spaziergang und das Mindeste, das zu erreichen ist. Bleiben für mich nur die vielen schwachen Partien im EC und die seit einiger Zeit wieder fehlende spielerische Linie. Da bin ich aber wie bei fast jedem Trainer davor: Aktuell hat ein Wechsel in meinen Augen mehr Risiko als Chancen. Zumindest wenn wir nicht davon ausgehen, dass jeder andere Trainer ein Wunderwuzzi ist und Kühbauer eine Flasche.

Kühbauer ist natürlich Teil des Problems wie auch die Spieler und entsprechend ist das gesamte Team gefordert. Eh klar. Einzeln herausheben braucht man wohl kaum jemanden.

Beim fetten Teil bin ich voll bei dir, hier ist jeder Zweifel obsolet. Ich wollt nur sagen, dass nicht ausnahmslos alle Nichtrapidler böse Leute sind.

Unterstrichen: mir geht es ja nicht um die 8 Spiele, es ist in der Entwicklung mittlerweile eine Seitwärtsbewegung, mal bissl besser, mal bissl weniger, nur weil wir leicht für Gegner ausrechenbar sind, heisst das ja nicht dass man ein funktionierendes System und Gerüst hat (und nein, ich will nicht ein durchgehendes System vom Fußballkindergarten bis zur Ü50 Legendenpartie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Das ist schwer zu vergleichen, aus vielen Gründen.

Gogo "durfte" übernehmen als Canadi irgendwo auf der Westautobahn zwischen Ried und Altlengbach gekündigt worden war, es war seine erste Station als Cheftrainer und er war Bickel zum Dank verpflichtet. Seine Stellung (oder eher Macht) im Verein war somit eher schwach. Sein Teamgeist zur Zusammenarbeit machte ihn vielleicht auch Bickel gegenüber etwas zu gutgläubig, und ganz ehrlich, auch hier hatte Bickel lange den Status des Topmannes, sein Ansehen litt ja erst mit dem katastrophalen Kader im Herbst 2018.

Zu der Zeit war Bickel noch der Schweizer Top-Mann, der nach der Bestellung Canadis mit einer extrem aus dem Ruder laufenden Mannschaft überhaupt erst geholt wurde (immer wieder ein Wahnsinn wenn man sich das vor Augen hält) und nun Leadership zeigte und Gogo das Team ja wieder stabilisierte und aus den Abstiegsrängen führte.

Als Bickel Kühbauer holte war er bereits angezählt und wurde wegen des unausgewogenen Kaders bereits kritisiert, eine lame Duck und hatte auch ein Ablaufdatum. Kühbauer wurde um einiges an Ablösesumme geholt, galt als unumstrittene Vereinsikone und wurde schon als Retter präsentiert, und als einziger der jetzt das verfahrene Schiff wieder in ruhige Gewässer bringen konnte. Allein durch diese Konstellation wäre es schon schwer gewesen, ihm auch nur einen (finanzierbaren) Wunsch abzuschlagen. So kam es, dass mit Zustimmung von Kühbauer ein Badji geholt wurde! 

Er war somit allein aus der Tatsache, wie die beiden zum Trainerjob kamen, in einer ganz anderen Position.

Das soll bitte jetzt nur nicht an Kritik an Kühbauer oder einer Verherrlichung Gogos rüberkommen, ich versuche nur, sachlich die beiden Situationen zu vergleichen, warum sich Kühbauer bei der Umsetzung seiner Wünsche leichter tat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent

Unter Kühbauer wurden wir jetzt 2 Mal Vizemeister, obwohl andere Teams auch ihre Hausaufgaben gemacht haben, und das Ziel des Saisonstarts, die EC Gruppe, wurde ebenfalls erreicht. Jeder der nun tatsächlich eine Trainerdiskussion anzetteln oder den Trainer in Frage stellen möchte macht sich im besten Fall höchstgradig lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Fox Mulder schrieb Gerade eben:

Unter Kühbauer wurden wir jetzt 2 Mal Vizemeister, obwohl andere Teams auch ihre Hausaufgaben gemacht haben, und das Ziel des Saisonstarts, die EC Gruppe, wurde ebenfalls erreicht. Jeder der nun tatsächlich eine Trainerdiskussion anzetteln oder den Trainer in Frage stellen möchte macht sich im besten Fall höchstgradig lächerlich. 

Sehe ich genau so, wir haben nicht nur 2 mal den 2.Platz gemacht sondern auch die "nervenaufreibende" schwerere Euro Quali im vergleich zum 3. geschafft! Das ist nicht leicht für uns wie man sieht in Zeiten wo jeder Euro wichtig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Kühbauer zu ersetzen wäre schwer.

Einerseits haben wir keinen großen finanziellen Spielraum. Andererseits muss es eine Rapidikone sein.

Ich hoffe, kühbauer holt jemand in das Team, der es schafft etwas Struktur in unser offensivspiel zu bringen. Ein Co-trainer könnte hier schon hilfreich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Aus meiner Sicht holt das Trainergespann mit dem derzeit vorhandenen Spielern das Maximale heraus. Zwei drei Qualitätsspieler mehr und die Sache würde voraussichtlich anders aussehen. Herumjammern und herumeiern hilft auch nicht weiter. Im Vordergrund steht, dass das vorhandene Personal besser werden muss welches Aufgabe des Trainergespanns ist. Sind Spieler zu auffällig in ihren Leistungen, im positiven Sinn sind sie auch mal schnell weg. Vor drei Jahren spielten wir gegen Slovan Bratislava. Vom damaligen Kader sind gerade noch drei im Kader für das Spiel gegen Sparta Prag gestanden. Bei der hohen Fluktation wundert es mich immer wieder, dass wir jede Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen. Als Rapid Trainer ist es nicht einfach - denn „RAPID MUSS IMMER“. Derzeit ist Kühbauer für mich alternativlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Mich erinnert das ganze hier schon wieder an die Zeit als Barisic Trainer war. Viele sehr kluge Meldungen. In Wirklichkeit hat keiner eine Ahnung wie schwierig es ist mit diesem unruhigen Umfeld zwei Jahre in Folge in Bundesliga 2. zu werden, und im Jahr darauf wieder von 0 zu beginnen weil man einen Kaltstart in Europa hinlegen muss der ob der eigenständigen finanziellen Lage Rapids schon fast erfolgreich sein muss. Automatismen greifen nicht gleich und schon ist Feuer am Dach und es wird über den Trainer diskutiert.

Wir lernen aus Fehlern unsererseits offensichtlich garnicht, und erwarten uns von den handelnden Personen Wunderdinge.

Ich bin euch jetzt ehrlich, in dieser Liga über den anderen 10 Mannschaften zu stehen (ausgenommen Salzburg) ist Schwerstarbeit. Als ich am Sonntag im Stadion stand und die Mannschaftsaufstellungen Rapids und der Wolfsberger sah war ich mir nicht sicher dass Rapid mehr Qualität auf dem Platz hat als der Gegner. Das ist der Wahnsinn. Zoki und Didi müssen schauen dass Qualität auf den Platz kommt, aber im Moment muss Didi hart kämpfen um nicht sofort den Anschluss zu verlieren.

Und wir bashen drauf los…

Ich hab aus der Barisic-Zeit gelernt. Ehre es ein wenig mehr, welche Leistungen geleistet werden. Die Dress auf dem Körper des Spielers macht leider nicht mehr so extrem den Unterschied wie früher. Leider…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten