Bundesliga 2018/19


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 7 Stunden:

zumindest wären schon Ansätze zu sehen.

bin da eurer Meinung - ich bin aber prinzipiell auch eher der Verfechter eines reaktiven konterfußball als das ball herumgeschiebe... das hängt mMn nicht nur der Qualität der Spieler zusammen..

soviele spielen auf top Niveau haben uns gezeigt, dass die Mannschaft mit weniger Ballbesitz einfach kein bisschen unerfokgreicher ist. Erinnert man sich z.B auf Bayern - Barca damals da hatten die Bayern glaub ich unter 40% Ballbesitz und haben den Gegner aber abmontiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
nosky schrieb vor 6 Stunden:

soviele spielen auf top Niveau haben uns gezeigt, dass die Mannschaft mit weniger Ballbesitz einfach kein bisschen unerfokgreicher ist. Erinnert man sich z.B auf Bayern - Barca damals da hatten die Bayern glaub ich unter 40% Ballbesitz und haben den Gegner aber abmontiert.

Natürlich kann man jetzt für jedes System sich eine Mannschaft raussuchen die es erfolgreich spielt und eine die damit nicht erfolgreich ist. 

Aber dafür Barca zu nehmen wo in der Saison der Trainer im Sterben lag und erst kurz vor dem Spiel wieder auf die Trainerbank kam und es einige Ausfälle im Hin- und Rückspiel gab zusätzlich zu Spielern die knapp vorher fit wurden (und dann wieder einen Monat ausfielen wie bspw. Messi) ist vielleicht auch nicht das geeigneteste Beispiel. Zusätzlich hat Barca die Duelle 2009 und 2015 gewonnen. Mit +- demselben System.

Ich bin aber sicher mit vielen hier derselben Meinung, dass ein komplexes System auch perfekt passende Spieler benötigt. Warum also etwas ändern wenn die Abwehr sicher steht und man auf den Außen relativ schnelle Spieler hat und Stürmer die relativ lauffreudig (Pak) oder relativ (leider eine Ladehemmung bei Gartler) treffsicher sind? 

Die Linie sollte der Sportdirektor/Co Trainer/Jugendkoordinator vorgeben. Nach denen sollte man den Kader zusammenstellen und den Trainer einstellen. Wenn ich mir das so ansehe von der Linie ist dann entweder Ketelaer am falschen Platz weil er zulässt, dass die Linie verlassen wird oder Popovic weil er nicht diese Linie umsetzt.

Oder es ist Ziel, dass die Linie geändert wird, dann müsste man sich hinterfragen ob man wirklich die richtigen Spieler für die Spielidee hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

wenn Kühbauer heute noch da wäre, hätte er inzwischen sein System auch ändern müssen. Oder er wäre dabei gelblieben, aber die Erfolge würden ausbleiben. Ganz einfach deshalb, weil die Mitbewerber auch nicht ganz dämlich sind und darauf reagieren. Der Überraschungseffekt ist verpufft, das ist ganz normal.

Popovic war bewusst, dass er etwas ändern muss. Das hat er auch getan, an manchen Positionen für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber er ist der Cheftrainer. Sollte der Erfolg ausbleiben, wird er sich etwas neues einfallen lassen müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 10 Minuten:

wenn Kühbauer heute noch da wäre, hätte er inzwischen sein System auch ändern müssen. Oder er wäre dabei gelblieben, aber die Erfolge würden ausbleiben. Ganz einfach deshalb, weil die Mitbewerber auch nicht ganz dämlich sind und darauf reagieren. Der Überraschungseffekt ist verpufft, das ist ganz normal.

Popovic war bewusst, dass er etwas ändern muss. Das hat er auch getan, an manchen Positionen für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber er ist der Cheftrainer. Sollte der Erfolg ausbleiben, wird er sich etwas neues einfallen lassen müssen.

