[Formel 1 2018] Großer Preis von Italien


pironi

Recommended Posts

V.I.P.

An diesem Wochenende ist es wieder so weit. Die Formel 1 gastiert in Italien, genauer gesagt in Monza. 

1200px-Monza_track_map.svg.png

 

Geschichtlicher Hintergrund 

Das Rennen in Monza, dessen Strecke am 3. September 1922 eröffnet wurde, fand zum ersten Mal bei der Premiere der Formel 1 im Jahr 1950 statt. Seitdem ist die Königsklasse Dauergast in dieser Stadt in der Lombardei, in der rund 123.000 Menschen leben. Lediglich 1980 wurde der Grand Prix von Italien in Imola ausgetragen. 

Es gab auf dieser Strecke zahlreiche Triumphe und Tragödien. Unter anderem der tödliche Unfall des WM-Führenden Wolfgang Graf Berghe von Trips im Jahr 1961, bei dem auch 15 Zuschauer getötet und 60 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Nutznießer war sein amerikanische Ferrari-Stallgefährte Phil Hill (nicht verwandt mit Graham Hill  und dessen Sohn Damon), der sich mit einem Sieg in diesem Rennen mit einem Punkt Vorsprung noch den Titel schnappte. Unvergessen bleibt natürlich auch der Unfall von Jochen Rindt im Jahr 1970, als sein Lotus beim Anbremsen der Parabolica ausbrach und mit voller Wucht in den Leitplanken einschlug.

In diesem Jahr jährt sich aber auch der Crash von Ronnie Peterson zum 40. Mal. In einer Massenkarambolage verwickelt, schien der Schwede zuerst nicht schwer verletzt zu sein. Im Krankenhaus verstarb er dann aber an einer Lungenembolie. Das Rennen gewann übrigens Niki Lauda auf einem Brabham-Alfa. Der Österreicher fixierte in Monza drei Jahre zuvor seinen ersten von drei WM-Titel. Petersons Frau, Barbro, die späte mit John Watson zusammen war, fiel in eine schwere Depression und nahm sich 1987 das Leben. 

0,01 Sekunden Vorsprung 

1971 gab es hier den knappsten Zieleinlauf der F1-Geschichte. Der Brite Peter Gethin gewann auf B. R. M. das Rennen mit einem Vorsprung von 0,01 Sekunden auf Ronnie Peterson. Der Fünftplatzierte Howden Ganley war gerade mal 0,61 Sekunden dahinter. Es sollte der einzige Sieg des Briten bleiben, der an insgesamt 30 Rennen in der Formel 1 teilnahm. 

 

Peter Collins, ein wahrer Gentleman 

Kurios verlief das Rennen in Monza 1956, das zugleich das Saisonfinale war. Ferrari-Fahrer Juan Manuel Fangio, zu diesem Zeitpunkt bereits vierfacher Weltmeister, musste mit einer gebrochenen Lenkstange aufgeben. Damals war es noch erlaubt, den Rennwagen zu tauschen. Sein Teamkollege Luigi Musso weigerte sich allerdings trotz Aufforderung der Ferrari-Verantwortlichen, das zu machen. Der Italiener schied im späteren Verlauf des Rennens aber ohnedies aus. Als der Brite Peter Collins, der zu diesem Zeitpunkt an der zweiten Stelle lag, mit seinem Ferrari zum Boxenstopp kam, sah er Fangio neben der Box sitzen und übergab freiwillig seinen Boliden an den Argentinier. Fangio beendete das Rennen auf Platz zwei und wurde  mit drei Punkten Vorsprung auf den Briten Stirling Moss (der übrigens vier Mal Vizeweltmeister, aber nie Weltmeister wurde), der das Rennen gewann, zum fünften Mal Weltmeister. Fünf Punkte dahinter lag Peter Collins auf Platz drei, der bei der Übergabe des Wagens ebenfalls noch große Titel-Chancen hatte. "Ich kann auch später noch Weltmeister werden", sagte der junge Brite auf die Frage, warum er seinen Wagen Fangio überlassen hatte. Dazu kam es allerdings nicht, denn Collins verunglückte in der nächsten Saison auf dem Nürburgring mit 26 Jahren tödlich. 

Monza ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, bei der auf der Zielgeraden bis zu 370 km/h erreicht wurden. Bis 1961 wurde die Steilkurve gefahren und für den Film Grand Prix fünf Jahre später reaktiviert. 

Zum Abschluss zeige ich euch noch ein wunderbares Video von Juan Pablo Montoya in seinem BMW Williams aus dem Jahr 2004. Er absolvierte die Runde mit einem Schnitt von über 262 km/h. Bitte die Boxen so laut wie möglich aufdrehen. Dieser V-10-Sound aus dem Hause der bajuwarischen Meisterwerke ist einfach kolossal. :love:

 

 

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Montoya Video ziert schon seit langer Zeit meine Youtube-Favoriten! :super: :love:

Grandioser Eröffnungspost, dankeschön! 

Neben dem besagten Ericsson-Horrorcrash ist übrigens Vettel erneut bisschen in den Reifenstapel gelandet, konnte aber mit kaputten Heck weiterfahren. Seinen Vorderflügel hat er ja schon vorgestern beim Showrun in Milan zerstört.  :feier: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Vöslauer schrieb vor 1 Minute:

Montoya Video ziert schon seit langer Zeit meine Youtube-Favoriten! :super: :love:

Grandioser Eröffnungspost, dankeschön! 

Neben dem besagten Ericsson-Horrorcrash ist übrigens Vettel erneut bisschen in den Reifenstapel gelandet, konnte aber mit kaputten Heck weiterfahren. Seinen Vorderflügel hat er ja schon vorgestern beim Showrun in Milan zerstört.  :feier: 

In Mailand ist er ja mit Kimis Auto gefahren oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Zwischenfälle gibt, wird das Vettel am Sonntag problemlos gewinnen. Ich glaube nicht, dass Mercedes aus eigener Kraft eine Chance hat. Hier ist die Möglichkeit auf einen Doppelsieg zudem sehr groß, die Ferrari-Box sollte diesmal nicht lieblos an Kimis Auto rumschrauben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

also verstehen tu ich die ferrari strategen wirklich nicht. wieso die bei beiden outings vettel vor raikkonnen rausgeschickt haben, das kann ja wohl wirklich niemand begründen.

der ist da zurecht sauer, weils einfach unnötig war. wurz hats eh gesagt, das sind 2-3 zehntel, die man hier verliert ggnüber dem im windschatten fahrenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Rennen könnte morgen richtig spannend werden. 3 Autos eigentlich gleich schnell. Mit dem Windschatten wird es viele Überholmanöver geben. Blöd wäre es nur, wenn Vettel gleich an Kimi vorbeigeht und Kimi dann Hamilton aufhält, damit der andere gewinnt. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.