RasmusHojlund Postinho Geschrieben 6. Juli 2024 Clemens701 schrieb vor 16 Stunden: Sind wir für einen ausländischen Sponsor überhaupt interessant gewesen über die letzten Jahre bzw. die pre-Schicker/Ilzer- Ära? Wennst in Österreich politisch Einfluss ausüben willst, sponserst an Wiener Verein (s. Gazprom und die Austria z.B.), weil deren handelnde Personen auf bundespolitischer Ebene eher bzw. besser verbandelt sind als wir. Mit konstanter Teilnahme an europäischen Gruppenphasen (und diesmal sogar auf höchster Ebene) können wir aber unsere internationale Sichtbarkeit aber erhöhen, so dass wir für internationale Sponsoren mehr Relevanz gewinnen. Allgemein dürfte aber der österreichische Markt für internationale B2C- oder B2B- Unternehmen eher zu klein sein und daher (zu) wenig Relevanz besitzen, um großes Engagement im Sponsoring zu rechtfertigen. Just my 2 cents. Ja in der pre Schicker/Ilzer Zeit natürlich 0,0, eigentlich theoretisch erst seit wir regelmäßig international spielen ... Ja, den Luxus den die Wiener haben, gibts in Graz leider nicht ... wird bestimmt genpgend internationale Sponsore gegeben haben, die jz vor allem wegen der CL einsteigen wollte, aber genau das is das Problem - die machen das zu 100% nur wegen der CL, und daher wäre auch der Vertrag vermutlich nur sehr kurz Wäre halt trotzdem gut, wenigstens einen ich sag mal "Top" Sponsor zu bekommen, aber is halt leichter gesagt als getan Vuibrett schrieb vor 35 Minuten: Mit Ausnahme vom Sportlichen (der 1er Mannschaft) gibt’s so einige Dinge, wo man viel mehr heraus holen kann… This! Und das wird man hoffentlich in absehbarer Zeit machen, ein Zweitmarkt is das erste was her muss 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens701 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 6. Juli 2024 RasmusHojlund schrieb vor 1 Stunde: This! Und das wird man hoffentlich in absehbarer Zeit machen, ein Zweitmarkt is das erste was her muss Was ist mit Zweitmarkt gemeint? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Postinho Geschrieben 6. Juli 2024 Clemens701 schrieb vor 5 Minuten: Was ist mit Zweitmarkt gemeint? Dass du als Abonnent, wenn du verhindert bist, auf eine Plattform gehst, deinen Platz frei gibst und jemand anderes das Ticket offiziell für das Spiel übernehmen kann 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens701 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 6. Juli 2024 (bearbeitet) 11mousa schrieb vor 2 Stunden: Dass du als Abonnent, wenn du verhindert bist, auf eine Plattform gehst, deinen Platz frei gibst und jemand anderes das Ticket offiziell für das Spiel übernehmen kann Aja, das macht tatsächlich Sinn. Vll. auch mit einer kleinen "Provision" an Sturm beim Weitergeben des Tickets. bearbeitet 6. Juli 2024 von Clemens701 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 6. Juli 2024 Clemens701 schrieb vor 5 Stunden: Aja, das macht tatsächlich Sinn. Vll. auch mit einer kleinen "Provision" an Sturm beim Weitergeben des Tickets. Außerdem Win-Win-Win für jede Partei. Und fürn Abonnent kannst einen 20€ Gutschein dann hergeben, wo dieser eine Freude hätte und dem Verein wieder Kohle bringen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinsa ASB-Süchtige(r) Geschrieben 6. Juli 2024 Hallo, weil hier immer wieder Mal von internationalen Sponsoren geschrieben wird, wollte ich euch Mal meinen Einblick in die Sparte geben. Ich war jetzt in den letzten Jahren für 3 internationale Konzerne (bis zu 250K Mitarbeiter weltweit) für genau diese Entscheidungen in Österreich verantwortlich. Und genau das ist auch schon ein Punkt - in Österreich - jedes Land, jeder Importeur hat sein eigenes (Marketing) - Budget, das mit dem internationalen überhaupt nichts zu tun hat. Dort werden die großen Sponsorings gemacht (EM, WM, CL, und Weltklasse Klubs wie Real, etc..), und lokal auch nur lokale. Also habe ich mit meinem Budget geschaut wie kann ich vor allem national viel Aufmerksamkeit