 

Ich verstehe da zwar die These kann sie aber nicht in der Form unterstützen. So ein System kann man adaptieren aber man muss es nicht völlig umkrempeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nosky schrieb vor 4 Stunden:

Ich verstehe da zwar die These kann sie aber nicht in der Form unterstützen. So ein System kann man adaptieren aber man muss es nicht völlig umkrempeln.

ja, da gehen halt die Meinungen auseinander und am Ende entscheidet sowieso der Cheftrainer. Ich finde Popovic´s System so wie ich es verstehe schon gut. Nur mit einer Aufstellung wie in Hartberg wirds selten funktionieren. Zudem ist Balilc in meinen Augen schon gut genug für 90 Minuten, Immer drauf zu hoffen, dass er in den letzten 10 Minuten als Joker die Partie herumreißt wirds auch nicht immer spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 9 Minuten:

ja, da gehen halt die Meinungen auseinander und am Ende entscheidet sowieso der Cheftrainer. Ich finde Popovic´s System so wie ich es verstehe schon gut. Nur mit einer Aufstellung wie in Hartberg wirds selten funktionieren. Zudem ist Balilc in meinen Augen schon gut genug für 90 Minuten, Immer drauf zu hoffen, dass er in den letzten 10 Minuten als Joker die Partie herumreißt wirds auch nicht immer spielen

Mich würde interessieren was ist dir bis jetzt positiv aufgefallen ? Soll nicht als Angriff sondern als ehrliche Frage gemeint sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nosky schrieb vor 49 Minuten:

Mich würde interessieren was ist dir bis jetzt positiv aufgefallen ?

positiv fällts erst auf wenn der Plan aufgeht. ;)

Aber in den letzten Herbstspielen war recht offensichtlich, dass das alleinige Spiel über die Außenseiten ein alter Hut ist, auf den sich die Mitbewerber eingestellt haben. Nicht einmal Balic ist da noch gscheit durchgekommen weil der Gegner drauf geschaut hat, dass er erst gar nicht in Sprintsituationen kommt so wie in den ersten Saisonspielen z. B. in Altach. Nicht erst der Außenverteidiger soll ihn stoppen sondern schon der Mittelfeldspieler, damit es gar keinen schnellen Spielzug gibt.

Popovic hat darauf reagiert indem er Taxi im Zentrum eine neue Rolle gibt. In Hartberg ist da manchmal aufgeflackert wie es gehen könnte/sollte, nur ist es gerade gegen Hartberg schwer, im Zentrum durchzukommen. Bei allem Respekt vor Rapid, aber am Samstag könnte Taxi da mehr Möglichkeiten bekommen.

Natürlich müssen auch die Stürmer mitspielen, damit die Aktion mit einem Tor endet. Gartler ist bemüht, aber leicht abzudecken weil ihm inzwischen für BuLi-Verhältnisse doch schon gewaltig Speed fehlt. Pak ist bei gegnerischen Verteidigern sicher um einiges unbeliebter weil unberechenbar und kaum abzudecken.

Ich weiß natürlich nicht wer am Samstag fit ist, aber ich würde es einmal probieren mit Schütz und Balic an den Außenbahnen, Mislov und Rasner im defensiven Mittelfeld als Bollwerk vor der Abwehr und Taxi im Zentrum als Offensiven hinter Pak. In der Verteidigung die gute alte 4er Kette - nicht modern, aber solide.

So gäbe es mehr Optionen. Entweder einer der schnellen Flügelspieler kommt durch und füttert den großen Pak mit Flanken oder eben durchs Zentrum über Taxi zu Pak oder langer Ball auf Pak, Abpraller auf Taxi. Ja, hört sich in der Theorie einfach an. Aber wäre für mich die aussichtsreichste Taktik, weil es für den Gegner unangenehm ist wenn es mehrere Optionen gibt. Wie gesagt, langer Ball auf die Stürmer oder Außenspiel über Balic und sonst nix hat nur im ersten Saisondrittel funktioniert.

