Private Finanzverwaltung


fenix

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Dafür zahlst halt fürn kredit derzeit auch < 1%

Link pls

Eher 4%

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 2 Minuten:

Link pls

Eher 4%

Ich hab das schriftliche Angebot der BA an meine Schwester / Schwager gesehen!! 350.000€ auf 30 Jahre, flexibler Zinssatz, bei Beginn 0,85% (gekoppelt an irgendeinen Zins)!

Selbst 15 Jahren fix und dem Rest variabel war der fixe < 2,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
RenZ schrieb vor 2 Stunden:

Hä? 

Es muss ja eine Möglichkeit geben, sein Geld so anzulegen, dass die Inflation es nicht auffrisst. Wo sind die Zeiten hin, bei denen ein Sparkonto 7% hatte. Heute bietet ein Bausparer keine 2% mehr :facepalm: 

da war dann halt auch die inflation höher...

2% kannst dir garantiert abschminken - das kriegst nicht einmal am festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Relii schrieb vor 6 Minuten:

da war dann halt auch die inflation höher...

2% kannst dir garantiert abschminken - das kriegst nicht einmal am festgeld.

Das heisst alles ausgeben und die Wirtschaft ankurbeln :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
RenZ schrieb vor 7 Stunden:

Hä? 

Es muss ja eine Möglichkeit geben, sein Geld so anzulegen, dass die Inflation es nicht auffrisst. Wo sind die Zeiten hin, bei denen ein Sparkonto 7% hatte. Heute bietet ein Bausparer keine 2% mehr :facepalm: 

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass in der 2. Republik so gut wie nie Sparzinsen über einen längeren Zeitraum die Inflation geschlagen haben. Also 2 Prozent derzeit völlig unrealistisch. Vor allem nach Steuern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass in der 2. Republik so gut wie nie Sparzinsen über einen längeren Zeitraum die Inflation geschlagen haben. Also 2 Prozent derzeit völlig unrealistisch. Vor allem nach Steuern. 

Was schade ist. Muss mir das Mal anschauen. Kann ja nicht sein, dass das Plus an Konto größer wird und ich es nicht anlegen, sondern nur riskieren kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
RenZ schrieb vor 1 Stunde:

Was schade ist. Muss mir das Mal anschauen. Kann ja nicht sein, dass das Plus an Konto größer wird und ich es nicht anlegen, sondern nur riskieren kann

Die meisten Anlagen sind risikobehaftet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
LASK08 schrieb vor 2 Stunden:

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass in der 2. Republik so gut wie nie Sparzinsen über einen längeren Zeitraum die Inflation geschlagen haben. Also 2 Prozent derzeit völlig unrealistisch. Vor allem nach Steuern. 

realzinsen-oesterreich.png

selten, ja.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
Fuxxl schrieb vor 26 Minuten:

Die meisten Anlagen sind risikobehaftet

Sobald es aber mehr als 2% sind ist das alles nur noch theoretisch. Wie gesagt, nicht mal der Bausparer bringt mir was ein.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
LASK08 schrieb am 28.2.2019 um 14:57 :

Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass in der 2. Republik so gut wie nie Sparzinsen über einen längeren Zeitraum die Inflation geschlagen haben. Also 2 Prozent derzeit völlig unrealistisch. Vor allem nach Steuern. 

Bis ungefähr 2008/09 (Finanzkrise) war bei längerfristiger Bindung nach KEST zumindest die Inflation drinnen. Real hat man mit einem Sparbuch nie wirklich was verdient, aber zumindest wurde es (wenn nicht zum Eckzinssatz angelegt) nicht weniger wert. 

Fuxxl schrieb am 28.2.2019 um 17:48 :

Die meisten Anlagen sind risikobehaftet

Langfristig gesehen ist es das größte Risiko, kein Risiko eingehen zu wollen 

Gilt nicht nur bei Finanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
RenZ schrieb am 28.2.2019 um 16:17 :

Was schade ist. Muss mir das Mal anschauen. Kann ja nicht sein, dass das Plus an Konto größer wird und ich es nicht anlegen, sondern nur riskieren kann

Anlegen = riskieren. Entweder mehr oder weniger, aber ohne Risiko geht es nicht. Was natürlich nicht heißt, dass man auf Dinge wie das hier reinfallen sollte: https://www.sn.at/panorama/oesterreich/cyber-trading-betrug-schaden-von-hunderten-millionen-euro-66359107

