Bundesliga 2018/19


Recommended Posts

Channel 9 - Mod
Wolfsfan_99 schrieb vor 14 Minuten:

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir mit einem positiven Ergebnis im ersten Frühjahrsspiel in Hartberg wohl endgültig mit dem Meister-Play Off planen können ;)

Bei einem Sieg ist es fix und bei einem X dürfte auch nichts mehr passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich sehe das jetzt auch mal positiv und sage, wir machen mit einem 3er in Hartberg alles klar. Obwohl ich ja mal sehr gespannt bin, was sich im Winter mit Kader tut. Ich hoffe das die Abwehr im Winter nicht zu sehr auseinander gerissen wird. Und Pak ist ja auch noch eine Unbekannte in der Gleichung zwecks Transfergerüchte und Asia-Cup. 

Da es nach der Pause mit LASK (Cup), Hartberg und Rapid eigentlich 3 Spiele sind, wo ein Zusammenfinden von neuen Konstellationen absolut unpassend ist. 

Hartberg wird man aber hoffentlich auf Abstand halten können und Rapid sollte unter normalen Umständen keine Gefahr mehr für uns sein. Wobei ich ja der Überzeugung bin, dass Rapid am Ende der Saison (mit dem einen oder anderen Wintertransfer) locker Platz 7 (edit) holen wird und dann über die EL PlayOffs mit etwas Glück sogar den internationalen Startplatz sichern wird.
Da man in die KO Phase der EL gekommen wird, kann man vermutlich den finanziellen Verlust aus dem unteren Play Off verschmerzen.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, wir sind schon durch. Hartberg müsste sechs Punkte in 4 Spielen aufholen und hat dann noch die deutlich schlechtere Tordifferenz. Das schaffen sie bei aller Sympathie nicht.

Rapid hat nächste Runde die Bullen zu Gast und somit gleich die nächste Niederlage. Dann könnten sie bestenfalls noch punktegleich mit uns sein, haben aber die viel schlechtere Tordifferenz. Da sie nicht unbedingt eine Torfabrik sind kann sich das so und so nicht ausgehen.

Das sind alles Rechenbeispiele mit der Annahme, der SKN holt in den vier Spielen keinen einzigen Punkt. Wenn man in Hartberg zumindest ein Remis holt, ist es sowieso durch

 

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Da könntest du vielleicht so gar recht haben, wenn ich mir das Restprogramm von Hartberg so ansehe.
Auf der anderen Seite, wenn man gegen Hartberg verlieren sollte und Rapid die Sensation gegen Salzburg schafft (und das 1. Spiel nach der Winterpause halte ich immer für unberechenbar) liegen beim SKN danach wohl die Nerven blank.

Ganz abgesehen davon wäre es mal Zeit für einen Auswärtssieg unter Ranko. Die bisherigen Auswärtsspiele unter ihm waren leider zum Vergessen. Langsam sollte man eine Taktik/Ausrichtung finden, wo man auch gegen die Top6 das Spiel offen halten kann. Denn (falls man es schafft) nach erreichtem Meister PlayOff nur mehr als Punktelieferant zu dienen kann ja auch nicht das restliche Saisonziel sein.

Ich hoffe Ranko nutzt die Winterpaus sinnvoll, denn bei allem Einsatz den er im Training zeigt, habe ich nicht den Eindruck, dass die Mannschaft das bisher umsetzen kann was er will ...

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Hier übrigens die Tabelle bereinigt auf die Spieltage 11-18 welche unter Ranko Popovic gespielt wurden: (Ich hoffe ich habe mich nirgends verrechnet oder verschrieben :) )

Platz Verein Siege Unentsch. Niederl. Tore + Tore - Tordif. Punkte
1 Salzburg 5 3 0 20 8 12 18
2 LASK 3 5 0 18 12 6 14
3 Hartberg 4 2 2 16 18 -2 14
4 Sturm 3 4 1 10 5 5 13
5 WAC 3 4 1 10 9 1 13
6 Austria 3 2 3 14 10 4 11
7 Mattersburg 2 3 3 12 8 4 9
8 Innsbruck 1 5 2 5 7 -2 8
9 SKN 2 2 4 7 13 -6 8
10 Rapid 2 2 4 7 15 -8 8
11 Altach 1 3 4 11 11 0 6
12 Admira 0 3 5 8 19 -11 3