erregen, da ist mir eine CL-Teilnahme relativ egal. Klar, es wird dann auch in Österreich mehr über Sturm berichtet und mehr sehen die Spiele, aber es macht denke ich keinen riesen Unterschied. Außerdem kommt es auch drauf an wie der Sponsorvertrag gestaltet ist, wenn der "normal" aufgebaut ist, müsste es eine Klausel geben für besondere Spiele oder explizit für die CL, Pokal, Meisterschaft und dann erhöht sich der Sponsoringbetrag je nachdem wie viel Reichweite mehr generiert wird. Für mich war ein Sponsoring von Sturm trotzdem nie ein Thema, weil die Marketing Budgets in Österreich, gerade von Großkonzernen, nicht besonders hoch sind. Soweit ich weiß reden wir ja über ca. 1,5 Mio von Puntigamer pro Jahr - damit Sturm sich einen Wechsel von einem jahrelangen Partner vorstellen kann, muss das Angebot wohl deutlich besser sein, sagen wir 20%, also 1,8 Mio. Aber damit ist es ja nicht getan, damit das ganze ja auch was bringt, muss man das auch "begleiten", Plakate, Banner, Spots, Events, sonstige Formate produziren - was Puntigamer übrigens erschreckend wenig und schlecht macht, die "nutzen" Sturm überhaupt nicht (mehr) in ihrem Marketing - und das kostet alles Geld und schon sind wir bei weit über 2 Mio. und dann musst du erst die Mediabuchungen machen, TV, Radio, Digital etc - da reden wir von ca. 1.5 Mio. (Mindestens!!!) damit es überhaupt einen Sinn hat. To be fair, die Mediakosten fallen auch ohne Sponsoring an. Die Frage ist also, bleibt mir nach dem Sponsoring noch genug Budget übrig um all das zu produzieren & dementsprechend Medialeistung zu buchen? Weil auch das sind ja nur 3 Kostenstellen (Sponsoring, Produktion, Media) von vielen anderen die ein Marketing Budget abdecken muss. Ich hoffe, euch gefällt mein Buch, ist leider ein bisschen lang geworden :D 24 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clemens701 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 6. Juli 2024 pinsa schrieb vor 2 Stunden: Hallo, weil hier immer wieder Mal von internationalen Sponsoren geschrieben wird, wollte ich euch Mal meinen Einblick in die Sparte geben. Ich war jetzt in den letzten Jahren für 3 internationale Konzerne (bis zu 250K Mitarbeiter weltweit) für genau diese Entscheidungen in Österreich verantwortlich. Und genau das ist auch schon ein Punkt - in Österreich - jedes Land, jeder Importeur hat sein eigenes (Marketing) - Budget, das mit dem internationalen überhaupt nichts zu tun hat. Dort werden die großen Sponsorings gemacht (EM, WM, CL, und Weltklasse Klubs wie Real, etc..), und lokal auch nur lokale. Also habe ich mit meinem Budget geschaut wie kann ich vor allem national viel Aufmerksamkeit erregen, da ist mir eine CL-Teilnahme relativ egal. Klar, es wird dann auch in Österreich mehr über Sturm berichtet und mehr sehen die Spiele, aber es macht denke ich keinen riesen Unterschied. Außerdem kommt es auch drauf an wie der Sponsorvertrag gestaltet ist, wenn der "normal" aufgebaut ist, müsste es eine Klausel geben für besondere Spiele oder explizit für die CL, Pokal, Meisterschaft und dann erhöht sich der Sponsoringbetrag je nachdem wie viel Reichweite mehr generiert wird. Für mich war ein Sponsoring von Sturm trotzdem nie ein Thema, weil die Marketing Budgets in Österreich, gerade von Großkonzernen, nicht besonders hoch sind. Soweit ich weiß reden wir ja über ca. 1,5 Mio von Puntigamer pro Jahr - damit Sturm sich einen Wechsel von einem jahrelangen Partner vorstellen kann, muss das Angebot wohl deutlich besser sein, sagen wir 20%, also 1,8 Mio. Aber damit ist es ja nicht getan, damit das ganze ja auch was bringt, muss man das auch "begleiten", Plakate, Banner, Spots, Events, sonstige Formate produziren - was Puntigamer übrigens erschreckend wenig und schlecht macht, die "nutzen" Sturm überhaupt nicht (mehr) in ihrem Marketing - und das kostet alles Geld und schon sind wir bei weit über 2 Mio. und dann musst du erst die Mediabuchungen machen, TV, Radio, Digital etc - da reden wir von ca. 1.5 Mio. (Mindestens!!!) damit es überhaupt einen Sinn hat. To be fair, die Mediakosten fallen auch ohne Sponsoring an. Die Frage ist also, bleibt mir nach dem Sponsoring noch genug Budget übrig um all das zu produzieren & dementsprechend Medialeistung zu buchen? Weil auch das sind ja nur 3 Kostenstellen (Sponsoring, Produktion, Media) von vielen anderen die ein Marketing Budget abdecken muss. Ich hoffe, euch gefällt mein Buch, ist leider ein bisschen lang geworden Tldr: Es ist für ausländische Großsponsoren unrentabel, Sturm zu sponsern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinsa ASB-Süchtige(r) Geschrieben 7. Juli 2024 Ich hätte auch eine Idee für einen lokalen Hauptsponsor, Allergosan (=OmniBiotic), eine lokale Firma die weltweit erfolgreich im B2C Bereich ist. Die haben auf jeden Fall die Mittel und durch den Bezug zu Graz und Sport/Gesundheit auch gute Gründe zu Sponsoren. Die haben sogar eine eigene Sparte OmniPower mit der sie Sportler in unterschiedlichen Bereichen sponsern und sogar ein paar Produkte vertreiben. Also wenn ich Sturm wäre, würde ich dort ordentlich Klinken putzen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 7. Juli 2024 pinsa schrieb vor 10 Minuten: Ich hätte auch eine Idee für einen lokalen Hauptsponsor, Allergosan (=OmniBiotic), eine lokale Firma die weltweit erfolgreich im B2C Bereich ist. Die haben auf jeden Fall die Mittel und durch den Bezug zu Graz und Sport/Gesundheit auch gute Gründe zu Sponsoren. Die haben sogar eine eigene Sparte OmniPower mit der sie Sportler in unterschiedlichen Bereichen sponsern und sogar ein paar Produkte vertreiben. Also wenn ich Sturm wäre, würde ich dort ordentlich Klinken putzen. So gut dein obiger Post war - so unverständlich dieser 🤷🏼♂️😬 Ist der typische Allergosan-Kunde Fußball-Fan? Wenig bis kaum .. Würde sich ein ein sinnvoller roi für diese mindestens 2,5-3 Mio ergeben? Definitiv nicht .. Mit pure und oleovital hat man noch dazu bereits strategische Partner in diesem Bereich im Boot 🤔 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pinsa ASB-Süchtige(r) Geschrieben 7. Juli 2024 Langer_42 schrieb vor 24 Minuten: So gut dein obiger Post war - so unverständlich dieser 🤷🏼♂️😬 Ist der typische Allergosan-Kunde Fußball-Fan? Wenig bis kaum .. Würde sich ein ein sinnvoller roi für diese mindestens 2,5-3 Mio ergeben? Definitiv nicht .. Mit pure und oleovital hat man noch dazu bereits strategische Partner in diesem Bereich im Boot 🤔 Pure und oleovital würde man für einen potenten Hauptsponsor wohl gerne Kübeln. Für mich ist die Zielgruppe Allergosan im Grunde "jeder" (tendenziell über 35 und eher weiblich) und für so ein Produkt bin ich vor allem auf der Suche nach Aufmerksamkeit - Autos Verkauf ich auch nicht nur an Leute die sich für Autos interessieren sondern an alle die eines brauchen, das gleiche gilt doch auch für zb. Lebensmittel. Aber vielleicht wollen sie auch ihre Zielgruppe männlicher machen, man muss sie nur gut überzeugen Auf einen sinnvollen roi wirst du wohl nicht kommen, außer du bewertest auch die Image Verbesserung der Marke finanziell 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 7. Juli 2024 Ein gutes Beispiel für ein internationales Sponsoring liefert wieder einmal (leider) der LASK. Im Winter wird Nerobet als neuer Premium Partner (mittlerer 6 stelliger Betrag) präsentiert. Wir fühlen uns verarscht, da man ja Sportwettenfirmen beim Spatenstich noch kategorisch ausgeschlossen hat. Noch dazu macht ja eine Firma, die Ihren Markt in der Türkei sieht, keinen Sinn. Es war in allen Belangen unverständlich. Seit ein paar Wochen wurde mit MatchPR eine Partnerschaft geschlossen. Die organisieren Testspiele und Trainingslager. Hmm wozu brauchen wir den? 1 Woche später wird Galatasaray als strategischer Partner vorgestellt? What? Das Puzzle setzt sich zusammen. MatchPR veranstaltet die Nero(bet) Upper Austria Dings. Galatasaray empfängt dazu in unserem