Ganz wichtig dieser Absatz, den ich nur unterstreichen kann:

Zitat

"Wenn etwas zu attraktiv und zu einfach ist, dann besser Finger weg", warnte VKI-Finanzexperte Bernd Lausecker potenzielle Anleger im APA-Gespräch. Das Versprechen, über binäre Optionen mit drei Klicks Hunderte Euro zu verdienen, sollte skeptisch machen. "Wenn dem so wäre, hätte es der Anbieter nicht notwendig, Sie zu beteiligen." Ebenso verhält es sich bei Versprechungen, pro Monat vier bis 32 Prozent Zinsen zu bekommen, wenn es auf der Bank nicht einmal ein Prozent pro Jahr ist. "Bei so unwahrscheinlichen Aktionen heißt es Abstand halten", empfahl der Fachmann des Vereins für Konsumenteninformation.


Apropos Zinsen: Achtung bei ausländischen Onlinebanken: Diese zahlen vielleicht etwas höhere Zinsen, dafür muss man sie selbst versteuern und die können ihr Angebot auch jederzeit kurzfristig einstellen - siehe https://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318911078631

 

bearbeitet von Blackie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...
Admira Fan schrieb am 2/28/2019 um 09:27 :

Ich hab das schriftliche Angebot der BA an meine Schwester / Schwager gesehen!! 350.000€ auf 30 Jahre, flexibler Zinssatz, bei Beginn 0,85% (gekoppelt an irgendeinen Zins)!

Selbst 15 Jahren fix und dem Rest variabel war der fixe < 2,5%

Da würde mich die Bank auch interessieren :feiervinci:

Hab mir jetzt bei meiner Haus und Hofbank (SPK) ein Angebot eingeholt. 110.000€ mit 2,35% fix 10J, oder 1,65% variabel ab jetzt.

Dazu zwei Fragen:

- Was hält das ASB von dem Angebot?

- Variabel oder Fix? Ich tendiere eher zum variabeln Zins, da sich mMn die Staaten langfristig nicht mal +2% leisten können ohne Pleite zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ufo05 schrieb vor 4 Minuten:

Da würde mich die Bank auch interessieren

Bank Austria, sei Familie ist halt dort schon ewig Kunde :ratlos: vielleicht machts auch was aus das sie 150.000 cash haben, keine ahnung, musste mich bislang zum glück noch nicht mit krediten beschäftigen, und mit glück, bleibt das auch so ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
ufo05 schrieb vor 53 Minuten:

Hab mir jetzt bei meiner Haus und Hofbank (SPK) ein Angebot eingeholt. 110.000€ mit 2,35% fix 10J, oder 1,65% variabel ab jetzt.

Dazu zwei Fragen:

- Was hält das ASB von dem Angebot?

- Variabel oder Fix? Ich tendiere eher zum variabeln Zins, da sich mMn die Staaten langfristig nicht mal +2% leisten können ohne Pleite zu gehen.

 hypothekarisch besichert, nehme ich an. Es kommt natürlich auf deine Bonität an, aber ich finde es zu teuer. 1,25 plus euribor (derzeit negativ, das wird aber nicht weitergegeben, also 0) sollten ohne Probleme drinn sein bei variabler Verzinsung. Auch der fixzinsatz ist zu hoch.

Ich würde eher zu fix tendieren. Spekulieren tu ich am Aktienmarkt mit geld das ich nicht unbedingt brauche, nicht bei der eigenheimfinanzierung. 

RenZ schrieb am 28.2.2019 um 09:23 :

Link pls

Eher 4%

Musst unterscheiden zwischen hypothekarisch besicherten Krediten und konsumkrediten, wo es keine Sicherheiten gibt.

Admira Fan schrieb am 28.2.2019 um 09:27 :

Ich hab das schriftliche Angebot der BA an meine Schwester / Schwager gesehen!! 350.000€ auf 30 Jahre, flexibler Zinssatz, bei Beginn 0,85% (gekoppelt an irgendeinen Zins)!

Selbst 15 Jahren fix und dem Rest variabel war der fixe < 2,5%

Bei Beginn 0,xx sagt halt gar nichts aus, wenn man nicht weiss, wie es die gesamte Laufzeit über aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.