 

Interessant, dass Ranko und Didi bis auf 2 Tore genau gleichauf liegen mit SKN und Rapid :D
Es zeigt sich aber, dass mit Ausnahme von Rapid und Hartberg die Tabelle der letzten 8 Runden doch wieder viel normaler aussieht, als es am Anfang war. Die Höhenflüge bzw. Komplettaussetzer der Vereine (wieder mit Ausnahme Rapid und Hartberg) sind vorüber.

Für den SKN jetzt nicht unbedingt eine sehr positive Tabelle, aber genau dem eigentlichen Saisonziel "Klassenerhalt" entsprechend. Grundsätzlich zeigt sich für mich aber, dass man sich keineswegs auf irgendwelchen Lorbeeren ausruhen kann und auch im Fall einer Teilnahme am Meister Playoff konzentriert und mit dem nötigen Respekt die Zukunft planen muss.

bearbeitet von Powerwolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Powerwolf schrieb vor 25 Minuten:

Die Höhenflüge bzw. Komplettaussetzer der Vereine (wieder mit Ausnahme Rapid und Hartberg) sind vorüber.

Ich habe schon das Gefühl dass der Lauf der Hartberger vorbei ist. Im Frühjahr nach der Punkteteilung könnte es noch ganz eng werden, wenn sie nach Diarra auch noch Ljubic verlieren sollten.

Von dem gesehenen wäre Stand jetzt Innsbruck mein Tip für den bitteren Gang, aber da muss man mal abwarten was die ganzen Vereine im Winter machen. Außerdem sollte ich sowieso jegliche Spekulation unterlassen, solange man selber noch betroffen sein kann.

Admira Fan schrieb vor 21 Minuten:

Euer Vorteil im oberen Playoff wird sein, dass die anderen müssen, und ihr könnt!! 

Auf jeden Fall. Nachteil - man muss noch zweimal gegen die Dosen ran :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 1 Stunde:

Von dem gesehenen wäre Stand jetzt Innsbruck mein Tip für den bitteren Gang, aber da muss man mal abwarten was die ganzen Vereine im Winter machen.

Innsbruck wird recht wenig machen, die sind finanziell scheinbar ziemlich flach. Hartberg wird vermutlich 2 wichtige Spieler verlieren und ersetzen probieren. Admira wird sich wohl um einen Stürmer umsehen (müssen), Altach ist sicher nicht so schlecht wie sie derzeit in der Tabelle stehen, die haben keinen Handlungsbedarf.

Mein Tipp als Absteiger wäre nach diesem Herbst auch Innsbruck, reines Bauchgefühl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Nachdem jetzt nur mehr 4 Runden bis zum Cut bevorstehen, wage ich jetzt mal einen kleinen Ausblick für den Kampf um die 6 Plätze im Meisterplayoff und kalkuluere dabei mal ein, dass es bei den Überraschungsteams möglicherweise Ab- und bei den enttäuschenden Großvereinen Zugänge geben wird:

Salzburg: Rapid (a) 1 Punkt, Wolfberg (h) 3 Punkte , Sturm (h) 3 Punkte, Innsbruck (a) 3 Punkte  -> 58 Punkte

LASK: Austria (h) 1 Punkt, Sturm Graz (a) 1 Punkt, Innsbruck (h) 3 Punkte, Altach (a) 3 Punkte -> 42 Punkte

SKN: Hartberg (a) 1 Punkt, Rapid (h) 0 Punkt, Admira (a) 1 Punkt, Mattersburg (h) 3 Punkte -> 34 Punkte

WAC: Altach (h) 3 Punkte, Salzburg (a) 0 Punkt, Hartberg (a) 1 Punkt, Admira (h) 3 Punkte -> 34 Punkte

Austria: LASK (a) 1 Punkt, Hartberg (h) 3 Punkte, Altach (h) 3 Punkte, Sturm (a) 1 Punkt -> 35 Punkte

Sturm: Mattersburg (a) 3 Punkte, LASK (h) 1 Punkt, Salzburg (a) 0 Punkt, Austria (h) 1 Punkt -> 31 Punkte

Hartberg: SKN (h) 1 Punkt, Austria (a) 0 Punkte, WAC (h) 1 Punkt, Rapid (a) 0 Punkte -> 25 Punkte

Rapid: Salzburg (h) 1 Punkt. SKN (a) 3 Punkte, Mattersburg (a) 3 Punkte, Hartberg (h) 3 Punkte -> 30 Punkte

 

Damit ergibt sich folgendes - für mich durchaus realistisches Szenario:

1. Red Bull Salzburg        58 Punkte

2. LASK                            42 Punkte

3. Austria Wien                35 Punkte

4. WAC                            34 Punkte

5. SKN                             34 Punkte (schlechteres Torverhältnis)

6. Sturm Graz                  31 Punkte

7. Rapid                           30 Punkte

Habe mal speziell beim SKN eher pessimistisch getippt. Denke es könnte durchaus von Vorteil sein, dass wir mit Ausnahme von Rapid nur mehr Gegner auf Augenhöhe habe, wo bei jedem Spiel auch ein Sieg realistisch ist, Sturm muss dagegen gegen die 3 für mich aktuell stärksten Teams der Liga ran, da könnte am Ende aus allen 3 Spielen auch die 0 dastehen, bei Rapid könnte mit einer Niederlage gegen Salzburg und gleichzeitigem Punkt für uns in Hartberg ohnehin jede Gefahr gebannt sein und auch wenn beide verlieren oder Rapid wie von mir prognostiziert einen Punkt holt, müssen sie erst mal 11 Tore gegenüber uns aufholen und das ist alles andere als leicht, denn "Jausengegner" und "Kanonenfutter" gibt es in dieser Liga - mal abgesehen von gestern :facepalm: - eigentlich nicht und auch gegen die "Kleinen" muss jeder außer Salzburg schon mit einem 1:0 zufrieden sein. Und nachdem es auch hinten eng zugehen wird und die Punkte mitgenommen werden, denke ich nicht, dass es auch nur ein Team geben wird, das die letzten 4 Runden quasi als "Vorbereitung" für das Abstiegsplayoff sehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

wenn Rapid in den 4 Spielen 3 Siege einfährt zahl ich dir ein Getränk nach Wahl. :yes:

Kühbauer ist sicher ein guter Trainer, aber so viele neue (gute) Spieler könnens ihm in die kaputte Truppe auch wieder nicht reinkaufen. Die haben jetzt auch gute Spieler, aber kein Team. Nicht einmal Kühbauer konnte dort ein Feuer entfachen. Zu viele Selbstdarsteller wie Schwab & Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 2 Stunden:

wenn Rapid in den 4 Spielen 3 Siege einfährt zahl ich dir ein Getränk nach Wahl. :yes:

Also ich halte dieses Szenario durchaus nicht für unrealistisch. Wenn Rapid gegen Salzburg was mitnehmen kann haben die dann sicher eine breite Brust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SKN-Fan schrieb vor 5 Stunden:

Innsbruck wird recht wenig machen, die sind finanziell scheinbar ziemlich flach. Hartberg wird vermutlich 2 wichtige Spieler verlieren und ersetzen probieren. Admira wird sich wohl um einen Stürmer umsehen (müssen), Altach ist sicher nicht so schlecht wie sie derzeit in der Tabelle stehen, die haben keinen Handlungsbedarf.

Mein Tipp als Absteiger wäre nach diesem Herbst auch Innsbruck, reines Bauchgefühl

So schlecht find ich die Innsbrucker irgendwie nicht und im Moment seh ich eher die Admira unten, weil da fehlt im Moment einiges an Routine und Qualität und ich bezweifle sehr dass sich im Winter im Süden von Wien eine Ölquelle oder Goldmine auftun wird. Erinnert mich etwas an unsere Situation im Vorjahr - enttäuschende Legionäre, talentierte junge Spieler aber niemand der sie konstant führen könnte, keine funktionierende Hierarchie im Team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.