Stadion inkl. am 11.07. uns selbst, 5 oder 6 Mannschaften. MatchPR mietet dazu unser Stadion. MatchPR verkauft das Signal in die Türkei, legt Karten auf welche über den LASK Webshop vertrieben werden. Nerobet sponsort die Bandenwerbung unsere Big 5 dürfen Ihre Banner hängen lassen (3 davon haben Türkei Geschäfte). Der LASK kassiert 50k pro Spiel + Gastro, vermutlich auch eine kleine Ticketing Provision. Generiert Reichweiten auf sozial Media und zusätzliche Follower, die wiederum sind wichtig das die Postings mehr Wert werden und man Produktplatzierungen teurer verkaufen kann. Macht alles Marketingtechnisch Sinn, nur der harte Kern der Fans fühlt sich wieder verarscht. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Langer_42 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 7. Juli 2024 111ASK schrieb vor 51 Minuten: Ein gutes Beispiel für ein internationales Sponsoring liefert wieder einmal (leider) der LASK. Im Winter wird Nerobet als neuer Premium Partner (mittlerer 6 stelliger Betrag) präsentiert. Wir fühlen uns verarscht, da man ja Sportwettenfirmen beim Spatenstich noch kategorisch ausgeschlossen hat. Noch dazu macht ja eine Firma, die Ihren Markt in der Türkei sieht, keinen Sinn. Es war in allen Belangen unverständlich. Seit ein paar Wochen wurde mit MatchPR eine Partnerschaft geschlossen. Die organisieren Testspiele und Trainingslager. Hmm wozu brauchen wir den? 1 Woche später wird Galatasaray als strategischer Partner vorgestellt? What? Das Puzzle setzt sich zusammen. MatchPR veranstaltet die Nero(bet) Upper Austria Dings. Galatasaray empfängt dazu in unserem Stadion inkl. am 11.07. uns selbst, 5 oder 6 Mannschaften. MatchPR mietet dazu unser Stadion. MatchPR verkauft das Signal in die Türkei, legt Karten auf welche über den LASK Webshop vertrieben werden. Nerobet sponsort die Bandenwerbung unsere Big 5 dürfen Ihre Banner hängen lassen (3 davon haben Türkei Geschäfte). Der LASK kassiert 50k pro Spiel + Gastro, vermutlich auch eine kleine Ticketing Provision. Generiert Reichweiten auf sozial Media und zusätzliche Follower, die wiederum sind wichtig das die Postings mehr Wert werden und man Produktplatzierungen teurer verkaufen kann. Macht alles Marketingtechnisch Sinn, nur der harte Kern der Fans fühlt sich wieder verarscht. „Wie scheiße ich auf meinen harten Kern, verrate meine Prinzipien und bieder mich an türkische Fans an“ - Linz Edition Mit der Begründung „Aber es bringt Geld“ musst halt auch sagen, dass der BWT Deal ja auch super ist. Das bissl rosa - jo mei kannst bei uns noch dazu kübeln weil - welches Stadion sollens von uns mieten? 🤔😂 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
toreandreflo Beruf: ASB-Poster Geschrieben 7. Juli 2024 111ASK schrieb vor 3 Stunden: Ein gutes Beispiel für ein internationales Sponsoring liefert wieder einmal (leider) der LASK. Im Winter wird Nerobet als neuer Premium Partner (mittlerer 6 stelliger Betrag) präsentiert. Wir fühlen uns verarscht, da man ja Sportwettenfirmen beim Spatenstich noch kategorisch ausgeschlossen hat. Noch dazu macht ja eine Firma, die Ihren Markt in der Türkei sieht, keinen Sinn. Es war in allen Belangen unverständlich. Seit ein paar Wochen wurde mit MatchPR eine Partnerschaft geschlossen. Die organisieren Testspiele und Trainingslager. Hmm wozu brauchen wir den? 1 Woche später wird Galatasaray als strategischer Partner vorgestellt? What? Das Puzzle setzt sich zusammen. MatchPR veranstaltet die Nero(bet) Upper Austria Dings. Galatasaray empfängt dazu in unserem Stadion inkl. am 11.07. uns selbst, 5 oder 6 Mannschaften. MatchPR mietet dazu unser Stadion. MatchPR verkauft das Signal in die Türkei, legt Karten auf welche über den LASK Webshop vertrieben werden. Nerobet sponsort die Bandenwerbung unsere Big 5 dürfen Ihre Banner hängen lassen (3 davon haben Türkei Geschäfte). Der LASK kassiert 50k pro Spiel + Gastro, vermutlich auch eine kleine Ticketing Provision. Generiert Reichweiten auf sozial Media und zusätzliche Follower, die wiederum sind wichtig das die Postings mehr Wert werden und man Produktplatzierungen teurer verkaufen kann. Macht alles Marketingtechnisch Sinn, nur der harte Kern der Fans fühlt sich wieder verarscht. Kurzum: für Geld macht der LASK alles. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prep0an Top-Schriftsteller Geschrieben 7. Juli 2024 4 hours ago, 111ASK said: Ein gutes Beispiel für ein internationales Sponsoring liefert wieder einmal (leider) der LASK. Im Winter wird Nerobet als neuer Premium Partner (mittlerer 6 stelliger Betrag) präsentiert. Wir fühlen uns verarscht, da man ja Sportwettenfirmen beim Spatenstich noch kategorisch ausgeschlossen hat. Noch dazu macht ja eine Firma, die Ihren Markt in der Türkei sieht, keinen Sinn. Es war in allen Belangen unverständlich. Seit ein paar Wochen wurde mit MatchPR eine Partnerschaft geschlossen. Die organisieren Testspiele und Trainingslager. Hmm wozu brauchen wir den? 1 Woche später wird Galatasaray als strategischer Partner vorgestellt? What? Das Puzzle setzt sich zusammen. MatchPR veranstaltet die Nero(bet) Upper Austria Dings. Galatasaray empfängt dazu in unserem Stadion inkl. am 11.07. uns selbst, 5 oder 6 Mannschaften. MatchPR mietet dazu unser Stadion. MatchPR verkauft das Signal in die Türkei, legt Karten auf welche über den LASK Webshop vertrieben werden. Nerobet sponsort die Bandenwerbung unsere Big 5 dürfen Ihre Banner hängen lassen (3 davon haben Türkei Geschäfte). Der LASK kassiert 50k pro Spiel + Gastro, vermutlich auch eine kleine Ticketing Provision. Generiert Reichweiten auf sozial Media und zusätzliche Follower, die wiederum sind wichtig das die Postings mehr Wert werden und man Produktplatzierungen teurer verkaufen kann. Macht alles Marketingtechnisch Sinn, nur der harte Kern der Fans fühlt sich wieder verarscht. Abgesehen von der Verarsche der Fans, weil hauptsache Kohle ist das generell auch ein Move der halt nur aufgrund des eigenen Stadions überhaupt möglich ist und für uns ja so gesehen "not applicable" ist. Im Prinzip find ich allerdings so eine Partnerschaft nicht schlecht, wenn man es nicht entgegen der Abmachungen mit den Fans bzw. mit ethisch fragwürdigen Firmen/Clubs/Ländern macht, spricht da mMn nichts dagegen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 13. Juli 2024 111ASK schrieb am 7.7.2024 um 09:32 : Ein gutes Beispiel für ein internationales Sponsoring liefert wieder einmal (leider) der LASK. Im Winter wird Nerobet als neuer Premium Partner (mittlerer 6 stelliger Betrag) präsentiert. Wir fühlen uns verarscht, da man ja Sportwettenfirmen beim Spatenstich noch kategorisch ausgeschlossen hat. Noch dazu macht ja eine Firma, die Ihren Markt in der Türkei sieht, keinen Sinn. Es war in allen Belangen unverständlich. Seit ein paar Wochen wurde mit MatchPR eine Partnerschaft geschlossen. Die organisieren Testspiele und Trainingslager. Hmm wozu brauchen wir den? 1 Woche später wird Galatasaray als strategischer Partner vorgestellt? What? Das Puzzle setzt sich zusammen. MatchPR veranstaltet die Nero(bet) Upper Austria Dings. Galatasaray empfängt dazu in unserem Stadion inkl. am 11.07. uns selbst, 5 oder 6 Mannschaften. MatchPR mietet dazu unser Stadion. MatchPR verkauft das Signal in die Türkei, legt Karten auf welche über den LASK Webshop vertrieben werden. Nerobet sponsort die Bandenwerbung unsere Big 5 dürfen Ihre Banner hängen lassen (3 davon haben Türkei Geschäfte). Der LASK kassiert 50k pro Spiel + Gastro, vermutlich auch eine kleine Ticketing Provision. Generiert Reichweiten auf sozial Media und zusätzliche Follower, die wiederum sind wichtig das die Postings mehr Wert werden und man Produktplatzierungen teurer verkaufen kann. Macht alles Marketingtechnisch Sinn, nur der harte Kern der Fans fühlt sich wieder verarscht. Aber ehrlich gesagt, einer der am wenigsten shady Moves von Gruber 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts