LEGO


OoK_PS

Recommended Posts

I Think I Lost My Headache

Lego bringt ein Office Set raus. Wäre unglaublich geil prinzipiell, ich finds jedoch zu klein, zu teuer, und mit nur im schnelldurchlauf über 25 gezählten Sticker, natürlich eine Frechheit

https://www.lego.com/de-de/product/the-office-21336

 

image.png

 

Abgesehen davon, dass hier Plätze fehlen, ist es generell viel zu klein dimensioniert imho 

Ansonsten aber ziemlich geil und witzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Fanatischer Poster

Lego nur mehr weich in der Birne, für den Hogwarts Express mit einem Futzerl vom Bahnhof, 5100 Teile, wollens 500(!) Euro, von anderen Herstellern gibts eine feine GANZE Bahnhofshalle um 200-300 Euro. 

:knife:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.
CaoCao schrieb vor 5 Stunden:

Lego nur mehr weich in der Birne, für den Hogwarts Express mit einem Futzerl vom Bahnhof, 5100 Teile, wollens 500(!) Euro, von anderen Herstellern gibts eine feine GANZE Bahnhofshalle um 200-300 Euro. 

:knife:

Ausserdem passt der Zug ob des Maßstab's nicht auf die gewöhnlichen Lego Schienen :fuckthat:;

wieder nur ein reines Vitrinenstück!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Scythe 75336 fertiggebaut - schaut nett aus, aber angreifen kann  man das Ding nicht ohne Gefahr, dass was abbricht, die beiden "Kiefer" vorne hängen nur an Steckverbindungen (könnte man mit dicken Steinen viel besser bauen), seitlich stehen 2 Leisten über mit paar Noppen ohne Befestigung, seitliche Klappen sind ein steter Abfallgefahrpunkt, die seitlichen hinteren kleineren dreieckigen Klappen musste ich mit Kleber befestigen, weil sie andauernd abgefallen sind. Spielen können Kinder eh nicht damit, in 5 min ist das Ding auseinandergefallen, bei mir kommts in ein Diorama.
Zu sierig diese Koffern, ein paar Leisten in 3er, 4er, 6er Größe beizulegen, um das Ganze zu versteifen/stabilisieren, der Unterteil des Schiffs stünde offen, wenn man nicht selbst eine Plate draufgibt, wie schaut denn sowas aus?
Und 4 Figuren bei 90 Euro? Genauso krankhaft geizig, und wenn ich mir ein imperiales/Sith-Set kaufe, was soll ich mit dem ollen Kenobi????

3/5, nur weils gut auschaut

:rageguy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Werte Kollegen (und vielleicht die eine oder andere Kollegin), nach langem Sinieren werde ich nun auch die Klemmsteinbauwelt ausprobieren. An sich stehe ich ja mehr auf Modellbasteln, aber das sind alles Sachen, die ich in meiner Jugend gemacht habe. Seit damals gab es für mich nur Arbeit, Familie und Sport (als Hobby für mich) und schön langsam komme ich wieder auf den Geschmack und habe mehr Zeit, um Hobbies zu beginnen. 

Modellbasteln würde ich gerne, aber dort stören mich die Modelle. Ich habe keine Lust mehr, Militärzeugs zu basteln, da ich nicht möchte, dass meine Kinder die Panzer herumstehen sehen. Andere Modelle wie LKW, Schiffe oder Flugzeuge interessieren mich nicht. Also bin ich auf Lego gestoßen und habe dann hier geschmökert und dann die anderen Hersteller entdeckt. Da gibt es einiges, was mich freuen würde, aber das kostet natürlich 200 € aufwärts, also etwas, das ich mir, wenn es mir denn dann gefällt, zu Weihnachten als Anlass leisten würde. Davor werde ich von dem einen oder anderen Hersteller etwas zulegen und ausprobieren, ob es mir denn wirklich gefallen wird.

Nun aber meine Frage; Welche Hersteller sind denn qualitativ zu empfehlen? Ich bin ein wenig erschlagen von dem Angebot, das es am Markt gibt. Mould King, Blue Brixx, Cobi, natürlich Lego... Was ich so gelesen habe, ist Lego am teuersten, was allerdings nicht einem Qualitätsvorsprung entspricht. Auf der anderen Seite sehe ich zB einen Sternenzerstörer von Mould King, obwohl Lego die Lizenz darauf hat, also kann da doch was nicht stimmen? Dann habe ich die Seite modbrix.de entdeckt, die aber nicht ein eigener Hersteller ist, sondern alle Marken vertreibt. 

Also, ihr seht, viele Fragen, bin für alle Wortmeldungen dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
bianco verde schrieb vor 16 Minuten:

Nun aber meine Frage; Welche Hersteller sind denn qualitativ zu empfehlen? Ich bin ein wenig erschlagen von dem Angebot, das es am Markt gibt. Mould King, Blue Brixx, Cobi, natürlich Lego... Was ich so gelesen habe, ist Lego am teuersten, was allerdings nicht einem Qualitätsvorsprung entspricht. Auf der anderen Seite sehe ich zB einen Sternenzerstörer von Mould King, obwohl Lego die Lizenz darauf hat, also kann da doch was nicht stimmen?

Cobi ist der einzige Hersteller, der ausschließlich Made in EU und keine Sticker anbietet. Nur deren Angebot muss man halt mögen und die Steine haben die höchste Klemmkraft, was nicht immer vorteilhaft ist. Mould King, Sembo, Happy Build unvm. verwenden Steine von GoBricks, welche sehr gut sind und von vielen als Alternative zu Lego gelten. Bei Technik ist CaDA hervorzuheben. BlueBrixx hat bei ihren Eigenproduktionen Steine von Xingbao, die manchmal in Kritik geraten. Prinzipiell gilt: Je neuer das Modell desto besser die Qualität, weil die Steine bei jedem Hersteller von Jahr zu Jahr besser werden.

Mould King und ein paar andere veröffentlichen MOCs, die man auf Rebrickable findet. Es ist ein Graubereich, weil manchmal keine Kooperation mit den Designern stattfindet. Aber das kann man einfach kompensieren indem man die PDF für ein paar Euro kauft. Probleme bekommt man höchstens, wenn es sich um eine 1:1 Kopie von Lego handelt. Aber selbst da ist es unwahrscheinlich, wenn keine Minifiguren dabei sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Devil Jin schrieb vor 12 Minuten:

Cobi ist der einzige Hersteller, der ausschließlich Made in EU und keine Sticker anbietet. Nur deren Angebot muss man halt mögen und die Steine haben die höchste Klemmkraft, was nicht immer vorteilhaft ist. Mould King, Sembo, Happy Build unvm. verwenden Steine von GoBricks, welche sehr gut sind und von vielen als Alternative zu Lego gelten. Bei Technik ist CaDA hervorzuheben. BlueBrixx hat bei ihren Eigenproduktionen Steine von Xingbao, die manchmal in Kritik geraten. Prinzipiell gilt: Je neuer das Modell desto besser die Qualität, weil die Steine bei jedem Hersteller von Jahr zu Jahr besser werden.

Mould King und ein paar andere veröffentlichen MOCs, die man auf Rebrickable findet. Es ist ein Graubereich, weil manchmal keine Kooperation mit den Designern stattfindet. Aber das kann man einfach kompensieren indem man die PDF für ein paar Euro kauft. Probleme bekommt man höchstens, wenn es sich um eine 1:1 Kopie von Lego handelt. Aber selbst da ist es unwahrscheinlich, wenn keine Minifiguren dabei sind.

Vielen Dank! Ich sehe schon, das ist komplexer als gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
bianco verde schrieb vor 3 Stunden:

Vielen Dank! Ich sehe schon, das ist komplexer als gedacht.

Liegt einfach daran, dass es Klemmbausteinhersteller und Spielwarenverkäufer gibt. Nur wenige machen beides und dadurch verwenden viele Firmen dieselben Steine. Böse Zungen behaupten, dass sogar Lego manche Teile von den Fabriken bezieht, wo auch die Konkurrenz einkauft. Ich würde mir da prinzipiell keine Gedanken machen und einfach ein paar Sets ausprobieren. Mit Cobi, BlueBrixx, Xingbao, CaDA und Mould King macht man i. d. R. nichts falsch. In Österreich gibt's eh ein paar Händler, wenn man nicht selbst aus China (Cobi ausgenommen) bestellen will.

https://www.klemmbausteinwelt.at/
https://dieklemme.at/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
bianco verde schrieb vor 13 Stunden:

Werte Kollegen (und vielleicht die eine oder andere Kollegin), nach langem Sinieren werde ich nun auch die Klemmsteinbauwelt ausprobieren. An sich stehe ich ja mehr auf Modellbasteln, aber das sind alles Sachen, die ich in meiner Jugend gemacht habe. Seit damals gab es für mich nur Arbeit, Familie und Sport (als Hobby für mich) und schön langsam komme ich wieder auf den Geschmack und habe mehr Zeit, um Hobbies zu beginnen. 

Modellbasteln würde ich gerne, aber dort stören mich die Modelle. Ich habe keine Lust mehr, Militärzeugs zu basteln, da ich nicht möchte, dass meine Kinder die Panzer herumstehen sehen. Andere Modelle wie LKW, Schiffe oder Flugzeuge interessieren mich nicht. Also bin ich auf Lego gestoßen und habe dann hier geschmökert und dann die anderen Hersteller entdeckt. Da gibt es einiges, was mich freuen würde, aber das kostet natürlich 200 € aufwärts, also etwas, das ich mir, wenn es mir denn dann gefällt, zu Weihnachten als Anlass leisten würde. Davor werde ich von dem einen oder anderen Hersteller etwas zulegen und ausprobieren, ob es mir denn wirklich gefallen wird.

Nun aber meine Frage; Welche Hersteller sind denn qualitativ zu empfehlen? Ich bin ein wenig erschlagen von dem Angebot, das es am Markt gibt. Mould King, Blue Brixx, Cobi, natürlich Lego... Was ich so gelesen habe, ist Lego am teuersten, was allerdings nicht einem Qualitätsvorsprung entspricht. Auf der anderen Seite sehe ich zB einen Sternenzerstörer von Mould King, obwohl Lego die Lizenz darauf hat, also kann da doch was nicht stimmen? Dann habe ich die Seite modbrix.de entdeckt, die aber nicht ein eigener Hersteller ist, sondern alle Marken vertreibt. 

Also, ihr seht, viele Fragen, bin für alle Wortmeldungen dankbar!

BITTE poste im allgemeinen Klemmbausteine Thread, sonst bekommt unser ASB Lego-Fanboy schon in aller Früh einen Wutkrampf 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Lego 76406 Ungarischer Hornschwanz:
Vorneweg: er sieht gut aus und macht sich gut in der Vitrine - allerdings war das 5. Säckchen definitiv kein Vergnügen, weil es ziemlich viel enervierende Zusammensteckerei war im Ggs zu den anderen 4 Säckchen. Vom Preis her noch okay, ordentlich groß, aber wegen der einzelnen Hörnchenteile auch sehr empfindlich - zum Spielen ist das definitiv nicht geeignet. Und ich musste 2 Kreuzstangen nehmen, um die Kurbel bzw. die Flügel in einer erhobenen Stellung zu fixieren, weil die leider nicht halten ohne das. Testet das niemand vor der VÖ?

:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Ich hab eine leere Wand, wo ich gern die UCS-Modelle hingeben würde und idealerweise mit Staubschutz. Die nach Maß gefertigten Vitrinen für die Sets sind ein Witz, weil viel zu teuer für ein bisschen Plastik. Zum Teil über 100 Euro pro Stück. :facepalm: Außerdem schaut's nicht schön aus. Jetzt dachte ich an eine Wandvitrine. Oder hat jemand eine bessere Idee? Auf jeden Fall sollte es Platz für ungefähr 10 Modelle bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Devil Jin schrieb am 22.8.2022 um 17:41 :

Ich hab eine leere Wand, wo ich gern die UCS-Modelle hingeben würde und idealerweise mit Staubschutz. Die nach Maß gefertigten Vitrinen für die Sets sind ein Witz, weil viel zu teuer für ein bisschen Plastik. Zum Teil über 100 Euro pro Stück. :facepalm: Außerdem schaut's nicht schön aus. Jetzt dachte ich an eine Wandvitrine. Oder hat jemand eine bessere Idee? Auf jeden Fall sollte es Platz für ungefähr 10 Modelle bieten.

 

Auf die Schnelle:

Kalax-Regal von Ikea 

https://www.ikea.com/at/de/p/kallax-regal-weiss-30275861/

Mit Glastüren:

https://www.ikea.com/at/de/p/kallax-vitrinentuereinsatz-weiss-70340299/

Regal kostet dich 109 €, eine Glastüre 22 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.