 

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
SKN-Fan schrieb vor 4 Stunden:

Popovic hat darauf reagiert indem er Taxi im Zentrum eine neue Rolle gibt

für mich persönlich ist er einfach eine Position zu weit hinten. Im Zentrum finde ich ihn mit seiner Schnelligkeit und technischen Fähigkeit verschenkt, am Flügel hat er mehr bewegt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
dermitdem_Wolf_tanzt schrieb vor 9 Stunden:

für mich persönlich ist er einfach eine Position zu weit hinten. Im Zentrum finde ich ihn mit seiner Schnelligkeit und technischen Fähigkeit verschenkt, am Flügel hat er mehr bewegt 

Ich persönlich finde, dass das Flügelspiel mit Haas und Ingolitsch besser funktioniert hat als mit Bajrami/Rasner. Vorallem Haas hat die Fähigkeit den Flügel alleine zu beackern, auch weil die Absicherung durch 3 IV und Mislov funktioniert hat. Dadurch konnte man Pak trotz Aufstellung am Flügel immer wieder in die Mitte ziehen, auch Luxbacher/Fountas mussten nicht am Flügel sein. Haas ist eh kaum bis zur Grundlinie gekommen sondern hat eher aus dem Halbfeld geflankt.

Was mir aber schon gefallen würde wäre 

Riegler

Rasner - Drescher - Ambichl - Luan - Haas

Mislov - Ljubicic

Fountas - Gartler - Pak

Durch Verschiebungen könnte man sich hier die nummerische Überlegenheit in jedem Spieldrittel holen, gleichzeitig wären Spieler immer in einem gewohnten Positionsumfeld. Gleichzeitig könnte man fast jederzeit durch die läuferische Gesamtleistung von Pak und dem durchaus guten Defensivbeitrag von Fountas recht schnell den Bus parken vor dem Tor.

Natürlich alles Theorie eines Laien, aber ich sehe in diesem Kader kaum Potenzial im Vergleich zur Konkurrenz, für einen aktiven, kontrollierenden und offensiv gefährlichen Ballbesitzfussball.

Vergleicht man unseren Kader mit dem von Barca (wenn man schon wie vorhin das Team als Beispiel für Ballbesitzfussball nehmen will) gibt es kaum/keinen Spieler die man vom Spielertyp her vergleichen kann. Geht garnicht um die Qualität, sondern rein um den Spielertyp.

Es liegt ja nicht nur am System, dass man im Herbst nur durchschnittlich 2,4 Pässe hintereinander an den Mann gebracht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 2 Stunden:

Haas hat die Fähigkeit den Flügel alleine zu beackern, auch weil die Absicherung durch 3 IV und Mislov funktioniert hat.

Ja. Haas machte seinen Arbeit sehr gut auf der linken Seite. Wäre mal interessant warum er von Popovic nicht wirklich eingesetzt wird :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Dansch10 schrieb vor einer Stunde:

Ja. Haas machte seinen Arbeit sehr gut auf der linken Seite. Wäre mal interessant warum er von Popovic nicht wirklich eingesetzt wird :ratlos:

Das ist eine der großen Fragen meiner Meinung nach. Und die Nächste wäre was die Trainer Lederer und Popovic in Bajrami sehen was wir alle nicht sehen.

Ja, er hat ein tolles Tor gegen Neustadt geschossen, dafür hat er seine Verpflichtung teilweise gerechtfertigt. Aber warum wurde er verlängert? 

Schwierig wird die Situation wenn bei Haas die Einstellung nicht passen sollte, in Kombination mit der Transfersperre und seinem längeren Vertrag eine schwierige Situation.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Haas verletzt/angeschlagen ist aber der Verein es nicht kommunizieren lässt, wäre ja nicht das erste Mal, dass man hier nachlässig/nicht aktiv wäre. Trainiert er normal mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Grazer Wolf schrieb vor 3 Minuten:

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Haas verletzt/angeschlagen ist aber der Verein es nicht kommunizieren lässt, wäre ja nicht das erste Mal, dass man hier nachlässig/nicht aktiv wäre. Trainiert er normal mit?

Das weiß ich auch nicht. Ich kann mich nur erinnern, dass er irgendwann in der Vorbereitung verletzt/angeschlagen war und deswegen nicht spielen konnte. In Linz war er gar nicht im Kader, dann in Hartberg auf der Bank. Vielleicht ist er wirklich gerade auf dem Weg zurück und steht morgen schon in der Startelf?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.